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kaufberatung eines Z4
Hi,
komme auf dem e60(5er) block und ein evtl. kauf eines Z4 steht an, daher folgende fragen:
-lohnt sich der kauf eines Z4 zu diesem zeitpunkt? mir ist bekannt das die produktion eingestellt wurde, daher vermute ich einfach mal, das ich gute konditionen beim kauf eines z4 erwarten kann! (optisch gefällt er mir gut)
-irgendwelche kinderkrankheiten?
-ist der motor 2.5si zu empfehlen? kenne ihn aus dem 525i aber das ist hier kein vergleich und als z4 2.5si ist er ja schon in der oberen liga! ich will nicht rasen bzw. rennen fahren sondern eher gemütlich fahren/cruisen und wenns nötig ist soll er halt die leistung haben, mal etwas gummi zu geben.
hab hier mal 2 fahrzeuge gefunden, die mich ansprechen, würde gerne eure meinung dazu haben
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=leuljqtdieuz
und zweite muss ich leider schreiben:
BMW Z4 2.5si Roadster - r6 - 218PS - 2497ccm (E85)
monacoblau metallic - vollleder new england schwarz - EZ 02.2007 - 9.600 KM - 1. hand - 32.980 euro // BMW vertragshändler (vertrauensvoll)
Ausstattung:
Vollleder New England, Navigationssystem Professional
Klimaautomatik
Alarmanlage mit Fernbedienung
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Advantage Paket
Sportpaket: M Sportsitze für Fahrer und Beifahrer - M Sportfahrwerk - M Leichtmetallräder Doppelspeiche 135 mit Mischbereifung - M Lederlenkrad
Blinkleuchten weiß
CD Wechsler 6-fach
Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz
Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
Fahrdynamik Control ////////------//////// was ist das genau?
Xenon-Licht + Scheinwerfer-Waschanlage
Park Distance Control (PDC)
Open Air Paket
Multifunktion für Lenkrad
Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
Verdeckbetätigung vollautomatisch
BMW Assist - Verkehr VI+ Notruf Auskunftsdienst Pannenhilfe
HiFi System Professional
Chrome Line Interieur anthrazit
Innenspiegel automatisch abblendend
Sprachsteuerung
Hardtop-Vorbereitung
Geschwindigkeitsregelung
Ablagenpaket
Windschutz
Außenspiegelpaket
Interieurleisten Alu Längsschliff fein
Fußmatten in Velours
Nebelscheinwerfer
Monacoblau Metallic
Anti-Blockier-System ABS
würde was gravierendes fehlen? von der ausstattung her reicht mir das vollkommen, automatik brauch ich nicht umbedingt, nice to get aber geht auch so (fahre den 5er auch ohne automat) und alles ausser automat scheint er ja zu haben - bilder kann ich hochladen bei bedarf!
vielen dank!
pheeR
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22 Antworten
Gerade diese späten Modelle wirds heftig mit dem Wertverlust treffen. Beim Zweiteren - durchaus Vollausgestatteten - ist vom Preis kaum was um zu 2006er Z4 M mit ähnlichen Laufleistungen. Selbst wenn man die Leistung nicht braucht ... er wird mal die gesuchteste Variante werden. Neben 3.0 Handschalter.
Die 2.5 sind ´in-between´ ... schon etwas unvernünftig zu den Sparbrötchen 2.0 und 2.2 ... aber es fehlt viel vom Kick des 3.0 und vor allem M.
Also wirtschaftlich gesehen ist´s derzeit äußerst unvernünftig solche "Ausstattungs"-Modelle zu kaufen. Ausstattung wird selten gut bezahlt, Leistung schon eher.
Wenn du sowas willst - jung, viel Ausstattung, moderate Leistung - würde ich den Nachfolger und noch ein viertel Jahr danach abwarten ... dürften diverse Urlaube sein, die du so sparst.
Das ist doch Quatsch. Du kriegst doch ein Spaßauto ohne Vollausstattung überhaupt nicht mehr verkauft.
Quatsch? Was willst du in drei, vier Jahren mit ehemals teuren Ausstattungen á la Handyvorbereitung, BMW-Assist, Sprachsteuerung und einem viereinhalb Jahre alten Navi? In einem 2.5er?
Wer da noch Geld für einen Z4 ausgibt, will Leistung oder billig.
Zitat:
Original geschrieben von littleporker-fan
Quatsch? Was willst du in drei, vier Jahren mit ehemals teuren Ausstattungen á la Handyvorbereitung, BMW-Assist, Sprachsteuerung und einem viereinhalb Jahre alten Navi? In einem 2.5er?
Wer da noch Geld für einen Z4 ausgibt, will Leistung oder billig.
Moin,
das sehe ich anders.
Da der Z4 wohl nie wieder ein Stoffverdeck haben wird, werden sicherlich auch viele Roadster Fans das neue Klappdach ablehnen.
Es gibt immer wieder neue Modelle und siehe Z1 das Auto wird immer noch teuer bezahlt. Beim Z3 würde ich dir zustimmen.
Tribble15
Der Z4 wird aber den Z3-Weg gehen, alleine schon wegen den Stückzahlen. Es wird preislich in wenigen Jahren nicht viel um sein, zwischen einen Mager-Z4 2.0/2.2/2.5 und einen gut ausgestatteten 2.0/2.2/2.5. Wie auch beim 3er Cabrio etc.
Der Markt sucht dann Topexemplare und da gehört Leistung unbedingt mit dazu. Wie auch beim Z3. Für einen vollausgestatteten 1.8, 1.9, 2.0 oder 2.2 gibt keiner viel Geld aus. Für einen 3.0 schon eher.
Den exklusiven Z1 mit dem -sorry- 08/15-Z4 zu vergleichen ... der Z4 ist gut aber ein Serienauto unter vielen. Der Z1 war ein Technologieträger, teurer als ein Mercedes SL, fast so teuer wie ein 911 Carrera Cabrio, grade mal 8tsd Stück konnten sie von dem verkaufen.
Zitat:
Original geschrieben von littleporker-fan
Quatsch? Was willst du in drei, vier Jahren mit ehemals teuren Ausstattungen á la Handyvorbereitung, BMW-Assist, Sprachsteuerung und einem viereinhalb Jahre alten Navi? In einem 2.5er?
Wer da noch Geld für einen Z4 ausgibt, will Leistung oder billig.
Ansichtssache, respektive die Erfahrung lehrt da etwas anderes. Als erstes ist es ein DVD basierendes Navi, also auch in vier Jahren nicht veraltet, zweitens gehört zu einer Vollausstattung zum Beispiel auch Leder, Tempomat und andere Annehmlichkeiten die viele Käufer weitaus mehr schätzen, als Dir bewußt ist. Tatsache ist also, dass diese Fahrzeuge deutlich mehr erzielen, zumindestens war es in der Vergangenheit immer so. Ich jedenfalls bin frog, dass mein QP Vollausstattung hat !
Mein Z4 2.2 hat ebenfalls sehr gute Ausstattung:
Open Air
Alarmanlage
BC
Tempomat (absolut unnütz)
Innen und Außenspiegel aut. abblendend
Isofix
Klimaautomatik
Sport-Leder mit Multifunktion
Metallic
Navi-Pro mit Handyvorbereitung
Park-Distance
Leder Oregon
Raucherpaket
Hifi Pro
LM Turbinenstyling
Xenon
Sitzheizung
Verdeck vollautomatisch
Windschutz
Dazu noch den Heckgepäckträger, Überrollschutz in Chromline-Anthrazit, Türeinstiegsleisten beleuchtet, Netze für die Rücksitzlehnen und Ablagenetz im Fußraum sowie das Original Indoor Car Cover.
Fehlt also nur das New England-Leder, TV-Funktion, Fahrwerk, Sportsitze und große Reifen/Felgen.
Der Wagen kostete mich im April 20.400,- EUR Brutto inkl. 19% MwSt.
36tsd km, 1. Hand, unbeschädigt, Sommerfahrzeug (03-11), EZ 09/2005.
Die meiste Ausstattung war im 2.2 nichts mehr wert. Bei einem M Z4 oder 3.0 würde es anders aussehen.
Die meisten kaufen sich aber lieber einen Z4 3.0 als einen 2.2 mit beleuchteten Türeinstiegsleisten.
ehrlich gesagt wäre mir ein 3.0 auch viel lieber ... aber im April standen nur
A) Automatik
B) drei Jahre älter
C) katastrophale Farbwahl
D) dreifache km-Leistung
beim 3.0 zur Auswahl. Mindestens eines davon, meist aber eine fatale Mischung.
Dann lieber 2.2 und Autobahnen meiden. Das Fünfgang ist in den kleinen Motorisierungen eine Frechheit, der Motor dreht sich auf der AB tot.
Du hast ja nicht unrecht mit dem Hinweis auf die Leistung, aber gerade beim Coupè muss man ja von einem reinen Funcar reden und da zählt eben auch die Ausstattung. Allerdings muss ich ja auch die Autobahn nicht meiden
Für die AB hab ich auch was in der Garage
Drei Liter wären aber dennoch fein gewesen ... aber jetzt hab ich den Kleinen schon in mein Herz geschlossen. Bin zufrieden mit ihm.
Die QP´s sind mangels Kleinmotorisierungen und sehr viel exklusiveren Stückzahlen kaum mit den Roadstern zu vergleichen. Außerdem hatten die Dreiliter eh schon einiges -wichtiges- serienmäßig (Leder, BC, kleines Optik/Chrom-Paket, 17").
Um aufs Thema zurück zu kommen, ich würde derzeit für 30-33tsd EUR keinen übervoll-ausgestatteten Z4 2.5 Bj. 2007 erwerben, sondern abwarten oder einen minimal/gleich teuren 3.0 (evtl. ohne Sprachsteuerung oder Assist/ähnlichen Krimskrams) kaufen oder 4-5tsd drauf legen und einen M Z4 erwerben.
Ich mutmaße nämlich, dem o.g. 2.5 wirds schnell ähnlich ergehen, wie meinem Z4 2.2.
PS: ich rede bei Ausstattung nicht um Leder, Xenon, HiFi, nette Felgen ...
sondern so Krimskrams-Ausstattung die kaum einem fehlt, wie beleuchtete Einstiegsleisten, Sprachsteuerung, elektrisch anklappbare Außenspiegel, BMW-Assist, Tempomat, TV ... das brauch ich nicht unbedingt in einem Roadster.
hi,
um ehrlich zu sein geht es nicht um die wahl des motors, da ich nun mitlerweile 3 fahrzeuge in der garage habe und ein viertes mit hoher PS-zahl mir quasi einen todesstoß geben würde. ein SLK/CLK 280 (v6, 231ps) ein A5/TT 2.0TFSI (v4, 200ps) oder ein z4 2.5si (r6, 218ps) sind da das maß aller dinge.
vorallem der M kommt auf garkeinen fall in frage. man muss sich halt mal vor augen halten, was da von einem erwartet wird in richtung steuern und versicherung. 3x VK und 1x TK ist schon eine morts summe.
auf jedenfall will ich im Z4/TT/A5/SLK/CLK:
-leder
-navi
-roadster/cabrio
-die obenbesagten motoren
-bj 2007-2008
-km unter 40.000
-preis unter 35.000
dann wären halt gimmicks wie sportsitze und soundsystem sehr interessant, vorallem das M-Sportpaket, obwohl ich in meinem 5er dies auch habe und die M135 felgen einfach gegen die des Z4 austauschen kann. dann müsste ich halt ein M-Sportfahrwerk nachrüsten, kennt jemand die kosten? oder evtl. ein anderes, mit mehr tieferlegung und spurplatten.
ihr könnt mir ja gerne was raussuchen, hab schon viel geguckt, wohne im PLZ gebiet 630 also frankfurt am main, sollte max! 200km entfernt von mir sein, da ich nicht um die halbe welt für ein auto fahren möchte hab eins in dreieich (10km von mir) gefunden, da hatte ich auch meinen 5er her, kostet 33.890 und hat viele extras wie die im meinem ersten thread, bis auf : M-Sportpaket, Handyvorbereitung, Hifi Professional (der hat nur Hifi Soundsystem), sprachsteuerung und elektrische sitze mit memory. würde dort halt viel rabatt kriegen (vllt. 4000euro, ist das gut?) und wäre hier um die ecke, die würden mir wie im 5er ALLE mängel beseitigen, wenn nicht auszahlen. BMW halt.
pheeR
Der Z4 2.5iS ist derzeit (noch) teurer in der Versicherung als der 3.0.
(Beide sind aber sehr günstig in Haftpflicht und den Kaskoversicherungen.)
Beide haben auch Euro4, also Hubraum/Steuer ist die nächsten Jahre ebenfalls zu vernachlässigen.
Alternative zu M Z4 wäre der Alpina Roadster, mit etwas Geduld ist er als Z4 3.0 zu versichern und er steht leistungsmäßig dem M wenig nach.
Falls du wirklich wirtschaftlich kaufen willst -so komisch es sich anhört- ist bei den jüngeren Z-Baujahren die stärkere Variante eher das Vernünftigere. U.a. deshalb werden die kleinen Motorvarianten preislich so abgestraft.
Hi
Ich würde den zweiten nehmen, da er fast die identische Ausstattung wie mein Z4 hat (Bilder siehe Link in der Signatur).
Schau dir das New England Volleder mal live an. Ich finde dieses Extra wertet den Z4 extrem auf.