ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung erbeten-Golf 5 1.9tdi/2.0tdi mit DSG

Kaufberatung erbeten-Golf 5 1.9tdi/2.0tdi mit DSG

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. November 2015 um 15:36

Hallo ins Forum,

Wie schon in meiner Überschrift zu lesen ist würde ich gerne ein paar Meinungen zum Golf 5, speziell mit den 1.9 und 2.0 TDI Motoren haben.

Zu meiner Person:

Ich wohne im Norden von Bayern und werde in den nächsten Tagen 18 Jahre alt und suche demnach-auch schon etwas länger-mein erstes eigenes Fahrzeug.

Zuerst habe ich-da ich ab nächstes Jahr September bei einem BMW Autohaus anfange zu lernen-mich nach eben einem solchen umgesehn, aber habe dann zum Glück noch rechtzeitig erkannt, dass ich mir den Unterhalt nicht im Traum leisten könnte (e46 6 Zylinder).

Alternative wären die Diesel gewesen, die aber nicht das gelbe vom Ei sind, was Problemlos sein angeht, daher fiel die Wahl kürzlich auf den Golf V.

Mein Fahrprofil:

Ab September 2016 ca 40km Arbeitsweg einfach (min 4mal pro Woche ggf mal eine Woche Bus/Bahn)

dazu noch:

- Berufsschule (keine Blockschule einfach 75km, oder 20km dann weiter mit Bahn)

- Freizeit (Fußball, Kino, etc alles ca 15-40km einfach)

Streckenprofil:

- zur Arbeit 90% Autobahn/Landstraße, 10% Stadt

- zur Berufsschule etwa das Selbe

- Freizeit, 70% Land, 30% Stadt

Jahreskilometer im ersten Jahr ca 15.000 und ab 2017 dann min 25.000

Daher dachte ich ein Diesel sei am wirtschaftlichsten, dazu noch das DSG; aus mehreren Gründen: Zunächst habe ich ein Problem mit der Kupplung beim aktuellen Fzg meiner Eltern, nämlich, dass meine Schuhe sich verkeilen auf halbem Pedalweg und zum Anderen ist es ein mMn angenehmeres Fahrgefühl. Das DSG ist fest eingeplant, also daran ist auch nichtmehr zu rütteln ;)

Nun wollte ich am besten Experten oder Besitzer dieser Modelle fragen, ob die mir diese weiterempfehlen können, da ich selten negatives lese.

Mein Budget und was ich dafür erwarte, ist denke ich auch in Ordnung.

max. 8.000€, ab BJ 2006, DSG, PDC hinten, Klimaautomatik, Sitzheizung

Gerne auch als Sportline bzw Individual, oder R-Line, so oder so ähnlich nennt sich das ja glaube ich :D. Ist aber nur ´nice to have´und keine Pflicht. Er kann ruhig ein paar Kilometer haben, aber bei 170tsd sollte Schluss sein, will das Auto ja mindestens meine gesamte Ausbildung fahren.

Ich hoffe meine Angaben sind genau genug, falls nicht, dann einfach mich fragen.

Danke schonmal für eure Hilfe

;)

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kann die 2,0 140PS Diesel Maschine uneingeschränkt empfehlen.

Hier mal ein Auto was in etwa passen würde vom Preis-Leistungsverhältniss (zumindest meiner Meinung nach).

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hallo PzudemP,

ich fahre seit 2 Jahren einen V 2.0 TDI mit DGS aus der ersten Baureihe. Baujahr 2004 mit fast Vollausstattung. Hat jetzt 188.000 km auf der Uhr.

Also ich liebe meinen Golf und der Motor in Kombination mit dem DGS macht einfach nur mega Spaß.

Fahre ca. 80 % Autobahn 10% Landstraße und 10 % Stadt.

Wenn ich sehr ruhig fahre (ohne niemand zu behindern... heißt nach Vorschrift ohne übermäßig stark beschleunigen und Autobahn max 140) verbraucht er 4,9l und wenn ich sehr sportlich fahre bin ich bei ca. 6,5 l.

Vollgass auf der Autobahn eine Tankfüllung liegt er bei ca. 7,6 l.

Wenn ich normal und zügig fahre liegt er bei ca. 5,5l da fahre ich dann Autobahn auch mal 140-180.

DSG alle 60.000 km Getriebeöl wechseln (EUR ca 200-225)

Ich stimme Ibiza zu. Der Golf macht einen guten Eindruck. Was mich persönlich aber stört das nicht Scheckheft gepflegt ist. So kann man schlecht nachvollziehen ob regelmäßig der Service gemacht wurde oder ob die Kilometer stimmen. Außer die Belege sind alle dabei, dann wäre es auch okay.

Themenstarteram 25. November 2015 um 19:18

Schonmal danke an euch zwei, der verlinkte Golf ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen, besonders, weil er gerade mal 1h von mir entfernt steht, aber das fehlende Scheckheft ist eben ein Argument.

Aber ich bin erstmal froh, dass ich mir endlich mal ein Auto ausgesucht habe was scheinbar nicht so problembehaftet ist wie meine vorherigen Wunschkandidaten :D

Werde nächste Woche auch mal beim VW und Audi Spezialisten in unserem Dorf-ja sowas haben wir-vorbeischauen, da diese auch Fahrzeuge suchen. Da werde ich mich nochmal informieren wie das abläuft ;)

mfg

Wenn du auch einen aus 2004 kaufen willst, versuche auch in Erfahrung zu bringen ob der Zylinderkopf getauscht. Bei den ersten 2.0 TDI gab es nämlich Probleme mit denen wie z.b haarisse usw.

Ich würde da mal anrufen.

Vieleicht hat der Verkäufer es nur vergessen zu erwähnen,das ein Scheckheft vorhanden ist.

Falls doch vorhanden,dann ist es definitiv ein intressantes Auto.

Zitat:

aber das fehlende Scheckheft ist eben ein Argument.

mfg

Jetzt sagt nicht das ein Scheckheft das Problem beim Fahrzeugkauf ist. Ist keins vorhanden hat man doch einen viel größeren verhandlungsspielraum. Weil man immer argumentieren kann das dies und jenes nicht gemacht wurde. Und wenn es euch um die Kilometer geht, kann man sich mit Netz ein Programm für kleines Geld kaufen welches dein Fahrzeug auf Manipulationen untersucht. Wenn man Mitglied in einem Automobilclub ist, machen die es sogar umsonst.

Deshalb lass dich nicht von einem fehlenden Scheckheft beeinflussen. Der Preis ohne Serviceheft ist mal eben knapp 1000 euro weniger. Und im übrigen ein Scheckheft kann man sehr gut fälschen.

Themenstarteram 26. November 2015 um 11:42

Das fehlende Scheckheft ist für mich nicht unbedingt ein Problem, allerdings macht das gesamte Angebot auf mich einen eher dubiosen Eindruck.

Das Auto ist als Händlerfahrzeug inseriert, ist aber noch zugelassen ->Kundenauftrag?->keine Gewährleistung?, steht alles NICHT in der Beschreibung, außerdem ist es das momentan einzige inserierte Fahrzeug des Händlers, was ja normalerweise auch nicht der Fall ist, jeder Händler hat meist mehrere Fahrzeuge ;)

Werde mich nächste Woche mal genauer informieren, momentan bin ich damit beschäftigt meinen Geburtstag vorzubereiten ;)

Viel Spaß bei der Vorbereitung deines Geburtstages. Also ein Anruf kann nicht schaden. Kann ja auch sein das der Händler das Fahrzeug selber gefahren hat und und und......

Wenn Du bei BMW arbeiten wirst und für die MArke auch was übrig hast, warum dann nicht BMW Diesel? Du schreibst, dass sie Dir nicht problemfrei genug sind, aber das ist der Golf auch nicht.

Gerade ein 318d oder 320d E46 aus den letzten Baujahren ist eine sehr zuverlässige Kiste, ich habe selber welche im Bekanntenkreis, die ohne Murren die 300tsd geknackt haben.

Wenn Du bei BMW arbeiten wirst, bekommst Du die Teile günstiger, hast ohne Ende Leute an der Hand die sich mit dem Ding auskennen, oftmals fallen auch Teile ab die man verwenden kann... ich würde da kein Fremdfabrikat kaufen, ein E46 ist ein schönes Auto.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 13:24

Sorry, dass ich so lange nichts hab hören lassen, aber wenigstens ist der Wagen gekauft.

Es wurde ein 1.9Tdi aus 2006 in der Tour-Edition.

Meine Frage wäre, wie ich günstig ein AUX-Anschluss nacrhüsten kann, da er keinen verbaut hat.

Verbaut ist das RCD 300.

Danke für eure Hilfe ;)

am 9. Dezember 2015 um 15:10

gute wahl, den motor fahre ich auch alllerdings sportline. es gibt aux nachrüstpakete, würde dir aber ggf direkt zu einem RCD500 von delphi raten (um die 100 euro, golf 6 optik), da hste schönes display 6 fach wehcsler und auch sd slot. alternativ von bosch, die werden teurer gehandelt.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 21:51

Danke für die Antwort, passt das auch problemlos, oder muss ich da was nacharbeiten?

Ich hab nämlich Sitzheizung und die nicht-Klimaautomatik mit den Drehschaltern falls die im Weg sein sollten :D

am 10. Dezember 2015 um 7:34

das passt 1 zu 1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung erbeten-Golf 5 1.9tdi/2.0tdi mit DSG