1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E500 Mopf oder 550i Facelift

Kaufberatung E500 Mopf oder 550i Facelift

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 7:47

Hallo :)

ich fahre momentan einen 525d Vorfacelift und bin auf der Suche nach einer neueren Maschine. Es soll entweder der 550 oder der 500er Benz werden...

Wollte mich hier informieren wie es in der Realität mit dem E500 aussieht? Schlägt er den 550i bei den Fahrleistungen? Beim Verbrauch denke ich sind beide identisch. Was kann bei dem E500 schnell kaputt gehen, also wo sind die Schwachpunkte? Stand jemand von euch schonmal vor der Entscheidung 550i oder E500?

Erfahrungen wären mir sehr wichtig, vorallem über die Haltbarkeit des Motors, Reparaturen die auf einem zu kommen können also Krankheiten bei der V8 Maschine und alles mögliche was euch zu den beiden Fahrzeugen einfällt, die man wissen muss.

Vielen Dank im Voraus

 

BMW_03

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2012 um 8:21

Laut Deiner Signatur ist die Entscheidung für den BMW wohl schon gefallen, also warum sollte sich hier jemand die Mühe machen und Vor- und Nachteile auflisten?

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 11. Oktober 2012 um 8:21

Laut Deiner Signatur ist die Entscheidung für den BMW wohl schon gefallen, also warum sollte sich hier jemand die Mühe machen und Vor- und Nachteile auflisten?

Hallo BMW_03,

A. Einschätzung der Fahrleistung

die Fahrzeuge sind meiner Meinung nach gleichwertig. Sowohl bei den Rundenzeiten (Vergleichstest der Autozeitung) als auch bei Wertigkeit und Features. Der Mercedes ist nach meiner Erfahrung etwas druckvoller, der BMW hingegen Drehfreudiger und vor allem dank seiner extrem guten Sportautomatik spritziger. Mehr Durchzug und unter dem Strich etwas bessere Fahrleistungen bietet aber der Mercedes, was jedoch in Anbetracht der üppigen Motorisierung Beider vernachlässigbar ist.

B. Schwachpunkte beim Mercedes V8

Der Mercedes V8 hat einige Schwachpunkte, die er sich mit den Mercedes V6 teilt. Genannt sei die hier sehr bekannte Problematik mit dem Stirnrad der Umlenkwelle der Steuerkette. Leider wurde bei bestimmten Motornummern (siehe Autobild) mangelhaftes Material beim Rad verbaut. Das Rad verschleißt und muss getauscht werden. Ob der Motor bereits die neue gehärtete Version verbaut hat, lässt sich mittels Endoskop ermitteln. [oft]

Daneben kann es zu Problemen mit dem Schaltsaugrohr kommen. Wie bereits beim Vorgängermotor M113 können festgehende Schaltklappen zu Leistungsverlust und schlimmstenfalls zum Motorschaden führen. Dieses Phänomen tritt erfahrungsgemäß bei Laufleistungen von 150.000-200.000km auf. [selten]

Im Übrigen gilt das Triebwerk als standfest. Grundsätzliche Tendenz zum erhöhtem Ölverbrauch ist nicht bekannt.

C. Unterschied BMW / Mercedes

Ich hoffe, dass die die grundsätzlichen Unterschiede im Fahrgefühl zwischen E60 und 211 bekannt sind. Unter dem Strich leisten beide das Gleiche. Allerdings vermitteln sie dem Fahrer gänzlich verschiedene Fahrgefühle. Das gilt gerade auch beim Kapitel Komfort und Bedienung.

Grundsätzlich würde ich den 211 Modellpflege jedoch etwas ausgereifter und langzeithaltbarer als den E60 LCI einstufen. Ich habe Zugriff auf beide Fahrzeuge (E60 als einen der letzten 535d).

Freundliche Grüße,

Mike

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 8:24

Nein, es ist noch nichts gefallen. Ich fahre momentan noch den e60 aber keinen 550. Schlecht sieht der w211 auch nicht aus, deshalb wollte ich mich zu diesem Auto auch informieren. Habe bisher nicht viel Ahnung vom 211er außer das der Vor-Mopf eine Katastrophe war..

Zitat:

Original geschrieben von Frank P

Laut Deiner Signatur ist die Entscheidung für den BMW wohl schon gefallen, also warum sollte sich hier jemand die Mühe machen und Vor- und Nachteile auflisten?

Hallo BMW_03,

wenn du den Vor-Modellpflege als Katastrophe einstufst, wirst du mit der Modellpflege auch nicht glücklich. Meiner Erfahrung nach ergeben sich nur marginale Unterschiede.

Solltest du auf die Zuverlässigkeit mit der Wortwahl anspielen, so kann ich das nur bedingt nachvollziehen. Ich hatte einen der ersten E500. Dieser war Anfangs mit vielen Ausfällen gesegnet. Nach einem Jahr Nachbesserungen lief er jedoch bis dann durch einen Modellpflege ersetzt wurde. Der Wagen hatte beim Verkauf über 250oookm. Davon waren nur die ersten 40oookm problematisch. Danach lief er wie ein Uhrwerk, bis zum Verkauf.

Ohne Frage ergeben sich bei den Fahrleistungen spürbare Unterschiede zwischen dem 306PS und 387PS Motor.

Freundliche Grüße,

Mike

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 8:31

Hallo Mike,

danke für die ersten Infos! Wie ist das Fahren mit dem 5,5 Triebwerk? Eher langweiliger Motor oder doch mehr sportlich abgestimmt?

Gibt es bei dem E500 einen Sportknopf? Ich stehe nämlich nicht auf die wackelige Angelegenheit mit der weichen Federung..

Für mich stehen Fahrzeuge im Bereich von 100000 km auf der Liste, da erwarte ich eigentlich keine Probleme.

Wie sieht es mit den Bremsen bzw. Reifen beim E500 aus, hat der da bessere drin als die üblichen w211 er?

Den e60 kenne ich wirklich sehr gut und der gefällt mir wirklich super allein die Optik einfach genial :) Den w211 konnte ich nur von Freunden testen alles nur Dieselversionen unterhalb der 200Ps grenze die waren kaum uberzeugend...

Viele Grüße

BMW_03

Morgen...!

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-bruecken-koepfe-760855.html

 

Auch wenn es fuer manche zweitrangig ist, der 550i benoetigt Super Plus!!!

 

MfG Andre

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Morgen...!

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-bruecken-koepfe-760855.html

Auch wenn es fuer manche zweitrangig ist, der 550i benoetigt Super Plus!!!

MfG Andre

Moin,

also diesen Vergleich habe ich gelesen und empfinde das ein Wenig unfähr, da Vorfacelift mit Mopf verglichen wird...deswegen wäre es super falls jemand so einen Test zu beiden Facelift(MoPf) kennt und den Link beifügt.

In den Tank kommt bei mir immmer das Beste, beim jetzigen Diesel nur Ultimative bei Aral und bei dem Benziner nichts schlechteres als Super Plus egal ob BMW oder Benz.

Viele Grüße

BMW_03

Hallo,

der E- 500 hat serienmässig Airmatic die sich in 3 Stufen verstellen lässt von Comfort zu Sport I oder Sport II Modus.

Tja und einen V 8 zu erleben bzw.täglich geniessen zu dürfen das musst Du eben selbst erfahren.Schwächen haben der BMW 550 i und der Mercedes E-500 beide,wie alle Auto´s heutzutage die mit Elektronic voll gestopft sind und die meisten 8-Zylinder haben eine reichhaltige Ausstattung was mögliche Defekte elektronischer Art nicht ausschliessen lässt,aber da ist BMW auch nicht besser.

Mechanisch das kann ich von meinem Auto bisher berichten sind die Auto´s TOP,der Motor ist SUPI auch wenn ich mit einer Allradversion der Vormopf-Baureihe unterwegs bin mit nur"306"PS.

Ich kann auch damit sehr gut leben und habe genügend Fahrspass von dem Auto vermittelt bekommen,das ich über so manche Schwäche der Elelktronic hinweg sehe:D:D,das ist dann die Entschädigung hierfür.

Ob nun Mercedes oder BMW das allein ist Geschmacksache wenn ich ehrlich bin,was die Sportlichkeit angeht dürften sich die beiden Auto´s nicht viel schenken dürften.

gruss Uwe

Hallo BMW_03,

der E500 hatte serienmäßig das Luftfahrwerk Airmatic-DC. Diese verfügt über vier Fahrprogramme:

  • Komfort: Normale Fahrzeughöhe. Die Dämpfer werden automatisch in vier Stufen verstellt, je nach Fahrsituation.
  • Sport I: Das Fahrzeug wird 10mm tiefergelegt. Die Dämpfersteuerung bleibt automatisch.
  • Sport II: Das Fahrzeug wird um weitere 5mm auf 15mm tiefergelegt. Die Dämpfersteuerung kann nur noch die beiden härtesten Stufen nutzen.
  • Angehobener Modus: Das Fahrzeug fährt nach oben für erhöhte Bodenfreiheit.

Der Wagen liegt satt auf der Straße. Allerdings werden Brückenabsätze und Gullideckel nicht so ungefiltert in den Innenraum gegeben, wie beim BMW. Insgesamt wirkt der Wagen entkoppelter. Das Fahrgefühl ist nicht vergleichbar. Unter dem Strich sind jedoch beide gleichflott.

Der Motor ist ein Sahnestück. Serienmäßig hängt er an einer Automatik mit sieben Gängen und zwei Fahrprogrammen: Comfort und Sport. In Comfort fährt der Wagen im zweiten Gang an. Dieser geht bis über 100km/h. Zusammen mit dem sehr langen Pedalweg des Gaspedals wirkt der Wagen so recht träge. Dafür kann man auch bei schlechtem Wetter sehr gut anfahren. Überhaupt versucht der Wagen in Comfort immer aus dem Drehzahlkeller zu drücken. Gibt man Vollgas bei 40km/h nach einer Kreuzung während der Wagen im dritten Gang ist, so behält er diesen bei, obwohl er noch in den zweiten Gang zurückschalten könnte. Das ist alles immer noch sehr schnell, es wirkt aber aufgrund der ruhigbleibenden Geräusche und der nicht aufkommenden Hektik anders.

Das Sportprogramm ist der Gegenteil davon. Es passt sich spürbar dem Fahrstil an, schaltet beherzt runter. Die Gaspedalkennlinie scheint anders zu sein. Leider ist manuelles Schalten nur mit "Sportpaket AMG" oder "Sportpaket" möglich gewesen. Im Manuellen Modus kommt richtig Fahrfreude auf.

Störend im Vergleich zum BMW ist meiner Ansicht nach die Automatik, die wirklich lahm mitdenkt. Dem kann man entgegenwirken, indem man den Schaltbereich etwas begrenzt oder nur in Sport fährt. Dafür entschädigt der Motor mit Leistung in allen Lebenslagen.

Die Bremsanlage des E500 ist mit 350mm an der Vorderachse üppig dimensioniert.

100oookm gehen an keinem Fahrzeug spurlos vorüber. Meiner Erfahrung nach steckt ein Mercedes diese aber besser weg als ein BMW.

Wenn du einen Test lesen willst, nimm die Autozeitung. Die hatten den direkten Vergleichstest - sehr ausgeglichen und schön geschrieben.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 9:03

Hallo,

das hört sich ja mal gut an mit dem Airmatic :) Hab aber öfters zu Ohren bekommen das die Airmatic Probleme macht und deshalb es sogar mal ein Liegenbleiber gab. Kann man das soweit glauben bzw. kommt dies oft vor?

Die Automatik im VorMopf war wirklich eine lahme Krücke, hoffe das es beim MoPf etwas annährend gut wie bei der Sport-Automatic beim BMW gelöst wurde.

Hat der E500 Schaltpaddels am Lenkrad, das wäre für mich auch wichtig..

Ich denk mal beide stecken normalerweise die 100000km gut weg, vorallem sind ja die V8 Triebwerke sehr robust bei beiden ( denke ich zumindest )

Wie sieht es bei der Innenraumanmutung aus? Qualität? Bin I-Drive gewohnt also glaube ist der Stand der Technik jetzt momentan auch, doch wie kommt man mit den vielen Knöpfen aus? Wird man da zu sehr abgelenkt?

Kannst du mir einen Testbericht empfehlen Facelift gg. MoPf - finde nämlich nichts, nur Vorfacelift gg. MoPf und beim Facelift gibts eigentlich sehr viele Verbesserungen.

Viele Grüße

BMW_03

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Hallo,

das hört sich ja mal gut an mit dem Airmatic :) Hab aber öfters zu Ohren bekommen das die Airmatic Probleme macht und deshalb es sogar mal ein Liegenbleiber gab. Kann man das soweit glauben bzw. kommt dies oft vor?

Die Automatik im VorMopf war wirklich eine lahme Krücke, hoffe das es beim MoPf etwas annährend gut wie bei der Sport-Automatic beim BMW gelöst wurde.

Hat der E500 Schaltpaddels am Lenkrad, das wäre für mich auch wichtig..

Ich denk mal beide stecken normalerweise die 100000km gut weg, vorallem sind ja die V8 Triebwerke sehr robust bei beiden ( denke ich zumindest )

Wie sieht es bei der Innenraumanmutung aus? Qualität? Bin I-Drive gewohnt also glaube ist der Stand der Technik jetzt momentan auch, doch wie kommt man mit den vielen Knöpfen aus? Wird man da zu sehr abgelenkt?

Kannst du mir einen Testbericht empfehlen Facelift gg. MoPf - finde nämlich nichts, nur Vorfacelift gg. MoPf und beim Facelift gibts eigentlich sehr viele Verbesserungen.

Viele Grüße

BMW_03

Ich habe auch lange überlegt, Mercedes oder BMW?

Es ist aber letztlich auch einfach eine Geschmackssache! Die Motoren sind in beiden Fällen sicher sehr brauchbar und auch haltbar. Viel entscheidender ist aber, was du willst!

Mercedes ist dein Begleiter, dein entspannter und entspannender Kumpel.

BMW ist das Tier, das um jede Kurve bettelt, egal welcher Motor drin steckt. Mit dem Motor ist er der permanente Teufel auf deiner Schulter, der sagt: Nun komm schon, tritt mal drauf! Die nächste Kurve auch noch!

Rein objektiv ist sicher der Benz der Praktische, der BMW in jeder Hinsicht der Sportliche.

 

Hallo BMW_03!

Airmatic-DC: Sie macht nach Durchsicht von Motor-Talk.de nicht mehr Probleme als andere Fahrwerke auch. Im Gegenteil. Stoßdämpfer und Federn müssen erst deutlich später ersetzt werden als bei anderen. Wenn allerdings ein Defekt auftritt, explodieren die Kosten.

Automatik 7g-Tronic: Sie ist leider nicht so gut wie die ZF Sportautomatik, die ja auch beim 550i nie Serienstand war. Sie ist etwas träger, was der sehr gute Motor allerdings ausgleicht.

Schaltpaddels: Gab es nur mit Sportpaket oder Sportpaket AMG. Mit ihnen war auch der manuelle Modus der Automatik an Bord.

Innenraumqualität: Bei Mercedes bombastisch. Da klappert und wackelt nichts. Softlack- oder Lederprobleme (Nappa) kennt man nicht, auch nicht nach 200oookm.

Bedienkonzept: Tadellos, gerade im Vergleich zum E60 LCI mit DVD-Navi. Mich stört nur, dass der Bildschirm des Comand sehr tief angebracht ist. Für mich zu tief. Das kann BMW deutlich besser im E60. Die vielen Tasten finde ich hingegen nicht schlecht. Wenn ich mich durch ein Menü wühlen muss, bin ich mehr abgelenkt während der Fahrt. Zudem sind viele weniger wichtige Funktionen ja auch beim 211 nicht über Tasten erreichbar und unter Menüs zum Beispiel im KombiinstrumentKI versteckt.

Freundliche Grüße,

Mike

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 10:21

Hallo,

also das was ich will ist das sichere Fahren auch bei schnell gefahren Kurven mein jetziges Auto bietet mir diese Stabiliät (Dynamic Drive) und die möchte ich nicht mehr missen, weil sonst durch überschätzung mal die Folgen fatal für mich sein könnten..Wichtig wäre auch das stabile fahren auf der AB egal ob mit 130 oder 250.

Bei den Freunden merke ich immer wieder wenn ich hinten sitze das bei schlechten Straßen einen es so vorkommt als würde es gleich das Heck wegziehen.

Ist des ein Orginales Sportpaket? : http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Wie ist es mit dem 7g Tronic Plus? Was bringt das "Plus"? Ist dies auch im w211 verbaut?

Viele Grüße

BMW_03

am 11. Oktober 2012 um 10:36

Was hast du den mit dem Auto vor...? Nach deinen Erzählungen, was du alles willst und brauchst, solltest du eher zu Ferrari, Porsche oder ähnlichem wechseln...!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen