ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung E60/61

Kaufberatung E60/61

BMW
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 11:05

Moin MT'ler,

ich spiele mit dem Gedanken, mich von meinem 330i e46 zu trennen, und mir einen 5er zu kaufen. Da ich vor kurzem nach HH gezogen bin, ist der 330i einfach too much.

Mein Fahrprofil ist ziemlich chaotisch im Moment, fahre fast täglich 15km zur Arbeit ( feinster Hamburger Stadtverkehr) und ca. 1-2mal im Monat ca. 280km zur Familie nach Berlin (ca 20tkm/Jahr).

Heißt also unterm Strich er muss ordentlich Bums haben für die AB, jedoch sollte er in der Stadt nicht allzuviel schlucken, was jedoch wichtiger ist nicht kaputt gehen, Stichwort Diesel und Kurzstrecke.

Eben wegen dieser Umstände weiß ich nicht recht, ob ich zum Turbo Diesel oder zum Saug Benziner greifen sollte, was meint ihr?

Habe in Richtung 525d/min 523i gedacht. Meine PLZ ist 22119, könnte jedoch auch in Berlin unter 13469 suchen. Preislich habe ich 10.000€ gedacht, das Fahrzeug sollte eine solide Austattung haben und nicht mehr als 125tkm auf der Uhr haben.

Habe schonmal einen rausgesucht, was haltet ihr davon "Klick"

Bedanke mich schonmal für jegliche Hilfe ;)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Dezember 2015 um 17:42

Ist halt nichts besonderes aber für den preis kann man den schon kaufen.

Diesel bei deinem fahrprofil dann eher nicht.

Sauger haben halt generell nicht die Power die du suchst, erst ab 530i eventuell.

Aus meiner Sicht sind 20tkm/Jahr die magische Grenze wo man über einen Diesel nachdenken kann (Kosten/Nutzen), also wäre meine Meinung - Diesel macht Sinn.

Einfach 15 km zur Arbeit mit wohl viel Stadtverkehr ist zwar jetzt nicht das Optimum für einen Diesel, aber wenn Du zweimal im Monat eine längere Strecke fährst, dann tust Du dem Diesel wieder was gutes.

Dein Objekt der Begierde klingt laut Beschreibung recht gut und der Preis ist auch recht gut und da scheint noch was zu gehen ;-)

Wenn Du es nur aus Kostensicht machen willst, dann ist es eine Mathe Aufgabe.... Einmalkosten, laufende Kosten usw.

Bei Deinem weißt Du was Du hast......

Und vor allem sind es zwei total verschiedene Autos mit total verschiedenen Motoren...., lach, der 330i ist schon ein netter Motor ;-)

am 14. Dezember 2015 um 11:40

Hallo!

Ich glaube nicht, dass ein 523i oder höher weniger Verbraucht als dein 330i.

Und was den Bums auf der AB angeht, wird auch der 525D eher eine Enttäuschung sein.

Aber fahre die mal Probe, dann kannst du dich immer noch entscheiden.

Alternative: 330i behalten und auch LPG umrüsten.

Lohnt sich aber erst, wenn du ihn noch 40 tkm fahren willst.

Gruß, Ralf

Denke nicht dass du einen Diesel brauchst für die reise zu deinen Eltern und deine Allgemeine Km im Jahr.

Ich fahre zB einen e60 520i mit 170 PS und brauche in der Stadt 10.5 L.

Auf der AB mit einem Volltank erreichte ich auf den weg zum Urlaub ca 850 KM aber eben reine AB.

Bin sehr zufrieden mit dem und die Leistung reicht mir aus.

am 18. März 2016 um 17:31

Hallo

Fahre den 520d 163Ps ein absolutes Spritsparwunder Autobahn 180KM/H 6,5 Liter Stadt max 7,5 Liter im Winter.

8,3 Sekunden von Null auf Hundert. V max 225 km/h das reicht jeden !

 

Meiner hat Sportsitze und xenon was meiner Meinung wichtig ist.

Vierzylinder Diesel ist wegen der Lautstärke gerade bei längeren Fahrten nicht unbedingt jedermanns Sache ;)

Ich bin gestern mit meinem Dicken in Holland gewesen. Komplett 480 km und maximal 140 km/h.

Durchschnittsverbrauch 7,2l/100 km.

Da brauche ich keinen Trecker ;-)

Wobei die Preise von Diesel und Super schon noch ziemlich auseinander sind...

am 18. März 2016 um 19:06

Gas und die Frage zum Diesel kommt überhaupt nicht mehr auf :)

Nachdem wir bei 2 Stück E36 und einem E46 Benziner deutlich unter 200 000km immer wieder Probleme mit der Steuerkette hatten, sind wir vom Benziner abgekommen. Vielleicht war es auch einfach nur Pech...

19 ct unterschied pro Liter heute. Eigentlich zu verkraften

Bei mir ist es bisschen mehr als 19 Cent Benzin-Diesel Unterschied:D. Bekomme den Liter Diesel für um die 80 Cent :cool:

Für 80 Cent?! Wo das denn? Da will ich auch tanken.

am 18. März 2016 um 22:53

Diesel hat genauso Probleme je nach Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen