ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung erstes Auto, bis 3.000€

Kaufberatung erstes Auto, bis 3.000€

Themenstarteram 20. April 2015 um 9:18

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich mich entschlossen habe, mir ein Auto zuzulegen. Allerdings bin ich im KFZ-Bereich ziemlicher Laie und würde mich daher über einige Ratschläge freuen.

Hier kurz der Rahmen des ganzen:

- ich bin 21 und werde das Auto überwiegend für den Weg zur Arbeit verwenden (auch wenn man in Hamburg sehr gut mit den öffentlichen wegkommt, bin ich nur ungern in Arbeitsuniform in den Öffis unterwegs und ein Auto bedeutet mir auch ein Stück Lebensqualität, das ich mir leisten möchte)

- Budget bis 3.000€

- mtl. Unterhalt bis 300€

- jährliche Laufleistung ca. 13.000km, davon überwiegend Stadtverkehr

- Schaltgetriebe

- Diesel/Benzin egal

- Viertürer wäre schön

- Tiefgarage zuhause sowie Parkhausplatz bei der Arbeit vorhanden

Rein optisch und vom Anschaffungspreis sowie den Unterhaltskosten finde ich beispielsweise den Astra G sehr ansprechend.

Kann man da was machen? Über eine Rückmeldung freue ich mich!

Nette Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. April 2015 um 9:53

Nimm bei dem Fahrprofil auf jeden Fall einen Benziner.

Besonders zuverlässig: Toyota Yaris 1,3

Wenn dir der Astra gut gefällt spricht nichts dagegen, wenn du einen gut gepflegten findest, am besten postest du hier dann das Inserat zwecks Bewertung.

Opel Astra G mit dem 1.6 Benziner ist eine gute Wahl. Ebenso der Ford Focus aus den selben Baujahren mit dem 1.6 Benziner.

Themenstarteram 20. April 2015 um 13:42

Danke für die schnellen Antworten!

Auf die schnelle im 10km-Radius habe ich einige Astras gefunden, die in mein Budget passen, davon auch einige Coupéversionen mit 1.8l-Motor, die es mir trotz des geringen Raumvolumens und nur zwei Türen angetan haben.

Bisschen weiter draußen, gefällt mir aber prinzipiell sehr gut:

http://suchen.mobile.de/.../208080892.html?...

Coupé vom Kiesplatz:

http://suchen.mobile.de/.../208324342.html?...

Dann noch den hier, leider ohne Bilder vom Innenraum:

http://ww3.autoscout24.de/classified/269265447?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Noch ein Coupé:

http://suchen.mobile.de/.../205961881.html?...

 

Welche findet ihr lohnenswert zum anschauen?

am 20. April 2015 um 15:35

Also ich finde die sehen alle ganz gut aus, der zweite hat allerdings schon recht viel gelaufen. Aber wenn er in einem guten Zustand ist, sicher auch sein Geld wert. Beim letzten finde ich gut, dass er scheckheftgepflegt ist und der Zahnriemen wurde auch gewechselt. Den würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall mal ansehen. Generell ist beim Astra G Rost ein Thema, das sollte auf jeden Fall genau unter die Lupe genommen werden. Motortechnisch wäre mir persönlich der erste mit 75ps etwas schwach auf der Brust da würde ich dann doch eher die stärkeren Motoren wählen.

Meines Wissens ist Rost beim Astra G gerade kein Thema. Dass war beim Vorgängermodell in den ersten Jahren viel schlimmer.

Der letzte in deiner Liste sieht mir verdächtig zu gut aus. Motor blitzblank!? Wie sieht wohl das Scheckheft aus? Bitte genau prüfen!

Vom Cabrio dieser Baureihe weiß ich, dass es ein Sportfahrwerk hat. Ob das beim Coupé auch so ist, weiß ich jedoch nicht. Wäre mir zu hart.

Ansonsten reicht der 75 PS Motor in der Stadt vollkommen aus.

am 22. April 2015 um 15:12

Die Nr.1 (1.6 8V Sth blau) finde ich nicht so überzeugend und für diese Kombination (Stufenheck, schwache Motorisierung, merkwürdige Farbe) zu teuer. Auch das Gesamtangebot des Händlers mit vielen Billigkisten unter 1000 € wirkt nicht gerade vertrauenerweckend

Nr.2 (Coupe 1.8 in HH) lockt vor allem mit dem günstigen Preis. Der ist hauptsächlich der hohen Laufleistung von knapp 200.000 km geschuldet. Hier lebt man mit dem Risiko, dass sich Dinge wie Lima, Anlasser, Radlager etc. demnächst verabschieden könnten. Für einen Selbstschrauber sicherlich eine Option, ansonsten ein bisschen Glückssache.

Anschauen kann man ihn aber schon.

Nr.3 (1.6 16V CC 5tg schwarz):. Ordentliche Ausstattung, überschaubare Laufleistung.

Negativpunkte: kein Scheckheft, HU-Termin unbekannt und frische HU nur gegen Aufpreis (wieviel?). Dazu ist der Zahnriemenwechsel überfällig: Die 16V- Motoren haben ein relativ kurzes Wechselintervall von 4 Jahren (oder 60.000 km), hier hätte also schon 2013 ein erneuter Wechsel stattfinden müssen, Kostenpunkt ca. 350 €.

Fraglich auch, warum keine Bilder vom Innenraum eingestellt wurdem, bei anderen Angeboten des Händlers sind die nämlich dabei. Würde den auf jeden Fall besichtigen, preislich halte ich ca. 2000 € incl. neuem TÜV für angemessen.

Nr. 4 ( Coupe 1.8 16V blau in Norderstedt): Sieht auf den ersten Blick toll aus, bei näherer Betrachtung fiel mir auf: Linker NSW ist blind, müsste ersetzt werden. Dichtung der Kofferraumklappe unten links beschädigt, sollte auch erneuert werden. Zahnriemenwechsel überfällig ( Termin wäre 2014 gewesen). Kühlergrill ist nicht original. Teppichverkleidung des Kofferraums ist verschmutzt/verfärbt, Reinigung beim Profi ca. 50€.

Was mir auch nicht gefällt: Mit billigen Tricks (Reifenfarbe, Motorversiegelung) wird versucht, den Wagen zu schönen. Sonderlich seriös wirkt das nicht, zumal die hinteren Reifen anscheinend schon ziemlich runter sind. Ersatz mit Markenware 150 - 200 €.

Themenstarteram 25. April 2015 um 7:52

Danke fürs "auseinandernehmen" der Angebote. Ich hab mir gestern mal den für 1.600 (Nr. 2 auf der Liste) angeschaut. Was mir aufgefallen ist:

Cons:

- dicker Riss in der hinteren Stoßstange https://www.dropbox.com/s/wdaovt3xbgr6vgh/IMAG3576.jpg?dl=0 dummer Winkel zum fotografieren, sorry

- Fahrertür wurde ziemlich hässlich gespachtelt https://www.dropbox.com/s/m3y1e8uhxblvxhv/IMAG3579.jpg?dl=0

- Ein Teil der Karosserie am rechten vorderen Kotflügel steht ziemlich hervor https://www.dropbox.com/s/56efp41smm9htvb/IMAG3577.jpg?dl=0

- Multifunktionsdisplay komplett im Eimer https://www.dropbox.com/s/q5r264ciyg69nz3/IMAG3591.jpg?dl=0

- laut Händler sei bei der Überführungsfahrt "ein Teil des Scheibenwischermotors abgefallen" und dies müsste erledigt werden, bevor der Wagen TÜV kriegt. Keine Ahnung was er damit meinte.

- hab einige Roststellen im Motorraum gefunden (an der Batterie z.B.) https://www.dropbox.com/s/wznkxraupzy1426/IMAG3581.jpg?dl=0

Pros:

- hab keinen Rost an der Karosserie entdeckt

- Innenraum sehr gepflegt und in sehr gutem Zustand (Ausnahme: Schalthebelabdeckung) https://www.dropbox.com/s/78lvjiicf9pg5g8/IMAG3596.jpg?dl=0

- Gänge schalten butterweich

- alle Lichter, Fensterheber, Radio funktionieren, Klimaanlage produziert kalte Luft, keine blinden Scheinwerfer

- Einstiege, Gummilippen und Kofferraum sehr sauber und unabgenutzt

- (Winter)reifen haben noch ordentlich Profil, Sommerreifen werden mitgeliefert

Laut Händler hat er den Wagen aus erster Hand von einem Studenten in Bayreuth gekauft, der Fahrzeugbrief bestätigt das, auch wenn dort eine Dame Bj. 1969 als letzte Halterin eingetragen ist (vllt auf Muttern zugelassen?). Angeblich ist das Auto unfallfrei. Der Stoßstangenriss macht mich stutzig. Die Überführung aus Bayern (knapp 650km) soll (bis auf das oben genannte Problem) reibungslos funktioniert haben.

 

Werde mir heute aufgrund der räumlichen Nähe vielleicht noch das Coupe in Norderstedt (nr. 4) anschauen.

am 25. April 2015 um 13:26

Zitat:

@alpha_floor schrieb am 25. April 2015 um 09:52:16 Uhr:

Danke fürs "auseinandernehmen" der Angebote. Ich hab mir gestern mal den für 1.600 (Nr. 2 auf der Liste) angeschaut. Was mir aufgefallen ist:

Cons:

- dicker Riss in der hinteren Stoßstange

- Fahrertür wurde ziemlich hässlich gespachtelt

- Ein Teil der Karosserie am rechten vorderen Kotflügel steht ziemlich hervor

- Multifunktionsdisplay komplett im Eimer

- laut Händler sei bei der Überführungsfahrt "ein Teil des Scheibenwischermotors abgefallen" und dies müsste erledigt werden, bevor der Wagen TÜV kriegt. Keine Ahnung was er damit meinte.

- hab einige Roststellen im Motorraum gefunden (an der Batterie z.B.)

Pros:

- hab keinen Rost an der Karosserie entdeckt

- Innenraum sehr gepflegt und in sehr gutem Zustand (Ausnahme: Schalthebelabdeckung)

- Gänge schalten butterweich

- alle Lichter, Fensterheber, Radio funktionieren, Klimaanlage produziert kalte Luft, keine blinden Scheinwerfer

- Einstiege, Gummilippen und Kofferraum sehr sauber und unabgenutzt

- (Winter)reifen haben noch ordentlich Profil, Sommerreifen werden mitgeliefert

Laut Händler hat er den Wagen aus erster Hand von einem Studenten in Bayreuth gekauft, der Fahrzeugbrief bestätigt das, auch wenn dort eine Dame Bj. 1969 als letzte Halterin eingetragen ist (vllt auf Muttern zugelassen?). Angeblich ist das Auto unfallfrei. Der Stoßstangenriss macht mich stutzig. Die Überführung aus Bayern (knapp 650km) soll (bis auf das oben genannte Problem) reibungslos funktioniert haben.

 

Werde mir heute aufgrund der räumlichen Nähe vielleicht noch das Coupe in Norderstedt (nr. 4) anschauen.

Naja, da kommt dann ja doch so einiges zusammen.

Riss im hinteren Stossfänger hatte ich auch schon vermutet, die Bildbegutachtung wurde durch die starken Spiegelungen sehr erschwert. Das zu reparieren ist nicht einfach und eher etwas für einen Profi. Alternative hiesse: Gesamten Stossfänger ersetzen und neu lackieren.

Ursache für den Schaden dürfte ein Parkschaden oder ein leichter Auffahrunfall mit geringer Geschwindigkeit sein.

Wenn die Kontrolle des Kofferraumbodens keine Verwerfungen oder zusätzlichen Schweissnähte zutage fördert, sollte nichts gravierendes passiert sein.

Die gespachtelte Stelle an der Fahrertür ist merkwürdig, sieht nach schlecht reparierter Roststelle aus, aber wieso rostet es da? Schliesst die Tür evtl. nicht sauber? In Verbindung mit den abstehenden Kunststoffteilen des vorderen Karosseriebereichs könnte das auf einen schlecht reparierten Unfallschaden im linken Frontbereich hindeuten.

Das Multifunktionsdisplay kann man nur austauschen, das ist nicht zu retten. Oder damit leben...

An Rost im Motorraum sehe ich auf deinem Bild nur verrostete Schrauben, nicht schön, aber nicht weiter tragisch.

Wichtiger wäre z.B., dass die Federbeinaufnahmen gesund sind .

Der abgenutzte Schalthebelsack passt zur Laufleistung, einmal neu und gut is'.

Unter dem Strich bleibt ein zwiespältiger Eindruck: Unklare Vorgeschichte, fehlende Wartungsbelege, anscheinend kein TÜV und vor allem optische Mängel. Ich bleibe dabei: Eher ein Projekt für einen Hobbyschrauber als ein gepflegter Gebrauchter, ich würde nicht dazu raten..

Bin mal gespannt, was das andere Coupe zu bieten hat.

 

Würde diesen auch nicht nehmen.

Scheinbar mehrere Unfälle und auch noch ohne TÜV.

Themenstarteram 28. April 2015 um 12:27

Ich hab mir gestern einen Astra 1.8/96KW Coupe von privat ca. 1.5h südlich von Hamburg angeschaut, dieser ist mit 2.000 inseriert und somit etwas teurer, hat aber weniger Laufleistung (168.000 statt 196.000), TÜV bis Oktober, Zahnriemen bei 120.000 gewechselt und machte äusserlich einen wesentlich besseren Eindruck als der erste... Aufgefallen ist mir, dass der vordere Stoßfänger nicht ganz bündig an den Scheinwerfern anliegt und die Dichtung unterhalb ihre Funktion somit nicht mehr erfüllt. Desweiteren laufen die Spaltmaße Richtung Radkasten beidseitig spitz zu ( https://www.dropbox.com/s/uydx9mv910d5c1v/IMAG3636.jpg?dl=0 ). Scheinwerfer sind leider fast blind ( https://www.dropbox.com/s/r95lqaagt69dhrv/astrafront.jpg?dl=0 ), der Wagen ist fast nur Landstraße gefahren und war auch seit EZ in einem kleineren Ort an einer Landstraße zugelassen. Im Kontrast zum äusseren Erscheinungsbild leider ein Raucherfahrzeug, die Innenausstattung befindet sich in einem etwas vergilbten Zustand (kann man da was machen?), riechen tut man aber nichts mehr. ABS soll laut Verkäufer von Zeit zu Zeit blinken..

Bin den Wagen direkt probegefahren und er hat Spaß gemacht. Bei Lenkmanövern im niedrigen Geschwindigkeitsbereich mit vollem Lenkradausschlag hatte ich den Eindruck, dass die Servolenkung ein bisschen "stottert".

Er wird übrigens aus gesundheitlichen Gründen verkauft.

Ansonsten ist mir nichts aufgefallen, Lichter, Klima, Elektrik funktionieren... Vom allgemeinen Erscheinungsbild machte mir dieser einen deutlich besseren Eindruck als der erste, nur die Rauchervorgeschichte stört mich sehr.

Bin selbst militanter Nichtraucher, aber bei einem Freund, der ein Raucherauto gekauft hat, merkt man nichts mehr davon.

Bei dem Budget...

Wird der Wagen als unfallfrei verkauft?

Themenstarteram 28. April 2015 um 15:59

Ja, wird er. Der Verkäufer macht auch einen vernünftigen Eindruck, allerdings verkauft er das Auto im Auftrag seines Nachbarn..

am 29. April 2015 um 16:21

Schau dir, falls du noch kein Auto hasst den Mazda 6 von 2002-2006 an gibt's gut gebraucht ab 1000€ vielleicht findest du was mit TÜV Für 1500-2000€. Ist immerhin Ausstattungsmäßig attraktiv mit Multifunktionslenkrad usw.. Optisch finde ich den auch nicht schlecht.

Moin,

Technisch und vom Preisniveau ist der Mazda 6 toll. Aber wenn man sich für den Mazda 6 interessiert sollte man jemanden dabei haben, der weiss wo der überall rostet und man muss das sehr genau prüfen. Auch wenn die Technik gut ist, Karosseriearbeiten werden immer teuer.

MfG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung erstes Auto, bis 3.000€