Kaufberatung / Empfehlung
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Hallo Leute .
Hab Fragen zum Audi A8 2.8 Liter.
Würdet ihr mir den 2,8 Liter Motor empfehlen , oder hat er genauso probleme wie der 3,2 liter ( Motorschaden - Kette )
Ansonsten würde ich nach dem 4,2 Liter weitersuchen .
Gruss cyildiz
Beste Antwort im Thema
Was auch immer mit Motorbost gemeint ist, der 4.2 ist auf alle Fälle spürbar kräftiger als der 3.7 ohne mehr zu verbrauchen.
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21 Antworten
4,2 ,ob du naher 2,8 oder 4,2 fähst verbrauch kein grosse unterschied ,dafür ein schöner v8 bei 4,2
Ich würde mir den 4,2 bis Bj mitte 2005 kaufen der hat Zahnriemen da gibt es keine Probleme mit den Ketten
Zitat:
Original geschrieben von crazy-look
Ich würde mir den 4,2 bis Bj mitte 2005 kaufen der hat Zahnriemen da gibt es keine Probleme mit den Ketten
Den guten mpi.
Mfg
Genau richtig den guten MPI :-)
Zitat:
Original geschrieben von crazy-look
Genau richtig den guten MPI :-)
Läuft wie ein Schweizeruhrwerk
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von crazy-look
Ich würde mir den 4,2 bis Bj mitte 2005 kaufen der hat Zahnriemen da gibt es keine Probleme mit den Ketten
Kann man so nicht sagen, der hat auch 2 kleine Steuerketten, die sich mit der Zeit genau so längen und rasseln beim Starten. Aber ansonsten ein TOP Motor.
Der 3,7 Liter Motorbost der genauso gut wie der 4,2
Was auch immer mit Motorbost gemeint ist, der 4.2 ist auf alle Fälle spürbar kräftiger als der 3.7 ohne mehr zu verbrauchen.
Sind alle Motoren mit Kette schlecht der gibt es Aussnahmen .
Gruss Cyildiz
Grundsätzlich sind Ketten besser und ein geringeres Risiko für Motorschäden durch Reißen als Riemen. Auch Ketten kann man tauschen.
Das ist totaler Unsinn, Kettenschäden sind deutlich häufiger als gerissene Zahnriemen. Ich kenne niemanden, dem ein Zahnriemen im vorgeschriebenen Intervall gerissen ist, gelängte oder gar gerissen Ketten trifft man tagtäglich an. Einer der wenigen Motoren der keine Probleme mit der Kette hat, ist der 4.2 TDI. Alles in allem ein super Motor.
Na ob das so stimmt? Die alten Benz Diesel z .B. mit 1 Mio. km und mehr an Laufleistung hatten alle Steuerketten - ich hab 4 gehabt - und keiner ist wegen gerissener Steuerkette verreckt. Aber schön das wir über den 4.2 TDI einer Meinung sind - mein Motor - und der Grund warum ich überhaupt A8 fahre und keine S - Klasse, oder 7er. Nur weil die keine 8 - Zylinder Diesel mehr haben und der den sie hatten schlecht war. Der 4.2 TDI ist denke ich einer der besten Motoren auf dem Markt schneller großer Limo's und dann kommt da noch der Quattro........
Bei den Mercern habe ich im Winter oft Blut und Wasser geschwitzt früh morgens auf der AB wenn's galtt war und wärere mehrere Male fast abgeschmiert. MB ist im Winter bei Eis und Schnee ein Desaster. Der A8 liegt wie ein Brett. Für mich ist die Langversion mit dem 4.2 TDI die ideale Reiselimo. Es gibt nichts besseres in punkto Leistung, Komfort und Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB im Geschäafts - Reiseverkehr.
Nach meiner Meinung ist der 4.2 mpi der zuverlässigst Benziner Motor.
Und als Diesel was meine Familie fährt ist der 4.2 Diesel der beste und der Drehmoment ist ein Traum im a8.
Mfg Timo
Schätze mal so wie wir das alle sehen, ist die erste Wahl entweder derV8 Benziner 4.2 mpi oder der V8 Diesel 4.2 TDI. Der V10 mit dem Lamborghini Motor ist hoch gezüchtet und der V12 benötigt einen großen Geldbeutel.
Alles was man so hört hier, soll der MPI dabei wesentlich besser sein, als der FSI.
Sicher sind auch die kleineren Motoren nicht so schlecht, aber bei so einem Wagen mit über 2 Tonnen Gewicht, muss man schon mal souverän dahingleiten können und dazu braucht man grosse V8 Motoren, oder noch größer, wobei die 3 ltr. TDI auch gut und recht haltbar sein sollen. Am Ende ist es Geschmacksache und eine Frage des Budgets. Vom Verbrauch her sind die Diesel besser als die Benziner und der 3 ltr. TDI verbraucht nicht wesentlich weniger als der 4.2 TDI, wenn überhaupt. Bei den Benzinern würde ich den 4.2 MPI wählen, oder gleich den 6.0ltr. V12.
Für mich und meine Zwecke ist der 4.2 TDI die erste Wahl. Welche Motorisiserung man favorisiert hängt sehr vom Fahrprofil ab und dem Einsatzzweck. Bei gebrauchten Auto's ist es doch nie sicher, wie der Motor behandelt wurde und davon hängt in entscheidendem Maße die Lebensdauer ab, egal welcher Motor.