ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Erstwagen automatik

Kaufberatung Erstwagen automatik

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 18:50

Guten Tag liebe Autofreunde,

es geht um folgendes und zwar braucht meine Frau, da Sie den Führerschein endlich auf Automatik geschafft hat einen Erstwagen.

Da Sie in Zukunft ca. 5x die Woche 100km fahren wird geht die Überlegung in Richtung Diesel.

Außerdem hat Sie den Führerschein auf einem Automatik Fahrzeug gemacht daher darf ( und möchte) Sie auch nur ein Auto mit Automatik.

Die wichtigsten Kriterien neben Automatik und Diesel wären noch auf jeden Fall ein 5 Türer Kleinwagen oder kleine Limousinen und nicht solche riesen Schiffe :), Isofix, Klima und Einparkhilfe vorne und hinten.

Das Budget liegt bei ca. 3000-5000€.

Daher meine Frage ob euch da spontan ein paar Fahrzeuge einfallen die in der Regel als zuverlässig gelten auch wenn sie schon etwas älter sind oder mehrere Km gefahren haben.

Aktuell habe ich einen Mercedes C200 CDI mit Automatik auf dem Schirm 85000km gefahren BJ von 2001.

Und einen Smart fourfour CDI von 2006 mit 150000km auf der Uhr.

Taugen die beiden etwas oder hättet ihr andere Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen

Karimas

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 14. Juni 2021 um 18:54

20 jahre alte C-Klasse mit Diesel und 85tkm bekomme ich sofort Kopfkino.:rolleyes:

Allzu hoch sollten die Erwartungen an solche Konstellationen nicht geknüpft werden.

Die Kisten waren Rostlauben, 85tkm dürfte meist ordentlich justierte Leichen sein,

sicher gibts die Wagen die nur 4000km im Jahren gefahren sind.

Allein mir fehlt der Glaube das die länger als 3 min im Netz drin bleiben,

sofern die Daten und Zustand passen.

Der Blick zur Kompakt und Kleinwagen Klasse ist hier die bessere herangehensweise.

Einer der vielen VW TDIs in irgendeiner Karosse sollte fast immer passen.

Ob Golf, Octavia, Leon usw. alles fast das selbe in andrer Verpackung.

Ordentliche Diesel konnten die VW Leute bauen, hatten ja auch keine Steuerketten.:D

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 18:56

Ja 20 Jahre alt und nur so wenig gefahren finde ich auch ein wenig verdächtig :D

Naja, wenn's das Auto des verstorbenen Opas aus erster Hand ist, wäre es möglich. Aber nahezu nur dann ...

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 19:08

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 14. Juni 2021 um 20:54:53 Uhr:

20 jahre alte C-Klasse mit Diesel und 85tkm bekomme ich sofort Kopfkino.:rolleyes:

Allzu hoch sollten die Erwartungen an solche Konstellationen nicht geknüpft werden.

Die Kisten waren Rostlauben, 85tkm dürfte meist ordentlich justierte Leichen sein,

sicher gibts die Wagen die nur 4000km im Jahren gefahren sind.

Allein mir fehlt der Glaube das die länger als 3 min im Netz drin bleiben,

sofern die Daten und Zustand passen.

Der Blick zur Kompakt und Kleinwagen Klasse ist hier die bessere herangehensweise.

Einer der vielen VW TDIs in irgendeiner Karosse sollte fast immer passen.

Ob Golf, Octavia, Leon usw. alles fast das selbe in andrer Verpackung.

Ordentliche Diesel konnten die VW Leute bauen, hatten ja auch keine Steuerketten.:D

Dann werde ich mal gucken ob ich da was finde

Danke

Zitat:

@Karimas schrieb am 14. Juni 2021 um 20:56:33 Uhr:

Ja 20 Jahre alt und nur so wenig gefahren finde ich auch ein wenig verdächtig :D

Geht schon, vermutlich, ABER nicht als Diesel.

Trotzdem würde ich nach älteren Fahrzeug (auch Benziner oder CNG oder ...) mit wenig km suchen.

Hauptsache billig.

Leider reduziert Automatik die Auswahl erheblich.

Weil Kleinwagen mit Automatik sind erst recht selten.

Evtl. ein Yaris Hybrid? Aber die sind alle "relativ jung".

Das heißt die billigsten Toyota Hybrid sind bestimmt Prius.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Ganz ehrlich: in der Preisklasse würde ich um Diesel einen Bogen machen. Da können teure Reparaturen kommen: Glühkerzen, Injektoren (=Einspritzdüsen), Hochdruckpumpe, Partikelfilter, Turbolader, Differenzdruck-Sensor, Abgastemperatur-Sensor vor und nach Turbine, Abgasrückführung, etc.

Kann ohne Schraubenkenntnisse und/oder Schrauberkumpel schnell teuer werden..

Ja, ich spreche aus Erfahrung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Erstwagen automatik