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Kaufberatung / Entscheidung M3 Cabrio
Moin Moin,
aufgrund des bevorstehenden Modellwechsels nächstes Jahr beim M3 und meines Wunsches noch mal ein anständiges V8 Cabrio zu fahren, sehe ich mir gerade das M3-Cabrio genauer an.
Leider fällt es mir schwer mit der Suche hier wirklich geeignete Threads zu finden. Vielleicht aber auch gar nicht so schlimm, da ja auch bestehende Autos immer weiterentwickelt werden und daher die eine oder andere Frage inzwischen anders beantwortet werden kann als noch 2010/11.
Fehlt dem Wagen etwas ggü meinem S5 Cabrio, bis auf den Allrad-Antrieb? Hab noch nie Heckantrieb im eigenen Wagen gehabt.
Sollte man sich für die Sport-AGA entscheiden, kann man diese selbst steuern, über Klappen o.ä.?
Besteht die Möglichkeit eine HDD oder SD´s für Musik zu nutzen?
Mein Lieblings-Extra im S5 ist der Hill-Hold-Assist für die Elektronische Parkbremse. Gibts das beim BMW auch?
Es gibt ja die Möglichkeit diese "Werkstatt-Service-Pakete" dazuzukaufen. Macht das Sinn?
Welche 19" Original Zubehörfelgen passen am besten? Die Außenfarbe wäre wohl Rubinschwarz, wenn es soweit kommt
Wie lange dauert die Einfahrphase (in km) und macht die Werksabholung in München Sinn? In der BMW Welt war ich schon. Meine Anreise sind ca. 900km bzw. Abreise ;-)
So, vielen Dank für Eure Mühe mir weiterzuhelfen.
Fröhlichen Tag
Andi
Beste Antwort im Thema
1. Heckantrieb läßt viel mehr Spaß zu, gerade bei einem Auto wie dem M3.
Wenn du noch keine Erfahrung mit nur Heckantrieb hast, empfehle ich dir mal ein Training mitzumachen. Das schadet nie, macht ne Menge Spaß und zeigt dir was man mit dem M3 alles machen kann.
2. Von BMW gibt es als Zubehör einen Performance-ESD ohne Klappensteuerung. Sonst nix.
Der Verstärkt den Sound ohne zu aufdringlich zu sein. Neben der Original Nachrüstlösung ist Akrapovic noch relativ häufig zu sehen, ebenfalls ohne Klappe, dafür gibt es diesen sowohl nur als ESD wie auch als Komplettanlage. Mit Klappe fällt mir nur KKS ein, aber pers. noch nie gehört oder gesehen.
3. HDD darf lt. Betriebsanleitung nicht angeschlossen werden, gibt aber hier User die dies ohne Probleme gemacht haben (Sufu verwenden) Ansonsten per USB-Stick oder über Handy. Desweiteren kann man von CD aus seine Songs auf die integrierte Festplatte des Navi prof. kopieren.
4. Der M3 hat eine manuelle Handbremse. Keine Ahnung was das Hill-Hold dingens ist. Wenn damit das nicht zurückrollen beim Anfahren am Berg gemeint ist, ja hat er wenn er mit DKG ausgestattet ist. Beim Schalter weis ich es nicht.
5. Werkstattpakete gibt es. Sind teuer, wie der Service beim M allgemein. Ob es Sinn macht, hängt wohl sehr stark von der Laufleistung ab.
6. Original Zubehörfelgen 19" für das Cabby gibt es meines Wissens nur die M220-Felgen. Die M359 sind für das Cabby nicht zugelassen. Am besten deinen Freundlichen Fragen ob man da was per Einzelabnahme machen kann.
7. Abholung auf alle Fälle in der Welt. Ob 900km es wegen dem Rahmenprogramm (Essen, Werksbesichtigung, Give-aways) wert sind, eher weniger. Ich würds trotzdem machen. Ist nach meinem Verständnis die Krönung, sich seinen M3 direkt aus der Welt zu holen.
Und es gibt jede Menge Amis die sich ihren Wagen per European Delivery direkt in der Welt abholen, ein paar Tage damit in Deutschland, Österreich und Schweiz rumgondeln und dann erst verschiffen lassen.
Von daher ein MUST DO.
Einfahrphase sind 2000 km.
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11 Antworten
1. Heckantrieb läßt viel mehr Spaß zu, gerade bei einem Auto wie dem M3.
Wenn du noch keine Erfahrung mit nur Heckantrieb hast, empfehle ich dir mal ein Training mitzumachen. Das schadet nie, macht ne Menge Spaß und zeigt dir was man mit dem M3 alles machen kann.
2. Von BMW gibt es als Zubehör einen Performance-ESD ohne Klappensteuerung. Sonst nix.
Der Verstärkt den Sound ohne zu aufdringlich zu sein. Neben der Original Nachrüstlösung ist Akrapovic noch relativ häufig zu sehen, ebenfalls ohne Klappe, dafür gibt es diesen sowohl nur als ESD wie auch als Komplettanlage. Mit Klappe fällt mir nur KKS ein, aber pers. noch nie gehört oder gesehen.
3. HDD darf lt. Betriebsanleitung nicht angeschlossen werden, gibt aber hier User die dies ohne Probleme gemacht haben (Sufu verwenden) Ansonsten per USB-Stick oder über Handy. Desweiteren kann man von CD aus seine Songs auf die integrierte Festplatte des Navi prof. kopieren.
4. Der M3 hat eine manuelle Handbremse. Keine Ahnung was das Hill-Hold dingens ist. Wenn damit das nicht zurückrollen beim Anfahren am Berg gemeint ist, ja hat er wenn er mit DKG ausgestattet ist. Beim Schalter weis ich es nicht.
5. Werkstattpakete gibt es. Sind teuer, wie der Service beim M allgemein. Ob es Sinn macht, hängt wohl sehr stark von der Laufleistung ab.
6. Original Zubehörfelgen 19" für das Cabby gibt es meines Wissens nur die M220-Felgen. Die M359 sind für das Cabby nicht zugelassen. Am besten deinen Freundlichen Fragen ob man da was per Einzelabnahme machen kann.
7. Abholung auf alle Fälle in der Welt. Ob 900km es wegen dem Rahmenprogramm (Essen, Werksbesichtigung, Give-aways) wert sind, eher weniger. Ich würds trotzdem machen. Ist nach meinem Verständnis die Krönung, sich seinen M3 direkt aus der Welt zu holen.
Und es gibt jede Menge Amis die sich ihren Wagen per European Delivery direkt in der Welt abholen, ein paar Tage damit in Deutschland, Österreich und Schweiz rumgondeln und dann erst verschiffen lassen.
Von daher ein MUST DO.
Einfahrphase sind 2000 km.
Alles richtig. Drei Anmerkungen:
Zu 3.: Soweit ich weiß, könnte man über USB auch einen SD-Cardreader in Stick-Form anschließen, wenn es unbedingt SDs sein sollen.
Zu 4.: Ich meine, der Schalter hätte das auch, allerdings halten beide die Bremse nur ein paar Sekunden nach dem Lösen, es sei denn, man fährt los. D.h. das Zurückrollen wird nur beim Wechsel von Bremse auf Gas verhindert, nicht z.B. wie bei Mercedes mit SBC-Hold. Am Berg muss man also beim Warten auf der Bremse stehen bleiben.
Zu 5.: Service-Inklusive macht m.E. besonders als "Plus"-Paket Sinn. Da ist dann auch Material inklusive. Einmal Bremsen und Scheiben kostet ca. 1.300€ nur an Material, Öl plus Filter bei BMW ca. 300€. Je nachdem, wieviel Deine Werkstatt pro Arbeitswert (= 5min) nimmt, wird sich das sehr schnell lohnen - Allein der Einfahrservice nach 2000km kostet schon ca. 400€. Allerdings gibt es die "langen" Pakete nur mit entsprechender Laufleistung (z.B. 5 Jahre / 100.000km für ca. 5.000€). Fährt man den Wagen dann nur als Fun-Car mit 10.000km/Jahr, ist es eventuell zu teuer (dieser Satz könnte für Hartz-4-Empfänger etwas provokant wirken ).
Ganz allgemein: Du fragst nach Komfort-Features, was ich persönlich gut verstehen kann, und Du willst ein Cabrio. Bist Du sicher, dass für Dich der S65 dann die richtige Motorisierung ist? Keine Wertung, nur eine Frage. Ich sehe nämlich, dass Du den S5 als 6-Zylinder hast und jetzt einen V8 willst. Es klingt so, als seist Du den M3 noch nicht gefahren - das solltest Du unbedingt zuerst tun, denn der S65 ist ein Flatplane, kein Crossplane. Das geht mehr in Richtung Ferrari als Mercedes, auch in Bezug auf den Sound - besonders mit einer anderen AGA.
Ich selbst würde mir das Cabrio sicher als 335i holen - das höhere Gewicht gegenüber dem Coupe macht sich eben gerade beim M3 bemerkbar und ich bin nicht so geil auf den Sound. Beim Cabrio wäre beim mir sportliches Cruisen angesagt.
Vielen Dank für Eure Antworten
Nach den SD´s hab ich gefragt, weil ich es von Audi so gewohnt bin ;-)
Wenn der BMW auch eine eigene HDD hat ist alles gut.
Bei der AGA werde ich es dann sicher in der Serie belassen. Meine Capristo Anlage hab ich nun
gehabt. Der M3 soll´s ja unter anderem auch wegen dem V8 Feeling inkl. Sound sein!
Im Moment fahre ich ein S5 Cabrio mit MTM Steuergerät (430PS).
Solange BMW halt noch die Möglichkeit bietet ein V8 Cabrio zu fahren, möchte ich diese eigentlich nutzen, da mir das RS5 Cabrio nicht zusagt. Auch wenn ich bei Audi zufrieden bin, kann man ja mal
einen anderen Hersteller testen.
Natürlich hab ich hier nur nach Comfort-Features gefragt, aber grundsätzlich suche ich ein sportliches Cabrio, dass mir auch einen gewissen Komfort bietet, wenn ich ihn möchte!
Ein Cabrio solls auf jeden Fall werden. Das habe ich sehr für mich entdeckt. Zudem wohne ich auf der Sonneninsel
Für jeden weiteren Tip in Hinblick auf meinen evtl. zukünftigen Wagen bin ich sehr dankbar.
Gruss
Andi
So nun hab ich das ganze Elend auf dem Hof stehen, den M3 neben meinem S5..
Der Händler hat mir die Emmy heute in die Firma gebracht. Die ersten 200km hab ich gleich absolviert
Was soll ich sagen.. Grundsätzlich vom Fahrverhalten 2 völlig verschiedene Autos.
Der M3 braucht viel Drehzahl um vorwärts zu kommen, hört sich immer toll an und lenkt deutlich besser als mein S5, was sicher an der Lenkung und vorne schmaleren Reifen liegt. Von der Beschleunigung ist kein riesen Unterschied zu merken, was widerum an meinem Steuergerät von MTM liegt. Aber darum gehts mir ja auch nicht.
Vom Äusseren haben beide etwas. Sind beides Hingucker.
Aber vom Inneren stinkt der M3 einfach nur ab. Zumindest die Kiste die ich bekommen hab. (2 Jahre alt und 55000km). Schwarz Schwarz Schwarz und nur billiges Plastik verbaut. Einzig die Sitze gefallen mir (ebenso wie meine S5 Sitze)
Ein Wohlfühl-Gefühl kommt jedenfalls nicht auf. Die Instrumente, das Display neben dem Tacho, Knöpfe, Armlehne .. das alles sieht nicht nach 100.000€ aus.
In wie weit lässt sich das ganze bei BMW denn individualisieren? Hat sich in den letzten 2 Jahren noch was getan?
Morgen bin ich in Hamburg unterwegs, vielleicht gibt´s da nen Händler, der was aktuelles gut ausgestattetes stehen hat.
Stell doch mal ein Innenraum-Vergleichsbild ein
Die S5 die ich kenne sind / waren innen nie was besonderes, da hält sogar meine nicht-M Kiste mit
Individualisierung: http://www.bmw.de/performance bzw. http://www.bmw.de/de/de/owners/accessories/accessoryfinder/finder.html
Guten Morgen,
auf den Bildern, die ich schon hochgeladen habe, siehst Du ansatzweise meine jetzigen Innenraum.
Das Cockpit wirkt durch diese Ausbeulung ums Tacho (M3) einfach unruhig.
Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll.. mir fällt auch so richtig nicht ein, woran es liegt.
Mag ja auch ne Menge Gewohnheit und Anspruch sein.
Auch wenn's jetzt vielleicht etwas OT ist, mir gefällt die Innenraumgestaltung von BMW um Längen besser - bei fast jedem Modell...
Ja mei Schwarz ist halt Schwarz. Und gehen Aufpreis kannste alles haben. Farbiges Leder, Volleder, Wurzelholzzierleisten usw. Und dann haste vllt. n 100 k Auto. Der aufm Bild ist auf den ersten Blick noch n Stück weit davon entfernt.
Aber eine richtige Schönheit wird das E90 Cockpit nie, das vom A5 aber auch nicht.
Darum ist es Geschmackssache.......und läßt sich nicht streiten.
Die Emmi packt dich und verdreht dir den Kopf, und das am besten Fahrdynamisch. Wenn nicht, dann laß es besser sein.
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Auch wenn's jetzt vielleicht etwas OT ist, mir gefällt die Innenraumgestaltung von BMW um Längen besser - bei fast jedem Modell...
Geht mir auch so. Ist aufgeräumter und eleganter. Im A5 ist alles relativ zerklüftet und Nachts leuchtet das komplette Cockpit weil überall Schalter sind
Was mir im A5 immer noch gut gefällt ist der Drehzahlmesser / Tacho.
PS: An Deinem S5 sind auch nur die Sitze besonders oder? Also nicht falsch verstehen, aber in meinen Auge ist das "nur" ein A5. Wenn S5 dann mit V8, dann klingt das auch nach was, aber säuft Dich halt arm. Schade dass es das Cabrio nicht mit V8 gibt (ausser im RS).
Was gabs von Deiner Seite her dann am RS auszusetzen wenn der M sowieso nicht passt bzw ist wie Du Dir das vorstellst?
An meinem Innenraum sinds Kleinigkeiten, die ihn wertiger aussehen lassen (nicht wertiger machen) wie z.B. Alu Zierleisten um Lüftung oder Bedienteile. Beleuchtete, farbige Display(s).
Höhenverstellbare Armlehne.
Handbremse elektromechanisch, nicht oldschool.
Fahrdynamisch ist der M3 um Läääääääääääängen genialer, da brauchen wir überhaupt gar nicht drüber reden. Aber ich sitz ja nun mal auch drinnen und nicht draußen die Kiste wird auch für mich gekauft, und nicht damit sich andere dran sattsehen.
Den S5 gibts egal in welcher Form nur noch als kastrierten 6-Zylinder und der säuft mehr als der V8
Der RS5 gefällt mir nur von der Seite. Vorne ist das TFL und die Schürze daneben.
Hinten sind Endrohre in denen sich ganze Tierfamilien zum Überwintern sammeln.
Alles jammern auf extrem hohen Niveau, aber die Preise sind ja auch so saftig, dass es gern komplett stimmig sein darf. Ich werde mir mal erklären lassen, wie man den Innenraum aufwerten kann.
Was ihr mir schon sagen könnt:
Gibts das Display am Tacho nur in Monochrom oder auch farbig?
Gibts ne Alternative zum DVD Player mit den Tasten 1-8?
Kann man das Tacho auch beleuchten?
Fahrt ihr die Kutsche auch im Winter (Schnee)?
Kann man beim BMW ähnlich viel codieren wie beim Audi?
Vielen Dank für Eure Mühe
Andi
Zitat:
Original geschrieben von a5andi
Gibts das Display am Tacho nur in Monochrom oder auch farbig?
Gibts ne Alternative zum DVD Player mit den Tasten 1-8?
Kann man das Tacho auch beleuchten?
Fahrt ihr die Kutsche auch im Winter (Schnee)?
Kann man beim BMW ähnlich viel codieren wie beim Audi?
Vielen Dank für Eure Mühe
Andi
- Du kannst die Farbe des Tachos schon ändern, es gibt viele die Dir den Umlöten auf andere Farben. Direkt Farbig gibts das nicht (wie zB das Farb-FIS bei Audi). Siehe aber zB hier: http://www.imgbox.de/users/Masia/WP_000083.jpg Im Prinzip kannst Du jede Farbe im Cockpit ändern mit mehr oder weniger Aufwand. Meist ists einfach ne andere LED einlöten, fertig.
- Alternative zum DVD player -> keine Ahnung
- Tacho beleuchten? Hä? Der ist doch beleuchtet?
- Winter: Hab zwar nur nen kleinen 335i, aber der muss auch im Winter ran, ja.
- Ja, kann man, aber ist nicht so einfach wie über VAGCOM, was ja jeder 3. Audi-Fahrer hat Aber es gibt durchaus gute Codierer für BMW und man kann im Prinzip das selbe codieren wie bei Audi.