- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Kaufberatung: F10/F11 BMW 528i
Kaufberatung: F10/F11 BMW 528i
Guten Tag liebe Motor-Talk Gemeinde ??
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines F11 BMW 528i xDrive aus dem Jahr 12/15 und bräuchte eure Meinung dazu.
Der Wagen hat knapp 130.000 km gelaufen und wurde vom 1. Besitzer bis 70.000km stets bei BMW gewartet. Der 2. Besitzer war dann in einer freien Werkstatt und der Wagen wurde nochmals bei 130.000 km von BMW gewartet. Schien anscheinend alles gut zu sein. Auch bei der Probefahrt hat der Wagen einen sehr guten Eindruck gemacht. Der Motor lief ruhig, kein Rasseln und klackern und auch das Getriebe lief für dir Laufzeit sehr angenehm und ruhig.
Nun habe ich aber in ein paar Youtube Videos gesehen, dass der N20 Motor das reinste Schlachtfeld sein soll und bin daher etwas unsicher in meiner Entscheidungsfindung. Ich bin 70% in der Stadt unterwegs und 30% Autobahn/Landstrasse. Ich möchte den Wagen ca. 4-6 Jahre fahren und hätte eine jährliche Laufleistung von 20 - 25.000 km.
Der Preis wäre 18.900 VB. Wie gesagt der erste Eindruck war top und auch die Austattung (Ledersitze, HUD, Panoramadach, Harman-Kardon System, grosses Navi etc..) habem mir sehr zugesagt!
Wie ist eure Meinung zu dem 528i 4 Zylinder ?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Zunächst einmal: Für DERZEITIGE Preisverhältnisse ist das Angebot SEHR GUT! Eigentlich werden diese Autos momentan für unter 20.000 Euro nicht angeboten.
Ich fahre den identischen Motor (VOR-LCI) seit über vier Jahren und habe bislang keinerlei Probleme - allerdings fahre ich nur Landstraße/Autobahn und jährlich nur 6.000 km. Es ist wahr, dass im Internet Videos kursieren, die den N20 zu einem "Problemmotor" erklären, aber dies ist weder hier im Forum noch anderswo wirklich bestätigt worden. Du darfst nicht vergessen, dass dieser Motor nicht nur im 5er, sondern in diversen BMW-Reihen millionenfach verbaut wurde und dafür hört man eher selten von Problemen. Natürlich bestätigen wie überall Ausnahmen die Regel. Das einzige Merkmal, welches mich ein wenig stört, ist das von außen hörbare "Diesel-Klackern" des Motors, welches man aber drinnen nicht hört.
Wenn etwas an diesem Auto Probleme machen könnte, dann ist es - laut Aussagen hier im Forum - xdrive. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.
Servus,
ich schließe mich den Aussagen meines Vorredners an.
Mein N20 läuft seit 8 Jahren völlig problemlos. Er ist kräftig genug, sehr sparsam und kann eigentlich alles - bis auf den von einem BMW erwarteten Hörgenuss (im Normalbetrieb hört man ihn eigentlich gar nicht). Ich habe allerdings auch noch keine 100 Tkm auf dem Tacho.
Ich habe beschlossen meinen 5er (Bj. 2016) noch bis in die Puppen zu fahren, da mir die aktuellen Modelle weder gefallen noch das "will haben"-Gefühl bei mir auslösen.
Ich habe keine Bedenken wegen der Motorhaltbarkeit. Wie bemerkt: Millionenfach verbaut - relativ wenig Meldungen über Probleme.
Aber lies mal im Forum nach - es gibt genug dazu.
Gruß
Heinz
Ich Fahre seit knapp einem Jahr auch einen 528i xdrive mit dem n20 motor, und muss sagen bis auf verschleißteile hat er mir keine Probleme gemacht. Bin auch jetzt in 10 Monaten 40.000 Km gefahren und es fährt sich immer noch wunderbar.
Aber worauf du achten solltest ist eben ob der motor ruhig läuft die gänge sich gut schalten und bei der laufleistung das Verteilergetriebe dich nicht nach paar Tausend km dir probleme macht
Hallo, ich möchte mir demnächst einen 428 i aus 2014 kaufen mit 90k km, Ich habe zurzeit einen 3.0 tdi v6, allerdings möchte ich den BMW 428 bis mind 200k km behalten denkt ihr ein 4 Zylinder Turbo mit so viel Ps das aushalten würde ? Ich persönlich fahre immer kalt und warm und von Service ist nicht mal die Rede alle 10k km neues Öl plus Filter.
Hat jmnd vllt schon Erfahrung mit so viel km beim n20