ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung E39

Kaufberatung E39

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. September 2015 um 21:29

Hallo zusammen,

nachdem der Focus Turnier meiner Frau langsam erste Zicken macht, sollte die Kiste mal weg. Groß ans Ersparte will ich jedoch auch nicht, da wir immernoch beim Haus sanieren sind. Sollte also ein günstiges Fahrzeug in der Anschaffung werden, was noch ein paar Jahre ohne größere Macken hält.

Nach langem Überlegen wie oder was hier das Beste ist, bin ich nun beim E39 gelandet, da er den Ruf hat, neben sehr guter Verarbeitung auch einen extrem standfesten Motor zu besitzen. Außederm ist er für mich, neben dem alten 6er, der schönste BMW. Und, wollte ich sowieo schon immer mal haben :-)

Ich denke nun an ein Baujahr ab etwa 2001/2002 mit maximal 150.000km. Kombi wäre super, aber recht schwer zu bekommen. Elektrische Helferlein müssen nicht sein. DIe gehen ja meist zuerst kaputt *g*.

Von der Motorisierung denke ich an den 520i oder auch 525, wobei mir ersterer lieber wäre. Kosten soll das Ganze etwa bis 4.500 Euro. Hier wird die Luft schon etwas dünn. Zwar steht in der Nähe ein solches Fahrzeug beim Ford-Händler (2002er Kombi, 520i, optisch super, aktuell knappe 120.000km auf der Uhr und Scheckheftgepflegt aus erster Hand) aber suspekt finde ich die Aussage, "bevorzugt an Händler oder Export"... Sollte mich eine solche Aussage stutzig machen oder liegt es einfach daran, dass bei einem Alter von immerhin 13 Jahren kein Händler mehr gerne GEwährleistung gibt?! Weiter stutzig macht mich der "günstige" Preis von nur 4000 Euro.

Welche Schwachstellen sind denn bei den alten 5ern bekannt, auf was müsste ich achten bei einer Probefahrt und vor allem, stimmt es, dass wir hier von einem so gut wie unkaputtbaren Fahrzeug sprechen???

Zum Hintergrund wäre noch zu sagen, wir werden dieses Fahrzeug hauptsächlich für die kürzeren Strecken nutzen. Sprich, 10km zur Arbeit, Einkaufen etc. Da werden nicht viel mehr als 8000 bis 10.000 pro Jahr zusammen kommen. Da müsste ein guter 5er doch noch problemlos ein paar Jährchen zu fahren sein?! Mein Nachbar fährt nach wie vor einen Audi 100 Quattro mit 350.000km auf dem Tacho, der steht auch noch da wie neu und zickt weniger, als so mancher Neuwagen....

Wäre über ein paar Tips und Erfahrungen dankbar!

 

Gruß Martin

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo und willkommen,

e39 sind langläufer, daher ist des Angebots zweifelhaft. Ferner ist das Innenleben auch sehr robust, sodass man den Fahrzeugen sehr hohe Laufleistungen u.U. nicht ansieht.

Kaufberatungsfreds gibt es hier sehr viele. Einfach mal die SuFu nutzen. Ferner finde ich die Preisvorstelllung happig.Die gibt es auch bedeutend günstiger. Das wichtigste in aller kürze:

- Die Wartung der Motorkühlung sollte schon mal erfolgt sein Wasserpumpe, thermosthat, Viscolüfter, event. Wasserkühler, Elektrolüfter ( <- muss laufen sofortwenn klima angeschaltet wird).

- wann war der letzte Getriebölwechsel ( AT-Getriebe )

- Die pflege ist entscheident. Damit ist aber nicht die optische Pflege gemeint sondern die rein technische. Bei der Karosse brauch man sich im allgemeinen keine Gedanken zu machen. TÜV relevante teile rosten zumindest beim Vorfacelift nicht. Habe aber schon diverse Facelift mit rostenden Radkästen und Heckklappen gesehen.

- Tipp: Hol dir einen auf Gas (LPG). Die Motoren sind gasfest und verbrauchen auf Gas recht wenig.

Das Auto kann durchaus sehr alt werden. Mein 520VFL hat mittlerweile 350t km aufm Buckel und sieht noch sehr gut aus. Davon mehr als 200t km auf LPG. (Empfehlung: Prins Gasanlage) Habe mir gerade noch einen Touring mit 300t km zugelegt.

Probefahrt machen, alles elektrische und mechanische muss einwandfrei gehen, Lenkung muss stramm sein (kein Spiel), auf Poltern und Schwingen im Fahrwerk achten, Motor auf Undichtigkeiten prüfen, schau auch unter den Öldeckel nach Schleim, riech am Kühlwasser (riecht nach Abgase, Finger weg), schaltet (Automatik-) Getriebe sauber (gerade im Kalten, ohne Rucken), Roststellen suchen.

Bei dem Preis sollte aber schon ein wenig Ausstattung dabei sein und eigentlich kein Rost, nirgends.

520 ist eigentlich ein wenig schlapp für den schweren Karton. Bei 10TKM lohnt kein LPG, wenn drin ok. BTW: Gas ist zum Kochen da:)

Der Preis von 4000€ ist nicht gerade günstig.

Der Händler will kein Risiko tragen, ist nicht gerade vertrauenswürdig! Musst du aber wissen.

Wenn dir unsicher bist, fahr mit dem Auto zur Dekra und Co. und lass eine Ankaufsuntersuchung machen. Kost zwar aber gehst dann bissl besser schlafen.

Hier in Solingen steht ein Touring bei BMW Preis 2500 euro baujahr 2003 Zulassung februar 2004 Kilometer 200.000 nichts ausgeschlagen an den Achsen gutter Zustand Schwarz kein Rost. Klimaautomatik Regensensor Multilenkrad Großer BC ist ein 520 I 170 ps Schalter.

Themenstarteram 3. September 2015 um 9:15

Hallo und schonmal dankeschön für die ersten Antworten. 4000 Euro ist teuer??? Also hier in der Gegend ist er der Billigste. Kann aber eben auch am Wohnort liegen. Hier am bayerischen Untermain sind die Gebrauchten generell im Vergleich sehr teuer. Bin bei meinen letzten Gebrauchten immer sehr weit gefahren, da meist 20 bis 25 % günstiger als hier im Kreis.

LPG ist so oder so nix für mich. Habe schon vor vielen Jahren überlegt, bin aber definitiv kein Fan davon geworden. Zu unsicher sind mir die Aussagen zur Gasfestigkeit. Ich persönlich fahre einen Subaru Forester, der "soll" ja auch Gasfest sein und ganz ehrlich, im Vergleich zu so manchem LPG´ler halten die Subaru auch maximal lange. Aber selbst hier ist bei 105 000 km ein sehr teurer Ventilspiel-Check zu machen. In 80 Prozent der Fälle ist auch das Spiel im Gasbetrieb dann verstellt. So gesund kann es also nicht sein.

520i mit 170PS schlapp? Naja, mein Forester hat zwar nur 1,5t aber dafür permanenten Allrad und eine sehr sehr altbackene 4 Gang Automatik. Da werden von den 160PS auch so einige aufgefressen. Sprinten ist da anders, von daher bin ich es aktuell auch nicht anders gewohnt *g*... Werde aber trotzdem mal den 525er dagegen testen.

Die BMW 6-Zylinder-Benzinmotoren sind unverwüstlich. Basieren noch auf dem alten M30-Motor (Eisenschwein). Habe auf meinen E32 730i problemlos 615.000 km auf den ersten Motor gefahren. Unser 520 (E39) hat erst 173.000 km drauf. Wir haben ihn aber bereits seit 2009 und außer Benzinpumpe und Thermostat war bisher nix kaputt. Kann den E39 - 5er uneingeschränkt empfehlen.

520i hat 170PS? Ich dachte immer das wäre dann der 523i mit dem M52B25 Motor und der 520i hätte den M52M20 Motor mit 150 PS. Kann mich auch irren.

Aaahhh, ich sehe gerade bei Wiki. Da gab es wohl ein Motorfacelift aus dem M50B20 wurde der M54MB22 und somit hatte der 520i tatsächlich dann 170 PS. Wann das geschah weiß ich aber leider nicht.

Dann sag ich es anders, der mit 150 PS ist recht schlapp. Kumpel hatte einen, der musste den immer ganz schön treten das was kam; und das als Schalter. Jetzt hat er den als 2.8iA und meint des wär ne Rakete.

Empfehle dir den 520i mit dem B22 Motor oder wenn noch der Alte dann einen 523i mit dem B25 Motor. Beide ja 170PS.

Linkquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E39#Benziner

Hallo,

die M54-Motoren wurden beim E39 mit dem FL ab 9/2000 eingesetzt - FL 520er haben also den M54B22 mit 2.2l und 170PS.

Gruß Steffen

Meine Erfahrungen zum E39 sind bisher zweigeteilt.

Mein erster 530i (Handschalter) lief bei mir von 167.000 bis 340.000 ohne Mucks (sogar auf Gas) - außer Wischwasser nachfüllen und Bremsbeläge wechseln war da nix zu tun. Halt doch... Gleichlaufgelenk der Kardanwelle hab ich mal getauscht. Das wars dann aber auch. Leider hat uns ein Unfall geschieden.

Bei meinem zweiten 530iA(utomatik) sieht die Bilanz nicht ganz so rosig aus - hab ihm mit 144.000 gekauft und jetzt sind 352.000 drauf. Gemacht bzw gewechselt wurde bisher:

- Austauschgetriebe wegen defekter WÜK - das sind 3500.- Eur über den Daumen gepeilt

- DISA ~200 (original)

- alle 6 Zündspulen getauscht ~200 Eur (Zubehör)

- Drosselklappe ~250 + 5 Stunden schrauben (Zubehör)

- Lüfterendstufe (Igel) ~100 (orginal)

- Wasserpumpe undicht ~200 Material +Einbauzeit (Zubehör/orginal)

- Kühler gerissen + 200 (Zubehör)

- Ölfiltergehäusedichtung 6 Eur + 3 stunden schrauben

- Höhenstandssensor hinten ~60 Eur (Zubehör) + Einbau + anlernen

Derzeit stehen noch an (sobald ich mal Zeit habe):

- Krümmer/Katalysator für Zyl 4-6 tauschen da undicht/gerissen - ~450 (Zubehör) + eine noch unbekannte Anzahl von Stunden für den Einbau

- Stoßdämpfer vorne da einer schon undicht ist. ~300 Euro (Zubehör) + die zeit für den Einbau.

Du siehst also dass auch wenn der Motor selbst sehr robust ist, kann an einem E39 noch allerhand anderes kaputt gehen und wenn ein Händler bei so einem Fahrzeug nicht mehr gewährleisten will kann ich das nachvollziehen. Muss deswegen nicht gleich unseriös sein. Aber versteckte Mängel sind natürlich ein Problem in so einem Fall.

Meine angegebenen Preise sind auch nur fürs Material, da ich den Einbau selbst erledige - wenn du selbst nicht schrauben kannst oder willst kommt natürlich entsprechend Arbeitslohn noch drauf. Echte Verschleißteile wie Bremsengedöns habe ich jetzt nicht aufgezählt.

ghm

Themenstarteram 4. September 2015 um 8:22

Hallo nochmal und auch nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Erfahrungen.

Denke nun wirklich, dass die kommenden Wochen wohl ein 5er auf den Hof kommt. Wie gesagt, wollte ich das Auto so oder so immer mal haben. Ist meiner Meinung nach auch einer der schönsten BMW und im Vergleich zum 3er auch groß genug für mich. Dort hat man mit 190cm Körpergröße doch schon etwas "Platzangst".

Habe bei youtube ein nettes Video gesehen, wo ein 1997er E39, jedoch 525 Diesel zerlegt wird. Laufleistung über 1.000.000 km, schlecht gepflegt und 17 Jahre in salziger Luft im hohen Norden bewegt. Abgesehen vom schlechten Pflegezustand waren Motor und Getriebe noch locker für 200.000km gut, die Automatik sah (nach Bericht) Werksneu aus.

Sowas überzeugt doch schon sehr... Und ich denke auch kaum, dass man heute noch ein solches Auto auf dem Markt findet.

Ähnlich war es mit dem alten Volvo 850 meiner Mutter. Normalerweise wurden bei uns früher alle 3 bis 4 Jahre die Autos getauscht. Also bei 100tkm in Zahlung gegeben und ein Neuer ins Haus. Den Volvo hat meiner Mutter 16 Jahre behalten. Und bis zum letzten Tag lief der wie ein Neuwagen. UND, fährt natürlich nun in zweiter Hand immernoch durch den Landkreis. Ihr Neuer (V60) ist damit absolut nicht mehr vergleichbar. Jetzt mit 3 Jahren und 60tkm knarzen die Verkleidungen der B Säule, sowie manch andere Bauteile schon ordentlich...

Da greife ich doch lieber zu einem älter, sehr gut verbauten Fahrzeug, das zuim einen in der Anschaffung günstig ist und zum zweiten besser verbaut ist als so mancher Neuwagen.

525i würde mich auch reizen, aber da muss ich mal schauen ob sich die Mehrkosten in Sachen Steuer etc. für uns lohnen. In der Versicherung macht es nicht viel aus und sogar billiger als ein alter Audi A6. Den wollte mir nämlich mein Nachbar andrehen nachdem er sich wieder einen 100er Quattro zugelegt hat *g*

Mein 520i mit 150 PS ist tatsächlich nicht die Rakete. Aber er zieht vor allem bei Drehzahlen unter 3000 UmP deutlich besser, seitdem ich die VANOS-Dichtringe erneuert habe. Die verschleißen gern. Hab mit meinem Sohn zusammen die von BEISAN eingebaut und man merkt die Verbesserung deutlich. Laut BMW waren von diesen anfälligen VANOS-Dichtringen die 6-Zylindermotoren von 1996 bis 2006 betroffen. Ein Anzeichen für die defekten Dichtringe ist ein unrunder Motorlauf (Sägen), aber nur im kalten Zustand.

Man merkt das also nicht, wenn der Verkäufer das Auto schon hat warmlaufen lassen. Auf sowas achten beim Gebrauchtwagenkauf.

Die Videos nützen dir nix wenn Du weniger viel Glück hast. ich bin auf der Seite das ich froh sein werden den E39 irgendwann los zu werden. Fahre jetzt auch seit 1990 Auto, aber nach zwei BMW (316i und später den jetzigen E39) reicht es mir. Ich fahre auch Gas, ohne das wäre er schon weg.

- ewige Wackelachse. was aus einer kleinen frage werden kann liest man hier -> http://www.motor-talk.de/.../...rad-zittert-beim-bremsen-t5414591.html

- ABS Steuergerät

- div. PDC Sensoren

- Reflektorhalter

- Klima Verdampfer (1000€)

- querlenker, zugstreben, Koppelstangen.....

- Ausgefallene Pixel in Tacho und Mid

- Servoleitung Druckseite

- Stoßdämpfer nach 170.000 durch....noch nie gehabt sowas.

und und und. Ohne die Chance selber auszulesen wäre die Kiste sehr teuer geworden.

Ach ja, er hat gerade die 179.000 geknackt und ich fahre den seit 2009. ein so schlechte Qualität hatte ich bei keinem meiner Autos davor und ei liefen alle bis über 250.000 bei mir.

Ich kann vor einem Billig-E39 nur warnen. Meiner kommt auch irgendwann...2500€ und wer will der darf. Ist ja alles repariert und nur Markenware. Montag gibts nach 4 Jahren mal wieder neue Querlenker. Getriebe? Bin kein Heizer, alles smooth. 625€ kostet die Wartung mittlerweile. Pixelfehler sind mir auch egal.

- KGE wird wohl noch komme

- defekte Vanos-Dichtringe fehlen noch. Er läuft problemlos, aber die Vanoseinheit soll ja schon nach 4-5 Jahren fast defekt sein

Ich werde meinen noch 1-2 Jahre fahren müssen. Aber dann gehts zu nem Auto das keine 15 Jahre alt ist. Design ist mir fast egal....mit viel Glück bekommt man einen vernüftig durchreparierten. Der kostet dann aber auch mehr. Sonst einfach gleich mal 1500€ auf die Seite legen für alle Fälle.

Alles Bla Bla.

Man kann Glück haben mit einem gebrauchtem Auto oder auch Pech.

Ich hab mittlerweile insgesamt 6 BMW gefahren, 2 noch aktuell. Echte Probleme hatte ich nur mit einem und zwar mit einem e30 324td. Lief eigentlich super, nur die Dieselpumpe und der Signalgeberstift der Schwungscheibe lies mich im Stich. Dieselpumpe war mir damals zu teuer, sollte 2.400 Mark kosten ohne Einbau.

Bei den e34ern hatte ich nur die üblichen kalten Lötstellen aber das ist ja im nu gemacht.

Sonst nur Service und ordentlich KM drauf. Keiner ist jemals stehengeblieben außer wegen einer defekten Batt. Da kann das Auto aber nix für.

Ich bin wie ihr merkt top zufrieden und würde immer wieder einen BMW kaufen. Allerdings mit Bedacht. Durchgerittene kommen mir nicht in die Hütte, leichte Defekte wie QL und so kein Problem.´

Ach und bei 170TKM darf kein Stoßdämpfer kaputt gehen???? Kommt drauf an, fährt man mit dem Auto nur AB Langstrecke dann passiert das nicht. Muss man wie ich über Land schlechte Straßen fahren sind sogar FW und Stoßdämpfer sogar schon viel früher platt, gerade mit M-Fahrwerk.

So, genug Bla Bla:)

Klar, es gibt solche und solche. deswegen aber gleich wieder mit Bla Bla einsteigen?

Immerhin reden wir über einen 3500€ BMW. Sein wir mal ehrlich. Lese ich mich durch die Foren quer wird es von Jahr zu Jahr schwerer einen guten aus den ganzen Pflaumen herauszupicken.

Dazu kommt, je nach eigenem Gusto, die mehr oder weniger Unbekannte Dinge die man so nicht beachtet.

Das was BMW als HiFi bezeichnet sind 4 13cm Boxen die man im Grunde kaum dazu benutzen kann Ton zu erzeugen. Wer auch nur soweit audiophil ist das er weiß was ein Bass ist der wird das schnell merken. Nachbauradios gibt es nur schwierig da je nach BC vieles am MID hängt. Großer BordComputer und Doppeldin-Android verträgt sich wenig. Es gibt gute 13cm Boxen, die gibts aber nicht umsonst.

Gestorbene Bremskraftverstärker wegen Wasserüberlauf dürften da auch so einige sein. Meiner hatte sowas nie. Immer furztrocken.

Klimanlage. Läuft bzw ist eingekuppelt oder man macht sie manuell aus - auch die ach so tolle Klimaautomatik. bei meinem ex-wagen machte man die Klima an und sie ging aus wenn nicht gebraucht. Mache ich im BMW die "Schneeflocke" an ist die Klima eingekuppelt. Mit eingeschalteter schneeflocke habe ich Sommer wie Winter Mehrverbrauch. Schalte ich das Manuell ab, habe ich Normalverbrauch. Seltsame Erfindung bei BMW.

 

An und für sich ist der BMW ein guter wagen. Motor ist haltbar hoch 10, auch mit Gas. Aber es gibt einfach viele Kleinigkeiten - vielleicht sogar zu viele Kleinigkeiten die bei einem so alten Wagen einfach immer und immer wieder kaputt gehen können.

Selbstverständlich darf ein Dämpfer kaputt gehen. Doof bin ich auch nicht - aber auch kein Bauer und in Frankfurt/A5 ist durchaus alles gut ausgebaut. Meine beiden ex-wagen waren beide 50-60.000km Leihwagen und hatten nichtmal ansatzweise die Problem des E39 eines Schornsteinfegermeisters der wegen jedem Furz zu BMW gefahren ist. war alles bei diesen BMW Kalr&Co oder so aus Wiesbaden/Mainz.

Für meine Unfall kann er natürlich auch nix :D

...und ja, ich weiß natürlich auch das es gute E39 gibt. wer aber so gut wie nichts selbst macht/machen kann kann mit einem E39 heutzutage viel schneller auf die Fresse fliegen als noch vor 5 Jahren. Ich würde ich anderen e39-forum.de nach Wagen aus der Community schauen. aber 3500 ist schon ne Ansage, da braucht man Glück IMHO.

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 4. September 2015 um 14:53:07 Uhr:

 

...und ja, ich weiß natürlich auch das es gute E39 gibt. wer aber so gut wie nichts selbst macht/machen kann kann mit einem E39 heutzutage viel schneller auf die Fresse fliegen als noch vor 5 Jahren. Ich würde ich anderen e39-forum.de nach Wagen aus der Community schauen. aber 3500 ist schon ne Ansage, da braucht man Glück IMHO.

Das sehe ich genauso!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen