1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Kaufberatung F Type 6 Zylinder VOR OPF

Kaufberatung F Type 6 Zylinder VOR OPF

Jaguar F-Type QQ6

Hallo Forum,

Mein Name ist Marc und ich wohne in Niedersachsen .

ich ringe mich immer mehr durch, dass ich den F-Type einfach klasse finde.

Aber für mich geht es vor allem um die erste Version, den 340 oder 380 PS 6Zylinder in der urpünglichen Designsprache.

Ich suche keinen Daily Driver sondern eher ein Zwei- oder (fast) Drittwagen als zuverlässigen Cruiser mit Fahrspass für vermutlich maximal 10k im Jahr und er soll bleiben. Farbe ist erstmal zweitrangig.

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Grundwahl:

Cabrio oder Coupe ich liebe beide Formen, ich tendiere aber zum Coupe.

Gibt es technische Gründe gegen das Coupe oder gegen AWD ?

AWD hätte ich sehr gerne Ist aber kein Muss.

Es muss auch kein Vollleder sein, Klappenauspuff aber schon und Soundanlage dazu, plus Tempomat.

Wie gesagt viel lieber VOR OPF und ob das Fahrzeug dann mindestens 7-8 Jahre alt ist stört mich solange nicht, wie er gut gewartet und gepflegt worden ist.

Nun brauche ich ein wenig mehr Input und auch Rat von euch:

Gibt es hier bestimmte Jahrgänge oder Varianten die einen Vorteil haben ?

Gibt es Gründe, die absolut gegen einen 6 Ender sprechen ?

Danke und Gruss Marc

Ich komme aus Niedersachsen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Marc,

zum V6 kann ich nicht viel sagen, da ich einen V8 SVR fahre. Für mich kam auch nur das Coupé in Frage, da ich finde, dass die Proportionen gerade im Heckbereich beim Cabrio verloren gehen, aber das halt Geschmacksache.

Würde dir auf jeden Fall zur Automatik raten, da die wirklich Spaß macht.

Gruss CologneTommy

Wozu AWD ??? bringt nur mehr gewicht mehr Verbrauch und die Neigung zum untersteuern.

Wird ziemlich schnell zum Daily werden, war zumindest bei mir so, ist zu geil zum stehenlassen

der 380 er wirkt erstaunlicherweise wesentlich agiler als der 340er

nimm n cabrio dann brauchts keine soundanlage, Auspuffgeräusch reicht völlig als Musik

Automatik sowieso das 8 Gang "Meisterstück" von ZF is was feines

Die älteren Baujahre haben den geileren Sound mit nachballern bei den downshifts.....:p

Kofferraum beim Cabrio ist schon klein, aber n Kasten Bier geht , also passts :D

Danke euch

Ich brauche keine Endless Power,

habe aber gerne eine souveräne Strassenlage und untersteuern kommt mir dabei eigentlich entgegen.

mein heimlicher Favorit ist das F-Type Coupe als S und AWD mit eben den 380 PS

Aber vermutlich reichen auch ebenso die 340PS und RWD

Beim Cabrio sag ich mir als Nordlicht , wie oft fährt man wirklich offen ?

Zudem empfinde ich die Form geschlossen beim Coupe stimmiger. Ja offen ist auch das Cabrio wunderschön, exakt da liegt ja auch mein Dilemma.

Gerne mehr von den erfahrenen Jag Fahrern !!

Ich habe einen V6S mit Heckantrieb und einen V8R mit AWD. Der Heckantrieb passt zum V6 wie Faust aufs Auge, der Wagen ist damit sehr gut fahrbar. Beim 8-ender sieht das aufgrund des sehr hohen Drehmoments bei manchen Situationen schon mal anders aus. Meine Empfehlung für den V6 ist unbedingt der Heckantrieb, das steigert auch den Fahrspaß, wenn man mal den Trackmodus anstellt. Oder die elektronische Sicherheitsleine ganz kappt.

Zur Form: Geschlossen kann das Cabrio auf gar keinen Fall mit dem Coupe mithalten. Muss man nicht diskutieren. Aber ein Cabrio soll ja auch offen gefahren werden und dann sieht das schon wieder anders aus. Aber was Dir gefällt, musst Du letzten Endes ganz allein entscheiden. Ich bin übrigens auch gebürtiger Niedersache, mittlerweile Brandenburger - man kann schon wirklich oft offen fahren, auch in unseren Breiten. In den letzten Jahren immer mehr, da hätte ich keine Bedenken.

Ein paar Dinge, auf die ich Wert legen würde: Sitzheizung, beheiztes Lenkrad (nicht nur wegen Fahrten im Winter, sondern zum Offenfahren bei niedrigeren Temperaturen), Totwinkelassistent, Tempomat und Tempobegrenzer (ich habe schon echt ein paar Exemplare ohne gesehen!); der Tempobegrenzer ist bei mir immer an, sonst wäre ich schon meinen Führerschein los. Den Fernlichtassistenten braucht man nicht so unbedingt. Sitze: Bei den Standardsitzen (die reichen völlig, die Performancesitze bieten nicht so viel mehr) UNBEDINGT auf 14-Wege-Verstellung achten, nur dann gibt es aufblasbare Sitzwangen. Und die MÜSSEN sein!

Viel Spaß bei der Fahrzeugsuche!

Ach ja, noch ein Plus fürs Cabrio: Der unvergleichliche Sound - besonders vor OPF - lässt sich nur bei offenem Dach wirklich genießen.

Zitat:

@ftype.driver schrieb am 28. November 2024 um 08:09:06 Uhr:

Ich habe einen V6S mit Heckantrieb und einen V8R mit AWD. Der Heckantrieb passt zum V6 wie Faust aufs Auge, der Wagen ist damit sehr gut fahrbar. Beim 8-ender sieht das aufgrund des sehr hohen Drehmoments bei manchen Situationen schon mal anders aus. Meine Empfehlung für den V6 ist unbedingt der Heckantrieb, das steigert auch den Fahrspaß, wenn man mal den Trackmodus anstellt. Oder die elektronische Sicherheitsleine ganz kappt.

Zur Form: Geschlossen kann das Cabrio auf gar keinen Fall mit dem Coupe mithalten. Muss man nicht diskutieren. Aber ein Cabrio soll ja auch offen gefahren werden und dann sieht das schon wieder anders aus. Aber was Dir gefällt, musst Du letzten Endes ganz allein entscheiden. Ich bin übrigens auch gebürtiger Niedersache, mittlerweile Brandenburger - man kann schon wirklich oft offen fahren, auch in unseren Breiten. In den letzten Jahren immer mehr, da hätte ich keine Bedenken.

Ein paar Dinge, auf die ich Wert legen würde: Sitzheizung, beheiztes Lenkrad (nicht nur wegen Fahrten im Winter, sondern zum Offenfahren bei niedrigeren Temperaturen), Totwinkelassistent, Tempomat und Tempobegrenzer (ich habe schon echt ein paar Exemplare ohne gesehen!); der Tempobegrenzer ist bei mir immer an, sonst wäre ich schon meinen Führerschein los. Den Fernlichtassistenten braucht man nicht so unbedingt. Sitze: Bei den Standardsitzen (die reichen völlig, die Performancesitze bieten nicht so viel mehr) UNBEDINGT auf 14-Wege-Verstellung achten, nur dann gibt es aufblasbare Sitzwangen. Und die MÜSSEN sein!

Viel Spaß bei der Fahrzeugsuche!

Hm, was muss ich mit meiner XKR 4.2 als Daily Anders machen?

Tempomat ist wichtig, keine Frage

Lenkradheizung? Autofahrer-Handschuhe helfen auch.

Totwinkel-Assistent? Damals im Ghibli als allererste Amtshandlung abgestellt und auch im 4er ausgeschaltet.

Jeder, wie er mag.

Der Vorteil eines F-Type: er ist sportlicher und hat im Gegensatz zu vielen anderen Wettbewerbern nicht so viel Bling Bling.

It's a Jaaaaaag

Ernstgemeinte interessierte Gegenfrage: Warum magst Du den Totwinkel-Assistenten nicht?

Schulterblick

Da gibt es beim geschlossenen Cabrio nur sehr viel Stoffdach zu sehen.

Ich sehe gerade im Netz ein V6 Coupe AWD

aber aus 2020 (daher mit OPF, aber altes gewünschtes Design), der aber sonst alles erfüllt/hat.

Halte ich es in Leise aus.. sicherlich auch, wenn der Rest stimmt .

Zitat:

@eric-d schrieb am 28. November 2024 um 15:19:41 Uhr:

Ich sehe gerade im Netz ein V6 Coupe AWD

aber aus 2020 (daher mit OPF, aber altes gewünschtes Design), der aber sonst alles erfüllt/hat.

Halte ich es in Leise aus.. sicherlich auch, wenn der Rest stimmt .

Das kannst nur Du für Dich entscheiden.

Lass Dir nur eins sagen: Mit zunehmenden Alter willst Du es nicht mehr so laut.

Zum Spaß mag das gehen, doch auch da wird sich ein wenig ändern.

@ftype.driver

Ganz einfach: Zu viel Licht, das ich verarbeiten muss. Meine Augen nehmen mehr wahr als "Normalos", so dass zu viele Lichter/Signale schneller eine Reizüberflütung bedeuten.

Zusätzlich gilt: Wenn ich im Hier und Jetzt bin, nehme ich so viel wahr, dass der TWA unnötig ist.

Lasse ich mich ablenken, spiele lieber am Handy/Infotainment, dann ist das nötig.

Allerdings ist Autofahren am Sichersten gerade im Hier und Jetzt.

Ich bin froh, dass ich viele Helfer nicht mehr habe in der alten Dame.

Ach ja.. zu mir ich bin mitte 50 und genau das ist der Punkt. so laut muss es nicht mehr sein.

Ich bin schon MB glc63s als daily gefahren; das war mir zuviel, viel zu laut und provozierend.

@ThomasCrown99: Grundsätzlich bin ich da dabei - ich bin auch kein Freund von allzu viel Bling Bling und benutze gerade im Dunkeln gern den Knopf, mit dem der Bildschirm ausgeschaltet wird (und das Ambientelicht) - krass, wieviel besser man die Umgebung des Autos dadurch wahrnimmt! Der TWA hat mir allerdings schon zweimal bei geschlossenem Dach und entsprechend großem toten Winkel geholfen, deswegen bin ich da zu einer anderen Ansicht gekommen.

@eric-d: Als ich meinen R gekauft habe, habe ich mich sehr spezifisch auf Versionen vor 2018 fokussiert. Auch wegen OPF, aber das Wichtigste waren für mich die Sitze, die es nach 2018 nicht mehr mit aufblasbaren Wangen gab. Ich habe sowohl ein Rennstreckentraining als auch eine längere Alpentour auf den neueren Sitzen gemacht. Das ist ein großer Unterschied. Auf den neuen Sitzen ist das ein ziemliches Hin- und Hergerutsche. Ich würde Dir dazu raten, vor einem Kauf mal beide Varianten auszuprobieren.

Zitat:

@eric-d schrieb am 28. November 2024 um 15:49:15 Uhr:

Ach ja.. zu mir ich bin mitte 50 und genau das ist der Punkt. so laut muss es nicht mehr sein.

Ich bin schon MB glc63s als daily gefahren; das war mir zuviel, viel zu laut und provozierend.

Siehst Du. Es wirkt auf mich, dass Dich der V6 wegen der Lautstärke reizt, allerdings willst Du es leise.

Zumal das "Risiko" besteht, den F-Type vor allen mit AWD als Daily zu nutzen.

Ich merke es am XKR vs. 4er mit DP/Sport-ESD: Der 2007er war in Serie lauter, aber eben nicht künstlich.

Auch wenn ich den 4er gut hinbekommen habe, klanglich sicher einer der besten und auch vom Fahren - latente Aggressivität durch den kurzen Hub.

DAS wird beim V6 nicht der Fall sein. Aber ohne OPF ist das eine andere Welt.

Deine Antwort