1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung E61 (525d/530d) + allgemeine Fragen

Kaufberatung E61 (525d/530d) + allgemeine Fragen

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. März 2012 um 7:07

Hallo!

Da wir uns einen großen Hund angeschafft haben, benötigenw wir nun ein größeres Auto, sprich einen Kombi.

Den E61 mochten wir immer sehr, denn wir hatten ihn regelmäßig als Mietwagen. Ein tolles Auto!

Bevor ich bei einem Händler in Verhandlungen einsteige, habe ich ein paar (technische) Fragen zum Wagen.

1. Auf welche Punkte sollte ich immer achten, egal ob das Fahrzeug erst 20.000 oder schon 80.000 KM gelaufen hat? Wo liegen die Schwachstellen?

2. Da schliesst sich die Frage an, ob bei 100.000 KM große Investitionen notwendig werden? Was gibt es laufleistungsabhängig zu beachten?

3. Welches Modell Motorisierung empfehlt ihr mir? 525d / 530 d - sind die Unterschiede sehr groß?

Wir fahren überwiegend Stadt/etwas Land.

4. Macht ein X-Drive Sinn oder kann man sich an den Heckantrieb auf Schnee gewöhnen? Habe etwas Sorge, da ich bisher mit Quattro unterwegs war.

Zuletzt noch: Was haltet ihr von diesem Angebot?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Vielen Dank!

Einen schönen Tag!

Ernie1

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 11. März 2012 um 11:46

1) In meiner Signatur findest du Kaufberatungen zu den BMW-M57-Motoren, auch ab Facelift. Klicke mal auf den Link in meiner Sig. und du wirst es finden!

2) Kommt immer darauf an. Glühkerzen könnten schonmal defekt sein, die Vorderachsaufhängung könnte schon verschlissen sein, das muss man aber dann bei der Probefahrt herausfinden und das findest du ebenfalls in meinem Link, wie und wo du was zu beachten hast!

3) Auf jeden Fall den 530d. Besserer Durchzug, macht mehr Spaß beim Touring, da schweres Fahrzeug und mehr PS :) Wobei ab LCI (Facelift) die Motoren auch sehr gut, ebenfalls in meinem Link zu finden.

4) Je nach dem. Ich fahre schon seit ich den Führerschein habe (13 Jahre) Hinterradantrieb und BMWs, Mercedes, hatte bisher keine großen Probleme. Klar, man muss halt, wenn Schnee liegt permanent korrigieren, da das Fahrzeug zum Ausbrechen neigt, aber an das gewöhnt man sich und es wird zum Reflex :)

Schönes Fahrzeug, quasi erst eingefahren und 3,5 Jahre alt - ob der Preis stimmt, musst du wissen!

BMW_Verrückter

Also zum Heckantrieb. Ich glaube ich werde nur noch Heckantrieb nehmen. Vor allem wenn man ein wenig Übung hat, dann kann man wirklich schön fahren. Das ESP bei BMW ist richtig gut. Und nicht mehr dieses nervige über die Vorderachse schieben... Ein wenig korrigieren und der Wagen zieht bzw. schiebt wieder gerade...

Und wenn du mal Platz hast und es ist ein wenig feucht auf der Strasse, dann kannste sogar schön driften :D Also, wenn es einem gefällt. Mir gefällt es wenn kein anderer in der Nähe ist. ;)

Themenstarteram 11. März 2012 um 15:16

Ich danke euch!

Also kann ich mir eigentlich den Aufpreis für den Allrad sparen und lieber in anderweitige Zusatzausstattung legen!

Wann ist beim 530d eigentlich der Turbo fällig?

Beim genannten Angebot liegt mir der Preis etwas schwer im Magen. Bin nicht Feind meines Geldes und würde auch gerne weniger für einen E61 530DA ohne X ausgeben.

Gruß!

Ein Turbo ansich, hat kein Fälligkeitsdatum. Es kommt immer darauf an, wie der Vorgänger damit umgegangen ist. Ich kann mir gut vorstellen, das ein Turbo bei guter Behandlung auch seine 300Tkm halten kann... Über bekannte Probleme, kannst du dich in der Kaufberatung von Bmw_verrückter schlau machen. Ich glaube dort steht auch explizit aufgeführt worauf du bei welchen Modell zu achten hast. Les es dir mal durch, sehr interessant!

am 11. März 2012 um 19:17

Hast du dir die Kaufberatungen angeschaut? Wäre hilfreich für dich!

Dreini hat schon richtig geschrieben - Turbolader können (natürlich wenn kein Materialfehler vorliegt) und damit gut umgegangen wird und nicht immer nur im roten Bereich gefahren wird, dann ist alles gut und der kann bis zu 500.000 km aushalten - keine Seltenheit! :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 11. März 2012 um 19:23

Hallo, danke.

Nein, habe es nur überflogen bisher. Es sind sehr viele Informationen, mir fehlts etwas an Zeit momentan.

Würde noch gerne wissen, was Du/ihr von diesem Wagen haltet?

http://home.mobile.de/ACB#des_158203856

Ist Preis/Leistung für dieses VFL-Modell in Ordnung?

Gruß!

am 11. März 2012 um 19:26

Wieso VFL? :)

Das ist ein Facelift-Modell (ab März 2007).

Innen und Außen harmonieren sehr schön, schöne Kombinationen verwendet. Wenig gelaufen und jung. Sieht doch ganz nett aus!

Wenn du vergleichbare um den Preis findest, dann passt das schon, wenn alle weniger kosten, dann ist es überteuert! :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. März 2012 um 22:22

Hallo,

dieser 530i Touring ist momentan mein Favorit.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=watoipmpxfm3

Bin erst ein mal restlos begeistert von dem Wagen.

Okay, ich weiss, dass der N53 - Motor so seine Probleme mit den Injektoren hat.

Habe ich denn mit der Euro-Plus eine gute Absicherung?

Was haltet ihr von diesem Angebot?

Danke,

Grüße!

am 13. März 2012 um 6:24

Toller Wagen, sehr, sehr schön! :)

Mit EURO + bist du auf der sicheren Seite, da passiert dir nichts. Wenn ein Schaden entsteht (Verschleißteile oder bekannte Schäden), wird es abgedeckt!

Mit dem Motor könntest du allerdings glücklich werden, da vermehrt die 2007 und Anfang 2008 Probleme haben mit den Injektoren und der Hochdruckpumpe - also toi, toi, toi!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. März 2012 um 6:34

Okay, klingt gut.

KAnn ich mit dieser Motor-Getriebekombination 10-11 Liter im Stadtbereich schaffen (stop-and-go ausgenommen) ?

Gruß.

am 13. März 2012 um 6:41

Schau mal hier www.spritmonitor.de!

BMW_verrückter

Themenstarteram 14. März 2012 um 12:31

Also ich finde den hier weiterhin super.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ein wenig Sorgen macht mir nur die Anfälligkeit der Inkektoren und der Pumpe.

Was kostet denn ein Injektor? Was müsste ich dafür bezahlen, wenn die Europlus mal abgelaufen sein sollte?

Danke,

Gruß!

am 14. März 2012 um 13:14

Zitat:

Das ist bereits das LCI-Modell, also mit Facelift. Der Preis ist in Anbetracht der sehr guten Ausstattung, LCI, Touring und vor allem des jungen Alters sehr niedrig und damit sehr interessant, wie ich meine.

Themenstarteram 14. März 2012 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von jc1902

Zitat:

Das ist bereits das LCI-Modell, also mit Facelift. Der Preis ist in Anbetracht der sehr guten Ausstattung, LCI, Touring und vor allem des jungen Alters sehr niedrig und damit sehr interessant, wie ich meine.

Okay, gut.

Das ist der 3 Liter Diesel.

Dies der 3 Liter Benziner: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Sind die beiden gleich robust oder gleich anfällig?

Lohnt der Aufpreis zum Benziner? Der Benziner hat zudem die Europlus.

Gruß.

Deine Antwort