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Kaufberatung E39 Touring Diesel

Themenstarteram 1. November 2009 um 12:42

Hallo,

Ich möchte mir gerne einen E39 Touring Diesel kaufen, weil mein Ford Focus den geist aufgegeben hat. Ich weis aber nicht welche Motorisierung taugt.

Könnte ihr mir vielleicht eure erfahrungen Mitteilen von euren Diesel meine Entscheidung reicht vom 525tds über 520d bis 530d mit 184 PS. mein Buget liegt bei max. 5500 Euro. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen

 

Danke

 

Gruss Thomas

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18 Antworten

Mal ehrlich ? So ein BMW kann zwar auch serh serh lange halten -> http://k654.ims-firmen.de/.../viewtopic.php?...

aber wenn ich mich bei Mobile und Co mal umsehe gibts bis 5500€ wirklich selten irgendwas halbwegs vernünftiges unter 200.000km als Touring. Könnte da nicht der Mondeo Turnier besser passen ?

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Mal ehrlich ? So ein BMW kann zwar auch serh serh lange halten -> http://k654.ims-firmen.de/.../viewtopic.php?...

Gar keine Frage wenn man 20-30 Tkm im Monat fährt und der Motor mit seinen Anbauteilen somit kaum Kaltstartphasen abbekommt sind ähnliche Fahrleitungen mit vielen Fabrikanten möglich.

Beim Alltagsfahrer sieht es aber etwas anders aus.

Für 5.500 gibt es sicherlich wenig Fahrzeuge die brauchbar sind, ich würde wenigstens schauen ein Fahrzeug mit werksseitiger euro3 Abgasnorm und Scheckheft zu bekommen.

Es hängt einiges davon ab im welchen Umkreis und mit welchen Vorraussetzungen du deinen gebrauchten suchst.

Gruß Adi

Themenstarteram 1. November 2009 um 14:56

Ja ich will halt keinen Ford mehr fahren.

Habe aber hier ein paar rausgesucht die in Frage kommen könnten

1. 2. 3.

Ich hab nicht wirklich Ahnung !!!

1. keiner hat was zu verschenken. 4000€ für nen Wagen mit ehrlichen 154000 ? Wieviel macht den 3l Hubraum mit Schadstoffklasse 2 an steuern ? Ich hab mir hier auch nen "guten Zustand" angeschaut.....nunja.

2. sieht zumindest erstmal ganz OK aus.

Der dritte hat IMHO hinten Links an der Tür irgendwas.

Mit der roten Plakette kommst Du demnächst kaum noch in irgendwelche Städte - sollte das für Dich von Belang sein. Die steuer dürfte nicht unerheblich sein....wobei das vielleicht sogar der Grund ist weswegen die so billig wegggehen (fällt mir da gerade so ein)

Themenstarteram 1. November 2009 um 15:30

Ja optische mängel sollen kein problem sein ich bin ja kfz.-mechaniker nur weiß ich halt nichts über die bmw diesel motoren da ich bei ford gelernt habe. habe aber keinen bock mehr auf ford hatte mit meinen bis jatzt auch nur probleme. also sollte mal was kaputt gehen soll das kein thema sein ich will ja eigentlich nur wissen ob die autos sehr anfällig sind oder ab sie normalerweise haltbar sind. will ja auch kein auto mehr wo ich ständig was dran machen muss. wenn probleme schon vorher bei anderen bekannt sind.

Hallo

Ist wirklich gut gemeint: Benutze mal die Suchfunktion da gibt es, wenn es um die Haltbarkeit der Dieselmotoren geht, Infos, da hast Du stundenlang zu lesen. :)

Grüße

Timmi

am 1. November 2009 um 22:22

Hallo,

...also...

- den 525tds kannst Du vergessen, denn der stammt noch aus der "vor Common Rail" Zeit, ist unkultiviert, durstig und das "Drumherum des Motors" ist super anfällig (auch wenn der Block ewig leben kann)

- der 520D mit seinen 136PS ist, mit seiner Verteilereinspritzpumpe, etwas moderner, aber ein Common Rail ist er auch nicht

- der 525D ist ein "downgesizter" 530D Common Rail Diesel, aber leider sind die Brennräume nicht ganz optimal geraten (zu klein pro Einheit). BMW hat den Motor inzwischen im E60/61 wieder aus dem Programm genommen und liefert eine reduzierte 3.0L Maschine als 525D

- der 530D ist super!!! Der etwas ältere Euro 2 Motor hat leider noch keine geregelte Zumesseinheit in der Hochdruckpumpe und leidet bei einigen Fahrzeugen unter Injektorensterben. Die Euro 3 Version gehört aber zum Besten, was der Markt von 5-9 Jahre alten Common Rail Dieseln zu bieten hat.

Ich würde lieber einen 200.000km 530D Euro 3, als den 530D mit Euro 2 und 150.000km nehmen. Die 520 und 525 kämen überhaupt nicht in Frage.

Gruß, Jörn

PS: ...für die 525D und 530D Euro 3 Common Rail Maschinen gibt es Dieselpartikelfilter die eine grüne Plakette ergeben!

Welche Baujahre waren das ungefähr des 530D mit Euro 3?Weisst du das auswendig?

Will zwar keinen Diesel mehr aber interessieren würds mich...

am 2. November 2009 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Welche Baujahre waren das ungefähr des 530D mit Euro 3?Weisst du das auswendig?

Will zwar keinen Diesel mehr aber interessieren würds mich...

Hallo,

die Umstellung von Euro 2 auf Euro 3 (bzw. 135kW auf 142kW) erfolgte zusammen mit dem Facelift nach den Werksferien 2000.

Gruß ;-)

Kann mit dem Facelift eigentlich nicht sein, da viele 530d mit 184 Ps aus späten 99-er Bj. Euro3 besitzen.

Mit dem Facelift wurde der 530d überarbeitet mit mehr Leistung 193 Ps und Drehmoment 410 Nm und die Abgasnorm Euro3 ist geblieben.

am 2. November 2009 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Kann mit dem Facelift eigentlich nicht sein, da viele 530d mit 184 Ps aus späten 99-er Bj. Euro3 besitzen.

Mit dem Facelift wurde der 530d überarbeitet mit mehr Leistung 193 Ps und Drehmoment 410 Nm und die Abgasnorm Euro3 ist geblieben.

...Du hast Recht, es scheint noch eine dritte Maschine zu geben ...die "alte Maschine" mit Euro 3 ...ich kann da aber überhaupt nicht sagen, ob das dann schon eine Common Rail Maschine mit Zumesseinheit ist, oder ob BMW das irgendwie hingekriegt hat, die alte Maschine irgendwie (mit Software und nur kleinen Änderungen) durch die Euro 3 Prüfung zu bekommen.

Vielleicht kann hier jemand anderes kompetent Auskunft darüber geben, ob die Hardware dieser (135kW Euro 3) Maschine eher der alten, oder eher der neuen zugehörig ist.

Gruß ;-)

Der 520d ist auch aufrüstbar mit Partikelfilter und erhält dann die grüne Plakette. ISt nicht der schnellste aber der sparsamste.Verbrauch zwischen 5,5-7 Litern auf hundert Kilometern. Der 520d Touring wiegt 1670 kg und beschleunigt von 0-100km/h in 10,9s und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 204 km/h. Dehmoment beträgt 285Nm und hat 136 PS. Wer nicht rasen will für den ausreichend, denn ein Passat 3B Variant mit 130PS ist nicht schneller. Bei den 525d und 530d gibt es oft Probleme mit den Injektoren( was sehr teuer wird wenn man nicht selbst schrauben kann). I

Zitat:

Original geschrieben von Trabzonsporvr6

Der 520d ist auch aufrüstbar mit Partikelfilter und erhält dann die grüne Plakette. .... Bei den 525d und 530d gibt es oft Probleme mit den Injektoren( was sehr teuer wird wenn man nicht selbst schrauben kann). I

Alle Turbo-Diesel die Euro3 erfüllen kann man (sofern es für die Modelle Umrüst-DPF gibt) umrüsten und der Besitzer erhält somit eine grüne Umweltplakette.

Ich wüste nicht warum BMW im 520d keine Injektoren verbauen sollte, es sind in einem 4 Zylinder Motor (wie der 520d) um zwei weniger als im R6 Diesel (525d, 530d) aber diese wurden dort ebenfalls verbaut und können sich genauso verabschieden wie am R6 Diesel.

Gar keine Frage auch mit einem 520d ist es möglich beim Aldi einkaufen zu fahren. ;)

Nachteil eines 520d können jedoch seine mangelnden Leistungsreserven sein somit wird die vorhandene Leistung öfters abgerufen als bei einem 525 bzw. 530d.

Daraus kann natürlich eine kürzere Lebensdauer abgeleitet werden und bei einem Budget von 5.500,- haben die gebrauchten Diesel einiges auf dem Buckel was die Laufleistung betrifft.

am 2. November 2009 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Original geschrieben von Trabzonsporvr6

Der 520d ist auch aufrüstbar mit Partikelfilter und erhält dann die grüne Plakette. .... Bei den 525d und 530d gibt es oft Probleme mit den Injektoren( was sehr teuer wird wenn man nicht selbst schrauben kann). I

Alle Turbo-Diesel die Euro3 erfüllen kann man (sofern es für die Modelle Umrüst-DPF gibt) umrüsten und der Besitzer erhält somit eine grüne Umweltplakette.

Ich wüste nicht warum BMW im 520d keine Injektoren verbauen sollte, es sind in einem 4 Zylinder Motor (wie der 520d) um zwei weniger als im R6 Diesel (525d, 530d) aber diese wurden dort ebenfalls verbaut und können sich genauso verabschieden wie am R6 Diesel.

- ja, es ist tatsächlich richtig, dass auch für den 520D inzwischen DPF angeboten werden

- nein, der 520D (im E39) hat keine Injektoren da es sich nicht um einen Common Rail Diesel, sondern um einen veralteten Verteilereinspritzpumpen-Diesel handelt.

- nein, bei manchen Euro 3 Dieseln ist einfach nicht genügend Platz vorhanden, bzw. sie erzeugen zu viele Partikel für den vorhandenen Platz, um einen geforderte Partikelmiderungsstufe zu erreichen.

Gruß ;-)

PS: ...ich würde aus damaliger Zeit nur 3 Motoren als "hervorragend" einstufen: den besagten Motor des 530D, dem Mercedes 270 CDI und den Alfa Romeo / Lancia 2.4 JTD

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