Kaufberatung erbeten
Hallo zusammen!
Ich bin zwar noch im 210er Forum unterwegs, werde ab vermutlich bald auch zu den 211er wechseln.
Nun habe ich bereits ein Fahrzeug ins Auge gefasst und möchte einmal eure Meinung hören.
http://kortlink.dk/97qw
Es grüßt euch der Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von VS-Steffen
200 K: Was willst du denn mit einer Luftpumpe?!?
...
Ein Freund fährt einen S210/E 200 K T - und kotzt jedesmal, wenn ...
Hm, ich bin mit meinem E200TK sehr zufrieden. Viel Kurzstrecke (Arbeitsweg 15km), viel Landstrasse, unter 15.000km im Jahr, und da fühle ich mich nie untermotorisiert, geschweige denn muss ich kotzen. Im Gegenteil, ich bin rundum zufrieden.
Wäre mein Fahrprofil anders (Langstrecke, viel Autobahn) würde ich vielleicht einen anderen Motor wählen. Bei der Urlaubsfahrt (4 Personen, voll beladen, samt Fahrrädern hinten drauf) wünscht man sich vielleicht mal einen stärkeren Motor, aber das ist 1x im Jahr und es geht auch. Dafür brauche ich keine 500PS das ganze Jahr auf der Auffahrt stehen haben.
Für mich ist der E200 Kompressor sehr vernünftig. Füttere auch mal die Suchfunktion zu dem Motor.
Gruss DiSchu
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17 Antworten
Hallo,
auf den ersten Blick sieht das Fahrzeug gut aus.
Eine gute Ausstattung und geringe Laufleistung.
Aber eine Probefahrt sagt mehr als tausend Worte.
So sagt er mir auch zu...
Die 200er sollen ja im allgemeinen auch ganz zuverlässig sein!
Werde mir den Wagen morgen einfach einmal ansschauen.
Achso....gibt es gravierende Unterschiede im Bereich Fahrkomfort und Langstreckenkomfort im direkten Vergleich zum W210?
200 K: Was willst du denn mit einer Luftpumpe?!?
Ich gedenke in 2012 vom 350er auf den 500er (5500 ccm) "aufzurüsten"!
Hatte einen S210/E 240 T - mit Anhänger, voll beladen (z.B. nur WE-Einkauf) oder beim Überholen schlicht eine Katastrophe - viel zu lahm.
Ein Freund fährt einen S210/E 200 K T - und kotzt jedesmal, wenn wir mit meinem unterwegs waren + er mit seiner Luftpumpe dann nach Hause muss.
Überdenke die Motorisierung noch mal, fahr mal größere Motoren - hinterher ärgern wäre doof... .
Fahrkomfort:
Im 210er Avantgarde hatte ich die einfachen Sitze (Leder, teilel.) und das etwas tiefere (Stahl)Fahrwerk.
Jetzt sind das pneumat. FW und "normale" (also nicht fahrdynamische) vollel., klimat. Ledersessel drin - da trennen sich Welten!!
Zum 211er Stahlfahrwerk und einem eventuellen Unterschied zum 210er kann ich nichts sagen.
Zitat:
Original geschrieben von VS-Steffen
200 K: Was willst du denn mit einer Luftpumpe?!?
...
Ein Freund fährt einen S210/E 200 K T - und kotzt jedesmal, wenn ...
Hm, ich bin mit meinem E200TK sehr zufrieden. Viel Kurzstrecke (Arbeitsweg 15km), viel Landstrasse, unter 15.000km im Jahr, und da fühle ich mich nie untermotorisiert, geschweige denn muss ich kotzen. Im Gegenteil, ich bin rundum zufrieden.
Wäre mein Fahrprofil anders (Langstrecke, viel Autobahn) würde ich vielleicht einen anderen Motor wählen. Bei der Urlaubsfahrt (4 Personen, voll beladen, samt Fahrrädern hinten drauf) wünscht man sich vielleicht mal einen stärkeren Motor, aber das ist 1x im Jahr und es geht auch. Dafür brauche ich keine 500PS das ganze Jahr auf der Auffahrt stehen haben.
Für mich ist der E200 Kompressor sehr vernünftig. Füttere auch mal die Suchfunktion zu dem Motor.
Gruss DiSchu
Das war wieder mal ein sehr wertvoller Beitrag, VS-Steffen.
Vielleicht hat der Threadersteller seine Gründe, eine kleine Vernunftmotorisierung ins Auge zu fassen? Fährt wenig, ist ein Gleiter, lebt in einem Land wo nach Leistung oder Hubraum besteuert wird, geht das Geld nicht so locker von der Hand ... ???
Dass ein 500er mehr Spaß macht als ein 200K wird jeder sich denken können.
Beim Freundlichen wendet sich das Blatt dann schnell.
Ich für mich bin sogar mit einem 200 CDI im T-Modell mit schmalen 136 PS recht zufrieden, auch auf der Urlaubsfahrt mit vollem Gepäck und dem Auto voller Leute. Sicher reicht es bei 130 km/h nicht mehr für "Überraschungsangriffe" und andere "sinnlose Spontaneitäten", aber das schätzen Mitfahrer meist eh wenig und bringt in der Praxis zeitmäßig genau nix, der Wagen läuft auch so souverän seine 150 km/h Reisetempo.
Ich kopier hier mal meine gesammelten Werke aus einem anderen Beratungsthread:
zweite Batterie ("Mopedbatterie") im Motorraum als SBC-Notfallsbatterie samt Batteriesteuergerät bei Hauptbatterie --> SuFu
komfortableres Fahrwerk, indirektere Lenkung
komplettere Basisausstattung, ab MOPF war da einiges weg oder aufpreispflichtig
vereinzelt beginnende leichte Rostgeschichten, also Verkleidungen ab, genau schauen
220 CDI mit 150 PS, ausreichend, aber ein 200 CDI MOPF mit 136 PS kann da schon mithalten!
200 CDI hat keine Ausgleichswellen, ab MOPF schon
Häufigere Problemzonen:
ältere Projektions-Scheinwerfer neigen zum Erblinden durch Beschlag auf der Optik (für Reinigung unzugänglich)
Automatik an sich problemlos, braucht aber regelmäßigen ATF-Wechsel (Getriebeöl-)
Fahrwerk eher empfindlicher, häufig ausgeschlagene Gelenke (poltern, knacken, schwammig)
AirMatic im Reparaturfall sehr teuer
ILS im Reparaturfall sehr teuer
SBC-Hydraulikeinheit ist irgendwann zu tauschen, Ersatz manchmal auf Kulanz gratis oder gegen Zuzahlung, verschiedenste glaubwürdige Berichte und Darstellungen hier im Forum
Batteriesteuergerät eher empfindlich (Schäden bei Starthilfe und bei unsachgemäß angeschlossenem Ladegerät)
Irgendwann um die MOPF herum (oder war es mit MOPF?) wurde das Serviceintervall von variabel/maximal 2 Jahre auf 25.000 km/1 Jahr umgestellt -- für Wenigfahrer vielleicht wichtig.
Vergleichen/Probefahren halte ich für sehr empfehlenswert. Entscheiden muss jeder für sich selbst. Auch bzgl. Motorisierung.
Im Übrigen findet sich einiges zum Thema Kaufberatung über die SuFu.
Ich danke euch schonmal allen.
Habe mir den Wagen heute mal angeschaut und er kommt nicht mehr in Frage.
Gesamtzustand ist für mich nicht ganz zufriedenstellend!
Habe mir aber noch einen anderen angeschaut:
http://kortlink.dk/mobile/97rh
Besser motorisiert....
LG vom Chris
habe mir auch den 320 geholt bj. 03
musst dir aber im klaren sein das der sehr durstig ist.
und das getriebe könnte probleme machen
Der Verbrauch macht mir nichts soviel aus.
Mir geht es um ein bequemes Fahrzeug welches zuverlässig ist.
Wieso könnte das Getriebe beim 320er Probleme machen?
verbrauch 11,7 bei normaler fahrweise. fahren lässt er sich top. naja das getriebe ruckelt (trotz spülung TE) oft und man hört es von vielen besitzern, laut mercedes ist es normal, mir ist es noch egal da ich noch junge sterne habe.
Also ich will euch nochmal aufklären was mein Fahrprofil betrifft
Ich habe vor den Wagen 24 Monate zu behalten und dann wieder zu verkaufen. Fahre vorraussichtlich ca. 30.000 Kilometer pro Jahr, also 60.000 KM während der Gesamtlaufzeit.
Wären dann also bei dem verlinkten E320 eine Gesamtlaufleistung von ca. 180.000 Kilometern.
Denkt ihr das macht der Wagen ohne größere Probleme, oder würdet ihr euch nach einem CDI bzw. einem Wagen mit weniger Laufleitung umsehen?
Es grüßt der Chris
Hallo duct4402,
grundsätzlich würde ich aus Selbsterfahrung zum 200K raten, (allerdings MOPf, wenn finanziell möglich). Bei deiner jährlichen Fahrleistung wäre m. E. ein Diesel die richtige Motorisierung.
Mit dem 320 CDI, alternativ 280CDI, machst du nichts verkehrt. Es würde mich sehr wundern, wenn hier viel Widerspruch dazu käme.
Bitte weitersuchen, hier Rat einholen, aber vorsichtig sein bei Empfehlungen nach mit dem Tenor: "nur 500 PS sind das wahre". Nicht immer ist mamimum für jeden der Idealfall, muss man halt selber wissen.
Gruß vom guennek
Also ich sage ganz ehrlich das mein Limit im Moment bei ca. 17.000 € liegt.
Mehr möchte ich nicht ausgeben.
Hier noch der Link zu einem Diesel:
http://kortlink.dk/mobile/97sf
LG vom Chris
Zitat:
Original geschrieben von duct4402
Also ich sage ganz ehrlich das mein Limit im Moment bei ca. 17.000 € liegt.
Mehr möchte ich nicht ausgeben.
Hier noch der Link zu einem Diesel:
http://kortlink.dk/mobile/97sf
LG vom Chris
...da ist noch etwas Luft zum Limit 17K, die du nutzen solltest. Es findet sich bestimmt noch mehr zum vergleichen. Bitte weitersuchen. Aber nicht nur im Netz, sondern beim Händler reinschauen, die habe Sonntags meistens Schautag!
Mein Rat: Setz die 17K voll ein und du wirst besser fahren!
Gruß vom guennek