ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung e61 530xd

Kaufberatung e61 530xd

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 10. August 2011 um 17:19

Hallo alle,

ich bin endlich soweit mir ein neues Auto zu kaufen ( fahre zur Zeit e39). Wegen Familie-Kinder sollte es ein e61 sein. Seit ein paar Monaten verfolge ich den Markt in meiner Umgebung und habe jetzt als Ziel folgendes Auto im Visier:

e61 530xd

Ich habe mich heute mit Händler getroffen, morgen werde ich das Auto probefahren. Auf ersten Blick ist es sehr gepflegtes Fahrzeug. Lückenlos BMW Scheckheftgepflegt, letze Inspektion vor 2000 km... Die Gebrauchtwagengarantie kommt noch dazu für 430€ pro Jahr. Was meint ihr zum Preis dieses Autos ? ist es Ok oder doch zu hoch ? Danke fuer eure Meinungen im Voraus !

Ähnliche Themen
18 Antworten

also ich habe auch lange genug gesucht , und kenne die aktuellen preise und denke es ist viel zu hoch. ok es ist das facelift aber hat schon viel aufn tacho.

meiner hat die selbe farbe und ausstattung ausser halt in beige und kein allrad. und hat 115tkm und habe bezahlt 16990 euro von einem BMW autohaus wo ich euro plus garanti drauf bekam,

gut meins ist kein facelift aber dennoch finde ich es zu hoch,

schau doch mal bei bmw.de nach da gibt es ne seite wo man alle bmw autohäuser in ganz deutschland findet wo die nur ihre gebraucht wagen dort anbieten.

vielleicht findest du was. Autohaus ist mir persönlich sicherer. und wird von grund auf überprüft vor dem verkauf.

dann fährste halt paar km ich bin am wochen ende für meinen 19 std hin und zurück unterwegs gewesen ! =) hat sich aber gelohnt !

am 10. August 2011 um 18:00

Ich würde den Preis nicht zu hoch sehen.

- 1. Besitz

- Serviceheft

- 120.000 km

- Ende 2008

- Fast Vollausstattung

Mir persönlich gefällt er sehr gut :) Außer der Farbe und der fehlenden Dachreling gefällt er mir sehr gut :)

Ich muss aber auch sagen, dass ich mir den "x" nicht kaufen würde, weil ich dadurch die Dynamik eines BMWs nicht voll ausnutzen könnte und demnach eingeschränkt wäre. :)

Würde dir auch raten, wenn du den x-Drive nicht unbedingt benötigst, es auch zu lassen und einen Hinterradangetriebenen zu nehmen.

Technisch gibt es nicht viel zu sagen - außer Turbolader checken, sollten immer warm und kalt gefahren werden. Ab Facelift wurden die Dieselmotoren überarbeitet und es gibt keine Probleme mehr mit Abgaskrümmer, Drallklappen, Ansaugbrücke etc.!

 

BMW_Verrückter

Machen wirs ganz einfach:

Ich habe vor nicht ganz einem Monat (wieder) einen E61 530xd gekauft:

1. Besitzer

85.000 km

Ende 2007

2 Jahre Euro Plus/Premium Selection Fahrzeug, ergo vom BMW Händler

Preis 26.500 €

Ausstattung sehr ähnlich, kein Nighvision, dafür aber Komfortsitze mit "Massage", Automatik, Top Hifi System (oder wie das nach dem Facelift heißt)

Außen Schwarz, innen Braun

Soviel zu teuer finde ich das Angebot nicht, vielleicht noch Garantie inklusive und mal nach dem Zustand der Reifen schauen (neue raushandeln) und dann sollte das schon passen.

P.s. Auf das kleine x verzichte ich nicht mehr freiwillig ... ein Hecktriebler ist er ja trotzdem, da Kraftverteilung variabel.

Schließe mich Exilhesse an - habe vor 13 Monaten für meinen 2005er 530xiT mit 137tkm 19,2 beim BMW-Händler bezahlt, ohne Night Vision und Chrome Line, dafür mit Komfortsitzen und Standheizung - und natürlich VFL. Insofern finde ich den Preis noch ok für einen 2008er.

Zum Thema "x": Ich hatte vorher fünf 5er mit Heckantrieb und jetzt den ersten xi - genial. Im Sommer keine nennenswerten Nachteile (weder im Verbrauch noch in der Dynamik) und im Winter liegen Welten dazwischen. Der nächste wird garantiert wieder einer mit X-Drive. Übrigens hat mich meine Frau gleich im ersten Winter vor die Wahl gestellt: Entweder sie bekommt im Winter mein Auto oder sie ihren eigenen "x". So ist das 320er Coupe weg und wir haben nun noch einen E91 325xi...

am 11. August 2011 um 16:29

Irgendwie könnte ich mir nicht vorstellen einen "x" zu fahren. Das Driften im Winter und das Heck ausbrechen bzw. tanzen bei jeder abgebogenen Kurve bei abgeschaltenem DSC macht mir einfach zu viel Spaß, um es zu vermissen :)

BMW_Verrückter

Ich hätte gerne mal einen "x".

24 zu teuer für das Auto? "Haaaalllooo Mc Fly! Jemand zu Hause? (Poch poch) Denk doch mal naaaach" :D

Meines Erachtens ist das Fahrzeug überhaupt nicht zu teuer. Und das junge Baujahr ist mit Geld kaum zu bezahlen.

Ist ein ganz anderes Auto.

Ich würde dieses Exemplar hier nicht mit 6 Jahre alten VFL vergleichen. Das hinkt. Alleine dass er schon CIC hat, ist etliches wert. Du wirst es lieben.

Ich finde ihn sehr gut ausgesucht. Go for it. Handele Euro ü mit aus. Am besten für 2 Jahre.

Edit: nochmal Bilder angeschaut; tolle Zusammenstellung. Würde ich kaufen!

Lustig ist allerdings, das Nigth Vision bestellt wurde, ACC+ aber nicht. Und keine Automatik. Das sieht man selten.

Der Verkäufer weiß, das die fehlende Automatik ein großer Minuspunkt beim HVK ist, da sehe ich ein Argument für eine inkludierte Euro + für 2 Jahre ("Der ist ja ganz nett, aber ich wollte unbedingt Automatik..."Usw")

am 11. August 2011 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Irgendwie könnte ich mir nicht vorstellen einen "x" zu fahren. Das Driften im Winter und das Heck ausbrechen bzw. tanzen bei jeder abgebogenen Kurve bei abgeschaltenem DSC macht mir einfach zu viel Spaß, um es zu vermissen :)

 

BMW_Verrückter

Na, da ist wohl jemand noch nie einen xDrive gefahren. Auch ein "X" geht ohne DSC auf Wunsch sehr gut quer. ;)

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Streetsurfin

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Irgendwie könnte ich mir nicht vorstellen einen "x" zu fahren. Das Driften im Winter und das Heck ausbrechen bzw. tanzen bei jeder abgebogenen Kurve bei abgeschaltenem DSC macht mir einfach zu viel Spaß, um es zu vermissen :)

BMW_Verrückter

Na, da ist wohl jemand noch nie einen xDrive gefahren. Auch ein "X" geht ohne DSC auf Wunsch sehr gut quer. ;)

MfG

100% Zustimmung :-) Driften macht im Winter richtig spass, nur bekommt man auch sehr schön wieder Kontrolle mit dem Gaspedal!

Hi, ich habe ein sehr ähnliches Fahrzeug, kein Nightvision, sonst noch etwas mehr Ausstattung und halt Automatik.

Die Automatik mit dem Motor ist unangenehm indirekt abgestimmt (ausser in "S", aber da dreht er zu hoch, nicht alltagstauglich). Das haben die beim 4-Zyl diesel im E61 und E90/91 etc. viel direkter adaptiert. Also Wenn Du eh Handschalter fahren willst eher ein Vorteil.

Habe das Fahrzeug geleast und muss sagen: Ich würde es NIE kaufen, und auf keinen fall mit einer Laufleistung größer 100.000!

Meine Probleme bisher:

- Vorderachsdifferential (hat nur Allrad) defekt (bei nicht mal 60000km), wurde komplett erneuert (Kosten regulär ca 3000€).

- Immer wieder nervige Lastwechsel-Ruckler im Antriebsstrang. Resultiert sehr warscheinlich aus der Regelungselektronik bei der dynamischen Lastverteilung vorne/hinten im Antriebsstrang des Allrad. Ist nicht dramatisch, aber beim gemütlichen Autobahncruisen immer wieder nervig!

-Batterie hat sich kürzlich selbst gekocht , warum auch immer. Früher haste dann ne neue Batterie für 150 Euro rein. Heute killt sich dann auch die Wegfahrsperre. Kosten für Programmieren inkl neuer Batterie mal kurz 700 Euro bei BMW (Abschleppen etc nicht gerechnet da ADAC).

Das weitere betrifft dich nicht, da Du das neue Navi bzw kein Panoramadach hast, aber der Vollständigkeit halber:

-Das Fahrzeug ist Facelift, hat aber noch das alte Navi-Pro. Sorry aber sowas kann man in dieser Fahrzeugklasse getrost als Frechheit bezeichnen. Es ist einfach laaahm (Navi) und stürzt ab und an ab.

- Freisprecheinrichtung braucht bei mir (aktuelle Software) egal mit welchem Telefon/iphone eine starke Minute um zu koppeln beim losfahren was auch einfach nervt.

- Hatte bei ca. 40000km einen Wassereinbruch im Kofferaum durch verstopfte Abläufe des Panoramadachs (Garagenwagen), dadurch "Reserveradmulde" unter Wasser, dadurch Steuergerät der Niveauregulierung defekt (Auto hängt plötzlich hinten durch, sehr unangenehm). Folge: Abschleppwagen und Steuergerät komplett ersetzt. Das mit den Wasserabläufen passiert häufig, siehe Forum

Soweit der Stand bis jetzt bei etwas über 70000, ich muss leider sagen dass ich sehr froh bin Ihn in kürze zurückzugeben! Ich bleibe aber wohl BMW treu mangels Alternative (subjetive sicht, klar).

Das Auto ist an sich nicht schlecht und ein toller Reisewagen, aber wenn ich mir vorstelle das ich das alles hätte selber zahlen müssen weil das Auto aus der Garantie ist bzw. nur eine Gebrauchtwagengarantie hat (mit seitenlangen Ausschlussklauseln vor allem bei Laufleistungen über 100000) kommt mir das Grausen. Ganz zu Schweigen von der vielen Zeit in der Werkstatt, Ärger mit Leihwagen etc. die ich hatte.

Ich war früher auch ein Freund von soliden jungen Gebrauchten mit etwas Laufleistung weil einfach sehr wirtschaftlich war, aber die Zeiten sind meiner Ansicht nach dank Elektronik und Co vorbei!

Klar meine Erfahrungen sind nicht repräsentativ, aber ein Forum ist ja zum Meinungsaustausch da und du hast ja gefragt ;-)

So oder so viel Spass und Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

am 11. August 2011 um 22:18

Ich bin umschlossen von "x"-Fahrern. Okay, okay Leute, ich werde mal einen x-Drive im Winter Probefahren - bin bis jetzt nur welche auf trockenem Asphalt Probe gefahren und ein bisschen Landstraße :) Aber jetzt, wo ihr das sagt, muss ich mal ausprobieren :D

BMW_verrückter

am 12. August 2011 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

Hi, ich habe ein sehr ähnliches Fahrzeug, kein Nightvision, sonst noch etwas mehr Ausstattung und halt Automatik.

 

Die Automatik mit dem Motor ist unangenehm indirekt abgestimmt (ausser in "S", aber da dreht er zu hoch, nicht alltagstauglich). Das haben die beim 4-Zyl diesel im E61 und E90/91 etc. viel direkter adaptiert. Also Wenn Du eh Handschalter fahren willst eher ein Vorteil.

 

Habe das Fahrzeug geleast und muss sagen: Ich würde es NIE kaufen, und auf keinen fall mit einer Laufleistung größer 100.000!

 

Meine Probleme bisher:

 

- Vorderachsdifferential (hat nur Allrad) defekt (bei nicht mal 60000km), wurde komplett erneuert (Kosten regulär ca 3000€).

- Immer wieder nervige Lastwechsel-Ruckler im Antriebsstrang. Resultiert sehr warscheinlich aus der Regelungselektronik bei der dynamischen Lastverteilung vorne/hinten im Antriebsstrang des Allrad. Ist nicht dramatisch, aber beim gemütlichen Autobahncruisen immer wieder nervig!

-Batterie hat sich kürzlich selbst gekocht , warum auch immer. Früher haste dann ne neue Batterie für 150 Euro rein. Heute killt sich dann auch die Wegfahrsperre. Kosten für Programmieren inkl neuer Batterie mal kurz 700 Euro bei BMW (Abschleppen etc nicht gerechnet da ADAC).

 

Das weitere betrifft dich nicht, da Du das neue Navi bzw kein Panoramadach hast, aber der Vollständigkeit halber:

-Das Fahrzeug ist Facelift, hat aber noch das alte Navi-Pro. Sorry aber sowas kann man in dieser Fahrzeugklasse getrost als Frechheit bezeichnen. Es ist einfach laaahm (Navi) und stürzt ab und an ab.

- Freisprecheinrichtung braucht bei mir (aktuelle Software) egal mit welchem Telefon/iphone eine starke Minute um zu koppeln beim losfahren was auch einfach nervt.

- Hatte bei ca. 40000km einen Wassereinbruch im Kofferaum durch verstopfte Abläufe des Panoramadachs (Garagenwagen), dadurch "Reserveradmulde" unter Wasser, dadurch Steuergerät der Niveauregulierung defekt (Auto hängt plötzlich hinten durch, sehr unangenehm). Folge: Abschleppwagen und Steuergerät komplett ersetzt. Das mit den Wasserabläufen passiert häufig, siehe Forum

 

Soweit der Stand bis jetzt bei etwas über 70000, ich muss leider sagen dass ich sehr froh bin Ihn in kürze zurückzugeben! Ich bleibe aber wohl BMW treu mangels Alternative (subjetive sicht, klar).

 

Das Auto ist an sich nicht schlecht und ein toller Reisewagen, aber wenn ich mir vorstelle das ich das alles hätte selber zahlen müssen weil das Auto aus der Garantie ist bzw. nur eine Gebrauchtwagengarantie hat (mit seitenlangen Ausschlussklauseln vor allem bei Laufleistungen über 100000) kommt mir das Grausen. Ganz zu Schweigen von der vielen Zeit in der Werkstatt, Ärger mit Leihwagen etc. die ich hatte.

 

Ich war früher auch ein Freund von soliden jungen Gebrauchten mit etwas Laufleistung weil einfach sehr wirtschaftlich war, aber die Zeiten sind meiner Ansicht nach dank Elektronik und Co vorbei!

 

Klar meine Erfahrungen sind nicht repräsentativ, aber ein Forum ist ja zum Meinungsaustausch da und du hast ja gefragt ;-)

 

So oder so viel Spass und Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Oje, das hört sich ja nach einem "Montagsmodell" an. :eek::(

 

Meine Erfahrung ist hier genau Gegensätzlich, denn von meinem E61 mit nahezu der gleichen Laufleistung wie "imyselfandme" kann ich nur Positives berichten.

Ich hatte bisher noch keinerlei Probleme, weder beim Antrieb noch im Karosseriebereich oder der ganzen Ausstattung/Elektrik. Das viel gescholtene Panodach ist bei mir auch im E61 dicht (übrigens wie bisher alle Panodächer die so im Bekanntenkreis BMW-baureihenübergreifend unterwegs waren und sind) und auch sonst funktionert bei mir alles mängelfrei und perfekt!

 

Dann wollen wir mal hoffen "imyselfandme", dass Dein neuer BMW kein Montagsauto wird und Du wieder richtig Spass daran hast!!

 

 

@BMW_verrückter

Ja, das solltest Du unbedingt mal machen! :D;)

 

 

MfG

So einen unfundierten Unsinn habe ich lange nicht gelesen.

Ich bezweifle, dass da jemand überhaupt einen E6X fährt.

Stammtischgelaber.

Weiß nicht, was daran "Stammtischgelaber" sein soll. Schließe mich den Erfahrungen von "streetsurfin" an. Ich habe auch keine Probs mit dem Panoramadach...

am 12. August 2011 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von bitz

So einen unfundierten Unsinn habe ich lange nicht gelesen.

Ich bezweifle, dass da jemand überhaupt einen E6X fährt.

Stammtischgelaber.

Könntest du deine Aussage begründen? Was an diesem Thread ist denn so "unfundiert"? Würde mich mal interessieren.

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen