Kaufberatung E60/E61 525d
Hallo,
bin zur Zeit auf der Suche nach E60/61 Gebrauchten, eigentlich anfangs nur Interesse halber aber nun bin ich schon ernsthaft am Überlegen.
Da ich aus Österreich bin, ist die Suche nach dem perfekten Wagen etwas schwieriger, auch die Preise sind nicht ohne. Unter 20.000 EUR kommt man für ein gepflegtes LCI Model mit R6 und Ausstattung nicht wirklich hin...
Hab jetzt bei einem BMW Händler einen interessanten E61 gefunden, leider ein VFL, dafür ein 530d (denn ich war eigentlich auf der Suche nach dem 197 PS 525d).
Hat auch so halbwegs brauchbare Ausstattung, mir ist eigentlich nur Navi Prof, Leder, Xenon, Parksensoren vorne + hinten wichtig, Rest ist nice to have.
Hier der Link:
http://ww3.autoscout24.at/classified/285837348?asrc=st|as
Hat auch noch volles M Paket ab Werk, ist in der Anzeige komischerweise nicht angegeben.
Weil ich heute in der Nähe war, hab ich mir den Wagen schon angesehen.
Hat einige kleine Steinschläge vorne an der M Front und Motorhaube vorne, lässt vermuten dass der Vorbesitzer eher flott und mit wenig Abstand unterwegs war oder? Ansonsten sieht er halbwegs sauber aus.
Was sagt ihr zu dem Angebot?
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28 Antworten
In Österreich gibt es einen 530d Zuschlag denke ich. Die sind sehr teuer vor allem mit M Paket. Mein Cousin hat sich vor 1 Monat einen 520d BJ 09 gekauft allerdings Privat und ziemlich nackt für 12 000€. Ich finde der sieht sehr hübsch aus. Der Fahrersitz ist etwas benutzt aber damit kann man leben. Was sind diese schwarze Flecken am Lenkrad? Was mich vielleicht irgendwann verrückt machen würde ist das ihm 1 Monat zum Facelift fehlt
Das am Lenkrad sind ziemlich starke Abnutzungen. Das fängt bei meinem E90 Sportlenkrad (aktuell 129.000km) auch schon an, ist aber noch nicht so schlimm wie bei dem hier.
Der Fahrersitz sieht in echt nicht ganz so schlimm aus, das kann man evtl. wieder etwas polieren bzw. aufbereiten. Aber für 108.000km ist das Fahrzeug schon etwas abgenutzt das merkt man, der ehemalige E61 525d von meinem Vorgesetzten hatte 168.000km beim Verkauf drauf und sah innen und außen fast wie neu aus.
Ich weiß auch nicht ob ich einen fast 2 Jahre älteren Wagen als ich jetzt fahre kaufen möchte... noch dazu kein LCI, jetzt habe ich theoretisch ein aktuelleres Modell auch wenn andere Serie.
Ein 525d LCI wär mir zwar lieber, aber der oben sieht halt schon hübsch aus und hat etwas mehr Dampf... Probefahrt konnte ich keine machen weil der Laden Mittagspause hatte ^^
Hier ein anderes Angebot, der hier ist billiger, LCI und ein 525d. Allerdings Privatverkauf und min. 2h von mir entfernt:
http://ww3.autoscout24.at/classified/284724845?asrc=st|as
Edit: Hat der Sportsitze? Sieht auf den Bildern nicht so aus, trotz M Paket?
Sieht nach Komfort sitze aus...wie kommt der denn auf einen neupreis von 73000 Euro? So viel Ausstattung hat der ja nicht, oder vergessen aufzuzählen
Ich habe eine andere Vermutung, der hat nur das Aerodynamik Paket außen (nachgerüstet), denn das Lenkrad ist auch Serie und wer wählt das M Paket an aber das normale Lenkrad ich glaub das geht nicht mal ^^
Sitze könnten Komfort sein hast Recht...
Der Neupreis des 525d kann allerdings nicht stimmen, nicht mal bei uns in Österreich.
Der 530d xdrive aus meinem ersten Beitrag hat einen Bruttolisten-Neupreis angeschrieben von knapp 75.000, die stimmen auf jeden Fall. Da kann der schlechter ausgestattete 525d nicht nur 2000,- weniger neu gekostet haben...
Je höher der CO2 Ausstoß desto höher ist die NoVA welche bei uns in Österreich fällig ist bei Neuzulassungen. Den aktuellen F11 LCI 530d xdrive bringe ich bei uns problemlos auf 90.000 EUR im Konfigurator wenn wirklich alles angekreuzt wird!
Servus.
Sitze sind Standard-Ledersitze.
Grüsse vom Abraham
Da würde ich lieber Ca 2000eur mehr investieren wie beim letzen Inserat. Aber dann hast du auch was gescheites. ZB, LCI, M Paket und wenig gelaufen.
Nimm auf alle Fälle einen 525d mit Faceliftmotor (ab März 2007).
Der hat keine Drallklappen. Das erspart dir jede Menge Sauerei mit austretendem Öl, Sauerei im Motorraum und unter dem Auto sowie Schäden durch Öl an Anlasser, Glühkerzensteuergerät und Druckwandler.
Danke tendiere eh zum LCI mit 525d und Automatiks dafür evtl. noch M-Paket weil ichs aktuell am E90 auch hab und es optisch das Auto einfach aufwertet. Aber wenn dann nur original ab Werk, so hable Sachen wie nur Schürzen außen nachgerüstet will ich nicht. Ist aber keine Pflichtausstattung.
Leider sieht es angebotsmäßig zur Zeit in Ö schlecht aus, 525d gibt es zur Zeit als Limo und Touring mit meiner gewünschten Ausstattung kaum welche (Navi Prof, Leder & Sitzh., Xenon).
Den gäbe es zur Zeit noch leider kein Vollleder:
Dann hol doch einen aus D. Hier gibt es so manch interessante Inserate. Habe auch schonmal einen Wagen geholt der 600km entfernt Stand. Ist doch kein Problem. Ab in den Zug und los geht's. Musst dir dann halt nur sicher sein das du ihn auch direkt mitnimmst. Sonst lohnt es sich natürlich nicht.
Naja so einfach geht es nicht, wegen Import usw. muss man ja einiges beachten oder nicht? Muss ja auch Steuer nachzahlen usw.
Für mich wäre maximal Raum Bayern oder Baden-Würtemberg interessant, alles andere wäre mir zu weit weg und zu viel Aufwand für ein min. 6 Jahre altes gebrauchtes Auto.
Weiß jemand wieviel ich auf den Preis für den Ö-Import draufschlagen muss? In EUR oder % vom Kaufpreis.
http://www.nova-rechner.at/.../82-import-aber-richtig Ein Bekannter von mir hat mal ein Auto aus DE importiert. Es ist eigentlich gar nicht so kompliziert nur eben etwas aufwändig.
Ok also für die Berechung brauch ich dann sowieso noch einige mehr Infos wie Eurotax, Bruttolistenpreis, CO2-Ausstoß, Norm-Verbrauch usw.
Muss ich mir mal im Detail anschauen, ob sich das wirklich lohnt bzw. wieviel man sich spart.
Wahrscheinlich lohnt es sich mehr aufgrund des quantitaviten Angebots (alleine in Bayern gibts zig mal mehr Auswahl an E60 als in ganz Österreich ^^) als wegen dem Preis.
Also wenn du einen sehr gepflegten 525dA mit allen Reparaturen (Getriebeöl, Heckklappenkabelbaum,Schiebedach,Ansaugbrücke,Glühkerzen etc )haben willst, kannst du dich bei mir melden.
Die ganzen Kinderkrankheiten vom E61 hab ich schon abgestellt.
Fahrzeug hat ORIGINAL 130.000km gelaufen.
Vor meiner Frau hatte es ein Arzt gefahren.
Verkauf nur wegen Umstieg auf 135i.
Sommer und Winterreifen mit dabei.
Leder,Sitzheizung,AHK,Navi,Xenon,Bluetooth hat er.
Beifahrersitz und Rückbank hat noch nie jemand gesessen (bis wir ihn gekauft haben vor einem Jahr).
Gruß Thomas
100% BMW Scheckheftgepflegt?
Navi Prof?
Welche Interieurleisten?
Sportsitze? elektr. mit Memory?
Von wo bist du?
Leider ein E61, und KM-Stand ist grenzwertig da mein aktuelles Auto um 1.000 km weniger drauf hat.
Muss zugeben ich benötige nicht wirklich einen Touring und würde Limo fast bevorzugen. Aber aufgrund der größeren und besseren Auswahl schau ich mir auch E61 an.