ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung E61 530i ab 2009

Kaufberatung E61 530i ab 2009

BMW 5er E61
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 14:48

Hallo!

Mein Name ist Conrad und erst mal danke für das tolle Forum hier! Habe schon viel gelesen, gestöbert und informiert.

Leider sind die Infos zu den Benzinern eher spärlich... Gibt es Gründe dafür?

Ich jedenfalls habe vor mir in nächster Zeit ein 530i e61 Schalter Baujahr ab 2009 für rund 25000,- zu kaufen. (Zur Zeit fahre ich noch einen 316i e36 mit über 200000 km... Treues Auto, aber keine Freude am Fahren. Außerdem wird die Familie auf das 2. Töchterchen erweitert und da geht der 3er nun echt nicht mehr.)

Hat irgendjemand Zeit und Lust mir hier Tips zu diesem Auto zu geben? Das wäre toll!

Herzlichen Dank schon mal!

Liebe Grüße,

Conrad

Beste Antwort im Thema

also der 530i hat da so seine sachen, hast du schonmal die Kaufberatung von unserem BMW_Verrückten gelesen?

klick

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

also der 530i hat da so seine sachen, hast du schonmal die Kaufberatung von unserem BMW_Verrückten gelesen?

klick

 

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 15:16

Danke 525mPower!

Das ist eine gute Übersicht über den Motor.

Über die Injektoren habe ich auch schon mal was gelesen. Sollten die nicht von der BMW Garantie übernommen werden, wenn was ist? Werde auf jeden Fall mit EUROPlus Garantie kaufen.

Über weitere Infos oder speziell Erfahrungsberichte (gerne POSITIVE! :) ) wäre ich dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von Revival412

Danke 525mPower!

Das ist eine gute Übersicht über den Motor.

Über die Injektoren habe ich auch schon mal was gelesen. Sollten die nicht von der BMW Garantie übernommen werden, wenn was ist? Werde auf jeden Fall mit EUROPlus Garantie kaufen.

Über weitere Infos oder speziell Erfahrungsberichte (gerne POSITIVE! :) ) wäre ich dankbar.

also dazu kann ich dir jetzt nichts sagen, EUROplus ist nicht verkehrt aber es werden sich sicherlich noch einige hier melden keine sorge ;)

Hallo, lies dir mal meinen Test in der Signatur durch.

 

Ergo: Erstaunlich kräftiger Motor von unten heraus.

Mit Schaltgetriebe ein Genuss und sehr direkt auch sparsam zu fahren.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Rossi-v

Hallo, lies dir mal meinen Test in der Signatur durch.

Ergo: Erstaunlich kräftiger Motor von unten heraus.

Mit Schaltgetriebe ein Genuss und sehr direkt auch sparsam zu fahren.

Danke, das hört sich doch gut an. Der 2009er sollte die Probleme der Injektoren usw ja auch in den Griff bekommen haben.

Ich fahre manchmal extreme Kurzstrecke zur Arbeit (genau 1,2km eine Strecke) und dann wieder öfters Langstrecke. Ich weiß, Kurzstrecke ist für keinen Motor der Traum, aber so was muss er doch aushalten und vor allem besser als der Diesel, oder?

Besser als ein Diesel auf jedenfall. Aber mal ehrlich die 1,2km braucht man zu fuss max. 15km. Wobei meine Frau auch öfters mal mit dem Dicken in den Kindi fährt. Da sind es 2-3 km. Zündspulen könnten Theater machen. Habe mir letzte Woche mal zur Kontrolle den FS ausgelesen, da Stand drin Laufunruhe Schichtladebetrieb. Dis empfiehl mir die Zündkerze im Zylinder 2 zu wechseln. Aber ansonsten bin ich vom Motor begeistert und ich habe jeden Tag meine Freude ihn Fahren zu dürfen. Wie Rossi es erwähnte zieht er auch untenrum erstaunlich gut.

Hey Revival.

Ich kann seit letztem Monat auch einen 530i von 2009 mein eigen nennen.

Kann meinem Vorredner nur Zustimmen was den Motor Betrifft! Erstaunliches ansprechverhalten untenrum und satter Durchzug bei überschaubarem Verbrauch. Der Motor ist Wirklich ein Traum und mit einer Europlus die ja immerwieder verlängert werden kann, schlaf ich zumindest jeden Abend gut ;-)

Lg.

am 8. Januar 2013 um 18:07

Probleme beim N53-Motor sind vorhanden und nicht wegzuradieren. Klar. Aber es ist und bleibt ein toller Motor, welcher praktisch keine Konkurenz hat, was Laufkultur, Ansprechverhalten und auch Verbrauch angeht. :) Der Motor läuft im Stand etwas Dieseltypisch, was an den Piezo-Injektoren liegt - sobald die Leerlaufdrehzahl überwunden ist, geht es mit sehr schönen Sound weiter :)

Wenn Zündspulen, Injektoren, NOx-Sensor, HD-Pumpe etc. schon getauscht sind bzw. was gemacht wurde (informier dich), dann würde ich auch einen kaufen.

Bin einen 530i N53 mehrere Male gefahren - TRAUM.

Grüße!

BMW_Verrückter

am 8. Januar 2013 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Schelle88

... und mit einer Europlus die ja immerwieder verlängert werden kann, schlaf ich zumindest jeden Abend gut ;-)

Lg.

Wenn ich mich nicht täusche ist das falsch.

Eine E+ kann nachträglich nicht (mehr) verlängert werden.

Hatte mich 2011 beim Kauf meines E61 informiert. Man kann die E+ nur noch direkt beim Kauf verlängern auf 2 Jahre (3 ging glaube ich auch, bin ich nicht sicher). Eine Verlängerung kurz vor Ablauf des 1. Jahres der E+ war zu dem Zeitpunkt (2011) definitiv ausgeschlossen. Früher ging das wohl noch.

cu

Mit "immer wieder verlängern" habe ich mich falsch ausgedrückt! mein fehler!!!

Also wir haben dass so wie es auch in der europlus Regelung auf der bmw Internetpräsenz für jedermann zu lesen ist vereinbart und festgehalten dass nach Ende des ersten Jahres um weitere 24 Monate verlängert werden kann.

Auszug von der bmw Homepage :

***Beim Abschluss einer einjährigen EUROPlus Garantie als Gebrauchtwagengarantie besteht die Möglichkeit, für BMW Fahrzeuge zusätzlich eine Laufzeitverlängerung abzuschließen. Die Dauer der Laufzeitverlängerung kann zwischen sechs und 24 Monate betragen***

Hallo Conrad!

Ich fahre zwar nur den 525iA mit N53er Motor, aber ich bin sehr zufrieden damit. Der 530er ist mit Sicherheit um einiges spritziger als meiner.

Wenn du viel Kurzstrecke fährst (<10km), kannst du dich schon mal auf einen Verbrauch von ca. 11l/100km einstellen.

Der Motor ist ansich sehr gut, die Peripherie macht halt desöfteren Probleme.

Bei meinem wurden bei ca. 50.000km die Injektoren und die HD-Pumpe getauscht (Vorbesitzer).

Ich hab ihn mit 95.000km gekauft und jetzt ist der Stickoxidsensor im Eimer.

Beim 2009er dürften die Probleme weitestgehend ausgemerzt sein, so richtig sicher kann man sich aber leider irgendwie nie fühlen.

Mag jetzt Einbildung sein, weil man ja wenn man was liest, nur die negativen Sachen sieht...

Die Verlängerung der E+-Versicherung würde ich mir auch gut überlegen.

Solltest du bei einer NL einkaufen, so läuft die E+ über die Allianz, beim Vertragshänlder ist der Versicherungspartner die Real Garant, welche von haus aus schlechtere Leistungen anbietet, als die Allianz.

Desweiteren wird glaub ich ab 100.000km eine Selbstbeteiligung fällig.

Ein defekter Stickoxidkat (2500.-) ist als Verschleißteil eh nicht abgedeckt und bei Verlängerungspreisen jenseits der 1000 Euro müsste dir schon mindestens ein HD-Pumpe hops gehen, damit sich die Versicherung rentiert.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und Geduld bei der Suche nach deinem 530er. Ich war eigtl. auch auf den 272PSler fixiert, habe aber aufgrund des dürftigen Benzinermarkts den 525er genommen, welcher aber relativ geil;) ausgestattet ist.

Was hast du für Ausstattungswünsche?

Hallo,

ich fahre einen E61 LCI als 530i seid 4 Monaten. Ich habe in direkt bei BMW gekauft. Ich wollte auf jeden Fall einen LCI und den modernen Motor. Bis jetzt bin ich sehr begeistert. Verglichen mit meinem GTS fährt er sich zwar lange nicht so sportlich aber hat genug Dampf um auch mal einen Pferdeanhänger zu ziehen. Gelesen habe ich, dass das Panoramadach Probleme machen kann, der KAT und der Sensor, die Einspritzdüsen, die Hochdruckpumpe, die Zündspulen und die Kabel in der Heckklappe. Also eine ganze Menge aber das hat mich nicht abgeschreckt. Ich kenne viele, die einen N53 Motor fahren und die hatten alle noch keine der aufgeführten Probleme. Meine Garantie habe ich trotzdem auf 24 Monate verlängert. Der Verbrauch liegt 4 Liter unter meinem GTS. Die Technik spart deutlich Benzin. Ich würde den Wagen auf jeden Fall wieder kaufen. Mich stört bei Minusgraden ein Knarzen vom Amatutenbrett auf der Beifahrerseite und das polternde Fahrwerk mit Winterreifen. Das liegt aber wohl an der 19 Zoll Bereifung. Nächsten Winter werde ich wohl auf 18 Zoll umsteigen.

Viele Grüße,

Torsten

am 9. Januar 2013 um 7:36

Hallo,

ich fahre seit Januar letzten Jahres einen 530 i Baujahr 08 und bin total begeistert. Zugegeben ist mir kurz nach dem kauf das Gesicht eingeschlafen, als ich im Forum über die Probleme dieses Motors gelesen habe. Die Zündspulen sind auf Kulanz einmal getauscht wurden obwol sie keine Probleme gemacht haben (Rückrufaktion), also scheint sich BMW noch ernsthaft mit der Sache zu beschäftigen. Achte darauf, dass Hochdruckpumpe und Injektoren getauscht wurden und du wirst sicher begeistert sein.

Ich fahre viel überland und der Verbrauch pendelt sich bei 9,5 Liter ein, im Sommer 9,0 bei genug Dampf, um die 3.0 tdi Generation aus Ingolstadt hinter sich zu lassen wenn man es drauf anlegt.

Wie vom BMW_Verrückter beschrieben klinkt er im stand etwas Dieseltypisch, was aber wirklich sofort nach Drehzahlanhebung verschwunden ist, bei ungefähr 1500 U/min tritt sporadisch ein kleiner Ruckler ein, welchen man aber nur als Fahrer merkt, hat wohl wirklich einfach was mit der Umschaltung vom Magerbetrieb zu tun (keine Fehler beim Auslesen vorhanden).

 

Such dir den Wagen mit einer E+ Garantie damit böse Überraschungen ausgeschlossen werden können.

So das solls von meiner seite gewesen sein, alles Gute bei der Fahrzeugsuche ;).

 

Gruß vom 530 i fahrer

Bin mit meinem bisher auch zufrieden. Schöner Klang beim Fahren und souveräner Vorschub.

Laut der Historie meines Fahrzeugs wurde aber auch schon die HD-Pumpe und Injektoren gewechselt. Können aber auch Rückrufaktionen gewesen sein.

Allerdings kann man bei Kurzstreckenbetrieb in der Stadt mind. von 12-16l / 100km ausgehen. In der Warmlaufphase sieht man die Momentanverbrauchsanzeige selten unter 10l. Dazu muss man dann schon in der Ebene kullern.

Auf meinem Norwegentrip mit knapp 3500km kamen vollbeladen 8l/100km raus (eigene Berechnung 8,4).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung E61 530i ab 2009