ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung erbeten, E200 / E220 CDI T Modell

Kaufberatung erbeten, E200 / E220 CDI T Modell

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 13. September 2014 um 7:12

Jetzt kommen mir bei meiner Suche doch ein paar Fragen. Ich interessiere mich grad für folgende zwei Fahrzeuge:

Avantgarde

Der Wagen ist von EZ09/12, hat die 7-Gang Automatik. Im Okt 2011 flossen Änderungen in die Modelle, wie zB der am Lenkrad befindliche Wählhebel. Warum hat der Wagen das nicht?

Elegance

Facelift Modell, gefällt mir optisch gut und Elegance liegt mir mehr, da Komfort betonter.

Gibt es irgendwelche Präferenzen ob Facelift oder nicht? Mir gefallen beide, wobei ich die fünf Rundinstrumente beim Vor-Mopf klassischer finde.

Ob was an Ausstattung fehlt spare ich mir zu Fragen, da zu individuell. Sagt mir aber bitte ob irgendwas elementares fehlt, was absolut unverzichtbares.

Danke für eure geschätzten Antworten,

Doskraft

Ähnliche Themen
20 Antworten

Tja, da fällt die Empfehlung schwer, zumal die beiden nicht ganz vergleichbar sind - eben Mopf gegen VorMopf. Der Vormopf scheint einer der ersten mit 7GTronic bei den 4 Zylindern gewesen zu sein. Ich vermute, er stand eine Weile auf dem Hof herum, als Vorführer oder Schaufensterauto. Müsste demnach ein spätes Bj 11 sein, könnte aber ggf auch ein Reimport sein?

Wie auch immer, er ist zwar ganz gut ausgestattet, in dem Preissegment habe ich aber selber schon 220er mit weniger km probegefahren!

Daher klare Empfehlung für den Elegance!

Ich würde auch den Elegance empfehlen.

Auch wenn er preislich höher liegt, kann ich mir vorstellen, dass man dies im Wiederverkauf zumindest teilweise wieder reinholen kann.

 

 

 

 

Themenstarteram 13. September 2014 um 17:34

Danke euch beiden für die Antworten.

Ich hab mich informiert, das erste Angebot ist daher für mich nicht mehr interessant.

Das zweite Angebot klingt verlockend, fällt aber mangels Schiebedach auch raus.

Meine Suche wird also etwas konkreter und der passende Wagen sollte folgende Merkmale aufweisen:

E200 / 220 CDI, T Modell, MoPf 2013, Elegance, max 40.oookm, Automatik, Schiebedach, nach Möglichkeit kein silber.

Bis 30.000€ wird's etwas dünn aber ich denke ich werde was finden.

Schöne Grüße,

Doskraft

Themenstarteram 13. September 2014 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Doskraft

Avantgarde

Der Wagen ist von EZ09/12, hat die 7-Gang Automatik. Im Okt 2011 flossen Änderungen in die Modelle, wie zB der am Lenkrad befindliche Wählhebel. Warum hat der Wagen das nicht?

Ist das überhaupt Avantgarde, von außen betrachtet? Bisher dachte ich der Stern auf der Haube würde ausschließlich Classic und Elegance vorbehalten sein.

Noch einen schönen Abend !

Doskraft

Zitat:

Original geschrieben von Doskraft

 

Ist das überhaupt Avantgarde, von außen betrachtet? Bisher dachte ich der Stern auf der Haube würde ausschließlich Classic und Elegance vorbehalten sein.

Das gilt erst ab Mopf 03/13.

Beim Vomopf hatten alle Varianten den Stern auf der Haube.

Themenstarteram 15. September 2014 um 16:24

Ok danke !

Ich hab heute den halben Tag genutzt und bin verschiedene MB Autohäuser abgefahren. Mir fällt die grundsätzliche Entscheidung ob MoPf oder VorMopf etwas schwer. Bei beiden ist das Angebot in etwa gleich, auch preislich ist da kaum ein Unterschied. Stellenweise ist der VorMopf sogar teurer wie der MoPf. Prinzipiell gefällt mir das 4-Augen Gesicht mit den 5 Rundinstrumenten einen Tacken besser, sieht für mich irgendwie mehr nach Mercedes aus. Aber für ca den gleichen Preis gibts den MoPf.

Was würdet ihr kaufen? Gibt es bei beiden Modellen besondere Schwachstellen auf die man achten sollte? Ist einer prinzipiell besser/schlechter weil er dies oder jenes hat?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Grüße

Ok, klar besser ist das ILS beim Mopf. Ansonsten musst Du halt drauf achten, einen möglichst neuen VorMopf zu wählen, dann ist die Ausstattung (7GT+, Bluetooth Audio, Innenraumanmutung usw.) fast vergleichbar. MB änert in jedem Jahr irgendwas, nicht immer nur Verbesserungen ( siehe Mj 14 Lordosenstütze), aber meist doch technische Änderungen die das Leben leichter oder das Auto sparsamer machen.

Allein wegen der Teillederausstattung und der Optik würde ich beim MoPf zum Avantgarde greifen. Habe vor 3 Wochen selber einen Avantgarde mit ILS als 200 T CDI mit 24.000km für 31.500€ gekauft.

Denke der Aufpreis lohnt sich, ist aber auch eine Frage des Geschmacks

Themenstarteram 16. September 2014 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Audi Style

Allein wegen der Teillederausstattung und der Optik würde ich beim MoPf zum Avantgarde greifen.

Bei mir wird's definitiv der Elegance. Gründe sind

- Fahrkomfort

- Stern auf der Haube

- Holzinterieur

Ist aber wie du schon sagtest Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von Audi Style

Habe vor 3 Wochen selber einen Avantgarde mit ILS als 200 T CDI mit 24.000km für 31.500€ gekauft.

Ja das sind die aktuellen Angebote für einen MoPf, hab mir auch bereits mehrere in ähnlicher Preisklasse angesehen. Was wirklich nett wäre wenn du etwas zum Motor sagen könntest, in Bezug auf Fahreigenschaften und Geräuschentwicklung. Ich mach demnächst auch Probefahrten, aber bislang war noch kein Angebot dabei wo ich nach der Probefahrt auch zuschlagen würde, daher sind Vorab-Infos immer ganz hilfreich.

Danke und Gruß,

Doskraft

Hab mit dem 200 CDI bis auf eine Ausnahme nur gute Erfahrungen gemacht!

Absolut zuverlässiger und ökonomischer Motor! Hab mit der letzten Tankfüllung 1250km mit dem T-Model geschafft, find ich für meine Verhältnisse beachtlich. Laut Bordcomputer ein Schnitt von 5,8L/100km

War von allem etwas dabei, 50% Autobahn (130-140kmh) 25% Überland und 25% Stadt würde ich schätzen.

Bestes Ergebnis auf ein Strecke von 110km waren 4,9L

Natürlich immer mit Bedacht auf Sparsamkeit gefahren. Wenn man nicht drauf achtet ist man auch ruck zuck mal bei 7-8L

Für meine Verhältnisse und als reinen Kilometerfresser ideal, der Fahrspaß bleibt natürlich etwas auf der Strecke, denn den Speck zieht er nicht unbedingt vom Teller... für die Ausmaße und das Gewicht, laufen die 136 PS ab ganz ordentlich.

Wenn doch etwas Fahrspaß dabei sein soll (wenn man da beim 4 Zylinder überhaupt von reden kann) würde ich aber denke ich zum 220 CDI greifen. Lässt sich denke ich genauso sparsam fahren.

Der 200 CDI ist halt die typische Taxi Maschine und verspricht hohe Laufleistungen, da meine E-Klasse in den nächsten 4 Jahren mit Sicherheit 500.000km auf die Mütze bekommt, kommt für mich nur der 200er infrage

Zitat:

Original geschrieben von Doskraft

Ok danke !

Ich hab heute den halben Tag genutzt und bin verschiedene MB Autohäuser abgefahren. Mir fällt die grundsätzliche Entscheidung ob MoPf oder VorMopf etwas schwer. Bei beiden ist das Angebot in etwa gleich, auch preislich ist da kaum ein Unterschied. Stellenweise ist der VorMopf sogar teurer wie der MoPf. Prinzipiell gefällt mir das 4-Augen Gesicht mit den 5 Rundinstrumenten einen Tacken besser, sieht für mich irgendwie mehr nach Mercedes aus. Aber für ca den gleichen Preis gibts den MoPf.

Grüße

Uiuiui... Ketzerei:D

Der VorMopf so teuer wie der Mopf?

Hier wurde doch massiver Wertverlust für den Vormopf erwartet...

VorMopf sieht für dich mehr nach Mercedes aus.....

Sakrileg! Duck dich mal lieber weg.:)

Themenstarteram 17. September 2014 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Audi Style

Absolut zuverlässiger und ökonomischer Motor! Hab mit der letzten Tankfüllung 1250km mit dem T-Model geschafft, find ich für meine Verhältnisse beachtlich. Laut Bordcomputer ein Schnitt von 5,8L/100km

War von allem etwas dabei, 50% Autobahn (130-140kmh) 25% Überland und 25% Stadt würde ich schätzen.

Hört sich genau nach dem an was ich brauche :D

Danke für deinen Beitrag, hat mir sehr geholfen.

Grüße,

Doskraft

Themenstarteram 17. September 2014 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Der VorMopf so teuer wie der Mopf?

So schaut´s stellenweise aus.

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Hier wurde doch massiver Wertverlust für den Vormopf erwartet...

Ich suche bis max 30.ooo km und BJ ab 2012, von massivem Wertverlust kann hier mMn keine Rede sein.

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

VorMopf sieht für dich mehr nach Mercedes aus.....

Sakrileg! Duck dich mal lieber weg.:)

Visier ist offen :D

Im Ernst, Geschmäcker sind verschieden, drüber reden kann man immer, drüber streiten wäre sinnlos.

Gruß

Doskraft

Themenstarteram 18. September 2014 um 11:24

Probefahrt hinter mir, bin etwas enttäuscht.

E200 CDI, MoPf, 7-G-Tronic, Elegance, T-Modell

Pro:

- Materialanmutung und Qualität im Innenraum, kein Vergleich zum Passat

- Übersichtlichkeit

- Platzverhältnisse

Contra:

- Der Wagen ist laut im Innenraum, mein Passat ist deutlich leiser

- Der Motor ist doch etwas schlapp

- Beim Ausrollen verliert der Wagen rapide an Geschwindigkeit, ist ungewohnt zum Passat

- Das Blinkergeräusch find ich hektisch, geht viel zu schnell

- Die 7-G-Tronic schaltet für mein Empfinden ebenfalls hin und wieder etwas hektisch

Ich glaub das wird nix. Sehe jetzt keinen Grund mehr meinen zugegebenerweise qualitativ nicht ganz so hohen Passat für 15.ooo Euro mehr gegen eine E Klasse einzutauschen. Ich hätte echt gedacht ich krieg bei MB deutlich mehr geboten als das was ich bei der Probefahrt erfahren haben. Das Geld kann ich mir also sparen.

Servus,

Doskraft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung erbeten, E200 / E220 CDI T Modell