1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung E60: welcher Motor und welches Getriebe?

Kaufberatung E60: welcher Motor und welches Getriebe?

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 5:42

Servus zusammen,

Ich würde mir gerne einen BMW E60 kaufen, dabei würde ich gern den 530i haben. Die erste Frage wäre, M54, N52 oder N53 Motor. Die meisten 5er haben schon 200tkm gelaufen und somit würde ich eher Richtung M54 gehen.

Was wäre eure Meinung zum Motor ?

Die meisten 530i haben Automatik Getriebe und da Krieg ich etwas Bauchschmerzen, wenn die schon 200tkm runter haben ob es nicht besser wäre einen Handschalter zu suchen.

Welche Motor und Getriebe Kombination würdet ihr suchen.

Danke, Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Definitiv M54…mit dem Getriebe kannste bei allen Probleme haben. Es sei denn es wurde beim Automatik immer eine Spülung gemacht, dann sollte alles in Ordnung sein.

1. M54 - robuster Motor, allerdings verbrauchen die fast alle Öl.

2. N52 - kann man nehmen, aber nicht so schöner Motorsound wie der m54, Probleme mit der Valvetronic und DiSa Klappen. Eventuell auch Ölverbrauch, allerdings ist der 3 Liter nicht so davon betroffen wie der 2,5 Liter Motor.

3. N53 - größte Mist den BMW jemals gebaut hat :D

Zitat:

@Eosti schrieb am 11. Oktober 2022 um 09:19:23 Uhr:

2. N52 - kann man nehmen, aber nicht so schöner Motorsound wie der m54, Probleme mit der Valvetronic und DiSa Klappen. Eventuell auch Ölverbrauch, allerdings ist der 3 Liter nicht so davon betroffen wie der 2,5 Liter Motor.

Dem stimme ich auch zu das der N53 Motor ein Schrott Motor ist.

Der M54 ist der Beste Motor das Öl Problem wurde ab die 3 Liter Maschine behoben.

Der Ölverbrauch war bei dem M54 Motor mit 2,5 Liter Motoren, da die kolben falsche Bohrungen haben und dies wurde bei dem mit 3 Liter behoben.

Gruß Dirk

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 11. Oktober 2022 um 09:30:07 Uhr:

Zitat:

@Eosti schrieb am 11. Oktober 2022 um 09:19:23 Uhr:

Der M54 ist der Beste Motor das Öl Problem wurde ab die 3 Liter Maschine behoben.

Der Ölverbrauch war bei dem M54 Motor mit 2,5 Liter Motoren, da die kolben falsche Bohrungen haben und dies wurde bei dem mit 3 Liter behoben.

Gruß Dirk

Das verwechselt du mit dem n52, da war das mit anderen Bohrungen bei der 3 Liter Maschine

. Beim m54 fressen die alle Öl. Bei dem einen mehr, beim anderen weniger.

Zitat:

@Eosti schrieb am 11. Oktober 2022 um 09:33:16 Uhr:

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 11. Oktober 2022 um 09:30:07 Uhr:

Gruß Dirk

Das verwechselt du mit dem n52, da war das mit anderen Bohrungen bei der 3 Liter Maschine

. Beim m54 fressen die alle Öl. Bei dem einen mehr, beim anderen weniger.

Ach so ok, ich habe die Info so bekommen gehabt. Gut zu wissen.

Nachtrag: Habe mich gerade schlau gemacht der N52 hat das Problem mit den falschen Kolbenringen Bohrungen.

Also sind somit alle M54 Motoren besser als der N52 und viel besser als der N53 Schrott Motor.

Hier die Informationen zum N52 Kolbenringe:

https://www.motor-talk.de/.../...auch-n52b25-loesung-t5842246.html?...

Wenn man das auf sich nimmt kann man auch den N52 Motor nehmen, aber auf keinem fall den N53 Motor nehmen.

Gruß Dirk

Also ich spreche aus Erfahrung.

Ich besitze den N53 Motor und auch der verbraucht Öl bei dem einen mehr bei dem anderen weniger.

Aber das aber.....Der N53 Direkteinspritzer mit seinen scheiß Injektoren immer wieder gehen diese kaputt Übels kosten. Also Finger weg vom N53 Motor.

N52 Motor taucht man die Kolbenringen/ Kolben ist der Motor gut und viel besser als der N53 Motor auch wenn dieser mehr Benzin verbraucht.

M54 Motor hat allgemein ein etwas höheren Ölverbrauch, aber das Öl nach zu füllen ist billiger als beim N53 die Injektoren diese sind unbezahlbar auch der Nox-Sensor, Nox Kat und alles andere was der N53 für leiden hat.

Also beste Motor Wahl ist und bleiben die M54 Motoren.

Und keiner braucht hier sagen schrieben ja aber wenn der N53 einmal läuft ist der perfekt......Nein ist der eben nicht ;-)

Gruß Dirk

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 11. Oktober 2022 um 10:37:56 Uhr:

Also ich spreche aus Erfahrung.

Ich besitze den N53 Motor und auch der verbraucht Öl bei dem einen mehr bei dem anderen weniger.

Aber das aber.....Der N53 Direkteinspritzer mit seinen scheiß Injektoren immer wieder gehen diese kaputt Übels kosten. Also Finger weg vom N53 Motor.

N52 Motor taucht man die Kolbenringen/ Kolben ist der Motor gut und viel besser als der N53 Motor auch wenn dieser mehr Benzin verbraucht.

M54 Motor hat allgemein ein etwas höheren Ölverbrauch, aber das Öl nach zu füllen ist billiger als beim N53 die Injektoren unbezahlbar auch alles andere was der N53 für leiden hat.

Also beste Motor Wahl ist und bleiben die M54 Motoren.

Und keiner braucht hier sagen schrieben ja aber wenn der N53 einmal läuft ist der perfekt......Nein ist der eben nicht ;-)

Gruß Dirk

Stimme dir zu…und die M54 sind wirklich die besseren Motoren. Ich selbst fahre ein mit Öl Castrol 5W30. Bin sehr zufrieden damit wirklich nie Mallessen mit gehabt außer Verschleiß Teile.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 8:56

Also, ich wäre auch klar für den M54. Von wie viel Öl sprechen wir da ? 1l auf 1000km ?

Der M54 ist in den ersten Modeljahren ja verbaut, ich denke so bis 2005-2006, ist des "erste" Automatik Getriebe standhaft ? Gibt es da gewisse Mängel oder Probleme die immer auftreten? Natürlich kommt es drauf an wie gefahren worden ist.

Danke euch für die ganzen antworten (:

Verschleißteile ist ja noch normal.

Aber was da mit dem N53 Motor gemacht wurde ist alles andere als Verschleißteile, bei dem machst du heute alles neu und noch paar Monaten die Teile die neu gemacht worden sind gehen wieder kaputt oder man bekommt schon kaputte Neue Injektoren die bei BMW Original gekauft worden sind.

Auch alle anderen Teile die man Original für den N53 kauft sind Müll.

Gruß Dirk

Zitat:

@Pascha2004 schrieb am 11. Oktober 2022 um 10:56:15 Uhr:

Also, ich wäre auch klar für den M54. Von wie viel Öl sprechen wir da ? 1l auf 1000km ?

Der M54 ist in den ersten Modeljahren ja verbaut, ich denke so bis 2005-2006, ist des "erste" Automatik Getriebe standhaft ? Gibt es da gewisse Mängel oder Probleme die immer auftreten? Natürlich kommt es drauf an wie gefahren worden ist.

Danke euch für die ganzen antworten (:

Über Getriebe ob Automatik oder Schalter kann ich nichts zu sagen.

Aber wie erwähnt jedes Teil hat Verschleißteile nur sollten dies normaler Verschleiß sein die man erneut und dann auch wieder Ruhe ist.

Wenn Man den M54 hat, heißt es nicht das man mit allem anderen dann Ruhe hat den wie gesagt Verschleißteile sind überall normal.

Ich selber würde den M54 dann lieber als Schalter fahren wollen.

Möglich ist vieles....

Gruß Dirk

Äääähhh Dirk, da geht es um das Mopped von Simson.

Ich wunderte mich warum sollte ich ein Getrag 6 Gang gegen ein 4 Gang tauschen????

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 9:48

Ich hab ein BMW gefunden, 220tkm, leider 5 Hand, steht aber top da. Scheckheft komplett mit einem Ordner was alles in den Jahren erneuert wurde mit Rechnungen. 530i mit M54 Motor, Automatik Getriebe 2017 General überholt. Sieht sehr vernünftig aus, außer die Besitzer Anzahl /:

Der Preis ist leider bisschen zu hoch meiner Meinung 8000€, ich denke 6500€ wäre ein fairer Preis, mit der Besitzer Anzahl und km.

Ich hab aktuell ein BMW e46 325 Cab, ist des die gleiche Automatik ? Ist des eine 4 Gang Automatik oder 6 Gang ?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. Oktober 2022 um 11:42:57 Uhr:

Äääähhh Dirk, da geht es um das Mopped von Simson.

Ich wunderte mich warum sollte ich ein Getrag 6 Gang gegen ein 4 Gang tauschen????

Ups.... habs rausgenommen

Gruß Dirk

Also ich fahre selber den N53 3 Liter Motor seit rund 60.000km. Bis auf Standard Sachen ( Zylinderkopfhaubendichtung, Zündkerzen etc.) kann ich eigentlich nichts negatives darüber berichten. Der macht richtig Spaß. Einzig das getackere der Injektoren ist etwas nervig.

Das Problem ist, das fast immer nur Leute schreiben die Probleme haben. Warum sollte auch jemand schreiben, wenn er keine Probleme hat?

Deswegen sieht man halt immer nur die ganzen negativen Berichte was dann alles runter zieht.

Tatsächlich ist es aber so, daß der M52 und M54 die besten Motoren sind, bzw. waren.

Deine Antwort