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Kaufberatung / Erfahrungswerte Mazda 323 BG

Mazda 323 4 (BG)
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 18:32

Hallo liebe Mazda Gemeinde,

ich benötige von Euch mal ein wenig Erfahrungswerte.

Zur Zeit fahre ich noch einen Ford Focus TDCI BJ. 2004, der sich in den letzten 12 Monaten leider als Geldvernichtungsmaschine entpuppt hat und eine erneute Reparatur von knapp 800,- Euro liegt leider mal wieder an.

Aufgrund dessen ziehe ich einen Fahrzeugwechsel in Betracht.

Ich bin bis 2006, 13 Jahre Mazda ( 626 und 323 ) gefahren, und habe Mazda damals als zuverlässiges und robustes Auto, mit geringen Reparaturen schätzen gelernt.

Mit der folgendend beschriebenden Motorosierung habe ich allerdings leider keinerlei Erfahrung.

Bekommen könnte ich einen Mazda 323 BG, BJ. 5 / 1993

Hubraum 1598 cm³ bzw. 1,6 16V Schaltgeriebe, GLX- Ausstattung

KM-Stand: 64580 KM, Tüv 04/ 2014 ohne Mängel.

Euro 1, grüne Plakette. Fahrzeug ist gepflegt und Rostfrei.

Was gibt es für Erfahrungswerte mit dem Motor ? Worauf muss ich bei dem Motor achten, bzw. Schwächen des Motors.

Was hat der für einen Kraftstoffverbrauch ?

In Erinnerung habe ich noch das bei den Motoren alle 100.000 KM der Zahnriemen erneuert werden muss.

Wie sieht das bei diesem KM-Stand und dem den Alter von 19 Jahren aus.

Vielen Dank für Eure Antworten.

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14 Antworten
am 12. Oktober 2012 um 19:31

Der Verbrauch wird bei um die 8 Liter liegen, dafür ist er gasfest.

Für den 1,6er gibt es Kaltlaufregler, die die Steuern deutlich senken (Euro1 -> Euro2)

Zahnriemen sollte man eigentlich machen (lassen). Notfalls ist der Motor ein sogenannter Freiläufer, also kann man es wenn man wil auch drauf ankommen lassen. Wenn der Riemen gerissen ist, muß man sich in die Werkstatt schleppen lassen und dort kommt eben ein neuer drauf. Das Wechselintervall von 100.000 km stimmt.

Schwäche des Motors ist der Thermostat. Der läßt sich aber relativ leicht wechseln. Wenn er fällig ist, dann bleibt er meist auf dem großen Kühlkreislauf hängen, sprich: er wird nicht richtig warm.

Öl sollte man regelmäßig wechseln (lassen), ich empfehle da ein 5W-40, besonders hohe Anforderungen an die Qualität hat er da nicht. Aber alle 10.000 km bzw. alle 6 Monate muß es neu.

Ansonsten sind auch die Schalter für elektrische Fensterheber (so denn vorhanden) und die Motoren der Zentralverreigelung eine Schwachstelle. Die ZV-Motoren lassen sich aber sehr einfach instandsetzen und wenn es nicht mehr geht, bekommt man für kleines Geld in der Bucht neue. Zuguterletzt ist der Verschleiß an Scheinwerferleuchtmitteln und Auspuffendtöpfen noch recht hoch und in einigen Fällen kommt es vor, daß Wasser in die Rückleuchten läuft. Das sind aber alles eher Kleinigkeiten.

Ist er wirklich rostfrei? Heckblech bitte genauer untersuchen.

Im Großen und Ganzen ist der Mazda 323 BG ein sehr zuverlässiges Auto. Ich habe oben alle möglichen Problemstellen aufgezählt. Welche Farbe wenn ich fragen darf? Muß ich neidisch werden? :D

am 12. Oktober 2012 um 22:34

top auto läuft eigentlich problemlos ausser rost schonmal am radlauf hinten habe mehrere gehabt und bis 360000 tkm gefahren zum tei auch auf flüssiggas problemlos:p

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 9:58

Guten Morgen zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure schnellen und präzisen Antworten.

Die Fabe des Fahrzeugs ist rot, zwar nicht gerade meine Lieblingsfarbe, aber unter den gegebenen Umständen

kann ich gut damit leben. Dann wird der Wagen einmal pro Jahr poliert, damit die Farbe nicht ausblasst.

Auch bein einer Laufleistung von 20.000 KM pro Jahr ist der Spritverbrauch von 8 Liter auch akzeptabel,

zudem das Auto eh mehr auf Autobahn und Landstraße läuft, als im Stadverkehr.

Mein Diesel ( Comon Rail Diesel ) verbraucht zwar 6 Liter, aber der Spareffekt ist durch die enormen

hohen Reparaturenkosten gleich Null, bzw. lege noch ordentlich drauf.

Das Thema mit dem Thermostat hatte ich mich meinem 626 gehabt, also auch nichts gravierendes. War mit ein paar Handgriffen erledigt.

Auf das Heckblech und die Radläufe werde ich auf jeden Fall achten. Mein letzter BG hatte auch leichten Rost am Heckblech, habe ich dann mit Wachs eingesprüht und das Thema war erledigt. Das Heckblech rostete in der ganzen Zeit von 3 Jahren kein Stück weiter.

Danke für den Hinweis mit der Radläufen, werde ich diese hinter den Radlaufkanten, wo sich der ganze Dreck sammelt, abtasten.

Mein letzer 323 BG, 60 PS war auch ein Freiläufer hätte jetzt nicht gedacht das der 1,6 16V auch einer ist. Ein Zahnriemenwechsel werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen, aber trotzdem müßte dieser ein paar Tausend KM noch warten, wie schon Anfangs des Threads beschrieben mein jetziges Fahrzeug hat mir buchstäblich die Haare vom Kopf gefressen.

Wie sieht es mit den Einstellung der Ventile der aus ? Müssen bei dem 1,6 16 V Motor alle 20.000 Km die Ventile eingestellt werden lassen oder haben die eine so genannte Selbsteinstellung durch Hydrostößel ?

am 14. Oktober 2012 um 19:48

Alle BGs sind Freiläufer, auch die 1,6er und 1,9er. Und alle BGs sind gasfest, haben auch Hydros. Also LPG rein und die Spritkosten liegen unterhalb eines Diesels, der 5 Liter braucht.

Einen BG mit 60 PS gab es übrigens nicht. Entweder 56 PS (der Diesel) oder 67 PS (1,4 8V) bzw. 73 PS (1,4 16V)

Den 1.4-16 hatte ich auch mal, allerdings im 121 und mit LPG.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 20:39

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Sorry dass ich hiermit einer falschen Info herüberkam. Der letzte BG wird der 1,4 mit 75 PS gewesen sein, den ich zuletzt hatte.

am 15. Oktober 2012 um 15:38

kurze frage was ist ein LPG ??

 

mfg

am 15. Oktober 2012 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von flo120592

kurze frage was ist ein LPG ??

LPG, auch Flüssiggas oder Autogas genannt, ist ein Kraftstoff, der hauptsächlich für PKWs eingesetzt wird. Vorteil gegenüber Benzin und Diesel: Deutlich geringere Spritkosten. Nachteil: In der Regel Umrüstung erforderlich.

am 16. Oktober 2012 um 14:39

achsooo... wie würde des beim BA aussehen ?

 

mfg

am 16. Oktober 2012 um 15:58

Von wegen Gasfest? Auch die sind es. Wobei einige keine Hydros mehr haben, hier gilt Vorsicht und wirklich regelmäßiges Kontrollieren des Ventilspiels und gegebenenfalls Nachstellen.

am 16. Oktober 2012 um 16:57

bitte deutsch ^^

 

was sind hydros? soll das heißen ich kann da einfach gas einfüllen?

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von flo120592

bitte deutsch ^^

 

was sind hydros? soll das heißen ich kann da einfach gas einfüllen?

 

mfg

*gerademitdemkoppaufdieschreibtischplattegeknallt*

WARNUNG:

Um Himmels Willen, bitte kein GAS in den Benzintank füllen!!!

 

Deine Nichtkenntnis mal vorausgesetzt:

Um mit Auto-Gas/Flüssiggas/ LPG fahren zu können, benötigt das Auto eine Umbaumaßnahme mit Gastank und allem, was dazu gehört.

Kostenfaktor je nach Anlage und Aufwand: ab 1200,- € aufwärts.

Hydros (abgk. f. Hydrostößel) haben den Sinn, das Ventilspiel auszugleichen. Bei älteren Fahrzeugen, so wie bei jüngeren Kleinfahrzeugen muss das Ventilspiel so alle 10tkm mittels Fühlblattlehre und Schraubenschlüssel nachgestellt werden.

Macht man das nicht oder sind die Hydros defekt:

-Klappergeräusche des Motorlaufs (gebe hier gerne den Ford Fiesta MK3 als Beispiel:D, andere Nennungen auch möglich :cool:)

-schlechtes Startverhalten

-hoher Motorverschleiß (bis hin zum Kolbenfresser)

-...

Auch ein Fahrzeug ohne Hydros kann auf Gas umgestellt werden.

Wie Meehster richtig sagte, muss dann peinlichst auf das Ventilspiel geachtet werden, da die Verbrennungstemperatur von Gas höher liegt, als die vom Benzin.

Bei stramm eingestelltem Ventilspiel ist die "Reibung" im Motor sowieso schon höher und somit auch die Temperatur. Wird dann mit Gas gefahren und der Motor beansprucht, überhitzt der Motor und geht kaputt.

Ich hoffe, ich konnte dir in einfachen Worten die Sachlage schildern.

Gruß

Mario

Nochmal:

KEIN GAS IN DEN BENZINTANK FÜLLEN!!!

UND AUCH NICHT MIT DEM STREICHHOLZ NACHSCHAUEN, OB DER TANK VOLL IST ! ! ! ;):D;)

am 17. Oktober 2012 um 14:34

ich bin nicht blöd. das würd ich ja nie machen, einfach gas reinfüllen^^

 

wollt nur wissen wie das gehen würde. hast mir super erklärt.

 

Ihr immer mit den Abkürzungen, hydrostössel sind mir sehr wohl bekannt. ^^

 

ist mir auch bewusst das es nie schlecht ist das ventilspiel einzustellen, hab ich vor 20t gemacht, merks aber schon das es ihm schon wieder gut tun würde.

Nur billig kommts auch nicht ständig einstellen. und selber, nein danke.

 

jedenfalls danke für die info.

 

mfg

hallo,bin mal 2jahre lang einen txl gefahren,eigentlich ein tolles Auto,aber unbedingt unterboden auf rost untersuchen.gerade an stellen wo die Achse am Fahrzeug hängt.und auch nicht über die roststellen an der heckklappe und am schiebedach wundern,die hat auch wohl fast jeder.ansonsten gab es nur noch Probleme mit einen abs-sensor,welcher dann gleich mal 280 Euro kostete.

am 25. Mai 2013 um 19:38

Also ich würde auf jedenfall zu denen mit einspritzung raten, ziehen gut vom leder und sind wartungsfrei dank Hydrostössel, Zahnriemen sollten laut "So wird's gemacht" alle 80000km gewechselt werden oder nach 6 jahren wegen Material ermüdung. Die ersatzteil lage ist auch sehr günstig ein komplettes getriebe kriegt man z.b. schon von 50 - 300.- euro und man bekommt sonst auch fast alles auf dem aftermarket bzw. in der Bucht.

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