Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung F10 Benziner 528i 530i 535i

Kaufberatung F10 Benziner 528i 530i 535i

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 19:39

Hallo liebe BWM-Fahrer,

normalerweise finden meine Beiträge im Mercedes-Bereich statt, da ich auch aktuell einen C200K fahre. Ich möchte mir Anfang nächsten Jahres ein neues Gefährt anschaffen und in diesem Sinne möchte ich den Horizont erweitern. Es kommen 4 Typen in Frage, wobei ein Modell aufgrund Motor-Mangels schon wieder wegfällt. Mercedes E-Klasse, BMW 5er, Audi A6 (BMW X5, gibt so gut wie keine Benziner).

Ich wohne in der Hauptstadt und fahre zu 80% Stadtverkehr und der Rest Stadtautobahn. 2-3 mal im Jahr geht es nach Westdeutschland Freunde und Familie besuchen. Meine letzten Autos waren alles Benziner, mit Diesel habe ich keinerlei Erfahrung. Ich denke in meinem Fall ist ein Benziner wieder angebracht oder gibt es sinnvolle Einwände, dass ich mich für einen Diesel entscheiden sollte?

Aus bisheriger Erfahrung bin ich es gewohnt etwas mehr Verbrauch zu bezahlen, mit dem C200K sind es im Sommer 12l, im Winter 13-14l. Ich habe mich damit abgefunden, sollte es weniger sein mit dem neuen Wagen freue ich mich natürlich, aber höher sollte es nicht mehr werden.

Stimmt man mir hier zu bzw. ist meine Denkweise richtig, mich wieder auf einen Benziner zu entscheiden oder wie seht ihr das. Kurzstrecken sind der sichere Tod für einen Diesel?

Kurzstrecken werden also häufig gefahren, von 2km über 5 bis 10km . Im Jahr fahre ich max. 15.000km.

Mein Augenmerk liegt bei den V6 Motoren (ich wünsche mir wieder etwas mehr Leistung, ein Kompromiss zwischen Spass und Vernunft, aber welcher Motor?, der 535i reizt mich sehr, aber ein 530i würde es wahrscheinlich auch tun. Thema Kurzstrecken/Stadtverkehr ist ein wichtiges Thema, vielleicht kann der eine oder andere darauf nochmal spezieller eingehen.

Welchen Motor könnt Ihr mir für meine Situation empfehlen? Ich hatte schonmal einen E60 525i, aber das war ein großer Reinfall, verborgener Unfaller und 2-3 Mal nachlackiert, konnte den aber wieder zurück geben. Trotzdem reizt mich dieses mal der F10 sehr, sieht sehr gut mit M-Paket aus und ist einfach sportlicher abgestimmt als der Mercedes W212, behaupte ich jetzt Mal.

Mein Budget liegt bis 35.000 Euro und der Wagen sollte nicht mehr als 100.000km auf der Uhr haben, sollte auf jeden Fall vom Händler sein.

Auf was muss ich besonderes Augenmerk legen in technischer Hinsicht, welches Bauteil ist besonders anfällig oder was sind BMW-Rückrufe auf die ich achten muss?! Solche Insidertipps wären klasse, der Großteil der Beiträge handelt sich um Diesel-Motoren.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier den einen oder anderen ernst gemeinten Tipp abgreifen könnte, allein weil ich schon überlege das Lager zu wechseln, darf ich vielleicht bald im Kreis der BMW´der teilnehmen :) Spass.

Lg

Berry

Beste Antwort im Thema

Wegen häufiger Kurzstrecken bin ich vom BMW F10 535d xDrive 230kW auf einen BMW F11 535i xDrive 225kW umgestiegen. Der 535i wurde mit BMW Performance Power Kit auf 450NM und 240kW aufgerüstet.

Bei gleichem Fahrpofil: Verbrauch 535d =8,7L/100km Diesel - 535i =11,7L/100km Super 95

Bei konstant 200km/h verbrauchte der 535d 12,7L/100km, der 535i 17,8L/100km

Im Winter bei 0°C Kurzstrecke 5km: Verbrauch 535d =12,0L/100km - 535i =16,0L/100km.

Beide Motoren hatten dann ca 70°C Öltemperatur.

Der Kraftstoffkosten sind beim Benziner ca. 60% höher als beim Diesel.

Der 535i Motor ist im nutzbaren Drehzahlbereich 1500-7000/min vibrationsfrei und leise, ab 5000/min klingt er kernig.

Beim anfahren ein kaum merkbares Turboloch. Im Stop/Go Verkehr in der Stadt in Verbindung mit der ZF 8-Gang Automatik sehr angenehm zu fahren.

Bei flotter Autobahnfahrt mußte ich beim 535d nach 650km tanken, beim 535i bereits nach 450km.

Die Dieselmotoren sind technisch inzwischen viel komplexer als Benzinmotoren, so daß m.E. Benzinmotoren haltbarer und auf Dauer günstiger als Dieselmotoren sind.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Wegen häufiger Kurzstrecken bin ich vom BMW F10 535d xDrive 230kW auf einen BMW F11 535i xDrive 225kW umgestiegen. Der 535i wurde mit BMW Performance Power Kit auf 450NM und 240kW aufgerüstet.

Bei gleichem Fahrpofil: Verbrauch 535d =8,7L/100km Diesel - 535i =11,7L/100km Super 95

Bei konstant 200km/h verbrauchte der 535d 12,7L/100km, der 535i 17,8L/100km

Im Winter bei 0°C Kurzstrecke 5km: Verbrauch 535d =12,0L/100km - 535i =16,0L/100km.

Beide Motoren hatten dann ca 70°C Öltemperatur.

Der Kraftstoffkosten sind beim Benziner ca. 60% höher als beim Diesel.

Der 535i Motor ist im nutzbaren Drehzahlbereich 1500-7000/min vibrationsfrei und leise, ab 5000/min klingt er kernig.

Beim anfahren ein kaum merkbares Turboloch. Im Stop/Go Verkehr in der Stadt in Verbindung mit der ZF 8-Gang Automatik sehr angenehm zu fahren.

Bei flotter Autobahnfahrt mußte ich beim 535d nach 650km tanken, beim 535i bereits nach 450km.

Die Dieselmotoren sind technisch inzwischen viel komplexer als Benzinmotoren, so daß m.E. Benzinmotoren haltbarer und auf Dauer günstiger als Dieselmotoren sind.

Zitat:

@Pizer schrieb am 21. Dezember 2015 um 22:12:42 Uhr:

 

Die Dieselmotoren sind technisch inzwischen viel komplexer als Benzinmotoren, so daß m.E. Benzinmotoren haltbarer und auf Dauer günstiger als Dieselmotoren sind.

Da muss ich leider korrigieren.....der x35i hat fast die gleiche anfällige Technik wie ein x35d: Doppelturbo, Hochdruckpumpe, direkteinspritzende Injektoren....das einzige (und IMHO entscheidende) Unterschied: erhebliche weniger Problem bei Kurzstreckenbetrieb da die "i" keine RPF und AGR Probleme kennen.

Hallo Benny, ich fahre den F10 528i (6Zyl.) mit 256PS und haufenweise Schnick Schnack an Bord. Tolles Auto kann ich nur sagen. Noch kein Theater gehabt damit - Injektion usw. alles toppi. Hat jetzt knapp 80000km runter. Vielleicht ist das ja was für Dich.

Grüße Mike

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 9:15

Danke für die ersten Antworten. Ich hatte mal einen 535xd Lim als Mietwagen von Sixt und damals hab ich das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Der hatte so einen Durchzug, brachial, das Gaspedal derart penibel, man merkt jeden mm. Also wenn der 535i genau so voran prescht wieder Diesel dann ist alles super. Das war ein tolles Erlebnis, keine Gedenksekunde wenn man voll durchtritt, sondern sofortige Reaktion. Klar die Leistung nutze ich im Alltag selten bis gar nicht, aber ich weiss, wenn ich sie brauche ist sie da. Lese was von besserem Drehmoment beim Diesel als beim Benziner, ist das denn so?

Lg

Berry

Achtung - Du betrittst gerade stark vermintes Gelände :D

 

Als nächstes werden Dir alle Dieselhasser hier den sagenumwoben ruhigen, seidigen Motorlauf der Benziner versus dem Treckersound vom Diesel vorhalten.

 

Dann kommen alle 530 Diesel Fahrer mit einem 5 Jahre alten Test um die Ecke, bei dem der AMS Redakteur dem 535d eine Gedenksekunde attestierte.

 

Ich für meinen Fall fühlte mich in meinem 535d nicht wie im Trecker, und groß nachgedacht hat der vorm Losstürmen auch nie.

 

Dagegen konnte ich der Junkie-mäßigen Drehzahlabhängigkeit des 535i nichts abgewinnen.

 

Mein derzeitiger 550d denkt übrigens auch nicht groß nach, bevor er mit seinem großen Drehmoment losstürmt - aber wie alles im Leben ist auch das subjektiv.

 

Zu Deiner Frage, die Benziner und Diesel haben absolut gegenläufige Drehmomentverläufe, wobei beim Diesel immer ein höheres Drehmoment erreicht wird, das auch immer schon bei erheblich niedrigeren Drehzahlen zur Verfügung steht.

Zitat:

@roMeo|blN schrieb am 22. Dezember 2015 um 10:15:04 Uhr:

Lese was von besserem Drehmoment beim Diesel als beim Benziner, ist das denn so?

Das höhere Motordrehmoment des Diesels relativiert sich sehr stark durch das kürzer übersetzte Getriebe des Benziners. Am Rad ist der Vorsprung des Diesels lange nicht mehr so hoch wie er sich auf dem Papier liest.

Gruss

Jürgen

Alleine schon wegen deinem Streckenprofil würde ich niemals zum Diesel raten. Ich mag den 35i, weil er einfach alles richtig macht.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 11:32

Hab mir jetzt mehrere Seiten und Thread darüber durchgelesen und die Schlacht zwischen Benzin- und Dieselfahrern ist schon bemerkenswert :D

Hatte mehr Berührungspunkte mit F10 Dieseln und konnte nie ein Nadeln feststellen eher das Gegenteil, liegt auch mit der besseren Dämmung heutzutage zusammen, denke ich mal. Damals vom Kumpel der einen E60 530d hatte, hatte ich nur mitbekommen, Turbo hier kaputt, LiMa da kaputt, fast der ganze Motor war gewechselt, 7.000 euro in einer freien Werkstatt und wenn ständig Kurzstrecken fährt, dann ist das wahrscheinlich auf gut oder lang die Konsequenz, ich weiss es nicht, vielleicht war es auch nur Verschleiss oder Pech, ist ja alles möglich.

Klar, der Gedanke an der Tankstelle für 95 Cent Diesel zu tanken reizt natürlich, statt 1,25€ für Benzin. Aber genau das ist die falschen Herangehensweise erscheint es mir. Die Jungchen Leute greifen zum Diesel, weil das 1. Argument "billig Tanken" dämmert, ohne an die Folgeschäden zu denken.

Klar, hätte ich gerne auch im unteren Drehzahlbereich sofort volle Power, damit man das auch in der Stadt ausnutzen kann, ich weiss ja nicht wie es beim "i" ist, aber man findet schon ein Kompromiss.

Wie gesagt und mit Dieseln habe ich privat noch nie Interesse gehegt kam einfach nie dazu und so fahre ich seitdem ich fahren kann immer einen Benziner, dafür nehme ich auch den höheren Verbrauch in Augenschein, bin es ja auch schon so gewohnt, man freut sich wenn es gleich oder weniger wird.

Im Winter nimmt sich der C200K bei 3°C auf den 2km auch mal seine 18l, bis es sch dann irgendwann wieder einpendelt bei 13-14l. So oder so stelle ich mir das ähnlich mit dem "i" vor. Die "d" nehmen sich in der Stadt meist um die 10-11l, so sah ich das immer in den Tachos, wo ich mit den 530d mit gefahren bin.

Lg

Berry

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 22. Dezember 2015 um 10:44:44 Uhr:

Achtung - Du betrittst gerade stark vermintes Gelände :D

Als nächstes werden Dir alle Dieselhasser hier den sagenumwoben ruhigen, seidigen Motorlauf der Benziner versus dem Treckersound vom Diesel vorhalten.

Dann kommen alle 530 Diesel Fahrer mit einem 5 Jahre alten Test um die Ecke, bei dem der AMS Redakteur dem 535d eine Gedenksekunde attestierte.

Ich für meinen Fall fühlte mich in meinem 535d nicht wie im Trecker, und groß nachgedacht hat der vorm Losstürmen auch nie.

Dagegen konnte ich der Junkie-mäßigen Drehzahlabhängigkeit des 535i nichts abgewinnen.

Mein derzeitiger 550d denkt übrigens auch nicht groß nach, bevor er mit seinem großen Drehmoment losstürmt - aber wie alles im Leben ist auch das subjektiv.

Zu Deiner Frage, die Benziner und Diesel haben absolut gegenläufige Drehmomentverläufe, wobei beim Diesel immer ein höheres Drehmoment erreicht wird, das auch immer schon bei erheblich niedrigeren Drehzahlen zur Verfügung steht.

Habe einen 535i und fahre sehr oft auch mal den 530i von meinem Vater.

Fahre in der Stadt beide mit 10.x L/100km, bei "Knallgas"(ist immer relativ) sind beide bei 12-13L.

Dem N53 aus dem 530i wird viel Negatives im Bereich der Injektoren und Hochdruckpumpe nachgesagt, der von meinem Vater vibiriert im Moment auch im Leerlauf sehr stark, Fehlersuche läuft.

Der N55 soll da insgesamt unproblematischer sein, obwohl er neben Direkteinspritzung auch noch VANOS und Valvetronic kombiniert.

Jedenfalls fahren sich beide sehr souverän, der 535i hat bedingt durch den Turbo ein breiteres Drehmomentplateau und kommt naturgemäß etwas druckvoller vorran. Es sind aber keine Welten.

Obwohl der Turbo sehr viel Spaß macht, wäre ich auch mit dem 530i mehr als zufrieden, der gibt seine Leistung etwas linearer und geschmeidiger ab.

Den 528i bin ich nur einmal kurz Probe gefahren.

Fährt sich ebenfalls schnell, kommt aus niedrigen Drehzahlen aber etwas träger, da das max. Drehmoment deutlich später anliegt. Erinnert von der Charakteristik stark an den M52 aus dem E39.

Mit allen 3 Motoren kann man im F10 Spaß haben.

Der 530i ist der beste Kompromiss aus beiden und verglichen mit dem N55 aus dem 535i, klingt der Motor nicht wie ein Sack Schrauben :)

Gruß Thomas

Zitat:

@Balkomosi schrieb am 21. Dezember 2015 um 23:40:40 Uhr:

Hallo Benny, ich fahre den F10 528i (6Zyl.) mit 256PS und haufenweise Schnick Schnack an Bord. Tolles Auto kann ich nur sagen. Noch kein Theater gehabt damit - Injektion usw. alles toppi. Hat jetzt knapp 80000km runter. Vielleicht ist das ja was für Dich.

Grüße Mike

Das kann ich bei mir ganz genauso unterschreiben.Der 528i geht richtig gut ab,und hat einen satten Sound.Da du ja wirklich nicht soviel fährst sollte das für dich eine gute Wahl sein.

Ich bin mit meinem top zufrieden!!!!

der 535i geht richtig zur Sache, wenn man voll reintritt. Dann gönnt der sich aber auch paar liter. Die Laufkultur ist allerdings gelinde gesagt: scheiße!

Zitat:

@wobPower schrieb am 22. Dezember 2015 um 21:42:17 Uhr:

der 535i geht richtig zur Sache, wenn man voll reintritt. Dann gönnt der sich aber auch paar liter. Die Laufkultur ist allerdings gelinde gesagt: scheiße!

Aber bitte nur das Leerlaufgeräusch. Während der Fahrt bemerkt man von diesem leichten Tickern überhaupt nichts. Und Vibrationen hat der i auch überhaupt keine (im Gegensatz zu jedem Diesel).

bei dem streckenprofil lohnt eher der öffentliche nahverkehr :D

so man doch individuell unterwegs sein will mit oder gerne auch ohne "breites grinsen" ist der 35i zu empfehlen.

bei hohen drehzahlen wird das grinsen immer breiter, leistungsentfaltung und sound einfach fett.

schöne bescherung und frohes fest!

Bin den 535i übrigens heute Nacht wieder mit 130-180km/h von Süd nach Norddeutschland gefahren. 666km. Bei 8,3l/100km Verbrauch. Rest 122km Reichweite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung F10 Benziner 528i 530i 535i