Kaufberatung E500 Limousine ab 2011 mit 408 PS
Hallo zusammen!
Da ich mit diesem Fahrzeug liebäugle wende ich mich mit ein paar Fragen an Euch:
Kann das Model als ausgereift bezeichnet werden, oder sind irgendwelche eklatante Schwachstellen bekannt??
Wie sieht die Verarbeitungsqualität aus??
Wertverlust? Nächhstes Jahr steht die Modellpflege an - da werden die Preise wohl noch stärker rutschen; oder?
Im Moment fahre ich einen W211 und bin sehr zufrieden - diese Zufriedenheit würde ich gerne mit dem W212 noch steigern
LG Pit
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von parthenon
- ein E 350 CDI / CGI ist m.E. bei der heutigen Verkehrsdichte das - auch in Deutschland mit freien Strecken - oberste technisch und ökonomisch vertretbare resp. sinnvolle Motoraggregat
Im normalen automobilen Alltag irgendwo zwischen Pendelei im Berufsverkehr, der nächsten Baustelle und der nächsten tempobeschränkten Zone auf der deutschen Autobahn sind auch die von dir oben genannten Motorvarianten schon viel zu üppig und großzügig motorisiert oder, positiv formuliert, halten hohe Leistungsreserven bereit (bemerkenswert: der 350 BE hat so viel Leistung wie der lange Jahre verbaute 500er).
Allerdings können üppige Leistungsreserven eines starken, großen Motors ja auch eine große Freude sein.
Das Wissen darum, dass man ja könnte, wenn man nur wollte, das Nutzen des üppigen Drehmoments (gerade der neue 500er ist da eine ganz große Nummer) und der Genuss von, wenn gewünscht, brachialem Schub gepaart mit sehr hohem Komfort bewirken bei jeder Beschleunigung, und sei sie nur aus einer 80 km/h-Baustelle in die nächste 120 km/h-Zone, dass der Fahrer Spaß und ein Grinsen im Gesicht hat, auch wenn er in absoluten Zahlen gesehen weder schnell, noch auffällig unterwegs ist.
Das sind Dinge, die halt vor allem großvolumige, leistungs- und drehmomentstarke Motor sehr gut und überzeugend beherrschen (allen voran der neue 500er Biturbo), weswegen sie vielleicht objektiv nur schwer, subjektiv und emotional aber extrem einfach zu rechtfertigen sind.
Ähnliche Themen
44 Antworten
Hallo Peter,
sicherlich wird der Thread wieder mal ganz schnell "anschwillen", da es viele Meinungen und Auffassungen über Deine Fragen gibt.
Aber...
Zu Frage eins: eklatante Schwachstellen oder Mängel wirst Du sicher nicht erwarten müssen.
Zu Frage zwei: Die Verarbeitungsqualität ist m.E. sehr gut
Zu Frage drei: Wertverluste fährt man ja bekanntlich sofort nach Erstzulassung ein. Den Wertverlust nach der Modellpflege kann man sicher nicht fest in % ausmachen-doch wird er deutlich spührbar sein.
Meine Frage zu Deiner Frage drei ist, wenn Du einen speziellen Wagen im Auge hast kannst Du ja nicht bis ins nächste Jahr warten. Oder geht es hier generell um Maschinengröße und das BJ. des W212? Dann wirst Du sicher (mit entsprechender Suche) einen passenden Wagen finden.
Grüße
nanoman73
Zitat:
Original geschrieben von Peter-PP
Kann das Model als ausgereift bezeichnet werden, oder sind irgendwelche eklatante Schwachstellen bekannt??
Ja, sowohl das Fahrzeug, als auch die Motor-Getriebe-Kombination sind zuverlässig und ausgereift.
Zitat:
Wie sieht die Verarbeitungsqualität aus??
Unser S212 ist nach 70.000 Kilometern fast tadellos und bis auf ein beim Öffnen knarzendes Panoramadach ohne Klapper-/Knistergeräusche.
Zitat:
Wertverlust? Nächhstes Jahr steht die Modellpflege an - da werden die Preise wohl noch stärker rutschen; oder?
Die Fahrzeuge verlieren bereits jetzt relativ stark an Wert, gerade in den ersten Monaten. Die Modellpflege wird diese Tendenz sicher noch etwas verstärken, da sie sehr umfangreich ausfallen wird.
@nanoman73
Ich habe noch nichts spezielles im Auge, aber für nächstes Jahr habe ich mir diese Anschaffung vorgenommen - denke bis dahin könnte ein gut ausgestatteter E500 im AMG-Kleid, Bj. Ende 2011 mit max. 80Tkm. so in der Preisklasse um die 40Tds. kein Wunschdenken mehr sein . . . vor allem der Modellpflege sei Dank
Schau mer mal.
Guter Gedanke, Peter!
Einen besseren Zeitpunkt wirst Du m. E. nicht finden.
Greets, Stefan
Zitat:
Original geschrieben von CC5555
Guter Gedanke, Peter!
Einen besseren Zeitpunkt wirst Du m. E. nicht finden.
Greets, Stefan
Dem schließe ich mich an.
So, kurz nach der MOPF zugeschlagen fährst Du ja kein schlechteres Fahrzeug sondern eines mit "Erfahrung"
Grüße, Axel
Hmm wird es wirklich so kommen???
Oder wird es eher stabil bleiben da wir ja etwas besonderes fahren...!!!
Also ich bin froh die agressiven Doppelscheinwerfer zu haben....
Zitat:
Original geschrieben von Brumm19
Hmm wird es wirklich so kommen???
Bin ich mir recht sicher.
Die aktuelle Generation der E-Klasse wird immer wieder für ihr Design gescholten (Kritikpunkte lassen sich nachlesen), das wird die Mopf zu korrigieren versuchen.
Dazu ist die aktuelle Generation der E-Klasse technisch ein wenig ins Hintertreffen geraten und auch das wird mit der Modellpflege und einem umfangreichen Updatepaket angegangen. Darunter werden die aktuell noch aktuellen Fahrzeuge leiden, ohne dass sie in der Summe ihrer Eigenschaften schlechter werden. Nur wird die Mopf eben vieles ein bisschen besser können.
Eigentlich hat mir der W212 von Anfang an nicht richtig gefallen
dass hat sich jedoch im Lauf der Zeit geändert
Ich finde die Limousine im AMG-Kleid, mit E63 Auspuff, mit schönen Rädern und dezenter Tieferlegung ist ein echter Hingucker. Dann noch reichlich Ausstattung - damit könnt' ich die nächsten paar Jahre leben!
Gut, das Wettrennen der einzelnen Hersteller bzgl. Technik und Features muss man ausser acht lassen - sonst muss man alle 4 Wochen das Fahrzeug wechseln
Ich denke dass der aktuelle W212 doch eine solide und gute Basis ist mit der man sicher und gemütlich durch den Alltag kommt!
Hmm wir werden sehen.....
Nur schaut euch mal den w211 an trotz SBC-Problematik sind vernünftige exemplare vor Mopf (Diesel)nicht unter 13000 euro zu finden die ersten Mopf jedoch fangen schon ab 16-17000 euro an.
Ich bin da mal gespannt....Und wie gesagt wir werden das erste mal in der geschichte mit einem VOR-Mopf ein einzigartiges Fahrzeug haben.
Alle anderen sehen anders aus.
Und der neue wird gewiss morderner, inovatiever, aber = Besser....??? Wer weiß....!
Ich bin jedenfalls glücklich über meine getrennten scheinwerfer.
Ich hoffe nur das wir bei Mercedes die eigenständigkeit der Klassen behalten... und nicht wie bei BMW und Audi, wo man den 3er vom 5er und den 4er vom 6er nicht unterscheiden kann.
Original geschrieben von John-John
Zitat:
Original geschrieben von Brumm19
Hmm wird es wirklich so kommen???
Bin ich mir recht sicher.
Die aktuelle Generation der E-Klasse wird immer wieder für ihr Design gescholten (Kritikpunkte lassen sich nachlesen), das wird die Mopf zu korrigieren versuchen.
Dazu ist die aktuelle Generation der E-Klasse technisch ein wenig ins Hintertreffen geraten und auch das wird mit der Modellpflege und einem umfangreichen Updatepaket angegangen. Darunter werden die aktuell noch aktuellen Fahrzeuge leiden, ohne dass sie in der Summe ihrer Eigenschaften schlechter werden. Nur wird die Mopf eben vieles ein bisschen besser können.
Zitat:
Original geschrieben von Brumm19
Ich hoffe nur das wir bei Mercedes die eigenständigkeit der Klassen behalten... und nicht wie bei BMW und Audi, wo man den 3er vom 5er und den 4er vom 6er nicht unterscheiden kann.
Das wird aber der eingesch
lagene Weg vom Stern-Konzern sein
Na das denke ich mal nicht die neue S- Klasse unterscheidet sich deutlich von den anderen Modellen und man sieht auf ersten Blick das es ein gaaaaannnnnnnnzzzzzzz dicker ist....
bei den anderen Modellen gebe ich dir recht dort könnte es so kommen....
Dann werde ich aber für mich entscheiden müssen ob es mir dann noch gefällt das der kleine von meinem Nachbarn genauso aussieht wie mein großer....
Original geschrieben von nanoman73
Zitat:
Original geschrieben von Brumm19
Ich hoffe nur das wir bei Mercedes die eigenständigkeit der Klassen behalten... und nicht wie bei BMW und Audi, wo man den 3er vom 5er und den 4er vom 6er nicht unterscheiden kann.
Das wird aber der eingesch
lagene Weg vom Stern-Konzern sein
Guten Abend. Ich möchte ein w212 350CGI oder(lieber) e500 kaufen.
Das erste Frage ist: lieber e350CGI oder e500?
2.Frage 5.5l 388Ps oder 4.6l 408 ps?
4.6l ist 45t euro, -5.5l ist 35t euro, e350 ist auch cca 35t euro.Ich fahre immer über 200km/s Autobahn, das is cca 50%-in Stadt 50%.
Service kosten?
Verbrauch cca in 100km ? Ich denke 14-15 l ist gut für mich, aber Ich will nicht 18-20l tanken....
danke.
Zitat:
Original geschrieben von krisztian77
Guten Abend. Ich möchte ein w212 350CGI oder(lieber) e500 kaufen.
Das erste Frage ist: lieber e350CGI oder e500?
2.Frage 5.5l 388Ps oder 4.6l 408 ps?
4.6l ist 45t euro, -5.5l ist 35t euro, e350 ist auch cca 35t euro.Ich fahre immer über 200km/s Autobahn, das is cca 50%-in Stadt 50%.
Service kosten?
Verbrauch cca in 100km ? Ich denke 14-15 l ist gut für mich, aber Ich will nicht 18-20l tanken....
danke.
Ah ja, 200 km/s. Solltest ein Transportgeschäft aufmachen und Interkontinentalfahrten anbieten.
Zitat:
Original geschrieben von krisztian77
Guten Abend. Ich möchte ein w212 350CGI oder(lieber) e500 kaufen.
Das erste Frage ist: lieber e350CGI oder e500?
2.Frage 5.5l 388Ps oder 4.6l 408 ps?
4.6l ist 45t euro, -5.5l ist 35t euro, e350 ist auch cca 35t euro.Ich fahre immer über 200km/h Autobahn, das is cca 50%-in Stadt 50%.
Service kosten?
Verbrauch cca in 100km ? Ich denke 14-15 l ist gut für mich, aber Ich will nicht 18-20l tanken....
danke.