ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung: E46 318i Facelift

Kaufberatung: E46 318i Facelift

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 18:24

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und habe hergefunden da ich mir ein neues Auto kaufen will.

Ich bin Student und mein Erstwagen (Bj. 94 Ford Fiesta) hat endgültig den Geist aufgegeben.

Jetzt verlockt es mich, einen „spritzigeren“ Wagen zu kaufen.

Allerdings ist mein Budget mehr als begrenzt, mit gerade mal 2000€ .

Aber ich hab mich total in diesen 318i Facelift verguckt:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Wirkt der überhaupt halbwegs vielversprechend?

Ich hab hier im Forum schon einen Berg an Horrorgeschichten gelesen zu dem Auto,

und will auf keinen Fall ein böses Erwachen erleben. TÜV hat er keinen, was ich schon komisch finde,

würde ich dann machen lassen und wenn er durchkommt kaufen.

WIE reparaturbedürftig fällt der Wagen den im Schnitt nun aus?

Ich bin überhaupt kein Bastler und kenne auch niemanden der mir helfen kann,

bis auf meine Dad, der aber nur Kleinigkeiten repariert bekommt.

Würdet ihr mir dann eher abraten von so einem Auto?

Alternativ würde ich mir einen Golf oder Polo kaufen, die gelten ja als halbwegs unkaputtbar

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Herz, was willst du mehr.

"HU/AU abgelaufen, und wird auch nicht neu gemacht."

Das schafft Vertrauen. ;)

Zitat:

Das schafft Vertrauen

:D Also ich war schon bei der Monatsrate 27,75 restlos überzeugt.

Eventuell ein Schnäppchen, eventuell aber auch eine Schrottkiste. Positiv ist die Standheizung und die Klima Automatik. Wenn der Motor keine Probleme macht.....würde ich ihn wohl trotzdem nicht nehmen da es teuer wird wenn der Motor mal das mucken anfängt.

am 23. Juli 2018 um 20:21

aFür 2000€ einen E46 und dann noch Facelift ? Sry, das ist mehr als unrealistisch meiner Meinung nach. Ich sage das weil ich selbst 3 Monate auf der Suche nach einem E46-Facelift war, mit ähnlichem Budget angefangen habe und letztlich auf 4000€ erhöht habe ^^

Für deine 2000 Tacken bekommst du vielleicht erste Modelle 316-320i jenseits der 200 tkm. In diesem Preisbereich schaust du nach Autos, die noch paar Monate, vielleicht ein Jahr, TÜV haben und runtergerpckt sind ;)

Mein Tipp also: Mach 3000€ drauß und such unabhängig von der EZ nach netten E46 unter 200tkm, dann wirst irgendwann fündig ^^

E46 nur kaufen wenn man genug Geld in der Hinterhand hat. Die Autos sind alt und werden schnell teuer im Unterhalt. Dieser Kandidat ist nicht ohne Grund so günstig... ich kenne den Grund nicht, aber niemand hat was zu verschenken, schon gar nicht Händler.

am 23. Juli 2018 um 21:18

Um nochmal auf dieses Inserat speziell einzugehen:

Normalerweise liegen 318i FL mit diesen Daten um oder über 3000€ sofern noch Rest-TÜV vorhanden. Wenn es sich für den Händler also nicht mehr lohnt die HU zu erneuern um mindestens 1500€ mehr Gewinn zu machen, dann weißt, dass der Motor eigentlich tot ist ;)

schliesse mich der Hauptmeinung an, dass der 318er für den Preis ein Schnäppchen "wäre"

... UND dies insbersondere bei Händlern unwahrscheinlich... und dann noch kein neuer Tüv möglich?

... ein Schelm wer jetzt böses denkt?... zum. wahrscheinlich: NEIN

Motor /Getriebe angeblich top... Karosse? Durchrostungen vllt?... soll ja schon mal vorkommen... siehe div. Treads und Fotos.

Von "Oben" und paar Meter weg dank "Sichtschutzverkleidung Schweller" aus Plaste größtenteils nicht sichtbar...

Rost hat der 318i auf jeden Fall, Radläufe sehen verdächtig aus und unter dem Schloss der Heckklappe scheint sich der Rost schon durchgefressen zu haben. Vermutlich fault der an vielen Stellen...

am 24. Juli 2018 um 15:05

Was war denn an dem Ford Fiesta defekt, wenn er nicht durch einen Unfall total zertrümmert wurde???

Irgendwas rostet dort sogar unter dem Fahrersitz.... hab ich auch noch nicht gesehen.

mir stellen sich bei dem Wagen mehrere Fragen:

1: wo ist die Batterie? bei den 4 Zylindern sitzt die normalerweise vorne im Motorraum.

2: was ist das unter den scheibenwischern? Panzertape?

3: wieso sieht auf einigen fotos der vordere linke kotflügel so aus als ob den jemand mit der hand bördeln wollte?

4: was ist das für ein rotes lämpchen in der mittelkonsole neben dem dsc knopf? Standheizung?

Insgesamt würde mich dieses "tüv wird nicht neu gemacht" auch stutzig machen.

Wenns geld nicht für mehr reicht dann sollte die karre auf jedenfall zu nem dekra vorabcheck oder ähnlichen gebracht werden...

Ich denke das auto ist ein groschengrab!

am 24. Juli 2018 um 16:32

Die Batterie wird wohl ausgebaut sein und irgendwo laden, machen manche Händler so. Die haben dann ihre paar Betrieb, die immer voll sind und dann für Probefahrten eingebaut werden :)

Das rote Lämpchen ist doch garantiert nicht Serie !? Da hat jemand gebastelt und dort eingebaut, glaube ist ein Schalter ^^

am 24. Juli 2018 um 16:43

Unter dem Beifahrer Airbag sind seltsame glänzende Stellen, die dort normaler Weise nicht sind. Kein PDC , wie armselig. Der Motor und Klima scheinen zu funktionieren, zumindest im Standgas.

Also ich würde den kaufen, aber ich bin auch Schrauber, und an dem Preis müsste sich auch noch was nach unten machen lassen, wenn man weis warum der TÜV nicht gemacht werden soll.

Auf jeden Fall muss man den sich von unten ganz genau ansehen. Ich traue dem Braten nicht so ganz über den Weg, könnte ein ganz übler Blender sein.

Deine Antwort