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Kaufberatung E92 vs F22

BMW 2er
Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 12:30

Hallo, ich will mir in näherer Zukunft einen Gebrauchtwagen zulegen und hab mich in den Look vom e92 aber auch den des F22 verschossen. Hierbei ist mir die Motorisierung nicht so wichtig sondern eher die Zuverlässigkeit. Mein Budget beträgt knapp 15000€ damit noch genug Puffer für mögliche Reparaturen übrig bleibt. Ich finde den f22 zwar optisch schöner, bin mir jedoch nicht sicher ob ich in meinen Budget unter den Vierzylindern überhaupt was brauchbares finden kann. Der Wagen würde eher auf Kurzstrecke gefahren werden, weshalb ich von einem benziner ausgehe (?). Wenn euerer Meinung nach beide Autos nicht ins Profil passen bin ich auch offen für andere Vorschläge. Danke im Voraus :)

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11 Antworten

Die Motoren des F22 (B-Motoren) sind durch die Bank deutlich zuverlässiger als die des E92. Dass sollte man bei der Entscheidung mit einfließen lassen. Sowieso ist der F22 das moderne und noch dazu ein technisch sehr zuverlässiges Fahrzeug, mit kaum Problemen.

15.000€ könnte allerdings knapp werden, gute Modelle mit guter Ausstattung bekommt man dann so ca. ab 17.000€.

 

Abstand nehmen würde ich nur vom 228i mit N20-Motor.

Zitat:

@bmwf2000 schrieb am 19. Dezember 2024 um 08:34:08 Uhr:

Die Motoren des F22 (B-Motoren) sind durch die Bank deutlich zuverlässiger als die des E92. Dass sollte man bei der Entscheidung mit einfließen lassen. Sowieso ist der F22 das moderne und noch dazu ein technisch sehr zuverlässiges Fahrzeug, mit kaum Problemen.

15.000€ könnte allerdings knapp werden, gute Modelle mit guter Ausstattung bekommt man dann so ca. ab 17.000€.

Abstand nehmen würde ich nur vom 228i mit N20-Motor.

Das die "B" Motoren weiter entwickelt sind und zuverlässiger sind auch durch den besseren Verbrauch ist klar. Du schreibst er soll Abstand vom 228i N20 nehmen, aber du schreibst nicht aus welchen grund.

Also vom Preis her sind beide Modelle fast gleich auf.

Die E-Serie kostet eine schöne Stange Geld noch. Kommt aber natürlich auf die Motorisierung an. Einen 4-Zylinder bekommst du deutlich unter 10.000€ bereits. Wenn es aber ein 6-Zylinder sein soll und dann auch noch gepflegt mit wenig Kilometer, könnten beim E92 15.000€ schon knapp werden.

Da kostet der F22 auch nicht mehr viel mehr. Insgesamt glaube ich aber, dass der E92 das beliebtere Modell ist.

@George 73 Warum ich persönlich vom N20 Abstand halten würde kann man hier im Forum, aber auch durch Google oder YouTube bei H2M sehr gut nachlesen oder nachschauen.

Der Motor hat einfach viele Problemchen, die bei höheren Laufleistungen einfach nerven und teuer werden können.

Bspw. gelängte Steuerketten, defekte Injektoren, Probleme mit dem Kühlkreislauf, Ölverbrauch durch defekte Kolbenringe/VSD, Probleme mit der Nockenwelle (Materialfehler seitens BMW) und dadurch mangelnde Ölversorgung.

Weiter gab es einige Fälle von Motorschäden, da die Kurbelwelle zu viel Spiel hatte, die Lager haben sich regelrecht in die Welle „gefressen“, vor allem das Führungslager.

 

Inwiefern BMW da im Laufe der Jahre nachgebessert hat, weiß ich nicht. Da müsste man sich genauer informieren, soll es denn unbedingt ein Fahrzeug mit N20 werden.

Also mit der Steuerkette das sie überspringen kann und dadurch die Ventile sich schädigen stimmt, oder das der Spanner bricht und die teile im Öl landen ist mir auch bekannt, oder das die Kurbelwelle spiel hat stimmt ja auch und die Ölpumpe vielleicht auch. Diese Sachen die du geschrieben hast können passieren, muss aber nicht.

Und die Kolbenprobleme hat nur der 28i N20, aber es gibt zwei N20, den 20i N20 und dieser zum Beispiel hat keine Kolbenprobleme oder Injektionen Probleme.

Du hast aber direkt den 28i N20 erwähnt der am meisten Probleme macht, aber nicht den 20i der weniger Probleme macht. Wenn der TE das liest dann glaubt er das es nur den 28i N20 gibt und nicht den 20i N20. Ich selber fahre nämlich den 320i F30 mit dem N20 Motor seit knapp 8 Jahre ( FEBRUAR WERDEN ES 8) und der hat jetzt knapp 145 000km drauf. Das einzigste was bei mir in den fast 8 jahren kaputt gegangen ist war die Wasserpumpe in Januar 2023.

Der Motor ist eben empfindlich, und deswegen sollte man ihn vernünftig warm und kalt fahren und alle Wartungs Intervalle pünktlich einhalten. Die einzige Wartungs Intervall was ich nie einhalte ist der ölwechsel, den mache ich alle 15.000km oder 1x im Jahr, jenachdem was zuerst kommt.

Aber ich wiederhole nochmal, es kann aber muss nicht.

Aber man sollte den N20 Motor nicht als Schrott hinstellen.

Natürlich ist nicht jeder Motor betroffen und natürlich braucht ein Motor Pflege. Das ist aber ja bei jedem Motor so und nicht nur beim N20.

Der TE wird aber vermutlich aufgrund seines Budgets ein Fahrzeug mit höherer Laufleistung kaufen, bei dem man es nicht mehr alleine beeinflussen kann, wie dessen Zustand ist. Deswegen ist es mir wichtig, sämtliche Schwachstellen aufzuzählen, wenn danach gefragt wird. Dann kann man beim Kauf besonders auf diese Dinge und die Servicehistorie achten.

Ich habe auch den N20 nie als Schrottmotor bezeichnet, nur dass ICH aufgrund oben genannter Schwachstellen davon Abstand halten würde. Egal ob im 20i oder 28i.

Der TE wird aber sicher für sich entscheiden, welche Motorisierung man sich auf den Hof stellen möchte.

Zitat:

@bmwf2000 schrieb am 19. Dezember 2024 um 16:46:31 Uhr:

 

Ich habe auch den N20 nie als Schrottmotor bezeichnet,

Nein, habe es von mir aus so geschrieben als Beispiel :)

Jeder Motor hat seine tücken, der eine mehr, der andere weniger oder garnicht. Und daß das Risiko bei hohen Kilometer mehr ist, ist ja klar, egal welche automarke.

Zitat:

@George 73 schrieb am 19. Dezember 2024 um 15:17:04 Uhr:

 

Und die Kolbenprobleme hat nur der 28i N20, aber es gibt zwei N20, den 20i N20 und dieser zum Beispiel hat keine Kolbenprobleme oder Injektionen Probleme.

Du hast aber direkt den 28i N20 erwähnt der am meisten Probleme macht, aber nicht den 20i der weniger Probleme macht. Wenn der TE das liest dann glaubt er das es nur den 28i N20 gibt und nicht den 20i N20.

Da hat bmwf2000 gar nicht so geschrieben wie du das darstellst.

Das der 228i am meisten Probleme macht, hat er gar nicht geschrieben.

Den 228i gibt es allerdings nur mit N20 Motor, deshalb hat dieser Motor schon ein alleinstellungsmerkmal gegenüber den anderen Motorisierungen.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 19. Dezember 2024 um 17:01:04 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 19. Dezember 2024 um 15:17:04 Uhr:

 

Und die Kolbenprobleme hat nur der 28i N20, aber es gibt zwei N20, den 20i N20 und dieser zum Beispiel hat keine Kolbenprobleme oder Injektionen Probleme.

Du hast aber direkt den 28i N20 erwähnt der am meisten Probleme macht, aber nicht den 20i der weniger Probleme macht. Wenn der TE das liest dann glaubt er das es nur den 28i N20 gibt und nicht den 20i N20.

Da hat bmwf2000 gar nicht so geschrieben wie du das darstellst.

Liest bitte meinen Satz nochmal...

Zitat:

@George 73 schrieb am 19. Dezember 2024 um 17:26:41 Uhr:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 19. Dezember 2024 um 17:01:04 Uhr:

 

Da hat bmwf2000 gar nicht so geschrieben wie du das darstellst.

Liest bitte meinen Satz nochmal...

Brauche ich nicht.

Ok, dann lass es.

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