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Kaufberatung: E55 AMG vs. Corvette C6

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. November 2008 um 12:48

Hallo zusammen,

obwohl ich als gebeutelter W220-Fahrer vom Stern Abstand nehmen wollte, treibt mich der Preisverfall beim E55 AMG doch zur Überlegung an, den E55 AMG zu kaufen. Ursprünglich wollte ich im Frühjahr eine Corvette C6 für ca. 30.000 - 35.000 Euro anschaffen - jetzt kostet der E55 AMG aber im Vergleich ca. 5000 Euro weniger als die Vette. Die Fahrleistungen sind beim E55 AMG auch annähernd so gut wie bei der Vette, nur dass der "E" eben ein Alltagsauto ist...

Wenn ihr mir daher Input (bitte objektiven) geben könntet, aus welchen Gründen ihr euch im Vergleich zur Corvette für oder gegen den E55 AMG entscheiden würdet, wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße,

Schutzschi

Beste Antwort im Thema

Wer nicht erkennt, dass die Corvette schlechter verarbeitet ist als der W211, ist Vollblind und leidet zudem an Taubheit.

P.S.: Ja, habe beides in der Garage stehen. S211 Vor-Mopf, S211 Mopf und C6.

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Wir haben beide in der Garage stehen.

S211 E55

Corvette C6 LS3´

Mir persönlich fällt auf Anhieb keine Möglichkeit ein, die beiden auch nur annähernd zu vergleichen. Die Fahrzeuge ergänzen sich wunderbar; können einander aber nicht ersetzen.

Der S211 bietet eine riesige Kombilimousine, mit Platz für 4 Personen. Fahrverhalten, dass Sicherheit vermittelt, ein durchdachtes Bedienkonzept mit leichten Detailschwächen. Kraft im Überfluss, leicht zu modifizieren.

Die Corvette ist viel leichtfüßiger, direkter, agiler, lauter, unkomfortabler, bietet nur Platz für 2, ist schlechter verarbeitet, nicht so durchdacht beim Bedienkonzept. Ihr fehlen Komfortfeatures (Distronic usw.). Sie ist günstig zu tunen. Schwieriger zu warten (Werkstattdichte), Open-Air Vergnügen.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie man hier vor einer Kaufentscheidung stehen kann - man muss doch wissen, was für ein Auto man braucht. Ich kann verstehen, wenn man fragt: Audi RS6 (4B) oder E55 oder M5 (E60). Ich kann verstehen, wenn man fragt Corvette C6 oder Porsche Boxster S oder 911 oder M3 oder, oder, oder. Aber Corvette vs. E55????????????

Ich habe da eine ähnliche Meinung wie mein Vorredner. Du musst halt wissen was du möchtest.

Die E 55 AMG Limosine ist ein super Fahrzeug, welches einen sehr hohen Langestreckenkomfort besitzt. Er kann weich federn und man gleitet nur so dahin. Die Mercedes Automatik hat natürlich auch Schaltvorgänge die nur so runtergehen wie Butter. Es ist halt eine Reiselimosine, die (wenn man will) gerne mal zur Bestie aufläuft und losprescht wie ein Dampfhammer. Wenn du die V-Maxaufhebung machen lassen willst, kannst du mit dem Fahrzeug ohne Probleme die 300-er Marke knacken. Der Mercedes bietet all das was man sich von so einem Auto wünscht: Eine gute Ausstattung, eine solide Verarbeitung und brutale Fahrleistungen. Wenn die Fahrleistungen allerdings irgendwann mal nicht mehr ausreichen (es soll ja Menschen geben), dann blässt mein Lieblingstuner MKB dir das Ding die in drei Leistungsstufen auf (540 PS, 595 PS oder 620 PS, such dir einfach eine aus).

Wenn man sich das ganze jetzt als T-Modell holt, dann hat man noch einen Superkombi, mit dem größten Kofferraumvolumen seiner Klasse.

Die Corvette ist natürlich "On stock", wie man so schön sagt, besser bestückt. Mit 407 PS über 437 PS bis hin zu 443 PS ist sie zwar PS-mäßig unterlegen, aber das Leistungsgewicht ist natürlich ohoooo. Sie ist halt der knallharte Sportwagen gepaart mit der typischen Amischlittenerscheinung. Zu dieser gehört halt die schlechtere Verarbeitung, der für Sportwagen nicht angepasste Seitenhalt der Sitze, aber eben auch dieses tolle Brabbeln im Leerlauf des 6,2 Liter V8. Das ist eben unschlagbar an diesem Auto. Dieser Sound hmmm... ich gerate ins Schwärmen. Ich höre jetzt fürs erste auf.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Schutzschi

Hallo zusammen,

obwohl ich als gebeutelter W220-Fahrer vom Stern Abstand nehmen wollte, treibt mich der Preisverfall beim E55 AMG doch zur Überlegung an, den E55 AMG zu kaufen. Ursprünglich wollte ich im Frühjahr eine Corvette C6 für ca. 30.000 - 35.000 Euro anschaffen - jetzt kostet der E55 AMG aber im Vergleich ca. 5000 Euro weniger als die Vette. Die Fahrleistungen sind beim E55 AMG auch annähernd so gut wie bei der Vette, nur dass der "E" eben ein Alltagsauto ist...

Wenn ihr mir daher Input (bitte objektiven) geben könntet, aus welchen Gründen ihr euch im Vergleich zur Corvette für oder gegen den E55 AMG entscheiden würdet, wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße,

Schutzschi

lol...das ist der Vergleich von Sport- und Familienwagen. Der E55 ist ein schneller Wagen, aber kein Sportwagen. Die Vette ist leichter und agiler.

Zitat:

Original geschrieben von Deacon Palmer

 

Die Corvette ist natürlich "On stock", wie man so schön sagt, besser bestückt. Mit 407 PS über 437 PS bis hin zu 443 PS ist sie zwar PS-mäßig unterlegen, aber das Leistungsgewicht ist natürlich ohoooo. Sie ist halt der knallharte Sportwagen gepaart mit der typischen Amischlittenerscheinung. Zu dieser gehört halt die schlechtere Verarbeitung, der für Sportwagen nicht angepasste Seitenhalt der Sitze, aber eben auch dieses tolle Brabbeln im Leerlauf des 6,2 Liter V8. Das ist eben unschlagbar an diesem Auto. Dieser Sound hmmm... ich gerate ins Schwärmen. Ich höre jetzt fürs erste auf.

 

Mfg

Hi, da muss ich aber jetzt doch noch ein paar Vorurteile killen: Ich habe so ein Teil in USA, von wegen schlechter Verarbeitung, ja, das war mal so (aber kaputt ging dafuer nie was), meine ist perfekt verarbeitet, die Sitze sind richtig gut, und natuerlich der Sound ist magisch, habe aber noch spezielle Pipes dran. Die Cops koennen nicht aufhoeren mir hinterher zu fahren, alle Fenster im Grand Marquis offen. Bei dieser Auswahl, ohne auf Alltagstauglichkeit in Europe zu achten (hier geht die Vette auch mal zu Starbucks oder zu Publix) waere diese Wahl klar: take the Corvette! Und das sag ich als absoluter Mercedes-Fan! Aber ich bin dem Teil diesen Sommer spontan erlegen auf dem Heimweg von Starbucks eben. So what.

Wer nicht erkennt, dass die Corvette schlechter verarbeitet ist als der W211, ist Vollblind und leidet zudem an Taubheit.

P.S.: Ja, habe beides in der Garage stehen. S211 Vor-Mopf, S211 Mopf und C6.

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

 

 

Hi, da muss ich aber jetzt doch noch ein paar Vorurteile killen: Ich habe so ein Teil in USA, von wegen schlechter Verarbeitung, ja, das war mal so (aber kaputt ging dafuer nie was), meine ist perfekt verarbeitet, die Sitze sind richtig gut, und natuerlich der Sound ist magisch, habe aber noch spezielle Pipes dran. Die Cops koennen nicht aufhoeren mir hinterher zu fahren, alle Fenster im Grand Marquis offen. Bei dieser Auswahl, ohne auf Alltagstauglichkeit in Europe zu achten (hier geht die Vette auch mal zu Starbucks oder zu Publix) waere diese Wahl klar: take the Corvette! Und das sag ich als absoluter Mercedes-Fan! Aber ich bin dem Teil diesen Sommer spontan erlegen auf dem Heimweg von Starbucks eben. So what.

Also da muss ich mich verteidigen. Ich sprach lediglich von einer schlechteren Verarbeitung als bei der E-Klasse und ich denke, dass du mir da dann doch recht geben musst. Zu den Sitzen kann ich nur sagen: Ich saß in so einem Teil erst einmal. Nämlich auf der IAA 2007 in Frankfurt und da fand ich die Sitze zwar ausgesprochen bequem aber nicht richtig passend für einen Supersportler. Das sind sowieso alles eigene Eindrücke und die sind bei jedem anders. Ich denke der TE wird sich seinen Teil darüber denken. Von einem Corvette-Fahrer etwas zu hören fällt glaube ich mehr ins Gewicht, als das von jemandem zu hören der da einmal für vielleicht 3 Minuten in dem Auto saß. Also mach dir mal keine Sorgen, dass die Corvette hier durch den Dreck gezogen wird. Das ich nicht getan und auch noch kein anderer und ich denke, dass es auch keiner macht, denn wir alle kennen den Mythos Corvette. Das ist wirklich ein tolles Auto, welches glaube ich kein Autofan dieser Welt so richtig scheiße findet.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Deacon Palmer

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

 

 

 

Hi, da muss ich aber jetzt doch noch ein paar Vorurteile killen: Ich habe so ein Teil in USA, von wegen schlechter Verarbeitung, ja, das war mal so (aber kaputt ging dafuer nie was), meine ist perfekt verarbeitet, die Sitze sind richtig gut, und natuerlich der Sound ist magisch, habe aber noch spezielle Pipes dran. Die Cops koennen nicht aufhoeren mir hinterher zu fahren, alle Fenster im Grand Marquis offen. Bei dieser Auswahl, ohne auf Alltagstauglichkeit in Europe zu achten (hier geht die Vette auch mal zu Starbucks oder zu Publix) waere diese Wahl klar: take the Corvette! Und das sag ich als absoluter Mercedes-Fan! Aber ich bin dem Teil diesen Sommer spontan erlegen auf dem Heimweg von Starbucks eben. So what.

Also da muss ich mich verteidigen. Ich sprach lediglich von einer schlechteren Verarbeitung als bei der E-Klasse und ich denke, dass du mir da dann doch recht geben musst. Zu den Sitzen kann ich nur sagen: Ich saß in so einem Teil erst einmal. Nämlich auf der IAA 2007 in Frankfurt und da fand ich die Sitze zwar ausgesprochen bequem aber nicht richtig passend für einen Supersportler. Das sind sowieso alles eigene Eindrücke und die sind bei jedem anders. Ich denke der TE wird sich seinen Teil darüber denken. Von einem Corvette-Fahrer etwas zu hören fällt glaube ich mehr ins Gewicht, als das von jemandem zu hören der da einmal für vielleicht 3 Minuten in dem Auto saß. Also mach dir mal keine Sorgen, dass die Corvette hier durch den Dreck gezogen wird. Das ich nicht getan und auch noch kein anderer und ich denke, dass es auch keiner macht, denn wir alle kennen den Mythos Corvette. Das ist wirklich ein tolles Auto, welches glaube ich kein Autofan dieser Welt so richtig scheiße findet.

 

Mfg

Hi, klar, meine statement war nicht Verarbeitung in Vergleich zu E-Klasse, sondern generell gemeint, dass in Modelljahr 2008 bei GM bei den Interiors ein Quantensprung stattgefunden hat. Das ist bei der Vette so und das ist noch viel mehr beim Caddy so.  Aber neben allem, die Vette macht suechtig, und zwar muss man gar nicht staendig powern, sondern selbst zum cruisen ist es ein Traum, mit offenem Dach natuerlich, ich habe sie glaub noch gar nie zugemacht, mal sehen, ob wirklich ein Dach drin ist ;-)) 

Hallo zusammen,

wenn Ihr Euch schon mit der Kaufberatung beschäftigt, könnte ich Eure Hilfe gebrauchen. Ich habe mich entschlossen, mir einen E 55 W211 zu gönnen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wann kauf ich das gute Stück am Besten. Bis jetzt bin ich noch relativ AMG-unerfahren. Hab noch einen W 124 E 500 in meinem Besitz, das ist es dann auch.

Ich meine, das sich die Preise noch etwas nach unten korrigieren werden, wenn die neue E-Klasse im Frühjahr 09 auf den Markt und damit das neue Triebwerk von AMG kommt. Wie seht Ihr das, bin ich auf dem Holzweg oder macht es Sinn ein wenig zu warten ?

Gibt es sonst noch graviernde Punkte, die ich bei einem Kauf zu beachten habe ? Fakt ist, das ich nur bei Daimler kaufe und das Ganze mit Garantie.

Danke Euch, gruss Schulze

Zitat:

Original geschrieben von Schulze311

Hallo zusammen,

wenn Ihr Euch schon mit der Kaufberatung beschäftigt, könnte ich Eure Hilfe gebrauchen. Ich habe mich entschlossen, mir einen E 55 W211 zu gönnen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wann kauf ich das gute Stück am Besten. Bis jetzt bin ich noch relativ AMG-unerfahren. Hab noch einen W 124 E 500 in meinem Besitz, das ist es dann auch.

Ich meine, das sich die Preise noch etwas nach unten korrigieren werden, wenn die neue E-Klasse im Frühjahr 09 auf den Markt und damit das neue Triebwerk von AMG kommt. Wie seht Ihr das, bin ich auf dem Holzweg oder macht es Sinn ein wenig zu warten ?

Gibt es sonst noch graviernde Punkte, die ich bei einem Kauf zu beachten habe ? Fakt ist, das ich nur bei Daimler kaufe und das Ganze mit Garantie.

Danke Euch, gruss Schulze

Naja also das mit dem neuen AMG-Triebwerk stimmt so nicht. 2006 zum Facelift kam ein neuer AMG-Motor in die E-Klasse. Nämlich der 6.3 Liter V8 Sauger. Er löste halt den 5.5 Liter V8 Kompressor aus dem 55-er ab. das mit den Preisen ist sicherlich richtig. Aber ob es bei einem 55-er nochmal so viel ist? Ich denke nicht. Solche Fahrzeuge sind bei den heutigen Spritpreisen ja schon fast unverkäuflich (im übrigen auch alle anderen großvolumigen Maschinen) und deshalb sind die Preise schon jetzt ziemlich tief im Keller.

Ich würde so ein Auto auch nur bei MB kaufen, da es ja immer noch eine ganz schöne Investition ist. Du solltest halt darauf achten, dass die Karre möglichst Scheckheft-gepflegt ist, alle Kundendienstmaßnahmen und Nachbesserungen durchgeführt wurden. Ich glaube die Modelle ab 2004 sollen sehr gut in Schuss sein. Schau dich doch mal um. Vielleicht findest du ja jetzt schon dein Traumauto zu einem akzeptablen Preis. Dann kannste dich selbst zu Weihnachten beschenken.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Deacon Palmer

Zitat:

Original geschrieben von Schulze311

Hallo zusammen,

wenn Ihr Euch schon mit der Kaufberatung beschäftigt, könnte ich Eure Hilfe gebrauchen. Ich habe mich entschlossen, mir einen E 55 W211 zu gönnen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wann kauf ich das gute Stück am Besten. Bis jetzt bin ich noch relativ AMG-unerfahren. Hab noch einen W 124 E 500 in meinem Besitz, das ist es dann auch.

Ich meine, das sich die Preise noch etwas nach unten korrigieren werden, wenn die neue E-Klasse im Frühjahr 09 auf den Markt und damit das neue Triebwerk von AMG kommt. Wie seht Ihr das, bin ich auf dem Holzweg oder macht es Sinn ein wenig zu warten ?

Gibt es sonst noch graviernde Punkte, die ich bei einem Kauf zu beachten habe ? Fakt ist, das ich nur bei Daimler kaufe und das Ganze mit Garantie.

Danke Euch, gruss Schulze

Naja also das mit dem neuen AMG-Triebwerk stimmt so nicht. 2006 zum Facelift kam ein neuer AMG-Motor in die E-Klasse. Nämlich der 6.3 Liter V8 Sauger. Er löste halt den 5.5 Liter V8 Kompressor aus dem 55-er ab. das mit den Preisen ist sicherlich richtig. Aber ob es bei einem 55-er nochmal so viel ist? Ich denke nicht. Solche Fahrzeuge sind bei den heutigen Spritpreisen ja schon fast unverkäuflich (im übrigen auch alle anderen großvolumigen Maschinen) und deshalb sind die Preise schon jetzt ziemlich tief im Keller.

Ich würde so ein Auto auch nur bei MB kaufen, da es ja immer noch eine ganz schöne Investition ist. Du solltest halt darauf achten, dass die Karre möglichst Scheckheft-gepflegt ist, alle Kundendienstmaßnahmen und Nachbesserungen durchgeführt wurden. Ich glaube die Modelle ab 2004 sollen sehr gut in Schuss sein. Schau dich doch mal um. Vielleicht findest du ja jetzt schon dein Traumauto zu einem akzeptablen Preis. Dann kannste dich selbst zu Weihnachten beschenken.

Mfg

Stimmt, die Periode habe ich übersprungen. Fakt ist, das ich den einen oder anderen im Visier habe, alles ab 2004 und unter 100 TKM, scheckheft usw. ! Da es sich nicht um ein paar € handelt denke ich 2x nach. Dann stellt sich die Frage nach dem Wertverlust in den nächsten Jahren ??? Nach Deinen Worten, kann da nicht mehr viel passieren, da die Preis schon im Keller sind .

Danke & gruss

Schulze

Naja ich weiß ja nicht wann du den wagen wieder los werden willst. Es ist dir ja sicherlich klar,dass du wenn du ihn von MB gekauft hast, diesen Preis nie wieder erzielen wirst, denn dann ist durch noch eine Hand mehr gegangen und über Privat gehen die Autos nun mal wirklich billiger weg und Händler geben dir bei einer Inzahlungnahme sowieso nie sehr viel. Insofern solltest du dich bei so einem Fahrzeug für eine längere Bindung entscheiden, denn nur so kriegst du auch noch einigermaßen was aus dem Wagen raus (dass er nicht wirklich wirtschaftlich ist muss ich dir ja nicht sagen).

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Deacon Palmer

Naja ich weiß ja nicht wann du den wagen wieder los werden willst. Es ist dir ja sicherlich klar,dass du wenn du ihn von MB gekauft hast, diesen Preis nie wieder erzielen wirst, denn dann ist durch noch eine Hand mehr gegangen und über Privat gehen die Autos nun mal wirklich billiger weg und Händler geben dir bei einer Inzahlungnahme sowieso nie sehr viel. Insofern solltest du dich bei so einem Fahrzeug für eine längere Bindung entscheiden, denn nur so kriegst du auch noch einigermaßen was aus dem Wagen raus (dass er nicht wirklich wirtschaftlich ist muss ich dir ja nicht sagen).

Mfg

Wirtschaftlich ist an diesem Fahrzeug gar nichts, wer braucht einen V8 bzw. 2 ?! Niemand, doch ich ! Das wird mehr ein Sonntagschönwetterausfahrtfahrzeug. Das die Karren beim MB-Händler mehr kosten ist klar, allerdings auch mit mind. 12 Monate Garantie. Man kann auch von privat glück haben, den W124 E500 habe ich von privat gekauft, alles wunderbar. Wie auch immer, ich will den E ja auch länger fahren und das ich den vermutlich nicht für die gleiche Kasse wieder los kriege ist fast klar.

Gruss

Ich halte den E55 als Schönwetterfahrzeug für ungeeignet. Dafür gibt es passendere Fahrzeuge, z.B. den SL55 oder einen richtigen Sportwagen wie 911er, Corvette usw.

Die Stärken des E55 liegen doch ganz wo anders: Man hat ein sehr starkes Alltagsauto, mit hoher Standfestigkeit, Komfort, Ausstattung und Servicedichte. Ideal zum schnellen Reisen. Für Spaßfahrten setze ich mich lieber in eine Corvette. Für lange Strecken mit Familie ganz klar der E.

Themenstarteram 20. November 2008 um 6:58

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die grundsätzlichen Unterscheide zwischen der "sportlichen Reiselimousine E55 AMG" und dem reinrassigen Sportwagen Corvette sind mir schon klar. Bei meiner Entscheidung geht es jetzt darum, die Corvette zu kaufen (als "Sonntagsauto") und ein langweiliges "Alltagsauto"...oder eben die Mischung --> E55 AMG und nur EIN Auto.

In erster Linie geht es mir um den Durchzug und die Soueveränität - auf die Rennstrecke werde ich nicht fahren, sonst müsste ich ja definitiv die Corvette nehmen. Ich fahre derzeit den S500 (W220) / Vormopf und bin von der Qualität maßlos enttäuscht und habe die Hoffnung, dass es beim kleinen Bruder besser gemacht wurde. Ich denke mal dass die Corvette aus dem Stand und bis Tempo 220 - 240 (deutlich?) besser gehen wird als der AMG, danach werden sich die Fahrleistungen wahrscheinlich nicht mehr viel nehmen (wenn der AMG keine Vmax-Sperre mehr hat).

Wie sieht es denn mit der Standfestigkeit des AMG-Motors aus? Ich fahre jährlich ca. 60.000 km, daher muss die Kiste schon was aushalten, zumal dieser dann auch auf Autogas (wie mein jetziger W220) umgerüstet werden würde. In diesem Zusammenhang: Wie ist der Verbrauch beim E55 AMG bei zurückhaltender Fahrweise (maximal 130 km/h auf der Autobahn und keine Vollgasbeschleunigungen)?

Danke im Voraus und Gruß

Schutzschi

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