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Kaufberatung: E39 523i M-Paket. Meinung benötigt.

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 10:05

Hallo,

ich fahre derzeit eine E-Klasse mit der ich prinzipiell zufrieden bin. Ich bin jedoch auch sehr von BMW angetan. Ich hatte schon einige BMWs. Von E21 315 bis E32 730 V8. Der beste war mein 325i Coupe E36 aus 1. Hand in Cosmo-Schwarz-Metallic mit exzellenter Ausstattung. Ich musste ihn aus finanziellen Gründen verkaufen wegen einer Fortbildung :rolleyes:

Ich kann sagen das kaum ein Auto "Freude am Fahren" mir so vermittelt hat wie BMW.

Nun zum eigentlichen Thema:

Ein sehr guter Freund von mir ist Autohändler. Er rief mich gestern an und sagte er hätte einen BMW bekommen, ich solle Ihn mir mal ansehen, da er sich nicht sicher ist wegen der Ausstattungslinie. Er weiß ich kenne mich halbwegs aus mit BMWs.

Wir trafen uns auf ein Bier und danach zeigte er mir das Auto.

Was sehen meine Augen da?? Ein E39 523i mit (echtem) M-Paket aus 1. Hand mit originalen 126000km, EZ 5/2000 TÜV 5/17, BMW Scheckheft gepflegt aus Frauenhand (45 Jahre). TÜV-Berichte bis 2005 vorhanden. Dazu noch Leder, Xenon, Klimaautomatik, 225/265er Reifen (hinten fast neu) auf original M-Felgen und und und.... Ich könnte noch mehr vom Auto schreiben, aber darum geht es jetzt nicht.

Ich machte eine Probefahrt. Der Wagen fährt fast wie ein Neuer. Absolut Top. Ich schaute mal in den Motorraum. Wie neu.

Einziger Wermutstropfen, ich bin eigentlich ein Automatikfahrer (weil ich faul bin). Der 5er ist ein Schalter. Dennoch habe ich selten so ein Sahnestück gesehen.

Nun bin total hin und her gerissen. Ich könnte den Wagen für 4500€ haben.

Soll ich es wagen?

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12 Antworten
am 3. Juni 2015 um 10:25

schlag' direkt zu...! scheint ein guter wagen zu sein, zu einem, wie mir scheint,

sehr guten preis... kannst ihn dann gegen meinen tauschen, der hat mehr power,

und automatik...:D nee, ein scherz, aber 125 k km, 1. hand, tüv neu, ausstattung

gut, was willst du mehr (außer automatik)...?!

edit: wir "kennen" uns aus dem w 210er - forum, sehe ich gerade...;)

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 13:42

Zitat:

@streitaxt schrieb am 3. Juni 2015 um 12:25:12 Uhr:

schlag' direkt zu...! scheint ein guter wagen zu sein, zu einem, wie mir scheint,

sehr guten preis... kannst ihn dann gegen meinen tauschen, der hat mehr power,

und automatik...:D nee, ein scherz, aber 125 k km, 1. hand, tüv neu, ausstattung

gut, was willst du mehr (außer automatik)...?!

edit: wir "kennen" uns aus dem w 210er - forum, sehe ich gerade...;)

Im Prinzip hast du ja vermutlich recht. Die Automatik würde ich wahrscheinlich nur selten vermissen.

Aber die Standheizung meines Benz ist schon was Feines.

Andererseits, Einen so solchen 5er BMW stehen zu lassen...... :confused:??

Nach der Arbeit fahre ich nochmal zu meinem Kumpel und schaue Ihn mir nochmal genau an.

Hat noch einer einen Tipp für mich?

am 3. Juni 2015 um 15:38

die automatik wirst du immer bei stop and go, oder im stau, vermissen...

da ist die schalterei schon nervig... weiß ja nicht, welche strecke du häufig

fährst...

wenn du aktuell ein auto suchst, ist der bmw vermutlich nicht schlecht...

just for fun, um den fuhrpark zu erweitern, nur weil der 5er günstig und

eventuell gut ist - mußt du wissen...;) ob er den benz ersetzen könnte...?

ist halt ein ganz anderes auto...:)

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 16:04

Auf der Suche war ich eigentlich nicht. Es war vielmehr ein Zufall das mir der BMW über den Weg gelaufen ist.

Ich bin eigentlich weniger im Stop and go Verkehr unterwegs. Mein Arbeitsplatz liegt Stadt auswärts schon fast am Land. Wenn ich abseits fahre, habe ich gerade mal 2 Ampeln auf die 10km.

Ansonsten wohne ich halbwegs Verkehrs günstig.

Klar ist die Automatik vorteilhaft. Mit einem BMW Schalter könnte wahrscheinlich auch leben. Immerhin lässt sich die 2.5Liter Maschine relativ schaltfaul fahren wenn man will.

Der BMW geht aber auch im Verhältnis zu meinem 280E 4matic ganz gut ab :)

Kurz gesagt, der Benz bietet eine gehörige Portion Komfort. Dafür deutlich behäbiger. Der BMW viel Fahrspaß mit etwas weniger Komfort dafür.

Die Standheizung war mich besonders im Winter sehr sehr angenehm da ich so gut wie nie Schuhe trage.

Andererseits, war ich 90% meines Fahrerlebens ohne Standheizung und lebe immer noch ( auch ohne Schuhe) :)

Mal sehen. Ich fahre dann nochmal hin mir den E39 bei Tageslicht genauer anschauen.

am 3. Juni 2015 um 16:09

Zitat:

Andererseits, war ich 90% meines Fahrerlebens ohne Standheizung und

lebe immer noch ( auch ohne Schuhe) :)

sehr erstaunlich...:D und erfreulich natürlich... ja, sieh dir den bmw nochmal

genau an, und berichte...

Ich finde diese Entscheidung ehrlich gesagt relativ schwierig.

Du hast ja einen 280er W210 als Kombi aus erster Hand mit sehr vielen Extras. Einzig die Laufleistung und der beginnende Rost sprechen für einen Wechsel. Solange der nicht in irgendeiner Form Ärger macht besteht ja nicht akuter Handlungsbedarf...

...denn der E39 ist gerade mal 2 Jahre jünger und von der Charakteristik ganz anders. Ich kenne nur das Serienfahrwerk, das ist eher weich, nicht zu vergleichen mit dem E60. Der Motor des 523i zieht nach meinem Empfinden unter 4000 RPM eher schlecht. Darüber kommt der Zug und Klang, der BMW groß gemacht hat. Das Getriebe hat sehr großen Einfluss auf die Charakteristik. Mit Automat ist der Wagen sehr auf Komfort getrimmt und beschleunigt deutlich schlechter (9,2-9,6 Sekunden lt. AMS, wenn ich mich noch richtig erinnere). Mit Handschaltung sind die 5 Gänge sehr kurz übersetzt und das Drehzahlniveau entsprechend hoch. Da der genannte E39 Handschalter ist, hast du einen völlig anderen Wagen als jetzt. Der sieht der Beschreibung nach schon interessant aus, deutlich weniger Kilometer auf jeden Fall, Business Ausstattung, solange unter dem Blech keine böse Überraschung wartet ein Wagen, der noch lange Dienst tun kann...wenn er dir denn "passt"...

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 19:57

Ich habe ihn gekauft. Ich konnte einfach nicht anders. :)

So bald er angemeldet ist, mache ich ein paar Bilder und poste die Daten vom E39.

am 4. Juni 2015 um 20:56

na, dann viel glück und viel spaß mit dem "neuen"...;)

am 5. Juni 2015 um 4:53

Ich fahre einen 523i Touring Schalter. Ich kann nicht bestätigen das dieser Motor langsam ist, aber auch keine Rakete. Die knapp über 200kmh schafft der Motor locker. Motor ist leise und summt wie eine Biene, alles TOP.

Und unter 4000 U/min. stimmt auch nicht. Dann hat das was nicht gepasst. Aber ab 2800 U/min-3000 U/min. geht er gut ab der Wagen, gerade der dritte Gang macht da auch sehr viel Spass ;).

Ich muss aber dazu sagen das mein Bock auch nicht die üblichen 170PS hat sondern etwas mehr. Vor einem Jahr wurde mein Motorsteuergerät erneuert. Meine Werkstatt hat aus Spass meinen Wagen auf den Prüfstand gepackt ( mit meinem Einverständnis ) und siehe da.....statt der 170PS habe ich 186PS. Wie das sein kann weiß nur BMW. Seine Antwort war damals. Es kann sein das es einige Motoren gibt die nach obenhin streuen mit der PS-Zahl. Es gibt wenige Exemplare und ich habe wohl einen davon.

Ich wünsche ein geiles, heißes WE mit viel Bier und Grillgut ;)

am 5. Juni 2015 um 5:52

Zitat:

Ich wünsche ein geiles, heißes WE mit viel Bier und Grillgut

ein alptraum für mich...:mad:

was die überschüssigen ps angeht, kann ich das bestätigen... hatte selber

schon einen 740i, der auf einem prüfstand 303 ps attestiert bekam... soll

bei 740ern nicht allzu selten sein, diese streuung nach oben, wie man liest...

hab letztens aber auch einen testbericht gesehen, in dem der manhart-getunte

6er 50 ps weniger hatte als angegeben... das ist schon bitterer...;)

Zitat:

@Exctebarria schrieb am 5. Juni 2015 um 06:53:16 Uhr:

Ich fahre einen 523i Touring Schalter. Ich kann nicht bestätigen das dieser Motor langsam ist, aber auch keine Rakete. Die knapp über 200kmh schafft der Motor locker. Motor ist leise und summt wie eine Biene, alles TOP.

Und unter 4000 U/min. stimmt auch nicht. Dann hat das was nicht gepasst. Aber ab 2800 U/min-3000 U/min. geht er gut ab der Wagen, gerade der dritte Gang macht da auch sehr viel Spass ;).

Ich muss aber dazu sagen das mein Bock auch nicht die üblichen 170PS hat sondern etwas mehr. Vor einem Jahr wurde mein Motorsteuergerät erneuert. Meine Werkstatt hat aus Spass meinen Wagen auf den Prüfstand gepackt ( mit meinem Einverständnis ) und siehe da.....statt der 170PS habe ich 186PS. Wie das sein kann weiß nur BMW. Seine Antwort war damals. Es kann sein das es einige Motoren gibt die nach obenhin streuen mit der PS-Zahl. Es gibt wenige Exemplare und ich habe wohl einen davon.

Ich wünsche ein geiles, heißes WE mit viel Bier und Grillgut ;)

Ich habe auch nicht gesagt, dass der Wagen lahm oder langsam ist. Entweder reichen um die 8 Sekunden Beschleunigung (Handschalter) und rund 230Km/h Spitze dicke aus, oder sie sind (heute) zu wenig. Es gibt nur einen großen Unterschied in der Charakteristik, je nachdem ob Automat oder Handschalter.

Um die 190PS sind Usus beim 523i gewesen. AMS hat 1999 einen Test zu Spritsorten gemacht und statt 95 Okan 91 Oktan benutzt. Die Leistung sank um 1-2PS auf 187PS

Der Wagen von dem ich berichte ist EZ 3/98, also Einzelvanos. Der ist heuer über 17 Jahre alt und als Neuwagen gekauft worden und die Charakteristik ist nach wie vor, das er eher viel Drehzahl braucht, wenn es schnell gehen soll oder muss. Das merkt man auch beim Hochschalten nach dem Ausdrehen, denn dort wird die Drehzahl ziemlich hoch gehalten. Beim Mitschwimmen im Verkehr ist das ganze egal, beim Beschleunigen aus hohem Gang und niedriger Drehzahl fällt mir das aber auf. Typisch für einen älteren Sauger. Die Laufkultur und Klang sind ohne Zweifel ein Gedicht...

Zur Streuung fallen mir noch Werte aus der "Mot" ein:

520i etwa 162 PS

523i etwa 189 PS

528i etwa 200 PS

540i etwa 292 PS

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 13:28

Zitat:

@Viercent schrieb am 3. Juni 2015 um 21:47:38 Uhr:

Ich finde diese Entscheidung ehrlich gesagt relativ schwierig.

Du hast ja einen 280er W210 als Kombi aus erster Hand mit sehr vielen Extras. Einzig die Laufleistung und der beginnende Rost sprechen für einen Wechsel. Solange der nicht in irgendeiner Form Ärger macht besteht ja nicht akuter Handlungsbedarf...

...denn der E39 ist gerade mal 2 Jahre jünger und von der Charakteristik ganz anders. Ich kenne nur das Serienfahrwerk, das ist eher weich, nicht zu vergleichen mit dem E60. Der Motor des 523i zieht nach meinem Empfinden unter 4000 RPM eher schlecht. Darüber kommt der Zug und Klang, der BMW groß gemacht hat. Das Getriebe hat sehr großen Einfluss auf die Charakteristik. Mit Automat ist der Wagen sehr auf Komfort getrimmt und beschleunigt deutlich schlechter (9,2-9,6 Sekunden lt. AMS, wenn ich mich noch richtig erinnere). Mit Handschaltung sind die 5 Gänge sehr kurz übersetzt und das Drehzahlniveau entsprechend hoch. Da der genannte E39 Handschalter ist, hast du einen völlig anderen Wagen als jetzt. Der sieht der Beschreibung nach schon interessant aus, deutlich weniger Kilometer auf jeden Fall, Business Ausstattung, solange unter dem Blech keine böse Überraschung wartet ein Wagen, der noch lange Dienst tun kann...wenn er dir denn "passt"...

Du hast natürlich recht, der BMW hat einen völlig anderen Fahrcharakter. Ich konnte ihn am Wochenende 80km fahren. Das Teil ist schon fast ein Sportwagen und macht tierisch Laune.

Der liegt im Verhältnis zu meinem Benz ziemlich hart und satt auf der Straße. Der Benz "schwebt" eher.

Dafür sind die Sitze sehr ergonmisch und das Handling beim BMW fantastisch.

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