Kaufberatung E46 Bj2000
Hallo Community,
ich bin gerade dabei einen geeigneten Erstwagen zu kaufen. Anwendung wird sein: 2* die Woche Autobahn (ca50-70km) und jeden 2. Tag 20-30km zur Arbeit zu fahren. Ich würde gerne mit dem Wagen einmal jährlich einen eher kleinen Wohnwagen ziehen.
Budgettechnisch schaue ich mich so bis ca. 5tsd euro um. Im Blick habe ich nun einen 320i e46 und einen 320i e90. Beide Inserate sind unten verlinkt.
Beise Fahrzeuge sprechen mir im Grunde genommen zu.
Das bei solchen Gebrauchtwägen Reparaturen anfallen, ist mir natürlich klar. Damit habe ich auch kein Problem da ich gerne ein wenig Schrauben lernen würde. Werkzeug ist mir auch kein Fremdwort, ich selber mache gerade eine Ausbildung zum Anlagen Mechantroniker.
Dennoch sollte das Fahrzeug natürlich zuverlässig sein. Ich suche kein Bastlerauto.
Beim e90 sind Steuerkette und Zündkerzen schon gewechselt. Darauf habe ich geachtet. Mehr Leistungen also 325etc. Kommen für mich nicht in Frage.
Aus meinem Anwendungszweck heraus kommt auch ein Kleinwagen eher nicht in Frage.
Deshalb an euch: kann man beide Fahrzeuge noch gut kaufen oder sind vor allem der e46 einfach zu alt.
Liebe Grüße
Jonas
E46: https://link.mobile.de/kiF84XnW3ZcP7egi7
E90: https://link.mobile.de/1EQHrQsazitLHyUp6
Ähnliche Themen
8 Antworten
Moin,
also von dem e46 würde ich die Finger lassen. An dem wurde viel gebastelt (ESD, Radio, Rückleuchten, Kotflügel evtl treffer?) und der Preis ist nicht umsonst so günstig. Dazu nur Teilleder...
Vergleichbare cabrios mit so wenig km sind deutlich teurer...
Motorseitig bist du mit nem M54b22 auf jeden Fall besser gestellt als mit den N46b20. Glaub mir an dem gibt es nicht nur die Steuerkette die dir den letzten Nerv rauben kann (valvetronic, magnetventile, ausgleichswellen, mannigfaltiges sensoren-geraffel, KGE und und und...) ja das meiste davon hat der M54 auch aber irgendwie tritt das alles nicht so prominent in erscheinung.
Zum e90 kann ich natürlich nichts sinnvolles sagen, aber generell ist ein e46 einfach aufgrund des alters nicht mehr uneingescchränkt zuverlässig. Und den e46 in zuverlässigen Zustand zu halten erfordert, einiges an Hingabe und Sachverstand oder eben eine tiefe Geldbörse. Da du Schrauben lernen willst, ist zumindest eine Voraussetzung erfüllt Zumindest sind die cabrios sehr günstig in der Versicherung. Also e46 würde ich Dir generell schon raten, aber nicht diesen da... Jedenfalls nicht ohne eine ganz genaue Prüfung durch einen Experten - und damit meine ich keine Werkstatt oder TÜV sondern jemand der sich wirklich mit der Baureihe auskennt und erfahrung damit hat.
cheers raccoon
Zitat:
@raccoon_touring schrieb am 18. November 2022 um 09:41:29 Uhr:
Moin,
also von dem e46 würde ich die Finger lassen. An dem wurde viel gebastelt (ESD, Radio, Rückleuchten, Kotflügel evtl treffer?) und der Preis ist nicht umsonst so günstig. Dazu nur Teilleder...
Vergleichbare cabrios mit so wenig km sind deutlich teurer...
Motorseitig bist du mit nem M54b22 auf jeden Fall besser gestellt als mit den N46b20. Glaub mir an dem gibt es nicht nur die Steuerkette die dir den letzten Nerv rauben kann (valvetronic, magnetventile, ausgleichswellen, mannigfaltiges sensoren-geraffel, KGE und und und...) ja das meiste davon hat der M54 auch aber irgendwie tritt das alles nicht so prominent in erscheinung.
Zum e90 kann ich natürlich nichts sinnvolles sagen, aber generell ist ein e46 einfach aufgrund des alters nicht mehr uneingescchränkt zuverlässig. Und den e46 in zuverlässigen Zustand zu halten erfordert, einiges an Hingabe und Sachverstand oder eben eine tiefe Geldbörse. Da du Schrauben lernen willst, ist zumindest eine Voraussetzung erfüllt Zumindest sind die cabrios sehr günstig in der Versicherung. Also e46 würde ich Dir generell schon raten, aber nicht diesen da... Jedenfalls nicht ohne eine ganz genaue Prüfung durch einen Experten - und damit meine ich keine Werkstatt oder TÜV sondern jemand der sich wirklich mit der Baureihe auskennt und erfahrung damit hat.
cheers raccoon
Danke für deine rasche Antwort. Das mit dem Kotflügel habe ich tatsächlich übersehen. Alternativ hätte ich für 1k mehr noch einen 318ci als hardtop im Visier. Aber ist der 318 zu empfehlen? Es wird ja eher zum 6 Zylinder geraten..
318ci als coupe?? Auf jeden Fall deutlich höhere Versicherung. Natürlich sind die 6 Zylinder besser...
Der 318 ist halt ein N46 Motor oder ist dein Ci noch der mit 118PS?
Also mein 318ci Cabrio ist sehr sehr träge... und ganz problemfrei ist der Motor auch nicht. Nichts destotrotz läuft er auch schon über 340.000km. Ich würde Probe fahren und schauen ob die die Leistung reicht...
Hallo, ich habe mich jetzt nochmal umgeschaut:
Habe eine e46 Limo 320 gefunden: https://link.mobile.de/pGNyLwSFBoW22vNQ9
Und einen e90: https://link.mobile.de/6tphWxZrf1P8WDNHA
Beim e46 gefällt mir der grössere motor und das Automatik Getriebe. Beim e90 einfach schlicht das er moderner ist. Der Besitzer des 90s hat ja scheinbar alle Problematischen Bauteile schon getauscht. Der e46 steht aber auch noch sehr Jungfreulich da, was die Daten angeht.
Könnt ihr mir da einen oder vielleicht beide empfehlen?
Wenn dein Budget schon so begrenzt ist und du Zitat "kein Bastlerauto" suchst, dann bist du mit solchen BMWs schlecht bedient.
@Jones_Mylte
Laß den E90 bloß stehen....der Fensterheber funzt ned richtig und das Rad hinten auf der Beifahrerseite steht viel zu weit vorn,da stimmt also irgendwas ned mit der Hinterachse.....
Aus den beiden würde ich den E46 anschauen gehen und beim nächsten TÜV nen Gebrauchtwagencheck machen lassen.Kostet nur n paar Euro und man weiß schonmal,ob die Kiste schwer rostverseucht ist oder ob er noch sein Geld halbwegs wert ist.
Gammel hat er auf jeden Fall bereits,sieht man beifahrerseitig aufm Schweller zwischen vorderer Tür und Kotflügl....diese Fleckenbildung kommt von Rostwasser.....also Kotflügel oder Tür am gammeln.
Ein paar Jahre stecken auf jeden Fall noch drin,ne kaputte HA hingegen wird teuer.....
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 19. November 2022 um 12:08:27 Uhr:
@Jones_Mylte
Laß den E90 bloß stehen....der Fensterheber funzt ned richtig und das Rad hinten auf der Beifahrerseite steht viel zu weit vorn,da stimmt also irgendwas ned mit der Hinterachse.....
Aus den beiden würde ich den E46 anschauen gehen und beim nächsten TÜV nen Gebrauchtwagencheck machen lassen.Kostet nur n paar Euro und man weiß schonmal,ob die Kiste schwer rostverseucht ist oder ob er noch sein Geld halbwegs wert ist.
Gammel hat er auf jeden Fall bereits,sieht man beifahrerseitig aufm Schweller zwischen vorderer Tür und Kotflügl....diese Fleckenbildung kommt von Rostwasser.....also Kotflügel oder Tür am gammeln.
Ein paar Jahre stecken auf jeden Fall noch drin,ne kaputte HA hingegen wird teuer.....
Greetz
Cap
Danke für deine Antwort! Ich hab ich noch je einen e90 und e46. Beide vielleicht etwas solide (e90 wieder probleme am Beifahrer fensterheber).
Was würdest du mir da empfehlen? Der e46 steht auf jeden fall ein stück weg von mir. So einfach kurz anschauen geht also nicht.
Lg
E90: https://link.mobile.de/7avwhcheHVCPwnkn8
E46: https://link.mobile.de/wTMQKXb33hHYeUiS7
@Jones_Mylte
Auf diese beiden Autos bezieht sich mein Beitrag....
Die ersten beiden hab ich damit NICHT gemeint,zumal der E9x ein E91 ist,da Touring.....
Beim E46 wares das letzte Mal,das BMW für ALLE Karosserievarianten dieselbe interne E-Bezeichnung vergeben hatte....beim Nachfolger E9x hatte jede Karosserievariante ihre eigene E-Nummer:
- E90 --> Limousine
- E91 --> Touring
- E92 --> Coupe
- E93 --> Cabrio
Und wenn man spezifische Fahrzeuge sucht,wird man auch weiter fahren müssen,da wirst du dich drauf einstellen oder deine Vorgaben ändern müssen....
Greetz
Cap