- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E89
- Kaufberatung E89 mit konkreten Fragen
Kaufberatung E89 mit konkreten Fragen
Hallo Foristen und Freunde des bayerischen Propellers,
ich fahre bereits einen E85 2.5si und überlege, ob ich ein Upgrade machen soll. Direkt auf der Suche befinde ich mich nicht, jedoch erscheint mir ein "brauchbares" Exemplar über den Weg gelaufen zu sein. Deswegen tauchen diese Fragen auf:
- E89, aber "alt" aus 11.2010: damals zu neu und zu jung um direkt nach dem Modellwechsel wirklich gut zu sein? Ich tendiere normalerweise immer zu sog. FL-Modellen oder dem jeweiligen Facelift einer Baureihe.
- 35is mit dem Motor N54B30 und 340PS: guter Motor oder Finger weg?
- 7-Gang-DKG: problemfrei oder Finger weg? als Handschalter gab es den is mit 340PS-Motor jedoch nicht.
- kann ich originale Felgen vom E85 FL auf dem E89 fahren oder haben sich da die Naben / Achsen geändert?
Alles andere erfrage ich ab Montag bei dem verkaufenden Händler. Es stehen viele Fragen zur Ausstattung im Raum... der muss mir erstmal die FIN zum Gegenprüfen nennen.
Vielen Dank und einen weiterhin sonnigen Sonntag
Beste Antwort im Thema
Fahr einfach mal einen 35i/s mit DKG Probe.
Wenn Du damit aus einer Ortschaft raus beschleunigst fließen Dir die Freudentränen waagerecht aus den Augen.
Das DKG hämmert die Gänge dermaßen rein, das ist einfach nur der Wahnsinn und macht richtig Spaß.
Ähnliche Themen
90 Antworten
Bezüglich die Zuverlässigkeit: ich fahre einen E89 sDrive30i Bj 3/2010 seit 5/2011 und habe bisher einen „Fehler“ gehabt, die Lichtbirne Tagfahrlicht vorne rechts musste erneuert werden. Sonst absolut nichts, nur die Wartungen.
Jukka
Hallo Keksemann,
hier bisher am E89 35is keinerlei Probleme seit dem Kauf vor etwas mehr als zwei Jahren. Das Auto wird aber nur wenig gefahren. Die Historie des Fahrzeugs, welches zuvor Pressefahrzeug war und einen weiteren privaten Halter hatte, zeigt ebenfalls keine Auffälligkeiten außer einigen Problemen mit der Sitzheizung, die behoben wurden als das Fahrzeug noch auf BMW zugelassen war.
Ich habe nach dem Kauf eine Hohlraumversiegelung machen lassen mit Mike Sanders und danach hörte man von der Hinterachse kommend ein Knacken beim Verschränken der Karosserie, also z.B. auf Auffahrten in einer Tiefgarage, teilweise auch im Kreisverkehr oder beim Überfahren eines niedrigen Bordsteins wie in Einfahrten. Das Knacken trat nur auf, wenn die Karosserie verschränkt/verwunden war.
Des Rätsels Lösung war, daß das Fett der Versiegelung auf das Gummilager des Stabilisators gelangt war und sich dadurch das Gummilager verhakte/verklebte und mit einem Knacken dynamisch wieder löste.
Ein neues Gummi kostet €11,67 und hat die Teilenummer 33551094551.
Problem gelöst.
Viele Grüße,
McFly
Du hast deinen E85 erst seit kurzer Zeit und überlegst jetzt schon zu wechseln? Gefällt er dir nicht?
Aber zum Thema: wirklich schlechte Motoren gibt es im E89 nicht. Was Zuverlässigkeit angeht, dürfte der N52 am besten sein, also 23i und 30i. Du hast ja in deinem E85 auch den N52. Beim Fahrspaß in natürlich der N54 die erste Wahl, dank Turbo ist das im Antritt eine ganz andere Liga. Dazu ist der Sound mit dem Klappenauspuff nochmal um einiges geiler als beim N52. Beim DKG hört man ab und zu von leichtem Ölverlust, soll aber nicht so teuer sein das zu beheben. Den 35i gibts ja auch als Handschalter, wenn dir das eher zusagt.
Ich genieße immer noch jede Fahrt mit meinem 35i, der Motor schnurrt auch mit über 100k immer noch wie ein Kätzchen
Ja, ich habe den E85 im Mai geholt und gerade das ist es ja... ich habe mich nicht verkauft, sondern vielmehr "Lunte gerochen" ... mehr... ich will mehr davon. Der E89 gefällt mir von vorne besser... von hinten verhält sich der Vergleich neutral... seitlich ohne Dach wäre es mir wurscht... mit Dach sieht der Alte einfach besser aus... einzig in der Farbe weiß sieht der E89 insgesamt besser aus als ein E85 FL... so meine Meinung. Und eben so ein Teil ist jetzt verfügbar: weiß, M-Zeug, ordentlicher Motor, bezahlbar und mit adaptivem Fahrwerk. Ich muss mich allerdings noch etwas in die verfügbaren Optionen einlesen und morgen werde ich nicht wechseln, zumal mir gerade vorhin auf der Fahrt nach Hause wieder in den Sinn gekommen ist, warum ich einen Sauger wollte: der geht aus der Ortschaft einfach im 2. Gang so raus wie die Sau... Klang nahe am Motorrad. Und bei Bedarf lässt ers ich auch mal Schaltfaul fahren. Ein 35is ist halt viel moderner: Turbo mit DKG. Ich weiß nicht, ob ich das wirklich will.
Der Wechsel auf einen E85 mit einem stärkeren Motor, außer dem S54 kommt nicht in Frage. Dann nur in Verbindung mit einem Modellupgrade auf E89 in weiß. Ein S54 im E85 ist aber nicht bezahlbar, weil quasi nicht am Markt.
Sauger sind schon was Feines, keine Frage. Der N54 hat sehr kleine Turbos, die sofort ansprechen. Ein Turboloch existiert im Grunde nicht, das kann ich absolut bestätigen. Das Entwicklungsziel damals war auch, dass er sich wie ein großer Saugen anfühlen soll. Aber eben mit viel Drehmoment schon untenrum.
Was Ausstattung und Optionen beim E89 angeht, kann ich dich gerne beraten. Ich bin da fast ein Lexikon
Fahr einfach mal einen 35i/s mit DKG Probe.
Wenn Du damit aus einer Ortschaft raus beschleunigst fließen Dir die Freudentränen waagerecht aus den Augen.
Das DKG hämmert die Gänge dermaßen rein, das ist einfach nur der Wahnsinn und macht richtig Spaß.
kann jmd etwas zur Felgenfrage sagen?
@Adribau
ich komme auf das Angebot mit dem Lexikon zurück
Hab meinen 35i in 6/2010 neu mit DKG gekauft und seitdem "nur" 65 tkm gefahren. Seit 10 Jahren macht er keinerlei Probleme und macht Spaß wie am ersten Tag. Fahr mal Probe und versuche danach das grinsen aus dem Gesicht zu bekommen. Es ist kein Vergleich zu deinem E85.
Gruß aus Berlin
Die Felgenaufnahme bei E85/E89 ist die gleiche (5x120).
Beim E89 passen OEM z.B. 8Jx18 ET29 (vorne) und 8 1/2Jx18 ET40 (hinten).
Beim E85 passen OEM - wenn ich richtig gelesen habe - 8Jx18 ET47 (vorne) und 8 1/2x18 ET50 (hinten).
Durchmesser und Breite sind also bei 18" Felgen gleich. Die korrekte ET ist beim E89 ist bei diesen Felgen aber vorne 17mm und hinten 10mm kleiner als beim E85, d.h. vereinfacht gesagt, das Felgenhorn einer E85-Felge würde beim E89 entsprechend zu weit innen sitzen, wenn ich keinen Denkfehler mache. Die alten Räder vom E85 sollten mit 17mm (vorne) bzw. 10mm Spurverbreiterung (hinten) pro Rad also auch auf den E89 passen (falls die Felgengeometrie sonst zur Bremsanlage etc passt). Da es für die E85-Räder keine (A)BE für den E89 gibt, muss aber eine Einzelabnahme erfolgen, dafür wird ein Traglastgutachten benötigt. Das sollte aber nochmal ein Profi bestätigen, völlig trittsicher bin ich bei den Rädern nicht
Vielleicht magst du noch folgende Überlegungen berücksichtigen:
- Dein E85 hat vermutlich in Kurven eine bessere Straßenlage als der E89, v.a. bei den schweren 35i/is-Motoren. Deshalb könnten durchaus auch die leichteren Nxx Motoren wie der 28i eine gute Alternative sein und sogar agiler wirken.
- Der 35i macht sicher viel mehr Spaß, ist aber nicht so standfest wie der problemlose Sauger N52/30i. Zusätzliche, teure Schwachstellen können offensichtlich die Turbos, das DKG (falls verbaut), die Injektoren und die Hochdruckpumpe werden.
- Generell hat der E89 ein mögliches Problem mit dem Verdeck. Anders als beim E85 säuft da zwar nicht so oft die Hydraulikpumpe ab, aber die Verkabelung ist schlecht (unflexibel und eng verlegt) und neigt dadurch im Alter und bei häufiger Betätigung zu Brüchen. Das kann zu einem Verdeckausfall und umfangreicher Fehlersuche führen, wenn der Händler nicht einfach für viel Geld pauschal den ganzen Kabelbaum tauschen will.
Hm.... meine Verdeckpumpe säuft nimmer ab, weil ich die schon in den Kofferraum habe verlegen lassen. Dann muss ich sagen, dass der jetzige Z4 ein ausschließliches Schönwetterfahrezeug ist. Er steht zwar immer draußen, aber bei geschlossenem Dach fahren ist nicht schön. Daher der Wunsch auch nach einem E89, weil da ja mehr Kopffreiheit vorhanden ist.
Der genannte 28i ist ein 4-Zylinder: mag ich nicht und den 23i sehe ich zu nah am 2.5is den ich jetzt habe. Wenn ich schon nen Sack voller Geld versenke, dann nicht nur wegen dem Modellupgrade... dann soll es auch mehr Vroom machen :-)
Bei der Felge geht es konkret um die Ellipsiod-Felge 202 mit der Mischbereifung 225/255 in 18 Zoll.
Dann schau mal in deine COC-Bescheinigung bzw in die Zulassungsbescheinigung I, da sollte die genaue Felgengröße deiner 202-Felgen drin stehen. Die kannst du dann mit meinen o.g. Daten vergleichen, die Daten zu den 18"-Felgen vom E89 sind aus meiner eigenen COC-Bescheinigung.
Beim N52 habe ich auch eher an den 30i gedacht, nicht an den 23i. Der 28i sollte trotz 2l/4Zyl nicht unterschätzt werden, mir persönlich war der 35i allerdings auch recht eindeutig lieber.
Wenn du den E89 eh immer offen lässt, wirst du natürlich auch keine Probleme mit der Verkabelung bekommen
Der 30i war beim Neupreis sehr nah am 35i, deswegen wurde der nur relativ selten verkauft. Dazu wurde der 30i nur bis 2011 gebaut. Das Dach des E89 ist gar nicht so anfällig, man sollte nur vermeiden das Dach bei unter 10 Grad zu bewegen.
Zur Verkabelung hier mal ein Vergleich:
https://m.youtube.com/watch?v=QyjL0J2FpAI
Aufgenommen bei Zimmertemperatur.
@mick070
Danke für das Video.... gilt das für EIN Kabel im Dach / im Dachkabelstrang oder müsste man vorsorglich ALLE Kabel austauschen?
Das Dach bleibt nicht offen. Ich wollte damit sagen: ich fahre fast nur offen, aber er ist draußen abgestellt. Was bedeutet: mindestens zweimal pro Fahrt wird das Dach betätigt. Von daher: eher negativ zu bewerten, was den Kabelstrang betrifft. Offen stehen lassen ist leider nicht möglich.
@McFly320
kannst Du mir mal dein COC senden, wenn ich Dir meine Emailadresse per PN schicke?