1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung: E39, Benzin, Schaltgetriebe, Touring

Kaufberatung: E39, Benzin, Schaltgetriebe, Touring

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 10:49

Hallo,

bin recht neu hier bei Euch und hoffe der Forum-Philosophie nicht allzu sehr vor den Kopf zu stoßen, wenn ich jetzt wieder mit einer Frage komme, wie sie ggf. wöchentlich/monatlich hier auftritt.

Nach ca. 8 Golf-Jahren und einem Auffahrunfall möchte ich nun auf etwas Neues umsatteln. Der Golf rollt zwar noch und hat TÜV bis Ende 2013, aber ich würde ihn gerne im Laufe der kommenden Monate wegbekommen um für 4-...8-tausend Euro einen 5er zu kaufen.

Beschämt muss ich zugeben, dass mein Nickname mal eher wenig mit BMW zu tun hat, sondern eher mit Mercedes (speziell C320, W203-Karosse). Bis gestern mittag dachte ich auch noch damit absolut richtig zu liegen. Ich habe mich dann aber nochmal genauer mit der Rostproblematik befasst und bin zum Entschluss gekommen, dass ich mir so etwas nicht zumuten möchte. Auch die MOPF-Modelle (glaube ab 2001) sind scheinbar noch betroffen und als ich gestern ein bisschen in der Stadt unterwegs war und hier und da beim Vorübergehen den ein und den anderen Mercedes begutachtet habe, sind gerade an Türen und Kotflügeln tatsächlich ziemlich häufig Roststellen zu sehen gewesen.

Für Audi habe ich auch eine Zeit geschwärmt. Da bekommt man ganz nette Allrad-Modelle im vierstelligen Preisbereich meist unter 180tkm. Zurückgeschreckt bin ich dann doch wieder vor den ziemlich teuren Zahnriemenwechseln.

Deshalb bin ich inzwischen zur Überzeugung gekommen, dass es ein Ketten-Auto sein soll mit 6 Zylindern. Drum habe ich anfangs auch so für den C320 geschwärmt.

Klar, das BMW-Pendant wäre der 3er, aber ich habe auch nichts gegen etwas Größeres.

Den 5er möchte ich mir also zulegen wegen Kette, keine Rostprobleme, meist 6 Zylinder, dt. Fabrikat.

Gestern habe ich dann noch etwas recherchiert (und natürlich auch die SuFu hier genutzt) und keine "Haken" feststellen können. Scheinbar gibt es nicht ganz so selten Elektrik-Probleme am 5er, aber im Vergleich zum W203-Rosproblem scheint das pille-palle zu sein, oder?

Ich bin bei den Recherchen auch noch auf einer anderen Internetseite auf einen Artikel gestoßen (finde ich nun leider nicht mehr) in dem der 5er allgmein hoch angepriesen wurde, jedoch wiederum vom 520 und 525 abgeraten wurde (ob i oder d weiß ich gerade nicht mehr).

Hat jemand eine Ahnung wieso?

Ich glaube das war auf (Auto)Bild.de oder so...

Muss ich beim Kauf denn noch etwas anderes ganz spezielles beachten? Mein Ziel ist ein robustes Auto mit großer potentieller Laufleistung zu kaufen.

Zur Laufleistung: Woran liegt es dass es wesentlich mehr Mercedes mit über 250tkm gibt als BMW? Was ist z.B. von so einem 530 an tkm zu erwarten?

Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier mal einen (für mich) interessanten BMW poste:

520 i touring

Fällt Euch da irgendetwas Negatives auf?

Eigentlich würde ich mir gerne einen stärker motorisierten zulegen, vom 530 habe ich bisher nur Positives gelesen... (?)

Da die Benziner in Anschaffungspreis mind 1.500EUR günstiger sind als die Diesel und ich nicht allzu viel fahre (ca. 8tkm/Jahr) würde sich ein Diesel grob gerechnet erst nach 10 Jahren lohnen, deshalb schiele ich mehr auf Benzin.

Kann es sein, dass die Motoren da auch generell besser sind und angenehmer laufen, auch wenn der Diesel im unteren Drehzahlbereich besser spurt?

Für Eure Unterstützung und ggf. Korrekturen in meinen Einschätzung vorab: Danke!

Mark

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo erst mal also mein 523i mit automatik hatt nun 333000 km und läuft wie ein uhrwerk. Zum motor würde ich nicht unter 170ps gehen weil wie ich find das ausreicht und eben auch ein bissien vorwärts geht:) zum touring den du gesostet hast mir wäre zu wenig drin nicht mal auto klima:/ aber da muss jeder wissen was er will( meiner hatt auser navi und leder alles) hab vor 2jahre 1600 dafür gegeben und noch mal 700 reingsteckt top altags auto ist das ding:) mfg aus luxembourg

Zitat:

Original geschrieben von my_c320T

Zur Laufleistung: Woran liegt es dass es wesentlich mehr Mercedes mit über 250tkm gibt als BMW? Was ist z.B. von so einem 530 an tkm zu erwarten?

Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?

Den 530-er gibt es erst ab Ende 2000 und bereits sein Vorgänger 528-er dürfte für 400tkm bei normalen Verhältnissen gut genug sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von cupra6034

Hallo erst mal also mein 523i mit automatik hatt nun 333000 km und läuft wie ein uhrwerk. Zum motor würde ich nicht unter 170ps gehen weil wie ich find das ausreicht und eben auch ein bissien vorwärts geht:) zum touring den du gesostet hast mir wäre zu wenig drin nicht mal auto klima:/ aber da muss jeder wissen was er will( meiner hatt auser navi und leder alles)

Ab FL gibt es bei den Benzinern nichts unter 170 PS.

Ob eine manuelle Klima eine Katastrophe darstellt muss der TE selbst wissen.

Das deiner alles haben soll außer Navi/Leder wage ich zu bezweifeln.:p

Hallo

ich fahre auch ein 523 als Touring meiner hat jetzt ohne große sorgen seine 257Tkm abgespult.Gerettet habe ich den vor der Abwracken mit 191tkm für 2500€

Meiner ist Modell 03/2000 hat bis auf das große Navi, eigendlich alles was man so braucht.Rost findest du hauptsächlich an der Heckklappe, im Tankdeckel und Motorhaube zwischen den Nieren.Das habe ich in den letzten Jahren alles bekämpft,so das ich erst einmal ruhe habe.Die Querlenker und Dämpfer an der VA wurden bei 230Tkm auch kürtzlich gwechselt,da der 5er E39 gerne ein zittern im Lenkrad zwischen 80 u. 120Km/h hat.Die Motoren sind eigendlich alles was 6Zylinder von BMW kommt sehr robust ( 300 bis 500Tkm ) sind zu erreichen.Ein Kollege von mir hat ein 528 Limo mit 430Tkm und das sieht man den nicht mal an.

Ich stand vor ca: 6 Jahren vor einen Benz W124 E320 T Modell 1996 mit 166Tkm Top Auto aus Familien besitz für 5000€.Den fährt jetzt mein Onkel immer noch mit einer Laufleistung von 346Tkm ohne probleme.

Mein 523 Touring

100-0051

Also:) ich selbst würde dir als mercedes schrauber von der c klasse abraten da die ALLE vom bj 2004 sehr viel rosten.Einem 520i kann ich nur empfellen und denke 150ps reichen volkomend aus habe ihm selbs und biß jetzt gar keine Probleme mit dem auto!

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 18:50

Hi,

danke für Eure Antworten!

@Adi

Ich hatte halt bei mobile.de den Eindruck, dass es insgesamt mehr MBs als BMWs gibt mit 200tkm+

Falsche Einschätzung bzw. sind die BMW-Fahrer eher so zufrieden, dass sie das Auto gar nicht wieder hergeben wollen? :-)

@Ana

Hübscher Wagen! Danke für die Rost-Tipps. Ist das bei vielen BMWs E39 der Fall?

 

Ich wollte den Winter jetzt noch mit dem Golf überdauern und dann dem BMW auflauern...mal sehen, bis dahin suche ich noch nach dem passenden Motorisierung. Verbrauchsmäßig scheint sich von Euch ja niemand zu beschweren. Hat einer den 530er? Sind die 10...11l/100km innerorts realistisch??

Hallo,

bei reinem Stadtbetrieb sind 11,5-12,5l eher realistisch. Ich fahre meinen 530i schon eine Weile und habe den Kauf bisher nicht bereut, habe auch keine Sehnsucht nach einem Fahrzeugwechsel.

Gruß Steffen

Sieht nicht so schlecht aus, der Wagen.

Ich würde aber in Richtung 525i gehen. Wieso 520i mit 170 PS und dann noch als schweren Touring? :)

Ein 530i mit 231 PS und 3,0 L ab 2000 wäre am besten :)

Die verbrauchen fast alle zwischen 10-12 (13) Liter je nach Fahrweise und Gebiet, wo man das Fahrzeug bewegt :)

Schwachstellen wären unrunder Lauf durch defekte KGE, Luftmassenmesser, Nockenwellengeber, Kurbelwellengeber oder plötzliches Ausgehen des Motors oder aber keine Leistung in der unteren/mittleren Teillast aufgrund defekter VANOS (Ringe) und auch z.b. Aussetzer durch Zündspulen :)

Die Vorderachse ist beim E39 auch eine bekannte Schwachstelle (Zugstreben, Querlenker) und auch Hinterachse - Tonnenlager oder Hinterachslenker, Intergrallenker, .. :)

Beim Automaten würde ich einen Ölwechsel machen - sollte so bei 80.000 km schon erledigt worden sein!

Grüße!

BMW_Verrückter

Aber ne schöne Farbe hat Er :D ;) :D

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 20:42

Hehe...ja die Farbe geht.

Ich sehe irgendwie oft welche in violett...sowas könnte ich mir nicht antun.

Danke für die techn. Hinweise BMW-Verrückter!

Ja wie kann ich das denn am einfachsten alles testen ohne Fehler zu machen oder etwas zu übersehen?

Meine Einfälle wären da lediglich:

-> Achsen/Dämpfer: Auf´s Auto drauflehnen/wippen/"reiten" und schauen wie es zurückfedert ???

-> Querlenker: ???

-> Laufruhe/KGE/Vanos/...: In allen möglichen Geschwindigkeiten bei div. Drehzahlen beschleunigt/konstant/im Leerlauf horchen/spüren ob er ruckelt oder sonst irgendwie zuckelt oder klappert?

Ja!

Also Drehzahlschwankungen - ab 1500 1/min sollte er ziehen und nicht lahm sein und erst ab 3500 1/min kommen - das wäre nicht normal (natürlich keinen Schub wie beim aufgeladenem Motor erwarten, aber doch).

Zündaussetzer und Ruckler im Teilllastbereich und Näherung zur oberen Teillast - darf nicht sein.

Die Querlenker, Zugstreben merkst du am besten an der Hebebühne - aber natürlich auch beim Fahren - Knacken, Klappern, Knacksen, ..

Die Hinterachsaufhängung am bestem mit nicht gutem Geradeauslauf identifizieren und das sogenannte schwammige Fahrverhalten - auch hier wäre eine Hebebühne von Vorteil!

Dämpfer mit dem Wippen - das ist ein Anhaltspunkt, aber besser wäre ein Shock-Tester (Aufzeichnung der Daten) - aber das ist natürlich schon eine erweiterte Prüfung :)

Bei laufendem Motor den Öldeckel abnehmen, sollte etwas angesaugt werden (Unterdruck) und auch sollte nirgends was pfeiffen oder heulen!

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 19:38

Hi und nochmals vielen lieben Dank!

Habe nun so eine kleine Checkliste geschrieben....

- Auspuff zuhalten -> Rauch?

- Drehzahlschwankungen?

- Rost Tankdeckel?

- Rost Türen/untere Türkanten?

- Rost Heckklappe?

- Rost Schweller?

- Rost Motorhaube?

- Rost zw. Nieren?

- Dämpfer/Querlänker ok? (Nachwippen?)

- Zittern Lenkrad zw. 80...120km/h

- Allg. Lenkradrütteln???!!!!

- Klimaanlage ok? Gebläse/Temp von Motor unabh.?

- Abgas-Gerüche?

- Ölverlust?

- Fahrgeräusche/Klackern

- niederer und hoher Drehzahlbereich?

- Schwammiges Fahrverhalten (Lager)

- Bremsprobe (Geraudeausbremsweg?/Bremsgeräusche?)

- Motor ohne Klackern, wenn kalt?

- Schalthebel von alleine in Soll-Pos.? (zw. 3/4)

- Stecker/Reflektoren/Scheinwerfer fest? ( Rüttelprobe)

- Auspuff/Endtopf fest? (Rüttelprobe)

- Kat fest ? (Rüttelprobe)

- Rost Heckwischer-Welle?

- Kabelbrüche Heckklappe?

- Mircofilter?

- Bremsen?

- M54-Motor angeblich viel Öl

- Gute Beschleunigung ab 1500U/min?

- Kein Pfeifen/Heulen wenn bei laufendem Motor Öldeckel abgenommen wird (leichter Unterdruck)

Hm, kann ich überhaupt realistisch erwarten, alle Punkte mit OK abzuzeichnen, wenn das Auto bereits 10 Jahre oder älter ist mind 100tkm hat und max. 8000EUR kostet?

Gerade habe ich noch vom Doktor gelesen:

"Poltergeräusche - beim E39 gibt es die Vorderachs-Problematik, sprich, Zugstreben und Querlenker verschleißen relativ schnell - bei 150.000 km sehr wahrscheinlich, dass die durch sind!"

--> Soll ich also gleich darauf achten dass bei über 100tkm das Fahrzeug neue Zugstreben/Querlenker drin hat? (Geht das?)

Zitat:

Original geschrieben von my_c320T

- Auspuff zuhalten -> Rauch?

- Drehzahlschwankungen?

- Rost Tankdeckel?

- Rost Türen/untere Türkanten?

- Rost Heckklappe?

- Rost Schweller?

- Rost Motorhaube?

- Rost zw. Nieren?

- Dämpfer/Querlänker ok? (Nachwippen?)

- Zittern Lenkrad zw. 80...120km/h

- Allg. Lenkradrütteln???!!!!

- Klimaanlage ok? Gebläse/Temp von Motor unabh.?

- Abgas-Gerüche?

- Ölverlust?

- Fahrgeräusche/Klackern

- niederer und hoher Drehzahlbereich?

- Schwammiges Fahrverhalten (Lager)

- Bremsprobe (Geraudeausbremsweg?/Bremsgeräusche?)

- Motor ohne Klackern, wenn kalt?

- Schalthebel von alleine in Soll-Pos.? (zw. 3/4)

- Stecker/Reflektoren/Scheinwerfer fest? ( Rüttelprobe)

- Auspuff/Endtopf fest? (Rüttelprobe)

- Kat fest ? (Rüttelprobe)

- Rost Heckwischer-Welle?

- Kabelbrüche Heckklappe?

- Mircofilter?

- Bremsen?

- M54-Motor angeblich viel Öl

- Gute Beschleunigung ab 1500U/min?

- Kein Pfeifen/Heulen wenn bei laufendem Motor Öldeckel abgenommen wird (leichter Unterdruck)

--> Soll ich also gleich darauf achten dass bei über 100tkm das Fahrzeug neue Zugstreben/Querlenker drin hat? (Geht das?)

Die dick markierten Sachen finde ich nicht nötig.

Du kannst kein Fahrzeug kaufen, welches KEINERLEI Probleme hat :) Du musst da Prioritäten setzen. Z.b. wirst du keinen BMW E39 finden, wo alles neu ist und auch die Zugstreben, Querlenker, Stabi, Koppelstangen, Integrallenker, Tonnenlager, .. neu sind.

Achte einfach auf allgemeinen Zustand, Drehzahlschwankungen, Durchzug und die von dir genannten (vertiefende) Sachen, wie z.b. Unterdruck bei abgechraubtem Öldeckel etc. :)

Grüße,

BMW_verrückter

Hallo,

du solltest die Kenntnisse über die Schwachstellen für den Gebrauchtwagencheck und die Preisverhandlungen nutzen.

Gruß Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen