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Kaufberatung: empfehlenswerter Benziner? welcher Motor?

Themenstarteram 9. September 2017 um 10:42

Meine Frau hat Interesse an einem gebrauchten Golf 7 Benziner. Auf Leistung legt sie nicht viel wert. Es sollte eher ein komfortabler Langläufer werden, da sie viel fährt. Welcher Motor der letzten Jahre wäre empfehlenswert? Oder umgekehrt, von welchem sollte man besser die Finger lassen?

Gibt es beim 7er Golf noch Probleme mit Steuerketten, hohem Ölverbrauch usw.? Schon mal Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ex-Roomster schrieb am 9. September 2017 um 20:51:59 Uhr:

Hier wird der Unterschied gut Beschrieben: Es kommt auf Deine fahrweise an.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-mit-mehrlenker-6334766.html

Warum konnte man nicht nur die Achsen vergleichen, sondern mußte gleich noch DCC ins Spiel bringen und alles verwässern? Entweder hätte man 3 Fahrzeuge verglichen oder einen separaten mit DCC / ohne DCC Test gemacht.

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1.2 110PS kann ich nur empfehlen, aber aufpassen dass der Nockenwellenversteller schon getauscht ist -> https://www.motor-talk.de/.../...eden-beim-1-2-tsi-ea211-t5038354.html

Die kleinen TSI haben alle wieder einen Zahnriemen,also keine Probleme mit der Steuerkette

Ich würde auch den 1,2er mit 110 PS oder eben einen 1,4 TSI mit 122/125 PS empfehlen

Der 1,4er hat die bessere Hinterachse

Ist die Frage wo man die merkt, die bessere Hinterachse. Poltern tun die wohl alle wenn man Pech hat.

Der Otto-Normalverbraucher vielleicht nicht, aber wenn es zügiger vorangehen soll wird es sicher ein Unterschied sein

Es wird schon einen Grund haben warum die Achse leistungsabhängig verbaut wird

Ich habe nur den Vergleich SV 1,2 TSI und Golf GTD. Das kann man nicht vergleichen

Wir wollten erst den 1,0 TSI nehmen. Als Zweitwagen hätte ich kein Problem mit der einfachen Achse.

Dann ist es ein Highline geworden und automatisch auch die bessere Achse

Hier wird der Unterschied gut Beschrieben: Es kommt auf Deine fahrweise an.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-mit-mehrlenker-6334766.html

So wie er es oben beschreibt wird die einfache Achse wohl auch reichen.

Zitat:

@Ex-Roomster schrieb am 9. September 2017 um 20:51:59 Uhr:

Hier wird der Unterschied gut Beschrieben: Es kommt auf Deine fahrweise an.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-mit-mehrlenker-6334766.html

Warum konnte man nicht nur die Achsen vergleichen, sondern mußte gleich noch DCC ins Spiel bringen und alles verwässern? Entweder hätte man 3 Fahrzeuge verglichen oder einen separaten mit DCC / ohne DCC Test gemacht.

Zitat:

@DVE schrieb am 10. September 2017 um 08:50:12 Uhr:

Zitat:

@Ex-Roomster schrieb am 9. September 2017 um 20:51:59 Uhr:

Hier wird der Unterschied gut Beschrieben: Es kommt auf Deine fahrweise an.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-mit-mehrlenker-6334766.html

Warum konnte man nicht nur die Achsen vergleichen, sondern mußte gleich noch DCC ins Spiel bringen und alles verwässern? Entweder hätte man 3 Fahrzeuge verglichen oder einen separaten mit DCC / ohne DCC Test gemacht.

Das habe ich mir beim lesen auch gedacht. Schlechter Vergleich.

Fahre den 1.4 TSI mit 125PS im Golf Sportsvan. Für mich ein guter Kompromiss. Natürlich ist die 150 PS noch etwas spritziger aber die Mehrkosten habe ich lieber in die Ausstattung gesteckt.

Ich habe den 1.0 mit 115 PS beim Sportsvan 1.0 bluemotion und bin absolut zufrieden mit ihm - fürs flotte überholen langt es locker. Ansonsten ist der kleine Motor sehr leise und souverän : O)).

Etwas weniger ist mehr! (200 nm)!

Ich bin dem 1.4 TSI mit 125 PS ehr zufrieden. Die Mehrlenkerhinterachse ist ein Segen bei kaputten Straßen oder wenn man‘s mal eiliger hat. Vor allem wird man nicht dauernd vom ESP Lämpchen übern Haufen geblinkt. Mit dem zusätzlich DCC hat man eine deutliche Reduzierung der Wankbewegungen in langen Kurven und vor allem die Möglichkeit die Progressivlenkung ohne das (zumindest bei den Straßenverhältnissen bei mir) zu harte Sportfahrwerk zu haben.

Die Leistung ist im Stadtverkehr mehr als ausreichend und auf der AB immer noch genug um auf der linken Spur mitzuschwimmen. Für alles über 140 brauch man aber etwas Anlauf.

Der 1.0er Motor geht ganz gut aber ich empfinde das 3-Zylinder Gerumpel als absolute Zumutung.

Den 1.2 bin ich mal in nem Polo gefahren und war davon nicht überzeugt. Sehr schöner Lauf wenn man keine Leistung verlangt (und ich meine keine Leistung). Aber ansonsten etwas träge in der Leistungsentfaltung und unfassbar laut wenn man ihn mal tritt. War froh als ich damals wieder in meinen 19 Jahre alten 1.4 60 PS Polo aus der Werkstatt zurück hatte. Der ging kaum schlechter aber kultivierter.

Ich habe nun die ersten 4000km mit meinem 1,4 TSI mit 92kW/125PS abgespult und bin sehr zufrieden. Mit realistischen 6,5 Litern/100km bei einem größeren Anteil Stadtverkehr bin ich sehr zufrieden. Die Laufruhe des Fahrzeugs ist sehr angenehm und die Fahrleistung für mich vollkommen ausreichend. Dabei ist es auch locker möglich 150 km/h zu fahren, mehr brauche ich nie. In der kommenden Woche werde ich mit dem Wagen nach Schweden fahren und testen können, ob der NEFZ- Verbrauch zu erreichen ist.

Da ich den Wagen als Variant fahre, der dann eben auch mal voll beladen ist, wollte ich einen 1,4 statt eines 1,0 TSI. Und auch voll beladen macht der der Motor eine gute Figur. Natürlich hätte ich mir auch den neuen 1,5 TSI mit 150 PS gut vorstellen können, den Mehrpreis habe ich aber lieber in ein DSG und die Highline Ausstattung gesteckt.

Ich bin mit unserer Wahl 1,4 TSI 125PS und DSG auch sehr zufrieden

Macht einen guten Eindruck

Das DSG hält die Drehzahl sehr niedrig.

Ich würde die Wahl des Motors von der Ausstattung abhängig machen

Preisunterschied 110/122,125/140,150PS ist bei gebrauchten nicht so hoch

Vermutlich hat er längst einen gekauft...

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