Kaufberatung erwünscht und Frage zur KFZ-Steuer
Hallo liebe Gemeinde
Ich möchte mir gerne einen S204 als 220CDI zulegen. Hab auch schon einige gesehen und mit einem bereits Kontakt aufgenommen. Nach den Daten im Verkaufsportal ist er zwar EZ12/2009, aber mit 2148ccm und Euro 4...hab mir den Schein zusenden lassen...ist EZ09/2009 mit 2143ccm und Euro 5...
Das bedeutet, dass der OM651 verbaut ist. Und eben über diesen liest man nicht viel Gutes...abgesehen von der Laufruhe...Probleme machen wohl die Delphi Injektoren, sowie die Simplex Steuerkette, welche auch noch an einer unmöglichen Stelle verbaut ist...
Hab den Verkäufer mal gebeten, in den Unterlagen zu schauen oder den Vorbesitzer zu kontaktieren, ob in dem Bereich schon nachgebessert wurde...für die Injektoren gab es ja sogar einen Rückruf, wenn ich mich nicht täusche
Zu dem Motor auch die Steuer-Frage...in sämtlichen Technischen Daten ist der Motor mit um die 130g/km angeben...im Schein stehen 166g/km, dass sind mal eben ca 70€ mehr Steuer...ich kann das ja nicht ändern, aber mich interessiert die Grundlage dazu?
Und jetzt noch mal zum Wagen? Würdet ihr lieber einen Wagen suchen, mit dem OM646 oder zu was ratet ihr mir?
Hab keine Lust in nächster Zeit direkt ne große Reparatur vorzunehmen...
Budget liegt so bei 7000€, Kilometerstand ist mir eigentlich egal, wenn gepflegt und gewartet...
Danke für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Sry aber so ganz unrecht hat Th1184 nicht. Für 7.000 € Euro einen W204 zu kaufen der auch noch mit einer "es gibt keine Reparaturen" Garantie versehen ist (nein die gibt es natürlich nicht!) Wird nicht einfach. Auch wenn die Preise etwas gepurzelt sind.
Auch verwunderlich wie man überhaupt ein Auto mit Motor kaufen kann/will wenn man soviel schlechtes darüber liest. Davon ab dass hier wenig schlechtes über den OM651 steht, ist Laufruhe eher nicht so oft zu lesen.
Meiner Ansicht nach also eine Glaubensfrage ob OM646 oder OM651. Es gibt immer ein paar Punkte auf die man achten muss und alles kannst du mit etwas Zeit-Invest hier lesen. In jedem Fall immer ratsam ein Fahrzeug bei einem seriösen Händler zu kaufen und 6 Monate Gewährleistung mitzunehmen (nach 6 Monaten Beweislastumkehr). Will man sich weiter absichern eben eine GWG dazu.
Den Ausschlag zwischen beiden Motoren würde ich bei dem Budget bei deutlich weniger Kilometern und anständiger Servicehistorie machen. Natürlich vorher beide fahren, denn trotz ähnlicher Leistung auf dem Papier kommt der OM651 etwas spritziger rüber.
Beide sind vom Dieselskandal gebeutelt und bei Fahrverboten betroffen, somit gibt es da für keinen einen Punkt. Was die Steuer angeht ist der unterschied wohl zu vernachlässigen. Beim OM651 gab es da einige Unterschiede je nach Zulassungszeitpunkt.
Und als Tipp, du kaufst mit 7.000 € ein Fahrzeug mit deutlich höherem Risiko an Wartungsstau und Reparaturanfälligkeit. Somit sollte bei deinem Budget auch mindestens 20% für Folgekosten kalkuliert sein.
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12 Antworten
Zitat:
@FNAB1488 schrieb am 10. Oktober 2018 um 11:37:07 Uhr:
Hallo liebe Gemeinde
Ich möchte mir gerne einen S204 als 220CDI zulegen. Hab auch schon einige gesehen und mit einem bereits Kontakt aufgenommen. Nach den Daten im Verkaufsportal ist er zwar EZ12/2009, aber mit 2148ccm und Euro 4...hab mir den Schein zusenden lassen...ist EZ09/2009 mit 2143ccm und Euro 5...
Das bedeutet, dass der OM651 verbaut ist. Und eben über diesen liest man nicht viel Gutes...abgesehen von der Laufruhe...Probleme machen wohl die Delphi Injektoren, sowie die Simplex Steuerkette, welche auch noch an einer unmöglichen Stelle verbaut ist...
Hab den Verkäufer mal gebeten, in den Unterlagen zu schauen oder den Vorbesitzer zu kontaktieren, ob in dem Bereich schon nachgebessert wurde...für die Injektoren gab es ja sogar einen Rückruf, wenn ich mich nicht täusche
Zu dem Motor auch die Steuer-Frage...in sämtlichen Technischen Daten ist der Motor mit um die 130g/km angeben...im Schein stehen 166g/km, dass sind mal eben ca 70€ mehr Steuer...ich kann das ja nicht ändern, aber mich interessiert die Grundlage dazu?
Und jetzt noch mal zum Wagen? Würdet ihr lieber einen Wagen suchen, mit dem OM646 oder zu was ratet ihr mir?
Hab keine Lust in nächster Zeit direkt ne große Reparatur vorzunehmen...
Budget liegt so bei 7000€, Kilometerstand ist mir eigentlich egal, wenn gepflegt und gewartet...
Danke für eure Hilfe
Du denkst du bekommst für 7000 Euro einen halbwegs seriösen 204??? Wohl kaum....
In der momentanen Situation kann man weder einen OM651 und noch viel weniger den OM646 empfehlen. Aber das sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen....
Für 7000 Euro kommt der OM651 für dich eh nicht in frage ( höchstens mit über 300.000Km).
Das es wirkliche Steuerketten Probleme beim OM651 gibt wäre mir neu maximal der Kettenspanner hat mal Probleme gemacht davon waren aber auch nur ein paar aus 2012 betroffen und dies wurde per Rückruf erledigt.
Des weiteren gab es für den OM651 in der Anfangsphase eine Rückrufaktion für die Injektoren aber nur beim C220 und C250.
Zitat:
@Th1184 schrieb am 10. Oktober 2018 um 16:08:08 Uhr:
In der momentanen Situation kann man weder einen OM651 und noch viel weniger den OM646 empfehlen. Aber das sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen....
Dann muss mir dieser Menschenverstand fehlen, denn ich habe mir dieses Jahr einen OM646 gekauft. Das war eine sehr gute Investition, denn so kommt man billig an ein modernes Fahrzeug und wer nicht in der Nähe von Umweltzonen lebt, hat damit alles richtig gemacht. Den möglichen stärkeren Wertverlust kann man verschmerzen, da man eh schon recht günstig gekauft hat und den Wagen nicht nur zwei Jahre behalten will.
BTW: Mein W204 hat 8.000 € gekostet und drunter findet man eigentlich keine halbwegs guten, Kombis gleich zwei Mal nicht.
Sry aber so ganz unrecht hat Th1184 nicht. Für 7.000 € Euro einen W204 zu kaufen der auch noch mit einer "es gibt keine Reparaturen" Garantie versehen ist (nein die gibt es natürlich nicht!) Wird nicht einfach. Auch wenn die Preise etwas gepurzelt sind.
Auch verwunderlich wie man überhaupt ein Auto mit Motor kaufen kann/will wenn man soviel schlechtes darüber liest. Davon ab dass hier wenig schlechtes über den OM651 steht, ist Laufruhe eher nicht so oft zu lesen.
Meiner Ansicht nach also eine Glaubensfrage ob OM646 oder OM651. Es gibt immer ein paar Punkte auf die man achten muss und alles kannst du mit etwas Zeit-Invest hier lesen. In jedem Fall immer ratsam ein Fahrzeug bei einem seriösen Händler zu kaufen und 6 Monate Gewährleistung mitzunehmen (nach 6 Monaten Beweislastumkehr). Will man sich weiter absichern eben eine GWG dazu.
Den Ausschlag zwischen beiden Motoren würde ich bei dem Budget bei deutlich weniger Kilometern und anständiger Servicehistorie machen. Natürlich vorher beide fahren, denn trotz ähnlicher Leistung auf dem Papier kommt der OM651 etwas spritziger rüber.
Beide sind vom Dieselskandal gebeutelt und bei Fahrverboten betroffen, somit gibt es da für keinen einen Punkt. Was die Steuer angeht ist der unterschied wohl zu vernachlässigen. Beim OM651 gab es da einige Unterschiede je nach Zulassungszeitpunkt.
Und als Tipp, du kaufst mit 7.000 € ein Fahrzeug mit deutlich höherem Risiko an Wartungsstau und Reparaturanfälligkeit. Somit sollte bei deinem Budget auch mindestens 20% für Folgekosten kalkuliert sein.
Danke für eure Auskünfte und gut gemeinten Hinweise...aber ich weiß nicht, wann ihr das letzte Mal die gängigen Portale gecheckt habt...
S204, EZ von 2008-2009 mit 200.000-260.000km, Basisausstattung+X, teils sogar Scheckheftgepflegt für 6.500-8.000€...
Ich stelle gleich mal den von mir geliebäugelten rein...und der ist durchgängig bei MB gewartet...mit allen Ausdrucken
Aber das war ja letztlich auch nicht die Frage...
Selbst Einen mit Wartungsstau würde ich nehmen, natürlich aufgrund des Preises. Bin selbst Mechaniker und mache daher fast alles selber...momentan an W208 und W164...der CLK soll nun weichen...
Mir ging es nur um Erfahrungswerte...hab einige Themen dazu gelesen, aber ich wollte halt aktuelle Informationen...mittlerweile sollten ja mehrere mit höherer Laufleistung unterwegs sein...
Des Risikos bin ich mir durchaus bewusst, dennoch wollte ich nach den gelesenen Artikeln zum OM651 gerne nachfragen...
Danke
#1 : dazu hab ich den Schein, der Wagen ist für mich bis Freitag reserviert...das ist auch der, wo Angaben bei Mobile und im KFZ-Schein nicht übereinstimmen...Scheckheftgepflegt bei MB
https://m.mobile.de/.../details.html?...
-
#2 : auch bereits Kontakt aufgenommen. Auch dieser ist lückenlos bei MB gepflegt
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Und es gibt noch mehr...
Zitat:
@FNAB1488 schrieb am 10. Oktober 2018 um 17:29:51 Uhr:
Danke für eure Auskünfte und gut gemeinten Hinweise...aber ich weiß nicht, wann ihr das letzte Mal die gängigen Portale gecheckt habt...
S204, EZ von 2008-2009 mit 200.000-260.000km, Basisausstattung+X, teils sogar Scheckheftgepflegt für 6.500-8.000€...
Ganz ehrlich? Für sowas gehe ich nicht mal in die Nähe der Portale. Dass du selbst schrauben kannst und willst war ja in deiner Ausgangsfrage nicht erkennbar. Da steht ja du hast keine Lust auf große Reparaturen. Und bei 7.000 € soll er gepflegt und gewartet sein. Jetzt legst du 1000 € drauf und würdest sogar einen mit Wartungsstau nehmen.
Letztendlich ändert es nichts an der Ausrichtung. Besser weniger Kilometer, beim Selbstschrauben vielleicht doch eher einen OM646 wenn keine SD vorhanden ist.
Nr. 1 ist so ein typischer Privatverkauf. Das Wort Vollaustattung gilt bei MB dann wohl mittlerweile immer.
Nr. 2 mit Blechschaden und 5x benutzter AHK (klar mit Stichliste).
Es sind eben Fahrzeuge von Privat am unteren Ende der Preisstaffel. Studier mal das Forum nach den großen Topics wie "Erfahrungen mit dem w204", "durchgerostete Hinterachse" oder auch "Bremsleitungen". Da gibt es viele Infos, zusätzlich gibt es mehr als nur eine Hand voll Kaufberatungsthreads zum 4 Zylinder Diesel.
So war das überhaupt nicht gemeint. Die Parameter sollten aufzeigen, was es dort zurzeit gibt und wie eben diese angeboten werden.
Da es ein Zweitwagen wird, ist mir die Ausstattung (fast) egal...und mein Budget liegt nach wie vor bei 7000€...Wartungsstau wäre erträglich, weil ich bei nahezu jedem erworbenen Fahrzeug eine Inspektion mit allen Flüssigkeiten und Filtern mache...wenn er natürlich lückenlos bei MB gemacht ist, würde ich drauf verzichten...aber es wäre nicht direkt ein Ausschlusskriterium, sofern der letzte Service keine 60.000km zurück liegt...
Mein Vater fährt den OM646 im 203er aus 2007...mittlerweile auch über 300.00km, keine nennenswerten Probleme...
SD ist nicht vorhanden, nur ein Gutmann Tester...
Mit der „Vollausstattung“ stimme ich dir komplett zu...jeder angebotene MB hat die
Beim 211er kenne ich mit etwas besser aus, das sieht man schon auf dem ersten Bild von Innen, dass meistens Memory und Sitzklima fehlen...
Naja, belassen wir das...ein paar Infos habe ich bekommen...aber aufgrund der (Schrauber-)Benutzerfreundlichkeit werde ich nochmal nach dem OM646 schauen...gerade auch wegen der höheren Laufleistung...
Aber ich kann mich partout nicht mit dem 203 anfreunden...meiner Meinung nach einer der hässlichsten Modelle von MB...vielleicht stöbere ich auch mal bei 211er ab der MoPf...
Auf jeden Fall Danke an alle
Dann viel Glück bei der Suche und dass es ein zuverlässiges Stück wird. Denke der 646 ist dir da näher und somit richtig. Was den 203 angeht, den habe ich auch ausgelassen.
Der 203 ist vielen zu unbenzig (optisch) und habe ich auch übersprungen.
Wer selbst schraubt (wie ich) ist mit dem simpleren Fahrzeug immer besser bedient. Und ich kann dir noch Carly empfehlen, diese App zum Auslesen kostet zwar 50 €, dafür kannst du damit in jedes Steuergerät reinschauen und auslesen und nicht nur den Motor, wie bei den kostenlosen Apps.
Dafür kann ich den Gutmann auf meiner Arbeit nutzen...sowie Hebebühnen und Werkzeug...aber Danke!
Ach du bist richtiger KFZ-Mechaniker. Ja dann. Ich habe "nur" privat eine Hebebühne und ohne macht eine Autoreparatur überhaupt keinen Spaß mehr. Man wird ja auch älter.
Naja, ich habe den Beruf mal gelernt. Arbeite aber seit 8 Jahren nicht mehr als Mechaniker. Dennoch repariere ich meist selbst. Ob ich mich jetzt, passend zum Thema, an die Steuerkette eines OM651 wagen würde sei dahin gestellt
Aber meistens versuche ich schon alles selbst zu machen...problematisch wird es, wenn wie so häufig irgendwelches Spezialwerkzeug benötigt wird...ansonsten hilft das hiesige Forum ja wo es kann
Die beiden Motoren zu vergleichen habe ich zu wenig ahnung von der Materie, ich kann dir höchstens von meiner Erfahrung mit meinem W204 berichten und diese ist durchaus positiv. Hierbei geht es um einen C220 CDI EZ2008 somit mit dem 646er Motor
Bis auf normales Service (jedoch alle 15k km) habe ich bis heute kaum etwas zusätzlich machen müssen. Klar hier und da mal eine Kleinigkeit, aber dieses ist dann im kleineren dreistelligen € Bereich, wie zB Freilauf an der LiMa. Dieses Jahr bei 170k km kam dann die Kupplung und diese Woche Quer- und Zugstrebe. Heute beim "pickerl" (= Ö TU) gewesen, keinerlei technische Mängel, ok nebelscheinwerfer kleiner riss aber darüber kann man hinwegsehen
Meiner hat grundsätzlich 2 macken mit denen ich aber gut leben kann wenn es nur dabei bleibt
1. Lampenträger des Rücklichts schon etwas angeschmort, weil offensichtlich das Massekabel zu schwach ausgelegt
2. Der fast obligatorische riss im Fahrersitz
Man muss aber auch dazu sagen dass ich für das Alter des Fzg doch warhscheinlich eher unterdurchschnittliche Laufleistung habe mit irgendetwas knapp unter 180k km.
Keine ahnung ob dir das hilft, technisch will ich mich nicht aus dem fenster lehnen da ich auf dem Feld wenig ahnung habe