ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung e46 Cabrio

Kaufberatung e46 Cabrio

BMW
Themenstarteram 6. August 2019 um 19:08

Hi,

Möchte mir eventuell nach gut 8 Jahren e36 Compact ein e46 Cabrio kaufen.

Nun wollte ich fragen ob meine Vorstellung eine gute Idee ist.

Es soll ein FL sein (also ab März 2003) und Favorit ist ein 325ci, Alternative 330ci.

Überlege ob Automatik, blos wie ist die Haltbarkeit?

Hab manchmal gesehen wenn man nur ein Tape oder CD Radio hat, ist das Klimabedienteil oben, würde aber wenn nicht schon vorhanden, auf Doppel Din Navi umbauen (Fremdanbieter), und dann muss ja das Bedienteil runter, ist dies leicht erledigt oder muss das ganze Auto zerlegt werden?

Bitte nicht falsch verstehen, komm aus der KFZ Branche, blos hab so viel an meine Compact umgebaut , das der „neue“ dann nur einsteigen und fahren sein soll. Außer halt so kleine Sachen wie Navi einbauen.

Dann die große Frage, Rost? Wo suchen? 2. welche bekannten Probleme hat das Cabrio? Bzw der Motor?

Vielen Dank für jeden Tipp. :). Man möchte ja sein Geld gut anlegen und Freude am fahren haben ;)

Mit freundlichen Grüßen

Shady

Beste Antwort im Thema

Das mit dem "Geldvernichten" muss man differenziert betrachten.

Je älter das Fahrzeug wird, umso höher sind die Reparaturkosten in der Gesamtbilanz. Im Gegenzug spart man sich aber den Wertverlust ein. Rein wirtschaftlich betrachtet ist ein E46 Cabrio/Coupe deutlich günstiger zu unterhalten, als ein neueres 3 er /4 er Cabrio bzw. Coupe-Modell.

Dass der E46 besser aussieht als die neueren, kommt noch dazu.

Von der nachhaltigeren Umweltbilanz durch die erhöhte Nutzungsdauer mal ganz zu schweigen.

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten
am 6. August 2019 um 19:29

Bezüglich des Radiumbaus: du brauchst einen neuen funktionsträger, kostet ca. 55€ bei bmw, mit dem kannst du das Klimabedienteil nach unten versetzen, und hast dann oben platz für ein doppeldin radio.

Typische e46 roststellen: (bei mir zumindest)

Kotflügel Vorne

Radläufe hinten

Schweller

Wagenheberaufnahmen

Ich hatte einen 325ci vor 9 Jahren. Bei 178000 km ist die Automatik kaputt gegangen. Hab nen Gebrauchtes eingebaut gehabt.

 

Lichtmaschine hat bei 160000 versagt.

 

Hatte Probleme mit Wassereinbruch. Der ganze Boden durchnässt.

 

Verdeckkasten voll Wasser. Wasserabläufe im Verdeckkasten waren zu. Extrem schwierig dran zu kommen. Bei Ausbau Verdeck muss es halt wieder Perfekt eingestellt werden und ich kenne keinen der das Perfekt kann.

 

Rost hatte ich an den Kotflügeln vorne. Hinten war noch gut. War ein 2002er.

 

Hoffe dir geholfen zu haben.

Themenstarteram 6. August 2019 um 20:24

Okay das mit denn 2 DIN hört sich easy und Preislich gut an.

Aber das mit dem ganzen Wasser und Rost am Schweller. Ist es wie am e36 bei denn Wagenheber Aufnahmen? Und raufläufst hört sich auch gut nach e36 an. Hmm

Zu denn Wasser hmm das sieht man bestimmt erst nach dem Kauf .. wenn man ihn mal wäscht. Oder gibt es dafür gute Anzeichen vorher ?

hallo,

also, meine Erfahrungen aus zwei E46 Cabrios sind folgendermassen -

- 1. Cabrio, 325CIA VFL, BJ 2001, Kauf 2011 mit 240 TKM - tadelloser

Zustand aussen, nach 1 Jahr Rost an beiden Kotflügeln, kein Prob-

lem mit dem Verdeck oder dem Kasten - Verkauf bei 300 TKM wg.

Motorschaden für 3.000€

- 2. Cabrio, 320CiA FL, BJ 2003, Kauf 2014 mit 167 TKM - tadelloser

Zustand, schwarz II, kein Rost bis heute, nur die üblichen Probleme

wenn ich die Wahl hätte, dann 325 als FL-Model - bester Motor ausser

dem 330 natürlich - in schwarz (die silbernen und blauen Modelle neig-

en wesentlich früher zu Rostbildung, als die schwarzen - Verdeck ist

normalerweise überhaupt kein Problem - genauso wenig wie der Verd-

eckkasten - ich verstehe das Gejammere nicht - wenn ich Wasserein-

bruch im Verdeckkasten feststelle, dann erneuere ich einfach diese Di-

chtung (ca. 100€) - danach ist der Kasten staubtrocken - dann spie-

len auch die Abläufe keine Rolle mehr, ob die nun frei sind, oder nicht

das Verdeck sollte sicherheitshalber mind. 2 bis 3 mal tadellos geöffnet

und geschlossen werden können, um hier Fehler auszuschliessen

darüberhinaus würde ich bei jeden BMW den Fehlerspeicher ausle-

sen (Inpa) und den Schlüssel bei BMW auslesen lassen (KM-Stand)

ein seriöser Verkäufer wird nichts dagegen haben - eine Reparartur-

historie mit Rechnungen und Belegen wäre mir persönlich sehr wichtig

alternativ kann man bspw. zur DEKRA fahren, wenn man das Auto ge-

funden hat und untersuchen lassen (ca. 70 - 100€) - danach hat man

einen neutralen Faktor und kann sich um den Preis kümmern

dann ist ein Autokauf auch bei einem Cabrio kein grosses Problem mehr

 

im Kaufvertrag würde ich schriftlich festhalten, dass alle dem Verkäufer

bekannten Probleme an seinem Fahrzeug mir angegeben und im Kauf-

vertrag dokumetiert wurden

 

good lack

Themenstarteram 7. August 2019 um 5:17

Das musst du mir mal erklären bitte. Warum Röstern blau und schwarz bitte mehr :)?

Also sagst du, der 2.5i Fl Motor ist eine gute Wahl und viele km sind damit möglich?

Vielen Dank für denn Tipp mit der Dichtung :)

Das hab ich auch vor, Inpa besitze ich ja und kann ja alles bis 2007 auslesen. Da fällt er ja genau rein :)

Blos erstmal was finden. Hab in ganz Deutschland nicht ein Modell gefunden was mir gefällt. Der Markt wird wohl rar :(

hallo,

ich habe bei meiner damaligen Suche nach Rost eben diese Erfahrungen

gemacht - das kann nun stimmen, oder auch nicht und betraf aber vor

allem die VFL-Modelle

und ja, der 325-er ist im Anzug trotz bescheidenen 22PS, aber gefühlten

50PS mehr um Welten besser als m/ein jetziger 320-er, aber auch das ist

ja bekannt - mich stört das aber bei einem Cabrio eher weniger

ich fahre nun seit 20 Jahren die E36 und E46 Cabrios mit Automatik und

hatte glücklicherweise bei keinem damit ein echtes Problem - selbst nicht

bei dem, den ich mit knapp 300TKM verkauft habe (und das ohne Ölwe--

chsel des ATG), weil bei dem die Lagerschalen Spiel hatten (und ich über-

sehen hatte, dass stolze 50TKM kein Serviceeintrag über einen Ölwechsel

vorhanden war) - aber es gibt immer die eine Ausnahme, die die Regel

bestätigen muss

 

good lack

Das mit dem Verdeckkasten ist absoluter Blödsinn. Das Verdeck samt dem Kasten und der Mechanik sind absolut solide gebaut, wie auch sonst die ganze Technik. Ich habe noch das erste drauf mit 395.000. Habe es nur mal neu eingefärbt, imprägniere es zwei Mal im Jahr.

Beim Motor sind alle drei Varianten solide 320- 325- 330. Der 320 reicht mir völlig, mehr ist natürlich immer besser. Aber die 325-330 Motoren werden nie so lange halten wie ein 320 weil bei dem die Kolben kleiner sind und der ein Kurzhuber ist und damit die Pleuellager weniger belastet werden.

Ich fahre am liebsten Schalter, die Automaten waren in der Zeit noch nicht völlig ausgereift, so wie heute.

 

Dein Problem wird sein überhaupt noch ein gutes Exemplar zu bekommen.

.

 

Problem wird sein überhaupt noch ein gutes Exemplar zu bekommen.

Gute Exemplare gibt es schon aber nicht für kleines Geld ;)

dem kann ich zustimmen. Fahre b22 und b30 im touring und beide Motoren haben ihren Charme.

Motorseitig hat der e46 IMHO die wenigsten Probleme... wenn e46 dann aber 6 Zylinder :)

Themenstarteram 7. August 2019 um 12:30

Ja das der Markt rar ist merke ich.

Was heist kleines Geld? Bin schon gewillt was hin zulegen wenn s stimmt. Aber das Problem ist eher es stimmt nix. Bsp heute einer rein gekommen. 330i, gut wäre die Alternative, bin ja für denn 325i, jedenfalls für knapp 10.000 aber sitze total runter usw usw okay bei über 330.000 km irgebwie normal. Aber ist da der Preis noch gerechtfertigt?

Wo ist eurer Meinung nach der Preis für ein VfL 325i im guten Zustand. 150.000 km - 230.000 km. Ich denke die Motoren sind robust, so das man auch über 200.000 km nehmen kann. So kenn ich es aus denn e36.

Ein Funktionsträger von BMW für 55 Euro. Das muss man aber erst mal beweisen!

Zu den Preisen: ich hab mein 320i Cabrio Bj 2002 VFL im Jahr 2016 für 4.700 EUR von privat gekauft. Es hatte 170.000km und war super gepflegt, Leder absolut top, unverbastelt, fast neuwertiger Zustand. Ausstattung war etwas mager, aber weder das noch die kleine Maschine haben mich je gestört. Das Auto nutze ich nur zum gemütlichen cruisen.

Hohe Laufleistungen haben mich bei BMW noch nie abgeschreckt. Die Motoren sind nicht kaputtzukriegen. Nur das Drumherum muss man sich genauer ansehen, zb das Fahrwerk.

Mein E30 hatte 250.000 auf dem Buckel, der E39 hatte um die 330.000, mein jetziger 530i mit M54 Motor hat 270.000. Sie laufen seidenweich.

Ok anders formuliert, 330 mit sehr guter Ausstattung und wenig km biste mit 16 T€ dabei.

Beim Funktionsträger pack mal lieber nochmals 100 € drauf. Für 55 € hab den noch nie gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung e46 Cabrio