ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kaufberatung/Erfahrungen E180

Kaufberatung/Erfahrungen E180

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 1. April 2013 um 13:03

Fährt hier schon Jemand einen E180?

Mich interessieren im Allgemeinen Erfahrungswerte mit dem 1,6er.

Insbesondere: Lohnt das Lichtpaket? Wie gut oder schlecht sind die Standardscheinwerfer?

Beste Antwort im Thema

Selbe Erfahrung.

Seit 2002 immer FZGe mit Xenon: Renault Laguna -> Skoda Octavia -> VW Touran.

Ein Xenon-Brenner ist mir noch nie ausgefallen.

Toyota wird, zumindest bei den in Europa produzierten FZGen, von den selben Zulieferern kaufen, wie alle anderen hier ansässigen Firmen auch.

Der Auris in der Familienflotte hat zum Glück auch Xenon. Einzigste Beanstandung: Scheinwerfer waren ex Werk zu tief eingestellt, was der ausliefernde Händler in 2 Minuten korrigierte.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 3. April 2013 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Fährt hier schon Jemand einen E180?

Mich interessieren im Allgemeinen Erfahrungswerte mit dem 1,6er.

Insbesondere: Lohnt das Lichtpaket? Wie gut oder schlecht sind die Standardscheinwerfer?

am 3. April 2013 um 15:00

Hallo,

ja fahre den neuen auris,

nur aber den 1,33 mit 99 PS.er fährt recht flott.klar nicht so wie mein alter 1,6 mit 132 PS aber es geht schon.

nur fangen die bremsen wieder an zu quietschen nach nun ca 1200 km.

finde das licht ok.habe nur das gefühl mit den doppelscheinwerfer waren sie heller.

Zwischenzeitlich konnte ich eine Probefahrt mit einem Auris machen:

Motor

1,6 Valvematic: Mäßig drehfreudig, dreht übers gesamte Drehzahlband gleichmäßig hoch, läuft vibrationsarm und mäßig laut. (Wäre der Motor ein Lebewesen, würde ich dessen Agieren mit dem Terminus lustlos beschreiben.)

Kein Start-Stopp System. Die paar Byte Code hätten noch in die Motorsteuerung gehört.

=> Mittelmaß in allen Bereichen; Wer einen GTI sucht, ist beim Auris falsch.

Getriebe

6 Gänge, Schaltbarkeit auf BMW Niveau.

Da man den Fahrbereich auf 6 Gänge verteilt hat, muss sehr häufig geschaltet werden. Beim Diesel sehe ich das aufgrund des schmalen Drehzahlbandes ein, aber beim Otto? Außerdem nervt die Schaltempfehlung fast permanent. Selbst bei Vollgasbeschleunigung wird empfohlen, bei 4000 RPM hochzuschalten. Der Motor dreht locker weiter bis 6000.

=> trotz allen Meckerns: top

Fahrwerk

Der 1,6er hat meines Wissens eine bessere Hinterachse als die Basisversionen und die zahlt sich aus. Auf dem Vorführwagen waren Noname Winterreifen in 205/55R16 montiert. Trotzdem sehr guter Geradeauslauf, präzise, etwas zu leichtgängige Lenkung (hätte mir höhere Haltekräfte gewünscht) und geringe Wankneigung. Wenn die Noname WR ans Limit kommen, untersteuert der E180 etwas, bevor er vom ESP eingefangen wird. Die Abstimmung ist ein guter Kompromiss aus Komfort und Fahrsicherheit, aber eher ein komfortables Stadt- und/oder Frauenauto.

=> sehr gut

Karosserie und Innenraum

Da es sich beim Auris um ein englisches Auto handelt, muss gesondert erwähnt werden, dass die Verarbeitung i.O. ist.

Der Fahrersitz lässt sich auch für Europäer (bin 1,90) einstellen, Gurtverlauf und Instrumentensicht sind ebenfalls i.O. Auch der Verstellbereich der Kopfstütze ist ausreichend. Gut ausgeformtes Lederlenkrad.

Die Uhr wurde als separates Instrument vor dem Beifahrer angeordnet, obwohl im oberen Bereich der Matrix zwischen den Rundinstrumenten Platz wäre. Auch die grün-blaue Farbe des LCD Displays passt irgendwie nicht zum Rest der Innenausstattung.

Sitzheizung sehr wirksam.

Heckfenster ist winzig, Sicht nach hinten ist stark eingeschränkt.

=>gut

elektronischer Schnick & Schnack

Parksensoren vorne und hinten: Habe mal mit einem Maschendrahtzaun getestet: Hindernis wurde erkannt.

Rückfahrkamera ist vorhanden, neigt aber zum Verschmutzen.

Bluetooth und Radiosound: Nicht getestet. (Sorry, interessiert mich weniger...)

PS: Bestellung ist ausgelöst, aber mit CVT Getriebe.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 20:34

Mal wieder hochhol:

Status: Von Toyota wurde bis dato noch kein Produktionsdatum für das Anfang April bestellte FZG geplant. Mal sehen, wie lange noch gewartet werden muss.

Fragen:

Hat hier schon irgendjemand einen 1,6er ausgeliefert bekommen?

Falls ja: Steht im COC eine alternative Reifengröße, z.B. 195/65R15 für die Winterreifen?

http://www.auris-forum.de/index.php

Dort gibt es ein eigenes Unterforum zum E180.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 9:24

Der Auris 1,6 scheint ein gefragtes FZG zu sein: Inzwischen sind seit der Bestellung fast 2 Monate vergangen und Toyota hat bis dato noch nicht mal ein Produktionsdatum für das bestellte FZG geplant.

Das es Lieferprobleme beim HSD gibt, ist hinlänglich bekannt. Das auch normale Auris betroffen sind, habe ich nicht gewusst.

Mit etwas "Glück" dürfen wir den alten Hyundai, welchen der Auris ersetzen sollte, nochmal durch den TÜV bringen.

Das Toyota-Abenteuer fängt ja gut an...

Der von uns am Freitag bestellte Auris Hybrid könnte lt. Aussage des Händlers im Oktober/November eintreffen. Spätestens allerdings im Dezember.

Da muss man sich einfach etwas gedulden. Toyota kann ja nichts dafür, dass der Auris deutlich mehr gefragt ist, als man dachte. ;)

Hallo,

ich interessiere mich schon länger für den neuen Auris. Zuletzt hätte es für den Zweitwagen fast gereicht. Letztlich entschieden wir uns aber für den neuen Honda Civic 1.8 wegen besserem Preis-Leistungs-Verhältnis und viel größerem Kofferraum.

Nun kommt aber bald der Auris TS raus, der uns schon eher entgegenkommt, weil ich auch ab nächstem Jahr üw. Kurzstrecke fahre und der Qashqai Diesel wegen DPF dafür nicht mehr passt.

Frage wäre nun, ob der 1.6 Benziner oder der Hybrid besser ist. Bin bisher nur den Yaris als Hybrid Probe gefahren und fand den nicht so prickelnd, weder von der Leistung noch vom Geräsuchniveau (Motor jaulte stark auf beim beschleunigen). Der Hybrid im Auris soll diesbezüglich ja bessere Manieren haben. Frage wäre auch ob er sich vom Verbrauch gegenüber dem Sauger irgendwann mal lohnt.

am 2. Juni 2013 um 11:11

Mein HSD hat jetzt ca.1500km auf dem Zähler und der Durchschnitt liegt bei 4,4Ltr.(Stadt/Land).

Man muß sich auf das ruhige Fahren einlassen, sonst macht der HSD keinen Sinn!

Man kann durchaus zügig überholen-mit der aktivierten Sporttaste-danach wieder ausschalten und "weitersegeln"! ;-)

Mit dem Einlassen auf ruhiges Fahren ist das aber nicht so einfach, da ich im Bergland wohne und der Motor mit entsprechend hohen Drehzahlen gefüttert werden müsste, was sich beim Yaris Hybrid aber nicht so leicht realisieren lies, da ich mangels Schaltung keinen Einfluss auf die Drehzahl hatte und das CVT das nicht so schnell raffte, wann immer es bergauf ging. Entsprechend zäh war dann die Durchzugskraft.

Zitat:

Nun kommt aber bald der Auris TS raus..

Der kommt aber wohl frühestens in einem Jahr mit dem neuen 2 Liter Turbobenziner. ;)

am 13. Juni 2013 um 20:34

Ich werde meinen Auris morgen vom Händler abholen und freu mich schon wie ein kleines Kind vor Weihnachten:) von ihn zwei mal Probe gefahren und war sofort hin und weg von dem Wagen. Ich habe dann einen 1.6 Start Edition und werde meine eindrücke in den nächsten Tagen auf jeden Fall auch mal schildern.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 14:56

Ein VAG Fahrer auf Abwegen: Hyundai ist weg, Auris ist da.

Heute war die große Überführungsfahrt.

Was mir so aufgefallen ist:

Schlüssel: Evolution vom VAG Schlüssel.

Der Sound kommt von hinten: Sportauspuff ist Serie.

Mit CVT macht der 1,6 einen wesentlich drehfreudigeren Eindruck als mit Schaltgetriebe.

am 29. Juni 2013 um 14:59

Probier die Parkautomatik! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen