ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Kaufberatung / Empfehlung für einen zuverlässigen Lastenesel

Kaufberatung / Empfehlung für einen zuverlässigen Lastenesel

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 18:44

Sorry wenn diese frage zu 100sten mal kommt.

 

Hallo an alle Beruf's und Hobby Traktorristen,

2 Freunde und ich stehen vor der Frage was für ein Lastenesel wir uns anschaffen.

 

Für was brauchen wir den Esel?

Zb.:

- um mit einen Anhänger Brennholz aus einem 15 km entfernten Wald zu transportieren

- Baumaterialien transportieren (kurze Strecken)

- hin und wieder Schüttgut transportieren

 

Anforderungen:

- robuste einfache Technik

- gute Ersatzteil Versorgung (soweit das möglich ist)

- wir hatten uns um die 30 PS vorgestellt

- ,,günstigen,, Unterhalt

- ja jetzt kommt es, wir wollen max.5000€ ausgeben

 

Auf was muss man bei solch ,,alten,, Traktoren achten?

 

Vielen dank im voraus

 

Lg Mathias

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da würde ich einen Bellaruss MTS 50 empfehle, die sind unkaputtbar und einfache Technik

Zitat:

@wuestenfuchs45 schrieb am 7. Januar 2018 um 19:44:07 Uhr:

Sorry wenn diese frage zu 100sten mal kommt.

Hallo an alle Beruf's und Hobby Traktorristen,

2 Freunde und ich stehen vor der Frage was für ein Lastenesel wir uns anschaffen.

Für was brauchen wir den Esel?

Zb.:

- um mit einen Anhänger Brennholz aus einem 15 km entfernten Wald zu transportieren

- Baumaterialien transportieren (kurze Strecken)

- hin und wieder Schüttgut transportieren

Anforderungen:

- robuste einfache Technik

- gute Ersatzteil Versorgung (soweit das möglich ist)

- wir hatten uns um die 30 PS vorgestellt

- ,,günstigen,, Unterhalt

- ja jetzt kommt es, wir wollen max.5000€ ausgeben

Auf was muss man bei solch ,,alten,, Traktoren achten?

Vielen dank im voraus

Lg Mathias

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 12:49

Danke für deine Antwort Thüringer.

Leider gibt es in unserem preislichen Rahmen keinen der nicht komplett aufgebaut werden müsste :-(

 

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 12:54

Diese 3 gefallen mir persönlich von den Bildern, technischen Daten und der Beschreibung.

Was sagt ihr zu den Modellen in Bezug auf meine Fragen?

Wie schon gesagt wir sind Neulinge auf dem Gebiet.

Lg Mathias

Screenshot_20180108-105013.png

Imho kommt das bei den alten Dingern einfach auf den Zustand an. Muß man sich ansehen.

Sie sollten nicht tropfen wie Blöde. (bisschen Revier markieren ist OK :D ). Die Vorderachse sollte nicht zu sehr ausgenackelt sein und die Reifen noch halbwegs gut, weil die sind nicht ganz billig.

Motor darf ruhig ein bisschen rußen wenn man drauftritt, aber wenn er ganze Nebelwände aufbaut, is das auch nix.

An der Leistung würde ich mich garnicht so unbedingt festketten. Ob der jetzt 30 oder 70PS hat, macht im Preis keinen so großen Unterschied, wenn die Karren mal 40 Jahre alt sind. Türlich säuft der größere etwas mehr und ist tendenziell teurer in der Steuer (wenn ihr euch nicht um die Steuer rummogeln könnt, irgendwie)

Hinterradantrieb hast du in der Preisklasse eigentlich die große Auswahl. Zumindest bei realistischer Preisgestaltung. Teilweise werden da Mond- und Wunschpreise aufgerufen, dass es nur so schnackelt.

Muß man nur mal bei ebay-Auktionen beobachten, wo der Hase läuft, wenn die Preise durch Angebot/Nachfrage gemacht werden.

Aufpreis kostet Frontlader. Allrad kostet richtig Extra.

...just my 2 cents. ;)

Der Hanomag hat einen Frontlader, der ist hilfreich beim Verladen von Holz. Ansonsten nicht vom ersten Anblick blenden lassen. Ansonsten wie mein Vorredner schon schrieb, nicht an 30PS aufhören. Im Wald ist etwas mehr, immer besser, auch bei Transportarbeiten.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 19:12

Danke für die Tipps.

Was haltet ihr von einen Eicher Mammut?

Gibt es dafür gut Ersatzteile?

Lg Mathias

Welcher Mammut von Eicher?

http://www.fahrzeugseiten.de/.../mammut_ii_em600.html

 

Beim Eicher hast du eine Luftkühlung, da entfallen schon mal die Problemchen einer Wasserkühlung.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 8:09

Danke euch

Ein Eicher Mammut 3453.

Sicher ist ein Frontlader von Vorteil, besonders im Wald.

Von den dreien da würde ich den Fendt ins Auge fassen.

So einen ähnlichen (Farmer 3 S) hatte ich mal - gute Maschine.

Bei allen dreien muss man aber auch mal Hand anlegen können, sind ja nicht ganz taufrisch und ist halt immer mal was dran. Wenn man jedesmal zum LaMa muss, wird es schnell teuer.

Ansonsten auch die 06er von Deutz mit einbeziehen, zB ein 4006 oder 4506. Luftgekühlte Motoren und recht einfache überschaubare Technik mit Teilen zu fairen Preisen. Auch die 07er gehen da, sind da nicht groß anders, nur jünger.

Immer ein wenig die Teileversorgung mit beachten, bei Exoten kann es schnell mal eng und teuer werden, wenn man etwas braucht.

Gruß Jörg.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 17:47

Danke Jörg und an die anderen für die Beteiligung und die Tipps.

 

Wir werden uns jetzt bei Gelegenheit mal den Eicher Mammut 3453 Bj. 1974 mit 65 Ps und 3500 BS anschauen, der steht in der Nähe und schaut ehrlich auf den Bildern aus und vom Preis ist er auch top.

Zum Thema ehrliches Fahrzeug:

Ich hab bei solchen ,,neu,, lackieren Fahrzeugen immer ein schlechtes Gefühl.

Wer gibt sich schon viel Mühe und investiert eine Menge Geld und Zeit in sein Traktor um ihn dann zu verkaufen¿ Ne kann ich mir schlecht vorstellen.

 

Habt ihr für das Modell noch Ideen wo vermeintliche schwachstellen sind?

Lg Mathias

http://www.eicher-freunde.de/forum3/showthread.php?tid=5115

^^hier ist ein wenig Lesestoff.

Ein Eicher ist keine schlechte Sache, obwohl es ja kein "richtiger" Eicher mehr ist.

Was mich dabei am meisten stört, sind die Perkins Motoren. Da bin ich def. kein Fan von :)

Ansonsten laufen die in meiner Gegend (Oberbayern) noch recht häufig.

Mein Vermieter hat 2 Eicher, allerdings schon die mit der eckigen Haube.

Gruß Jörg.

Belarus mit Frontlader, altes Model. Da bekommst du was für dein Geld.

Wir hatten einen Hanomag Perfekt 401E, so wie auf dem Foto, nur im Originalzustand und ohne Frontlader, naja würde ich mir nicht wieder kaufen. Der war Baujahr 67 und wir haben den 1991 für 3000DM hier im Osten gekauft. Der lief bis 2000 bei uns und wurde gegen einen Deutz D30 getauscht. Den Deutz habe ich noch und bis jetzt keine Probleme damit gehabt.

Die Belarus sind robuste Traktoren, was vielleicht auch interessant wäre, ein kleiner Zetor. 5011, fährt sich super, hat eine große Kabine und sogar eine vernünftige Heizung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Kaufberatung / Empfehlung für einen zuverlässigen Lastenesel