ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung/Entscheidungshilfe Yamaha Nmax vs. Piaggio Medley

Kaufberatung/Entscheidungshilfe Yamaha Nmax vs. Piaggio Medley

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 8:39

Hallo zusammen,

wie der Betreff schon sagt hänge ich entscheidungstechnisch zwischen der Medley und der NMAX fest.

Ich hoffe mir kann hier noch jemand einen Wink in die eine oder andere Richtung geben weil beide Maschinen bekannt sind oder sich auch bereits für die eine oder andere entscheiden musste.

Bis jetzt konnte ich beide nur anschauen und probesitzen, Probefahrt ist nicht möglich da beide Händler nur je 1x das Model da haben und weit und breit sonst niemand überhaupt was hat.

Meine Größe 182cm mit 110kg Kampfgewicht.

Mein Nutzungsprofil:

- Autoersatz in der Stadt

- Max. 2x die Woche auf die Arbeit 30km (einfach) nur Landstraße (kurvig) (davon 26km auf 50-80km/h begrenzt)

- Ganzjährig außer bei Sturm und starken Winter

- Keine Garage/Unterstellplatz

- Gelegentlicher Soziusbetrieb mit Kind oder Frau

Nmax:

Niedriger als der Medley, dadurch leichteres aufsteigen für Kind/Frau (beide um die 163cm) bei Soziusfahrten, aber die Sitzfläche ist kleiner (Sozius).

Mehr Beinfreiheit und Positionsmöglichkeiten, sieht auf längeren Fahrten bequemer aus.

Sieht nicht so typisch nach Roller aus

Keyless go, kann man als Vorteil oder Nachteil werten wie man will :)

Preis

Medley:

Größere Räder dadurch mehr Komfort

15PS

Tacho moderner aber hey eigentlich will ich nur wissen wie schnell ich bin und wieviel im Tank ist, das können beide.

Wartungsintervalle größer

Sieht wertiger aus

Auf dem Papier sind beide technisch auf dem neuesten Stand mit ABS ASR LED usw. , optisch gefallen mir beide.

Probefahrt ist nicht möglich, übersehe ich was oder soll ich einfach eine Münze werfen :D ?

In den Youtube Videos werden beide immer als hervorragend dargestellt hilft auch nicht...

... was von der Gewichtung ein wenig mehr Richtung Medley geht ist die Händlerentfernung und die größere Sitzbank für den Sozius aber zu 98% fahr ich solo.

Piaggio Händler 2km entfernt

Yamaha Händler 24km entfernt

Nächste freie Zweirad/Motorradwerkstatt 100m

Zusatzfrage: Wie sieht das eigentlich mit Garantie aus wenn ich den Kundendienst nicht in der Fachwerkstatt mache?

So vielleicht kann ja jemand noch in die eine oder andere Richtung zeigen.

Danke

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nur ein kleiner Teil-Tipp: je größer die Räder sind, desto besser.

Sonst ist das leicht ein Schlagloch-Suchgerät, was lästig werden kann.

Kann auch nur sagen nimm den Medley. Auch der Stauraum ist unschlagbar, wenn du mal schnell einkaufen willst usw.

Bei deinem Gewicht sind 15 PS auch gut zu gebrauchen. Und besser sieht er auch noch aus.

Hallo ,

probier mal den bei 125ccm , den Kawasaki aus, J 125 oder wenn moeglich den sportlichen J 300 mit 28 PS. Fuer mich einer der besten Roller .

Auch und vor allem im Alltags -gebrauch.

Wirklich absolut perfekt.

und vor allem Stoerungsfrei.

Regen und Wolkenbruchfest.

Aber auch kein PO-Verbrennen bei Sonnnenschein.

Vergleich mal, gruss und viel Erfolg.

Kawasaki J 300 in den Schweizer Alpen.

Die Kawasakis werden in Deutschland nicht mehr angeboten, zudem handelt es sich um bei Kymco gebaute Fahrzeuge, da kann man gleich das preisgünstigere Original kaufen.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 12:19

Die Kawasaki steht hier gar nicht zur Diskussion, lustigerweise stand die als gebrauchte zufällig neben der Medley die ich mir gestern angeschaut hatte. Konstruktiv wenigstens noch dazu die ist mir zu groß und zu teuer...

2:0 für den Medley vielleicht kommt ja noch was :)

Hallo Alex,

ich habe auch verschiedene Roller vor dem Kauf ausprobiert.

Ich selbst wuerde weder den Piaggio noch den Yamaha kaufen,

weil wenn du schreibst,

dass du 30 KM zur Arbeit fahren musst, dann benoetigtst du einen Roller, der bei jedem Wetter dich schutzt.

Vor allem bei Regen und noch schlechterem.

Also muss es einer sein, der die mit Schild vor Regen usw. schuetzt.

Also es soll einer sein, der zumindest ein hohes Schild hat.

Das haben beide nicht.

Entweder dann einen

SYM oder Kawasaki mit gutem Wetterschutz.

Schau dir doch die vielen Youtube-videos an. Die helfen dir weiter.

Gruss und gute Entscheidung.

Die Kawasaki J 300 gibt es fuer 2500 -3800 , wenig gebraucht, nicht aelter 2017 oder 2018.

Mit passendem koffer oben.

Wirklich super zum Fahren.

Viel spass.

Kawasaki J300-125 gleich
Themenstarteram 25. Januar 2022 um 12:30

Schilder gibt es zum Nachrüsten.

Glaub ich dir das die J300 zum fahren toll ist aber ich hab nicht den nötigen Schein dafür, deswegen suche ich auch nach einer 125er und wie gesagt die J125 ist zu teuer und zu groß. Sym gefällt nicht mir nicht Ausstattung kommen die mit den beiden oben auch nicht mit und der nächste Vertragshändler für Sym ist 500km weg.

Das driftet mal wie üblich hier in eine ganz andere Ecke ab.

Ich suche ja nicht irgendwas sondern es geht um die Nmax und den Medley :)

Gut, dass Du das hier noch mal klar machst: Wenn man A oder B will, braucht man nicht C... Ich würde den Medley aus drei Gründen vorziehen: Deutlich mehr Leistung, viel mehr Stauraum und ein dichteres Händlernetz. Viel Spaß mit deinem neuen Fahrzeug!

Ich kenne die Piaggio nicht, optisch ehr ein klassischer Scooter von der Sitzposition.

Die N-Max habe ich zur Jahreswende 1 Woche im Urlaub gefahren. Verglichen mit meiner Grand Filano fand ich sie schwer und unhandlich, nicht ideal für Stadtbetrieb. Dafür aber super komfortabel ausserhalb der Ortschaften. Liegt an der Sitzposition, man kann die Beine nach vorne ausstrecken. Super zum cruisen, auch Klasse für den Rücken. Mit dem 155 ccm Motor sehr kräftig auch mit 2 Personen.

Gute Qualität und Zuverlässigkeit, dafür spricht auch dass sie im Rollerparadies Asien sehr verbreitet ist.

Bei Piaggio habe ich nicht so viel Vertrauen in die Langzeitqualität, kann dass aber nicht an echten Fakten festmachen. Es ist nur so dass die Vespa Roller oft lauter sind und mit kaputten Lichtern rumfahren ... aber vielleicht mache ich mir einfach meine kleine Welt selbst.

 

Frank

am 25. Januar 2022 um 18:06

Ich habe seit knapp zwei Jahren den Nmax.

Mit dem Fahrwerk bin ich zufrieden, der Stauraum fasst einen Integralhelm und die Leistung reicht für 110 km/h aus.

Auf der Autobahn kann man LKW überholen.

Ich bin öfter mit meinem Sohn als Sozius unterwegs, passt vom Platz her.

Der Roller ist agil und keinesfalls schwerfällig. Die Verarbeitung top, bisher keine Probleme.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 20:58

Ich geh morgen noch einmal die Nmax genauer anschauen, danke euch soweit.

Gruß

Alex

Piaggio um die Ecke und längere Intervalle. Wenn der Rest gleich ist, wären das meine Punkte.

 

Warum geht eine Probefahrt nicht? Ich würde dem Händler Mal klar machen, dass er nur so einen Abschluss bekommt.

 

Bitte lass dir keine Märchen von hohen Windschildern einreden. Damit macht man die Fahrzeuge künstlich windanfälliger. Bevor ich sowas machen würde, lieber ne Griffheizung. Selbst im Sommer sinnvoll.

Zitat:

Bitte lass dir keine Märchen von hohen Windschildern einreden. Damit macht man die Fahrzeuge künstlich windanfälliger.

Das sehe ich als jahrzehtelanger Windschildfahrer

(durchschnittliche Reisegeschwindigkeit meines Touristen 90 km/h)

etwas anders und das ist jetzt nur meine Meinung dazu ;)

Anfällig ist ein Windschild fast nur auf den Luftwiderstand der von vorne einwirkt.

Dabei kommt es natürlich auf die Größe und die Neigung des Schildes an.

Meine Scheibe deckt seitlich die Hände nicht komplett ab, reicht in der Höhe

nicht ganz bis zur Unterkante meiner Augen und ist relativ stark geneigt.

Was ich (subjektiv) festgestell habe ist, dass sich der Luftwiderstand des glatten

Schildes im Vergleich zur ungeschützten "zerklüfteten" Silhuette des Fahres nicht

erhöht und somit auch die Höchstgeschwindigkeit/den Verbrauch nicht

beeinträchtigt :)

 

Da die Scheibe seitlich für Seitenwind nur geringe Angriffsfläche bietet, habe ich

auch noch nicht festgestellt, dass dadurch das Fahrzeugt durch Seitenwind

wesentlich beeinträchtigt wird.

Ich kenne auch viele Aussagen von Motorradfahrern, die den Fahrtwind und dessen

Druck unbedingt am ganzen Körper spüren müssen !

Ich sehe das allerdings von der zweckmäßigen Seite und möchte auf eine Scheibe

nie mehr verzichten ;)

Nachtrag:

Fahre ich mit Rückenwind und es kommt mir auf der Landstraße ein großvolumiger

LKW mit hoher Geschwindigkeit entgegen, ist es bei der Begegnung kurzfristig aus mit

ruhiger Rollerfahrt :mad:

Ob das aber am Windschild liegt, kann ich nicht beurteilen, da ich in den paar Jahren

ohne Scheibe und den gewohnten allgemeinen Lufttubulenzen am Körper nie darauf

geachtet habe.

 

Scheibe

Um Winddruck vom Oberkörper zu nehmen, reicht ein kleines Schild. 20-30cm ab Lampenmitte.

 

Aber ja, bei Windstille ist das Schild berechenbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung/Entscheidungshilfe Yamaha Nmax vs. Piaggio Medley