kaufberatung e60 520i bj:2008 lci und Was für Schwächen gibt es zum den auto
kaufberatung e60 520i bj:2008 lci und Was für Schwächen gibt es zum den auto
Beste Antwort im Thema
Hallo bumer!
Ich würde dir vom N43-Motor abraten.
1) Es ist ein R4-Saugbenziner ohne Aufladung - meiner Meinung nach untermotorisiert für einen dicken E60.
2) Der Motor ist nicht unbedingt ausgereift.
3) Ich weiß nicht, ob ihn dir jemand abkaufen würde - also Wiederverkaufsprobleme?
Meine Empfehlung geht klar zum N52-Motor - also ab 2005 bis März 2007. 525i mit 218 PS oder 530i mit 258 PS. Tolle Motoren mit wenig Ausfällen. Kannst auch dazu die Kaufberatung anschauen in meiner Signatur!
Der N43-Motor kann außerdem, zusätzlich zu den Symptomen des N53-Motors (danke fürs Zitieren, 325i), auch mit der Steuerkette bzw. den Kettenspanner Probleme haben und ein Ölverlust, welcher nicht mehr normal ist, kann auch auftreten - eher nicht nehmen, den Motor!
Die Automatikgetriebe wurden ab März 2007 überarbeitet bei den Benzinern und sind ganz okay - neuer Wandler und überarbeitete Mechatronik etc. - schaltet sich gut, wobei die 8HP (nicht im E60 erhältlich) wesentlich besser ist.
Grüße,
BMW_Verrückter
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14 Antworten
Der 520i hat zwar den N43B20 mit 4 Zylindern, ist aber von der DI-Technik mit dem N53 zu vergleichen.
Ich erlaube mir, die Kaufberatung von BMW_Verrückter zu zitieren:
Zitat:
N53-Motor (ab März 2007 - 2011):
Einführung
Der N53-Motor ist der letzte R6-Benzinmotor im E60, welcher produziert wurde. Bekanntlich gab es beim E60 ab März 2007 das Facelift (LCI) und hier wurde der Motor eingeführt! Dieser Motor ist ebenfalls ein Sauger ohne Aufladung, jedoch nicht wie M54- oder N52-Motor ein Saugrohreinspritzer, sondern ein Direkteinspritzer. Das ist die neueste Technologie bei BMW und zur damaligen Zeit (2007) hatte man Probleme mit der Technik, da Neugebiet und somit noch alles sehr neu - Fehler vorprogrammiert! Hier hat man also eine Kraftstoffpumpe im Tank und dann geht es zu der Hochdruckpumpe und weiters zu den Injektoren, welche dann den Kraftstoff mit bis zu 150 - 200 bar in den Brennraum einspritzen. Der Motor ist ebenfalls sehr leicht und hat das Doppel-VANOS-System, allerdings keine Valvetronic (wie der N52-Motor z.b.)! Außerdem arbeitet der Motor mit Schichtladung.
Das ist im Prinzip ein sehr einfaches System, welches aber sehr zum Spritsparen beiträgt. Hier wird im Teillastbereich (also ab 1500 U/Min bis 3500 U/min) wird sehr viel Luft angesaugt, fast kein Kraftstoff. Dies bedeutet, dass der Lambdawert bei ca. 2,5 liegt. Das bedeutet, dass sehr luftreich und kraftstoffarm gearbeitet wird. Der Kraftstoff wird also mit dem von der Hochdruckpumpe erzeugten Druck mittels der Injektoren in den Brennraum eingespritzt. Da der Injektor und die Zündkerze sehr nahe beieinander liegen, kann sich das Luft/Kraftstoffgemisch entzünden und der Motor würgt nicht ab, sondern läuft somit. Hier hat man aber das Problem, dass bei zu vielen Luftanteilen/Sauerstoffanteilen sich Stickoxide bilden, die schädlich für die Umwelt sind und somit irgendwie beseitigt werden müssen. Dazu verwendet man einen Stickoxidkatalysator, Stickoxid-Sensoren und einen Abgastemperatursensor. Der Stickoxidkatalysator regeneriert sich alle 60 Sekunden, je nachdem, wie viel Stickoxide im Katalysator enthalten sind. Die zwei Sensoren messen zum Teil die Partikel drinnen und weiters wird der Abgastemperatursensor dazu verwendet, den Gegendruck zu messen und somit den Stickoxid-Anteil an das Motorsteuergerät weiterzuleiten. So nun aber weiter mit der Funktion. Ab 3500 U/Min wird dann mit Lambda = 1,5 gearbeitet. Das bedeutet, dass dann viel mehr Kraftstoff eingespritzt wird, aber immernoch ein Luftüberschuss da ist - da man aber ab 3500 U/min schon mehr Leistung und Drehmoment braucht, hat man hier mehr Kraftstoff. Ab 4500 U/min wird dann ein Lambda-Gemisch von 0,97-1,01 angestrebt, was bedeutet - Luft 14,7 kg und Kraftstoff 1,0 kg. Das ist das perfekte Luft/Kraftstoffgemisch, welches jeder Benzinmotor bei der vollen Leistung erreichen möchte. Das war im Großen und Ganzen die Funktion des Magerbetriebs der neuen BMW-Motoren. Ich hoffe, dass es verständlich ist.
Auf was ist beim N53-Motor zu achten?
Der N53-Motor hat Probleme mit den Injektoren und der Hochdruckpumpe. Des Weiteren gelten die NOx-Sensoren und der Stickoxidkatalysator als anfällig.
Wie auch bei den anderen zwei Motoren ist auch hier auf Drehzahlschwankungen und Vibrationen, sowie unrunden Lauf zu achten. Wenn die Hochdruckpumpe oder die Injektoren defekt sind, dann hat das Auto Drehzahlschwankungen oder aber Aussetzer. Drehzahlschwankungen treten meistens im Leerlauf auf, die Aussetzer beim Beschleunigen aus der unteren Teillast (ab 1500 U/Min). Der Motor ruckelt auffällig und die Motorkontrollleuchte geht an! Da gab es auch eine Rückrufaktion, man sollte sich auf jeden Fall beim BMW-Händler darüber informieren!
Noch dazu muss man die Stickoxidkatalysatoren und die Stickoxidsensoren erwähnen. Der Katalysator kann sehr schnell, wenn der Sensor schon hinüber ist bspw. defekt sein oder voll gefüllt mit Stickoxiden, was die Leistung stark einschränkt (wie beim Dieselpartikelfilter) und das Fahrzeug nicht mehr so zieht und läuft, wie üblich der Fall! Also auch bei der Probefahrt die Leistung mal aufrufen und paar Mal schön aufs Gas gehen, um zu sehen, was Sache ist!
Zu guter Letzt - der Motor kann auch defekte Zündspulen haben (ihr wärt nicht die Ersten) - also auch anfragen, ob was gemacht wurde - Zündaussetzer, unrunder Lauf sind die Folge!
Zusammenfassend: Erneut auf Drehzahlschwankungen, Ruckler oder Stottern achten, sowie auf Leistungsmangel!
Schau bitte in der FAQ nach dein Thema gibt es 7 mal in der Woche.
und was weremit 523i besser und wie die neu automatik siend!
danke für die hilfe.MFG
Hallo bumer!
Ich würde dir vom N43-Motor abraten.
1) Es ist ein R4-Saugbenziner ohne Aufladung - meiner Meinung nach untermotorisiert für einen dicken E60.
2) Der Motor ist nicht unbedingt ausgereift.
3) Ich weiß nicht, ob ihn dir jemand abkaufen würde - also Wiederverkaufsprobleme?
Meine Empfehlung geht klar zum N52-Motor - also ab 2005 bis März 2007. 525i mit 218 PS oder 530i mit 258 PS. Tolle Motoren mit wenig Ausfällen. Kannst auch dazu die Kaufberatung anschauen in meiner Signatur!
Der N43-Motor kann außerdem, zusätzlich zu den Symptomen des N53-Motors (danke fürs Zitieren, 325i), auch mit der Steuerkette bzw. den Kettenspanner Probleme haben und ein Ölverlust, welcher nicht mehr normal ist, kann auch auftreten - eher nicht nehmen, den Motor!
Die Automatikgetriebe wurden ab März 2007 überarbeitet bei den Benzinern und sind ganz okay - neuer Wandler und überarbeitete Mechatronik etc. - schaltet sich gut, wobei die 8HP (nicht im E60 erhältlich) wesentlich besser ist.
Grüße,
BMW_Verrückter
danke für beratung.MFG)))
Wenn es unbedingt ein 520i sein muss, nimm doch den ersten 520i E60. Der hat den nahezu unkaputtbaren M54 (in diesem Fall mit 2.2 Liter Hubraum und 170 PS) - Motor, noch solider als der schon gute N52. Und obendrein ist ein Reihensechszylinder, gerade in der kleinsten Ausführung, ein Garant für maximale Laufkultur, hemmungslose Drehfreude und sehr sportlichen, schönen Klang.
Danke ich habe etz 2,2 l und ich neme liber 523i .mfg
Zitat:
Original geschrieben von bumer525m
Danke ich habe etz 2,2 l und ich neme liber 523i .mfg
Aso alta, vasteh.
Das ich b*x nochmal ein Danke klicken würde, hätte ich auch nie gedacht
Zitat:
Original geschrieben von bumer525m
Danke ich habe etz 2,2 l und ich neme liber 523i .mfg
Hallo!
Gute Entscheidung Wie gesagt - lieber den N52-Motor (bis März 2007 gebaut), als den N53-Motor mit 190 PS und daher Direkteinspritzung!
Grüße!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von bumer525m
Danke ich habe etz 2,2 l und ich neme liber 523i .mfg
Hallo!
Gute Entscheidung Wie gesagt - lieber den N52-Motor (bis März 2007 gebaut), als den N53-Motor mit 190 PS und daher Direkteinspritzung!
Grüße!
BMW_Verrückter
danke für biratung aber ich möchte liber 523i LCI BJ:2008-2009
oder welche meinstu beser motor fon LCI modelen?
Hallo!
Wenn du einen R6-Ottomotor ab Facelift kaufen willst, dann kannst du dies tun Bedenke und vor allem bespreche mit dem Verkäufer, ob Injektoren, Zündspulen, HD-Pumpe und NOx-Sensor oder NOx-Kat getauscht worden sind
Des Weiteren würde ich auf die Kaufberatungen achten und die Drehzahlschwankungen im Auge behalten, wie auch die Aussetzer!
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Wenn du einen R6-Ottomotor ab Facelift kaufen willst, dann kannst du dies tun Bedenke und vor allem bespreche mit dem Verkäufer, ob Injektoren, Zündspulen, HD-Pumpe und NOx-Sensor oder NOx-Kat getauscht worden sind
Des Weiteren würde ich auf die Kaufberatungen achten und die Drehzahlschwankungen im Auge behalten, wie auch die Aussetzer!
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo !
danke für den tip und noch ein frage welche garanti besser von bmw selektion oder euro plus.
danke noch mal und grüß. MFG bumer525m
Hallo!
EURO Plus finde ich sehr gut - wobei ich da wenig Erfahrungen habe. Ich kaufe auch oftmals von Privat, daher entfällt jegliche Garantie. Da ich selber schraube und die Wartungen durchführe, bin ich auch nie bei BMW. Da muss dir wer anderer hier seine Erfahrungen schreiben
Grüße,
BMW_Verrückter