ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung e60 530i m54 oder n53

Kaufberatung e60 530i m54 oder n53

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 10:58

Hallo, bin schon lange am überlegen was ich mir kaufe und bitte um ihre Erfahrungen und Information.

Ich will mir ein e60 530i kaufen mit M-Fahrwerk(M-Packet) habe 2 Varianten und bin schon lange am überlegen und die Entscheidung steht immer noch nicht fest.

1 Variante e60 530iA M-Packet 2004 mit 160 Km Laufleistung m54 Motor 2 Vorbesitzer Komplet im LCI Optik Scheinwerfer vorne und hinten + Navi von 2009 (komplett) wurde installiert kein Soundsystem und Sportsitze ohne Memory Verkauf erfolgt von BMW Mechaniker Preis 15000 Euro

2 Variante e60 530iA M-Packet 12.2007 mit 100km Laufleistung n52 Motor Mit Soundsystem und komfortsitzen 2 Vorbesitzer Preis 20000 Euro beide Fahrzeuge wurden lückenlos beim BMW Vertragswerkstätten Gepflegt.

Ich würde mir lieber ein Frischen e60 Kaufen aber habe sehr wenig informationen zu den n52 Motoren

Beste Antwort im Thema

LESEN

Hier hat sich ein Mitglied sehr große Mühe gegeben und alles detailliert erklärt.

Einfach mal in Ruhe lesen, dann wirst um einiges schlauer und kennst die Probleme etc.

Lg

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

LESEN

Hier hat sich ein Mitglied sehr große Mühe gegeben und alles detailliert erklärt.

Einfach mal in Ruhe lesen, dann wirst um einiges schlauer und kennst die Probleme etc.

Lg

am 2. Juni 2013 um 21:02

Hallo!

Ja, das stimmt! Ich würde an deiner Stelle mich auch einlesen!

Wenn du dann noch spezielle Fragen hast, schreibe es hier rein und ich werde es beantworten :)

Aber ein BMW E60 aus Dezember 2007 sollte ein N53-Motor sein, also mit DI-Einsprizsystem.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 21:23

sorry, ich meinte n53 Motor

danke erstmal BMW Verrückter bin jetzt schlauer geworden

Ich vertrau mehr an M54 aber das Auto ist älter und dadurch kann mehr kaputt gehen meiner meinung.

Vieleich sollte ich doch zum LCI N53 Motor greifen. Als ich vor einer Woche den probe gehfaren bin hatte ich kein gutes gefühl der Motor hat sich angehört fast wie ein diesel (übertrieben gesagt :) auf jedenfall zu vergleich zum m54 lief es irgenwie anders

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 21:43

Beim problemen mit Injektoren und der Hochdruckpumpe wie teuer ungefähr wird der spass sein?

am 2. Juni 2013 um 21:46

Hallo!

Ein Injektor kostet ca. 120€ und die HD-Pumpe ca. 250€. Zündspulen sind bei diesem Motor ebenfalls ein Problem. Der NOx-Kat auch (verstopft gerne bzw. mit Schwefel voll, kann man entschwefeln) oder auch der NOx-Sensor.

Wenn du 1000€ danebe liegen hast, kaufe ihn dir :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 21:59

ok, vielen dank dir! Ich werde morgen noch mal den N53 genauer unter der Lupe nehmen!

(Bei dem BMW wurden zündspulen schon ausgetauscht meinete der Besitzer)

am 2. Juni 2013 um 22:03

Alles klar!

Zündspulen gab es eine Rückrufaktion, da hast du recht. Informiere dich über Injektoren, HD-Pumpe und NOx-Komponenten.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ein Injektor kostet ca. 120€ und die HD-Pumpe ca. 250€. Zündspulen sind bei diesem Motor ebenfalls ein Problem. Der NOx-Kat auch (verstopft gerne bzw. mit Schwefel voll, kann man entschwefeln) oder auch der NOx-Sensor.

Wenn du 1000€ danebe liegen hast, kaufe ihn dir :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo BMW_Verrückter, vor ca. 4 wochen ging bei mir die motorkontrollleuchte an. man hatte mir gesagt, dass der stickoxidsensor und magnetventil auslass defekt sind. Da die gebrauchteagengarantie das alles nicht übernahm habe ich mich beim bmw händler (420km entfernt) da wo ich den wagen gekauft habe angerufen. Der serviceleiter sagte mir, dass das magnetventil schon mal kaputt gehen kann. Aber er könne sich nicht vorstellen, dass der nox-sensor kaputt geht. ist nach seiner meinung eher ein folgefehler. Er sagte mir auch, dass man es entschwefeln kann. Die magnetventile habe ich vor ca. 10 tagen reinigen lassen. Seit dem kein fehler. Nun meine frage: Kann ich denn kat in jeder zeit entschwefeln? Obwohl ich jetzt kein fehler angezeigt bekomme?

am 15. Juni 2013 um 20:58

Hallo!

Ja, man kann den NOx-Katalysator entschwefeln und es ist auch ratsam, da dieser sich zusetzen kann mit Schwefel (kommend aus Öl (vor allem bei LL01-Verwendung) oder Benzin) und somit dann entschwefelt werden muss.

Der NOx-Sensor kann dann auch einen Fehler liefern, das ist klar. Im Prinzip käme dann die Meldung "Katalysator stark verschwefelt". :)

Man kann ihn aber immer entschwefeln mit BMW DIS oder ISTA.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo, ich war heute in einer freien werkstatt, weil die mir auf meine anfrage hin am telefon gesagt haben das sie den entschwefelungsprozess starten können. Sie haben es an einem boschgerät angeschlossen. Der hat ein fehler nox-sensor angezeigt. Der hat den fehler gelöscht und ich glaube auf die grundeinstellung gebracht. Ich hab den natürlich gesagt, dass ich nur die entschwefelung möchte. Das konnten die nicht machen. Die haben so getan, als ob sie das garnicht kennen. Das auto würde die entschwefelung selber automatisch machen. Musste für die 3minuten arbeit 20€ bezahlen. Obwohl ich für deren falsche auskunft nichts für kann. Das sind richtige abzocker gewesen. Ach ja und gebracht hat es nichts. Vielleicht sogar eher schlechter. Vielleicht ist ja der noxsensor wirklich defekt.

am 16. Juni 2013 um 1:01

Hallo!

Die Entschwefelung kann man 1000% einleiten, habe ich bereits durchgeführt und nicht nur ich - auch andere Personen hier im Forum :) Habe es bisher nur mit BMW ISTA und DIS gemacht.

Der KAT entschwefelt sich automatisch, aber nur dann, wenn du eine gewisse Zeit ab ca. 4500 1/min drehst - eher bei 5000 1/min, denn nur dann bist du außerhalb des Magerbetriebes, also auf Lambda = 1, sprich, der NOx-Kat kann mal "durchatmen" - das ist aber fast nie der Fall, da man praktisch immer unter 5000 1/min ist, oder nur für kurze Zeit sich bei der Drehzahl aufhält!

Grüße,

BMW_Verrückter

Was würdest du mir raten was ich tun soll? Würde die entschwefelung in meinem fall was bringen.

Hallo, gibt es im umkreis bottrop, gelsenkirchen jemanden mit dieser DIS software, der mir diese entschwefelung einleitet?

am 16. Juni 2013 um 20:30

Hallo!

In deinem Fall würde ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen mit BMW INPA z.b. :) Dann würde ich diesen löschen und wieder auslesen. Wenn nun der NOx-Sensor wieder drinnen ist, dann wechsel diesen und entschwefle deinen KAT - das Problem ist gelöst!

Wenn der Sensor defekt ist, hilft entschwefeln auch nicht weiter.

Grüße,

BMW-Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung e60 530i m54 oder n53