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Kaufberatung/ Erfahrungen mit dem Kia Ceed und ProCeed ab 2018/ 2019
Hallo liebe Kia Gemeinde,
ich fahre aktuell einen BMW E90, 318i, 143 PS, Bj. 2011, 182 tkm. Leider habe ich in letzter Zeit immer mal wieder kleinere Problemchen mit dem Auto gehabt, weshalb ich langsam die Lust und Freude an dem Wagen verliere, außerdem muss aufgrund der Familie ein "geräumiger" Kombi her.
In der Region Chemnitz gibt es einen größeren Kia Händler (den Namen kennt ihr bestimmt), bei dem ich am Wochenende mal nach Autos geschaut habe. Wir sind eine kleine Familie und benötigen einen Kombi. Daher ist mein Blick auf den Kia Ceed SW und ProCeed gefallen.
Kurz zusammengefasst habe ich folgende Randbedingungen:
• Leistung min. 140 PS (1,4l Turbo)
• ab BJ. 2019, max. 60.000 km
• Klimaautomatik
• Einparkhilfe hinten oder Kamera
• Scheckheft
• 1. Hand.
Ich habe zwei Wagen gefunden, welche mir zusagen würden und schwanke aktuell zwischen:
https://www.fugel-gruppe.de/suche?...
https://www.fugel-gruppe.de/suche?...
Ich hätte jetzt ein paar kurze Fragen in die Runde, welche ich gern vor dem Kauf abklären möchte:
1. Wie zufrieden seid ihr mit euren Kia Ceed SW/ ProCeed?
2. Welche Laufleistung habt ihr bisher erreicht? Gab es dabei Probleme?
3. Was meint ihr, sollte ich lieber den 1,6l Turbo oder 1,4l Turbo nehmen? Welcher ist zuverlässiger? Wie seht es beim Verbrauch aus?
4. Haben die Motoren eine Steuerkette oder Zahnriemen? Ist die Steuerkette haltbar oder muss diese auch bei 125 tkm gewechselt werden, wie bei BMW?
5. Sollte ich irgendwas bestimmtes bei den Wagen prüfen? z.B. Roststellen oder Lecks, ....
Vielen Dank!
Michael
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20 Antworten
Hallo. Stand damals vor der selben Entscheidung. Habe mich für den Kia Ceed SW GT - Line entschieden mit dem 1.5 T-GDI von 2021. Begründung: Der Sportswagon hat hinten mehr kopffreiheit und hinten im Kofferraum keine kante über die man drüber muss. Dazu kommt das der Kofferraum größer und breiter ist. Fahre ihn außerdem entspannt zwischen 5-7l Verbrauch. Da kommst du leider mit dem GT nicht hin. Aber an sich sind es beides schöne Autos. Du musst nur wissen was für dich wichtig ist
Bei dem SW machen mich zwei Angaben stutzig, Lederausstattung, und Reserverad. Ich sehe auf den Bildern keine Lederausstattung und die ceed Baureihe "Deutsches Modell" haben kein Reserverad.
Zitat:
@SykiesSaloniki schrieb am 26. Juni 2023 um 13:50:44 Uhr:
Bei dem SW machen mich zwei Angaben stutzig, Lederausstattung, und Reserverad. Ich sehe auf den Bildern keine Lederausstattung und die ceed Baureihe "Deutsches Modell" haben kein Reserverad.
Ahh, okay. Gut zu wissen. Da muss ich mal nachfragen. Sicherlich ist in der Beschreibung vom AH etwas durcheinander gekommen.
Okay, der SW ist sozusagen geräumiger und besser zum beladen. D.h. es ist eigentlich das praktischere Fahrzeug für eine Familie. Das Problem ist, dass mir der ProCeed GT besser gefällt und Leistung ist halt auch immer gut. Meine Frau möchte lieber den SW, weil sie auch meint, dass er praktischer ist... :-(
Ich habe vorher den SW gefahren mit dem 140ps Motor, Laderaum ist lediglich nach hinten nicht so hoch, ansonsten ist der proceed exakt genau so lang wie der SW, also lange Sachen laden unproblematisch, aber 2 Kisten Bier z.b. gehen beim proceed ganz hinten nicht unter die Scheibe
Zitat:
@Joerggroh schrieb am 26. Juni 2023 um 14:09:40 Uhr:
Ich habe vorher den SW gefahren mit dem 140ps Motor, Laderaum ist lediglich nach hinten nicht so hoch, ansonsten ist der proceed exakt genau so lang wie der SW, also lange Sachen laden unproblematisch, aber 2 Kisten Bier z.b. gehen beim proceed ganz hinten nicht unter die Scheibe
Bis zu welcher LAufleistung bist du deinen 1,4l Turbo gefahren? Gab es da Probleme?
Generell: Das Ölwechselintervall ist 15.000 km, richtig?
Benötigt der 1,4l Turbo irgendein spezielles Öl? Gibt es Öl-Freigaben?
Reserverad ist -sofern an Bord- überwiegend nur noch ein Notrad.
Lederlenkrad und Schaltsack in Leder sind fast überall drin.
Bin für das P/L-Verhältnis eines EU-Fahrzeuges mit 160PS zufrieden.
Auch der kann mithalten im Verkehr und geht bis deutlich über 200km/h.
Und verbraucht dabei wirklich wenig...
Hatte schon Reparaturbedarf bei den
Vorderradbremsen, sonst mit knapp 31000km nix
Zitat:
Bis zu welcher LAufleistung bist du deinen 1,4l Turbo gefahren? Gab es da Probleme?
Ich fahre den ProCeed 1.4 T-GDI mit DCT7 seit ziemlich genau 4 Jahren und aktuell >57tkm. Probleme mit Motor und Getriebe wirklich null. Gar nichts.
Zitat:
Generell: Das Ölwechselintervall ist 15.000 km, richtig?
Ja. Bei einem Gebrauchtwagen muss man darauf achten, dass alle Wartungsintervalle penibel eingehalten worden und nicht überschritten worden sind. Man muss sonst mit Problemen bei Garantiefällen rechnen.
Moin,
leider kann ich zu 1-5 so gar nichts sagen, meine Gedanken gelten eher der Fahrzeugform. Ich habe einen Opel Astra Kombi, der kommt dem Ceed SW schon sehr nah. Da passt noch was in den Kofferraum, weil die Heckklappe nicht so stark abfällt wie beim ProCeed. Die Funktion KOMBI ist dadurch beim ProCeed schon deutlich eingeschränkt.
(haben ja schon einige geschrieben)
Auf jeden Fall solltest du probieren, den Kinderwagen o.ä. einzuladen. Oder auch wie gut/schlecht passt der/ein/die Kindersitze auf die Rückbank.
Allgmeine finde ich, dass der ProCeed echt was her macht, außerdem ist er sicherlich der schnellere/sportlichere Wagen - dafür werden aber auch 4800 Euro mehr aufgerufen. Mit dem Geld kann man aber auch gut andere Sachen machen.
Ich wünsche dir noch viele weitere hilfreiche Tipps von anderen und immer gute Fahrt....
Gruß
Hallo zusammen!
Ich habe mir heute Nachmittag mal einen Kia Ceed SW genauer angeschaut (siehe Link unten). Ich finde das Auto eigentlich sehr schön.
Aber:
Es handelt sich laut Händler um einen tschechischen Reimport. Die Ausstattung weicht wohl deshalb etwas von der deutschen ab. Der Wagen ist jedenfalls 1. Hand und Scheckheft gepflegt.
Wisst ihr, was bei den tschechischen Fahrzeugen anders ist als bei den deutschen?
Würdet ihr so einen Reimport kaufen oder soll ich eher die Finger davon lassen?
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
Kia Ceed Sportswagon 1.5T-GDI Navi|Klimaautom.|SHZ|A
Erstzulassung: 09/2021 Kilometerstand: 23.860 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 118 kW (160 PS)
Preis: 22.369 €
https://link.mobile.de/n5UCnmoS3sMRWHXRA
Die tschech. Fahrzeuge sind halt nur etwas anders ausgestattet als die für DE. Dafür aber DEUTLICH günstiger als die vergleichbaren dt. Modelle.
Aber für einen Gebrauchten aus 2021 ist der zu teuer! Da war meiner 2021 NEU günstiger...
Aktuell sind die Preise ganz schön hoch. So günstig gibt es aktuell leider nichts mehr.
Weil Gebrauchtwagen in Deutschland letztes Jahr knapp waren, haben Händler auch aus dem Ausland Fahrzeuge zugekauft
So lange die Wartungsintervalle eingehalten wurden und die Garantie besteht ist das ja kein Problem
Die Ausstattung kann variieren. Da sollte man im Detail schauen ob alles was einem wichtig erscheinen dabei ist
Teilweise sind Fahrzeuge für ausländische Märkte sogar besser ausgestattet
Zitat:
@FOFI9-99 schrieb am 26. Juni 2023 um 20:21:40 Uhr:
Aktuell sind die Preise ganz schön hoch. So günstig gibt es aktuell leider nichts mehr.
Trotzdem sollte bei dem Fahrzeug aus dem Link wegen der Laufleistung ne 1 vorne im Preis stehen...
Vielleicht gibt es noch Verhandlungsspielraum
Zitat:
@FOFI9-99 schrieb am 26. Juni 2023 um 13:19:24 Uhr:
1. Wie zufrieden seid ihr mit euren Kia Ceed SW/ ProCeed?
Fahre nur einen Hatch, bin aber weitgehend zufrieden. Macht was er soll. Man merkt bei ein paar Kleinigkeiten, dass er kein Luxusmodell ist, aber da gibt es eindeutig schlimmere.
Zitat:
2. Welche Laufleistung habt ihr bisher erreicht? Gab es dabei Probleme?
83tkm. Ja, zwei Bauteile die ab Werk kaputt waren (Serienfehler können bei jedem Zulieferer passieren). Lief ohne Probleme auf Garantie (für die ängstlichen: Obwohl ein Service bei einer freien Werkstatt war).
Dazu kleine Macken: Tankdeckel schloss nicht bündig. Wurde korrigiert. Der Innenspiegel sackt immer ein bisschen ab und ich muss ihn alle paar Tage hochdrücken. Du merkst... das ist jammern auf hohem Niveau. Die Bremsscheiben ab Werk haben bei mir einen leichten Schlag. Ist laut Händler leider kein Einzelfall. Allerdings sind die bei mir nach der Laufleistung noch Original.
Zitat:
3. Was meint ihr, sollte ich lieber den 1,6l Turbo oder 1,4l Turbo nehmen? Welcher ist zuverlässiger? Wie seht es beim Verbrauch aus?
Ganz klar 1,4. Der 1,6er schluckt mehr und im Alltag reicht den meisten der 1,4er. Wenn du das Problem lösen willst: den neueren 1,5er. Der ist in der Leistung nah am GT aber im Verbrauch deutlich drunter. Die höhere Agilität des GT wird primär durch eine kürzere Getriebeübersetzung erreicht.
Zitat:
Ist die Steuerkette haltbar oder muss diese auch bei 125 tkm gewechselt werden, wie bei BMW?
Wenn man hier liest sind Fälle von vorzeitigem Wechsel der Kette sehr selten. Beim aktuellen Modell hat m.w. noch keiner das Problem gehabt.
Zitat:
@FOFI9-99 schrieb am 26. Juni 2023 um 19:14:20 Uhr:
Wisst ihr, was bei den tschechischen Fahrzeugen anders ist als bei den deutschen?
Würdet ihr so einen Reimport kaufen oder soll ich eher die Finger davon lassen?
Ist Klugscheißerei: Es ist ein Import (ein Reimport müsste ursprünglich aus Deutschland stammen). Was deine eigentliche Frage angeht: Die Ausstattungen sind anders zusammengesetzt. Also Linien und Pakete sind nicht immer übereinstimmend mit den Deutschen Varianten. Man sollte die Ausstattungsliste also genauer lesen, da sonst ggf. die gewünschte Ausstattung zu einem Extra Paket gehört hätte. Das wars aber auch.