ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung erstes Auto, bis 3.000€

Kaufberatung erstes Auto, bis 3.000€

Themenstarteram 20. April 2015 um 9:18

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich mich entschlossen habe, mir ein Auto zuzulegen. Allerdings bin ich im KFZ-Bereich ziemlicher Laie und würde mich daher über einige Ratschläge freuen.

Hier kurz der Rahmen des ganzen:

- ich bin 21 und werde das Auto überwiegend für den Weg zur Arbeit verwenden (auch wenn man in Hamburg sehr gut mit den öffentlichen wegkommt, bin ich nur ungern in Arbeitsuniform in den Öffis unterwegs und ein Auto bedeutet mir auch ein Stück Lebensqualität, das ich mir leisten möchte)

- Budget bis 3.000€

- mtl. Unterhalt bis 300€

- jährliche Laufleistung ca. 13.000km, davon überwiegend Stadtverkehr

- Schaltgetriebe

- Diesel/Benzin egal

- Viertürer wäre schön

- Tiefgarage zuhause sowie Parkhausplatz bei der Arbeit vorhanden

Rein optisch und vom Anschaffungspreis sowie den Unterhaltskosten finde ich beispielsweise den Astra G sehr ansprechend.

Kann man da was machen? Über eine Rückmeldung freue ich mich!

Nette Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. April 2015 um 9:53

Nimm bei dem Fahrprofil auf jeden Fall einen Benziner.

Besonders zuverlässig: Toyota Yaris 1,3

Wenn dir der Astra gut gefällt spricht nichts dagegen, wenn du einen gut gepflegten findest, am besten postest du hier dann das Inserat zwecks Bewertung.

Opel Astra G mit dem 1.6 Benziner ist eine gute Wahl. Ebenso der Ford Focus aus den selben Baujahren mit dem 1.6 Benziner.

Themenstarteram 20. April 2015 um 13:42

Danke für die schnellen Antworten!

Auf die schnelle im 10km-Radius habe ich einige Astras gefunden, die in mein Budget passen, davon auch einige Coupéversionen mit 1.8l-Motor, die es mir trotz des geringen Raumvolumens und nur zwei Türen angetan haben.

Bisschen weiter draußen, gefällt mir aber prinzipiell sehr gut: