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Kaufberatung E39 540i V8

Themenstarteram 23. August 2008 um 15:41

Servus zusammen,

Endlich ist es soweit, ich bin kurz davor, mir einen V8 zuzulegen.

Ins Auge gefasst hab ich diesen hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Laut Aussage Vorbesitzer (hab ich über den Brief herausbekommen) ist der kleine unfallfrei und auch sonst ohne ernstere Macken, Motor läuft Top ohne Öl zu brauchen.

Hab ihn mir angeschaut, außer paar Kratzern und Rostansatz im Tankdeckel ist er soweit OK. Die Kats müssten noch getauscht werden, hab aber den Kaufpreis entsprechend runterbekommen.

Was meint Ihr dazu? Kann mir irgendjemand vielleicht noch ein paar Tips generell zu diesem Auto und typischen Macken geben?

Vielen Dank

Thomas

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8 Antworten
am 23. August 2008 um 16:19

Meines Erachtens hat der Wagen viel zu viel gelaufen. Bei der Laufleistung können viele Defekte auftreten. Probleme hat der 5er mit den Querlenkern.

Ich würde das Auto nicht kaufen.

Wenn man einen 540i kaufen will, dann sollte man die Kohle wirklich haben und sich dann einen Wagen ab 12.000 € aufwärts kaufen, damit man etwas vernünftiges hat.

Nur ein kleiner Defekt am Motor kann den Zeitwert des Wagens bei weitem überholen.

Habe für 2x Ventildeckeldichtung tauschen am V8 damals 600 Ocken gezahlt und mußte 2x zur Nachbesserung kommen.

V8 schön aber selbst BMW hat die Technik nicht im Griff.

Bei so einem gerittenen V8 muss zumindest mal das Getriebe gewartet werden. Dazu ist die VA zu 99,99% völlig hinüber dazu die Kats =1.200 EUR bei BMW. Dann der abgerockte Innenraum - wäre nichts für mich.

Finanzielles Fiasko!

Themenstarteram 23. August 2008 um 20:25

Danke für die Antworten, zu diesem Schluss bin ich auch gekommen. Vorderachse stimmt übrigens, hat bei der Probefahrt ziemlich böse gruckelt. Gibts in der Altersklasse selbst beim BMW-Händler bessere mit weniger km und günstiger...

http://ecom.bmwgroup.com/.../index.jsp?process=uvse

Mir ist natürlich klar, dass an so einem Fahrzeug in dem Alter das eine oder andere mal auftreten kann, hab aber entsprechende Kompetenz in der Familie, Reparaturen schlagen daher in der Regel nur in Form von Ersatzteilen zu buche.

Also, danke nochmal, schönen Abend

Sehr gut - bei einem älteren 540er kann es nicht schaden einen guten Mechaniker zu kennen, der den Wagen in Schuß hält.

Hast Du eigentlich keine Scheu vorm Verbrauch? Ich meine 12-14L sind schon ein Pfund? Such vl. mal einen Gasumbau - da kannst Du sicher gut sparen weil der dumme Vorbesitzer den Anfangsinvest verbraten hat und Du kannst dann dafür sparen, weil der Gaser als Gebrauchter keinen Cent besser verkauft wird.

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

Nur ein kleiner Defekt am Motor kann den Zeitwert des Wagens bei weitem überholen.

Habe für 2x Ventildeckeldichtung tauschen am V8 damals 600 Ocken gezahlt und mußte 2x zur Nachbesserung kommen.

 

V8 schön aber selbst BMW hat die Technik nicht im Griff.

 

Bei so einem gerittenen V8 muss zumindest mal das Getriebe gewartet werden. Dazu ist die VA zu 99,99% völlig hinüber dazu die Kats =1.200 EUR bei BMW. Dann der abgerockte Innenraum - wäre nichts für mich.

 

Finanzielles Fiasko!

Das mit dem Getriebe ist wirklich ein erhebliches Risiko.

 

Zu der VA finde ich Deine Aussage jedoch nicht gerade seriös. Klar ist die VA einer der grössten Schwachstellen am E39 (oder generell BMW), aber bei der Laufleistung kann es genau so gut sein, dass sie bereits wieder instandgesetzt wurde. Sprich neue QL etc.

 

In diesem Fall ist sie ja zwar gem. Threadersteller wirklich hinüber, aber veralgemeinern würde ich es troztdem nicht. Als vergleich, bei meinem EX E430 Benz waren die QL. resp. die Kugelbolzen auch bei 80'000km hinüber. und bei meinem 540, den ich mit 78 000km gekauft habe, wurden sie auch schon getauscht.

An meinem CLK waren nach 60.000 folgende Teile an der VA hinüber: Lenkungsdämpfer, Querlenker, Umlenkstangen der Lenkung. DAS ist mal echt scheiße.

Aber zurück zum BMW: die meisten lassen eben nichts tauschen, sondern verkaufen den abgerockten BMW der ordentlich aussieht teuer an den nächsten, der diese Defekte nicht sieht.

Mein BMW 535iAwar mit 119.000 auf der Uhr zu mir gekommen und an der VA total fertig. Habe den aber so weiter gefahren bis 150.000 und dann wieder so verkauft, weil ich den Invest gescheut habe.

Auch die kaputten Kats blieben drin bis zum Wiederverkauf.

Daher kenne ich die Schwachstellen und viele Besitzer wollen eben Fahrspaß durch niedrige Anschaffung und scheuen dann die Instandsetzung. So wie ich eben auch damals.

Themenstarteram 24. August 2008 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

Sehr gut - bei einem älteren 540er kann es nicht schaden einen guten Mechaniker zu kennen, der den Wagen in Schuß hält.

Hast Du eigentlich keine Scheu vorm Verbrauch? Ich meine 12-14L sind schon ein Pfund? Such vl. mal einen Gasumbau - da kannst Du sicher gut sparen weil der dumme Vorbesitzer den Anfangsinvest verbraten hat und Du kannst dann dafür sparen, weil der Gaser als Gebrauchter keinen Cent besser verkauft wird.

Mein derzeitiges 406 Coupe 2.2 braucht auch schon 10-11L, die Steigerung fange ich da schon durch Wegfall des Wertverlustes (beim Peugeot immerhin 2000-2500€/Jahr) auf. Außerdem bin ich in der glücklichen Lage, nicht (täglich) auf das Fahrzeug angewiesen zu sein und komme auf ca. 10-15.000km pro Jahr. Denke halt, wenns schon Luxus is, dass ich überhaupt ein Auto hab, dann wenigstens echter Luxus ;)

Von den Gasgeschichten halte ich persönlich nicht viel, bei dem derzeitigen Run auf Gasautos und -umbauten (spez. LPG) könnte ich mir übrigens gut vorstellen, dass der Preis auf Grund explodierender Nachfrage in nicht allzu ferner Zukunft das Niveau vom guten alten Benzin erreicht.

Sinnvoller fände ich da einen E85-Umbau, zumal ich hier in München mindestens 3 Tankstellen zur Verfügung hätte. Einziges was mir da aufstößt, sind die Scharlatane, die einem da eine lustige Wunder-Steuerbox für viel Geld verkaufen wollen, ohne einem überhaupt präzise sagen zu können, was das Gerät genau bewirken soll.

Hatte mir schonmal überlegt, zu prüfen ob BMW die Motoren auch in Brasilien anbietet, und, falls ja, was am Motor anders ist als in Europa (z.B. größere Einspritzdüsen o.Ä.) und ihn dann entsprechend auf die Brasilien-Version umzurüsten. Glaube das wäre das einzig sinnvolle, aber natürlich nicht gerade einfach in Erfahrung zu bringen.

Themenstarteram 24. August 2008 um 9:29

Nachtrag zu meinem Post von gerade eben:

Hab mich mal auf der Website von BMW Brasilien umgeschaut und, auch mittels Babelfish, da ich leider noch kein Portugiesisch spreche, rausgefunden, dass BMW seine Modelle ausnahmslos als normale Benziner anbietet. Also nix mit Brasilien-Umbau ;)

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