ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung E39 Diesel

Kaufberatung E39 Diesel

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 19:32

Hallo

Fahre bisher E3 und E34 6 Zylinder Benziner. Und das der E34 ein Touring ist, ist mir doch mit der Zeit sehr lieb geworden. Nun stehe ich Beruflich vor einer Veränderung und benötige darum, wenn ich keinen Firmenwagen gestellt bekomme einen Diesel. Da ich dann Kreuz und quer in Deutschland unterwegs bin, wollte ich mir keinen E34 mehr kaufen, obwohl er mir gu gefällt und ich keine Probleme dami habe.

 

Jetzt zur Sache. Ich würde mir gerne einen E39 Touring zulegen. Was wäre da empfehlendswer. Gibts besonders gute Motoren und welche die nicht zu empfehlen sind? Auf welche ausstattung und welche BJ. sollte ich achten?

 

Vielen Dank im Vorraus

 

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi!

kommt drauf an was du ausgeben willst...also wenn du viel AB fährst dann entweder einen 525d oder einen 530d aber dann auch die facelift modelle ab Bj.09/2000. leistungsmäßig, 163PS und 193PS. sonst das übliche, serviceheft sollte da sein, und je weniger km desto besser.

 

mfg

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

hi!

 

kommt drauf an was du ausgeben willst...also wenn du viel AB fährst dann entweder einen 525d oder einen 530d aber dann auch die facelift modelle ab Bj.09/2000. leistungsmäßig, 163PS und 193PS. sonst das übliche, serviceheft sollte da sein, und je weniger km desto besser.

 

 

mfg

 Gibts denn an den VFL was auszusetzen?

ja da scheiden sich die geister....ich weiss aber nur vom hörensagen dass die VFL 530d mehr probleme mit dem turbo und den injektoren sowie den hochdruckpumpen haben. kann es aber nicht bestätigen, es wird sich jedoch sicherlich einer hier finden der mehr diesbezüglich weiss bzw erfahrung hat.

eines liegt klar auf der hand, der FL ist schöner und der motor hat 193PS anstelle von 184PS und 410NM anstelle ~380NM das wären so die eckdaten.

wenn du aber den schwächeren 6 zylinder haben willst also den 525D dann kommst du eh nicht um den FL drum herum den gibts meines wissens erst ab FL.

PS: würde dir auch noch zu einem modell mit Steptronic empfehlen also einen automatik....passt super, ich bin durchaus zufrieden. wie es beim 525D aussieht weiss ich nicht, aber zum 530er passt es wunderbar.

mfg

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 20:15

Also den 3L Diesel kenn ich aus dem 7er von meinem Vaer. Da passt die Auomatik gut. Was ist denn mit den TDS Modellen?

naja die gibts wiederrum nur als VFL. das ist noch ne alte technik bekannt aus dem e34 bzw. e36....ob das noch zeitgemäß ist bzw. ob es damit probleme gibt k.a. aber wir haben hier im forum einige die eine haben die werden dir sicher mehr berichten können. ich kann nur sagen das ein freund von mir nen e36 mit dem 1ten motor und mit rund 550.000km verkauft hat, bis dahin nur verschleissteile...und nen e39 hatte er kurz, ist aber "lahm" gewesen das war seine aussage....hatte auch ca.290tsd runter

 

mfg

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 21:20

Weiß noch jemand etwas, was zu beachten wäre?

na du solltest uns schon sagen wieviel du ausgeben willst, dann kann man mal eingrenzen welche motorisierung und welches Bj. in frage käme, dann könnte man direkt auf das fahrzeug eingehen und sagen worauf du achten sollst....

mfg

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 17:51

Ich dachte an bis zu 12.000€. Damit sollte doch was brauchbares zu finden sein?

na für das geld könnte sich auch ein facelift modell ausgehen, abhängig von der ausstattung natürlich. da würd cih dir dann schon nen FL empfehlen, weniger wegen der optik aber wegen dem motor, zumal du auch nen 525d zur auswahl hättest. wenn aber echt viel rumkommst und AB fährst würd ich zum 530er greifen.

kriterien wären: wenig km, servicebuch, unbedingt nachfragen ob der turbo ev. getauscht wurde sowie injektioren und hochdruckpumpe. diese 3 komponenten stehen unter hoher belastung und es kommt auch vor dass die mal kaputtgehen.

und je mehr an ausstattung desto besser.....wie schon erwähnt würd ich dir zum steptronic raten passt wunder bar zum 3l diesel

sonst wüsste ich nicht was extrem anfällig ist und ins geld geht, ev. noch fahrwerkskomponenten an der VA, stabi, zugstreben, querlenker...sehe ich jedoch als verschleissteile an....

 

falls ich noch was vergessan hab soll es jemand bitte ergänzen (nobody is perfect) :D

 

mfg

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 18:13

Danke. Ja also von der Opik ist es mir egal ob FL oder VFL. Aber wenn die Motoren besser geworden sind, klingt das schon einleuchtend. Die Achsprobleme sind mir ja von meinen e36ern und von meinem E34er bekannt. Ja Automaik soll es eh werden, da ich ja doch sehr viel unterwegs sein würde.  Werde wohl mal bei BMW ein paar Probe fahren um mich etwas mehr fest zu legen  und mich dann woanders weiter umsehen.

Kann mich dem Nerko nur anschliessen. wir sind mit dem 530D Automatik sehr zufrieden. Mir war jedoch Facelift wichtig, habe dann einen ende 2002 gefunden mit 135000 km. Wir sind jetzt 10000km problemlos gefahren. Verbrauch 7,8 Liter über alles. Superfahrleistungen, wir hatte vorher einen MB430V8 und der BMW steht dem in nichts nach. (ausser vielleicht beim sound bei offenem Fenster)

Wichtig ist der Pflegezustand des Autos. es lohnt sich auf jeden Fall mehrere Autos anzuschauen um vergleichen zu können. Unser Auto sieht nach den vielen Kilometern wirklich noch sehr schön aus...

Viel Glück

am 19. Januar 2008 um 10:38

Wie wärs denn mit dem hier:

http://tinyurl.com/25khu9

Hallo,

grundsätzlich ein toller Wagen. Ich habe eine Limo mit dem 525d. Prima, auch im Verbrauch (unter 8 Liter...). Aber...

achte auf die Hinterachse. Die schlägt aus bzw.. der Träger reisst gerne (Frage mal auf Schrottplätzen nach, ob der Aluträger der Hinterachse o.k. ist.

Weiter würde ich alle Gummilager vom Tüv kontrollieren lassen.

Wenn hier alles o.k., viel Spass mit dem neuen !!!

Matthias

Hallo Zusammen,

also wenn ich das richtig hier im Forum gelesen habe dann sollte es auf jeden Fall ein 525d oder 530d sein, da der 520d anfällig ist und es sollte auch das Facelift-Modell sein, richtig?

dann fällt hier der z.B. weg: mobile.de 530d

Facelift ist ab Bj.2000?

Gruß spooner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung E39 Diesel