1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Kaufberatung F Pace 3.0 D, Bj 2024

Kaufberatung F Pace 3.0 D, Bj 2024

Jaguar F-Pace X761
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 15:04

Hallo Zusammen, ich möchte in den nächsten 3 Monaten ein neues Auto kaufen. Bis jetzt standen bei mir auf der Liste nur BMW X3 und X4 3.0 D (Jahreswagen, nur 3.0 D Motor). Ein Bekannter hat mich zuletzt auf den F Pace 3.0 D aufmerksam gemacht, da sie zur Zeit mit wenig KM (bis 20 TKm) aber mit voll Ausstattung für 50 T Eur zu finden sind. Die Preisleistung ist im Vergleich zum BMW sehr gut. Aber wie wird sich der Wert des Wagens (ab 2026 Produktionseinstellung) entwickeln? Welche Ausstattungsreihe ist zu empfehlen? Was ist noch so zu beachten? Vielen Dank für ehrliche Antworten VG Marius

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das Auto an sich ist top, vom Motor gibt es noch nicht viel Erfahrungen, der wird erst ab 2020 verbaut.... soll sparsam und laufruhig sein.

Innenraum ist Jaguar ganz allgemein mindestens gleichwertig mit BMW

Ach do und auch nicht unwichtig, das Allradsystem ist deutlich robuster als das xDrive. Ärger gibt es damit im Vergleich zum VTG des BMW nicht.

Ich habe den F-Pace und den X3, allerdings jeweils als Benziner. Ich hatte 2022 den F-Pace als 3 Liter Diesel Probegefahren und war auch von diesem begeistert. Gerade der signifikante Unterschied zwischen Modus normal und Modus Dynamic kommt sogar beim F-Pace Diesel richtig gut daher, besser als bei anderen Herstellern. Das andere ist m.E. nur Geschmacksfrage: Welcher wird schneller kaputt gehen? Keiner kann das sagen. Welcher wird besseren Werterhalt haben? Vielleicht der BMW. Welcher hat ein souveräneres Auftreten? Vielleicht der Jaguar. Grundsätzlich aus meiner eigenen Erfahrung: Wenn Du jemand bist der gerne an Knöpfchen spielt und sich gerne mit dem Infotainment System befasst und gerne alle möglichen Einstellungen dauernd ändert, dann greif zum BMW. Wenn du jemand bist der gerne eine stimmige elegante Optik im Innenraum will und nur grundlegende Einstellmöglichkeiten braucht, dann ist es der Jag.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 19:19

Zitat:

@Etepitete schrieb am 5. Januar 2025 um 14:44:04 Uhr:

Welcher wird besseren Werterhalt haben? Vielleicht der BMW. Welcher hat ein souveräneres Auftreten? Vielleicht der Jaguar. Grundsätzlich aus meiner eigenen Erfahrung: Wenn Du jemand bist der gerne an Knöpfchen spielt und sich gerne mit dem Infotainment System befasst und gerne alle möglichen Einstellungen dauernd ändert, dann greif zum BMW. Wenn du jemand bist der gerne eine stimmige elegante Optik im Innenraum will und nur grundlegende Einstellmöglichkeiten braucht, dann ist es der Jag.

Der Jaguar wird als Jahreswagen schon sehr viel am Wert verlieren, denke ca. 10 k Eur mehr als der BMW, allerdings mache ich mir Gedanken wie es ist, wenn Jaguar in 2026 auf e-Autos komplett umstellt, dann werden die Verbrenner noch mehr am Wert verlieren. Ich stelle in meinem Auto 1 x alles passend ein und es bleibt auch so.

Das mit dem Wertverlust kann niemand vorhersagen. Vielleicht kommt es auch genau anders

Zitat:

@JuriGagarin1976 schrieb am 5. Januar 2025 um 21:35:26 Uhr:

Das mit dem Wertverlust kann niemand vorhersagen. Vielleicht kommt es auch genau anders

Das denke ich auch ... Wertverlust hat jedes Auto, aber vielleicht kannst Du gerade deswegen momentan einen günstigeren F-Pace schießen.

Der Disponent (also nicht der Verkäufer) von Jaguar hat mir damals eindeutig zum 3.0 Liter Diesel geraten. Beste Maschine beim F-Pace, was Verbrauch und Haltbarkeit angeht hat er damals gesagt (2022)... nur so als Zusatzinfo...

Zitat:

@sPeterle schrieb am 4. Januar 2025 um 17:57:17 Uhr:

Das Auto an sich ist top, vom Motor gibt es noch nicht viel Erfahrungen, der wird erst ab 2020 verbaut.... soll sparsam und laufruhig sein.

Innenraum ist Jaguar ganz allgemein mindestens gleichwertig mit BMW

Ach do und auch nicht unwichtig, das Allradsystem ist deutlich robuster als das xDrive. Ärger gibt es damit im Vergleich zum VTG des BMW nicht.

Sorry, aber ich glaube dass der R6 Diesel erst ab 2023 im F Pace eingeführt wurde.

Zitat:

@Etepitete schrieb am 6. Januar 2025 um 12:26:19 Uhr:

Zitat:

@JuriGagarin1976 schrieb am 5. Januar 2025 um 21:35:26 Uhr:

Das denke ich auch ... Wertverlust hat jedes Auto, aber vielleicht kannst Du gerade deswegen momentan einen günstigeren F-Pace schießen.

Der Disponent (also nicht der Verkäufer) von Jaguar hat mir damals eindeutig zum 3.0 Liter Diesel geraten. Beste Maschine beim F-Pace, was Verbrauch und Haltbarkeit angeht hat er damals gesagt (2022)... nur so als Zusatzinfo...

Die Aussage des Disponenten kann ich bestätigen, hatte von 2016 bis 2023 den V6 gefahren und fahre seit September 2023 den neuen R6. Ein Motor mit optimaler Laufkultur und niedrigem Verbrauch, aktuell 29.000 Km auf der Uhr, bisher keine Probleme.

@mariuszek007; der R6 Diesel ist eine geile Maschine, steht dem R6 von BMW in nichts nach, und ein voll ausgestatteter F-Pace dürfte immer etwas günstiger sein als ein X3, ohne dass man auf Qualität und Motorleistung verzichten muss. Ich fahre seit September 2023 einen neuen F- Pace HSE mit dem neuen R6 Diesel und bin absolut zufrieden .

Deine Antwort