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Kaufberatung E46 mit Spaß.

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. November 2012 um 15:35

Hallo liebe E46-Community!

ich habe mittelfristig (also auf keinen fall sofort ;)) mir ein Auto zuzulegen, dabei passt ein E46 (denke ich) genau in mein Fahndungsraster :D

(E36 fällt wegen mangelhafter Sicherheit komplett aus!)

Zunächst zu meiner Person und Fahrprofil:

- Motor: Ich falle definitiv in die Kategorie "Jungdynamiker" d.h. das Auto sollte Spaß machen (kein geprolle mit fett ends krass auspuff und bla!) Sprich: Es sollte gut auf der Straße liegen, gut beschleunigen (<10sek. auf 100) und mindestens 200km/h schaffen, wenn es dabei noch ein schönes Geräusch von sich gibt, ist der Drops gelutscht.

-Sehr hoch ist mein Anspruch nicht, denn das "heftigste" was ich bis jezt gefahren bin sind 110ps auf 1.200kg :D (Die ich allerdings als sehr lahm empfand)

-Zur arbeit fahre ich 10km über den Mittleren ring (München) also Kurzstrecke. Am Wochenende (mindestens jedes 2.) wird es auch mal eine Längere strecke von >100km (Und da wird dan auf der Autobahn geheizt und in den Alpen auf Kurvenhatz) also keine dauerkurzstrecke. Jährliche fahrleistung wird dann bei 10-12tkm liegen.

-Das Burdget liegt bei 3.000-4.000€ (zzgl. 500-1000€ rücklage für eventuelle reperaturen direkt nach Kauf, dann fühle ich mich sicherer ;)) Für Monatliche kosten (Sprit, Versicherung, Steuer habe ich 300€ eingeplant (+50€ Rücklage für außerplanmäßige Reperaturen, Reifen, Service usw.)

-Ich schrecke nicht davor zurück ein Auto mit bis zu 180.000km zu kaufen, sofern der Service immer gemacht wurde. Soll ja beim E46 auch kein Problem sein.

-Austattungsmäßig habe ich geringe Ansprüche: Klima, Alufelgen und CD-Radio reichen mir schon, wenn er mehr hat ist es schön, muss aber nicht.

-Geplant ist eine Haltedauer von 2-3 Jahren

-Am liebsten Coupé, Limousine ist aber auch i.O. Touring oder Compact finde ich nciht schön ;)

Ich habe mich soweit schon eingelesen und mich mit dem E46 in der Theorie gut vertraut gemacht, sprich Hinterachse (Also besser nach 03/2000 kaufen), Querlenker, KGE, verschiedenste Motorisierungen usw. kenne ich alles schon ;)

Am liebsten wäre mir natürlich ein Sechszylinder (logisch!) mit 170ps aber wenn ihr mir sagt das ein 4-zylinder die bessere Wahl ist dann ist das auch i.O.

Am wichtigsten ist aber das das Fahrzeug mehr oder weniger Sorgenfrei und grundsolide ist, soll heißen, nicht ständig wegen irgendwelchen kleinigkeiten in der Werkstatt stehen und exorbitante kosten verursachen.

Was meint Ihr, welchen Motor könnt Ihr mir empfehlen bzw. ist mein Vorhaben mit dem Budget überhaupt realistisch oder doch zu Naiv und ich kannst mir Komplett abschminken?

geplanter Kauf wäre Jan-Apr./2013

Das ganze ist natürlich nicht eilig aber ich bin so einer der immer sehr langfristig plant, finanzielle negativ-überaschungen sind überhaupt nicht mein ding :D

vielen Dank für eure Hilfe!

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93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

 

-Das Burdget liegt bei 3.000-4.000€ (zzgl. 500-1000€ rücklage für eventuelle reperaturen direkt nach Kauf, dann fühle ich mich sicherer ;)) Für Monatliche kosten (Sprit, Versicherung, Steuer habe ich 300€ eingeplant (+50€ Rücklage für außerplanmäßige Reperaturen, Reifen, Service usw.)

 

Das ganze ist natürlich nicht eilig aber ich bin so einer der immer sehr langfristig plant, finanzielle negativ-überaschungen sind überhaupt nicht mein ding :D

vielen Dank für eure Hilfe!

Mit den Voraussetztungen (3.000-4.000€) und den Vorgaben (finanzielle negativ-überaschungen sind überhaupt nicht mein ding) ist das der falsche Wagen für Dich.;)

Hallo Krizzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz :D,

Also bei dem Budget fällt ein Diesel schon mal weg, da bei deinem Profil ein 320d passen würde, diese aber kaum unter 5000-6000€ zu haben sind.

Der 320i mit den 170PS ist natürlich schon für 4.000€ zu haben, aber da musst du dann natürlich auch mit außerplanmäßigen Reperaturen rechnen. Besser wäre da z.B. ein 318i, von denen gibt es schon einige für das Geld (natürlich mit kaum Ausstattung, die du ja aber eh nicht verlangst).

Dein monatliches Budget von 300€ sollte damit auch keine Probleme haben.

Wenn du es nicht eilig hast, dann schau einfach mal sowohl nach einem 320i als auch nach einem 318i nach, wenn du ein gutes Gefühl hast dann Fahr den Wagen mal Probe (dabei auf merkwürdige Geräusche achten, Hinterachse kontrollieren, falls BJ vor Ende 2000 (weiß leider nicht das genaue Datum wann die Hinterachsaufnahme geändert wurde), da diese gerne mal ausgerissen ist, und eben die typischen Krankheiten des E46 die du hier in vielen Threads findest)

Wie gesagt, für das Geld darfst du nicht viel erwarten, aber es ist durchaus möglich ein Angebot zu finden.

Gerade entdeckt:

In einem anderen Fred verkauft jemand sein 318 Coupe mit eingebauter Autogasanlage, allerdings für 5.000 €. Wenn Du die 1.000 € verschmerzen kannst (welche man durch deutlich preisgünstigeres Gastanken relativ zügig wieder reingeholt hat), wäre das evtl. ein passendes Fahrzeug für Dich.

http://www.motor-talk.de/.../...ci-mit-lpg-gas-noch-wert-t4207951.html

Gruß, Uwe

Zitat:

Original geschrieben von w.master

Gerade entdeckt:

In einem anderen Fred verkauft jemand sein 318 Coupe mit eingebauter Autogasanlage, allerdings für 5.000 €. Wenn Du die 1.000 € verschmerzen kannst (welche man durch deutlich preisgünstigeres Gastanken relativ zügig wieder reingeholt hat), wäre das evtl. ein passendes Fahrzeug für Dich.

http://www.motor-talk.de/.../...ci-mit-lpg-gas-noch-wert-t4207951.html

Gruß, Uwe

Allerdings hat dieser nur 118PS und ein Kasettenradio, also nicht das was der TE sucht :D

Themenstarteram 2. November 2012 um 16:42

Erstmal Danke für eure Antworten! :)

Zitat:

Original geschrieben von Soorax

Zitat:

Original geschrieben von w.master

Gerade entdeckt:

In einem anderen Fred verkauft jemand sein 318 Coupe mit eingebauter Autogasanlage, allerdings für 5.000 €. Wenn Du die 1.000 € verschmerzen kannst (welche man durch deutlich preisgünstigeres Gastanken relativ zügig wieder reingeholt hat), wäre das evtl. ein passendes Fahrzeug für Dich.

http://www.motor-talk.de/.../...ci-mit-lpg-gas-noch-wert-t4207951.html

Gruß, Uwe

Allerdings hat dieser nur 118PS und ein Kasettenradio, also nicht das was der TE sucht :D

Ja leider denke ich auch das der mit 118PS ein wenig schwachbrüstig für mich ist, da mit Mp3 nachgerüstet macht das mit der Kasette nichts, aber dennoch...

Ausserdem ist der Kauf ja erst für 2013 geplant also jezt viel zu früh. ;)

 

Zitat:

Also bei dem Budget fällt ein Diesel schon mal weg, da bei deinem Profil ein 320d passen würde, diese aber kaum unter 5000-6000€ zu haben sind.

Diesel passt zu meinem Profil? Na hör mal, jezt bin ich beleidigt :D

Spaß beiseite: Da schrecken mich einfach die Massiven Turboprobleme ab...

Zitat:

Der 320i mit den 170PS ist natürlich schon für 4.000€ zu haben, aber da musst du dann natürlich auch mit außerplanmäßigen Reperaturen rechnen.

Ja tue ich ja, mit 50€/monat rücklage, also höchstens 1x im Jahr 600€ reperatur ist im "Soll" :D

 

Zitat:

Besser wäre da z.B. ein 318i, von denen gibt es schon einige für das Geld (natürlich mit kaum Ausstattung, die du ja aber eh nicht verlangst).

Dein monatliches Budget von 300€ sollte damit auch keine Probleme haben.

Haben die nicht öfter Probleme mit der Kopfdichtung?

Hihi ja der Diesel mit seinen 150PS geht recht gut und 200km/h sind damit auch kein Problem :D Zudem macht sich ein Diesel mit deinen 10-12.000km schon bezahlt (zumindest nachdem was ich vor meinem Kauf damals so nachgerechnet habe). Aber der Turbo, der hat mich damals auch abgeschreckt :D

Beim 318i kann ich zu der Zylinderkopfdichtung nicht viel sagen, habe mich noch nie mit dem Motor beschäftigt.

Bevor du einen der günstigsten e46 am Markt nehmen "musst", mit kleinem 4 Zylinder, Null Ausstattung, Reperaturstau usw., würde ich persönlich eher nach dem e36 gucken. Der sieht imo auch noch recht gut aus, wenn man ihn ein bischen pflegt. Und den findet du dann evtl auch als Coupe und/oder 6 Zylinder.

Themenstarteram 2. November 2012 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Soorax

Beim 318i kann ich zu der Zylinderkopfdichtung nicht viel sagen, habe mich noch nie mit dem Motor beschäftigt.

Ja ich habe gehört (gelesen) der soll überhaupt nicht empfehlenswert sein, gelängte steuerketten, defekte ZKD's und viele andere Probleme. Man hört überall "Finger weg" vom N42/46

@Drexsack:

Zitat:

(E36 fällt wegen mangelhafter Sicherheit komplett aus!)

;)

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

 

Ausserdem ist der Kauf ja erst für 2013 geplant also jezt viel zu früh. ;)

Äh wir haben Anfang November 2012. Bis 2013 sind es noch zwei Monate. Das ist doch keine Langfristplanung.

Ferner finde ich dein angesetztes Reparaturbudget etwas sehr knapp bei diesem Fahrzeug.

War neulich mit meinem E46 in der Werkstatt und bin € 1.000 leichter rausgekommen. Somit wäre dein Reparaturbudget mit einer (1!!) aufgebraucht, bzw. sogar doppelt aufgebraucht, sofern du nur 500 € angesetzt hast.

Und in der Preiskategorie in der du suchst dürften eher mehr Reparaturen kommen als bei meinem.

Ich würde dir raten wirklich eine Langfristplanung daraus zu machen und sagen wir mal noch bis 2014 zu sparen. Mitte 2014 kaufst du dir dann einen E46 der gepflegt ist.;)

Gruß

bw

Themenstarteram 2. November 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

War neulich mit meinem E46 in der Werkstatt und bin € 1.000 leichter rausgekommen. Somit wäre dein Reparaturbudget mit einer (1!!) aufgebraucht, bzw. sogar doppelt aufgebraucht, sofern du nur 500 € angesetzt hast.

Was wurde denn gemacht? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Und in der Preiskategorie in der du suchst dürften eher mehr Reparaturen kommen als bei meinem.

Ich würde dir raten wirklich eine Langfristplanung daraus zu machen und sagen wir mal noch bis 2014 zu sparen. Mitte 2014 kaufst du dir dann einen E46 der gepflegt ist.;)

Gruß

bw

Hmm... was wäre denn ein empfehlenswertes Budget, bei dem man einen gepflegten zustand erwarten kann?

Mein Problem ist das das "Haben-will-gefühl" ziemlich Stark im Nacken drückt :D

Notfalls mache ich noch einen Nebenjob, aber bis April muss ein Auto mit Spaß vor der Tür stehen :D

Also wenn du ein Auto mit spaß willst, dann würde ich dir für das Geld einen Japaner mit ordentlich PS unter der haube empfehlen :D Da hast du dann auch größtenteils Allrad für die Alpenfahrten dabei ;)

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

 

 

Was wurde denn gemacht? :eek:

Hauptstromölfiltertausch, KGE, Spannrolle, Keilriemen,

nächstes Jahr sollen dann die Querlenker kommen....

Das Problem ist halt, dass der E46 mittlerweile schon so alt ist, dass größere Reps eigentlich bei allen Modellen einkalkuliert werden müssen.

Nur bei so einer Grotte die 3-4T€ mit 200tkm, womöglich noch mit ausgerissener Hinterachse, da bist du halt mal schnell bei 2-3T€ an Reparaturen (wenns dumm läuft).

Wirklich Ruhe nach dem Kauf, kannst du bei einem E46 nur noch haben, wenn du dir ein gepflegtes Sommercabrio aus den Jahren 2006/2007 unter 50tkm holst. Das kostet dann noch seine 15-20T€.

In dieser Preiskategorie würde ich auch eher zu einem gepflegten E36 raten.

Gruß

bw

Themenstarteram 2. November 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

 

 

Was wurde denn gemacht? :eek:

Hauptstromölfiltertausch, KGE, Spannrolle, Keilriemen,

nächstes Jahr sollen dann die Querlenker kommen....

Das Problem ist halt, dass der E46 mittlerweile schon so alt ist, dass größere Reps eigentlich bei allen Modellen einkalkuliert werden müssen.

Nur bei so einer Grotte die 3-4T€ mit 200tkm, womöglich noch mit ausgerissener Hinterachse, da bist du halt mal schnell bei 2-3T€ an Reparaturen (wenns dumm läuft).

Wirklich Ruhe nach dem Kauf, kannst du bei einem E46 nur noch haben, wenn du dir ein gepflegtes Sommercabrio aus den Jahren 2006/2007 unter 50tkm holst. Das kostet dann noch seine 15-20T€.

In dieser Preiskategorie würde ich auch eher zu einem gepflegten E36 raten.

Gruß

bw

najaaa... das mit der Hinterachse ist ja sauteuer aber wenn man nach 03/2000 kauft ist man zumindest davor sicher. wie gesagt, ruhe brauch ich garnicht, ich hab ja 1.000€ einkalkuliert für teure reperaturen nach dem Kauf, und darauf kommen dann nach dem Kauf monatlich 50€ an Rücklagen. Also ich rechne ja schon damit das an dem Auto was ist, noch dazu will ich sowieso nur vom Händler kaufen.

So blauäugig bin ich nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

 

So blauäugig bin ich nicht ;)

Entscheiden tust du natürlich.

Gerade habe ich gesehen, dass du einen schicken 190er fährst. In deiner aktuellen (finanziellen) Situation, würde ich bei dem bleiben.

Da weisst du was du hast!

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