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Kaufberatung F10/F11 Optionen/Extras unter Berücksichtigung des Bedarfs

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. Juni 2017 um 8:09

Der F10/F11 ist bei BMW inzwischen nicht mehr neu zu bestellen, aber das Gebrauchtwagenangebot ist riesig und wird durch den Wechsel vieler Besitzer auf G30/G31 kaum kleiner. Erfahrungsgemäss sind F10/F11 auch für Langstrecken hervorragend geeignete Fahrzeuge, ein Kauf eines Gebrauchtwagens kann sich lohnen, aber worauf soll man sich bei den Optionen/Extras konzentrieren? Es gibt bereits viele Threads dazu, auch in diesem Forum. Die Quintessenz aus vielen Tipps ist dann oftmals: am besten alles nehmen, was aber aus preislichen Überlegungen und Gründen der Verfügbarkeit sowie der Langzeithaltbarkeit und der zu erwartenden Ersatzteilkosten längst nicht immer sinnvoll ist.

Nachdem ich bereits den zweiten F11 fahre (VFL und LCI), versuche ich hier einmal einen anderen Ansatz, aus dem Blickwinkel des Bedarfs/Schwerpunkts. Ihr seid gerne eingeladen, Eure Erfahrungen einzubringen, falls möglich aber immer den Fokus „Bedarf“ beizubehalten.

(Häufig verwendete Abkürzungen ganz unten beschrieben)

Erfahrungsgemäss in jedem Fall empfehlenswerte Extras, unabhängig von Motorisierung, Designlinie etc.:

- Achtgangautomatik, soweit nicht schon Serienausstattung:

- falls VFL: Xenon mit Kurvenlicht (beim LCI ist Xenon - allerdings ohne adaptives Kurvenlicht - in Serienausstattung vorhanden)

- Park Distance Control vorn und hinten

- Navigationssystem Professional mit RTTI, sofern man keine Nachrüstlösung wie Smartphone mit Google oder TomTom etc. möchte. Professional bietet zusätzlich 20GB Speicher für Audio-Dateien sowie Möglichkeit zur Spracheingabe, allerdings nur in Verbindung mit der Option „Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung“

- Head-up Display, von BMW grossartig umgesetzt, erspart den häufigen Blick auf die Armaturen

- Surround Kamera, in engen Parkhäusern, bei Kreuzen auf engen Strassen oder generell beim Parken oder Einsicht in unübersichtliche Querstrassen (Frontkamera in den vorderen Kotflügeln) sehr hilfreich

- Tempomat mit Bremsfunktion

- Sportlederlenkrad

- Alarmanlage, wegen vieler Navi- und Airbagdiebstählen (auch Nachrüstlösungen möglich, es bestehen informative Threads in diesem Forum dazu)

Bedarf/Schwerpunkte:

Familiengefährt oder öfters Fahrten mit mehreren Passagieren

- falls Kinder noch klein, beachten, dass hintere Sitzbanktiefe recht ausgeprägt ist. Das erhöht zwar den Langstreckenkomfort auch für die Fondpassagiere, aber gerade kleinere Kinder können die Beine nicht oder zu wenig abwinkeln, weshalb man z.B. mit dem Beifahrersitz nach vorne rücken muss

- Sonnenschutzverglasung (hintere Scheiben verdunkelt)

- alternativ oder in Ergänzung zur Sonnenschutzverglasung: Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben und Heckscheibe (bei F10)

- Komfortsitze bei VFL Modell sind erfahrungsgemäss äusserst bequem, aber sehr klobig, man sieht von den hinteren Plätzen beim VFL nur schlecht nach vorne, auch der Platz im Fussraum hinten ist eingeschränkter als beim Serien- oder Sportsitz

- evtl. Glasdach bei F11 (beachten: Kopffreiheit, zusätzliches Gewicht) oder Schiebedach bei F10

- evtl. Adaptive Drive (Kombination von Dynamischer Dämpferverstellung und Dynamic Drive = aktive Stabilistatoren, „Wankausgleich“), bei Anfälligkeit zur Reisekrankheit wird einem als Passagier weniger schlecht

- evtl. Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung (separate Düsen in B-Säule für Fond, Klimabedienungseinheit für Fondpassagiere), mit der Synchronisationstaste vorne kann „Master“ vorne die Klimaeinstellungen hinten jederzeit übersteuern oder zurücksetzen

- evtl. Sitzheizung für Fondsitze

- evtl. Fond-Entertainment (Bildschirme an Rücklehnen der Vordersitze) oder über Zubehör Halter für Tablet Computer (bei Komfortsitzen wegen Halterung knapper Abstand Kopfstütze zu Sitz beachten)

- beachten, dass drei Kindersitze nicht nebeneinander passen

Viele Transporte

- Gepäckraumpaket

- AHK

- Rückfahrkamera, bei öfterem Ankuppeln eines Anhängers hilfreich

- Dachreling

- falls F10 im Visier: Durchlademöglichkeit (Luke Rücksitze oder umklappbare Rücksitze) beachten

viele Fahrten bei Dunkelheit

- min. Xenon mit Abbiege-/Kurvenlicht (erfahrungsgemäss schon sehr gut), Adaptive LED (ab LCI) nochmals besser

- FLA (besser bei Adaptive LED als bei Xenon im VFL)

- Innen- und Aussenspiegel, automatisch abblendend

- evtl. Follow-me-home Licht und beleuchtete Türgriffschalen

- evtl. Ambientelicht

- evtl. Nebelscheinwerfer

- evtl. Night Vision, wenn Ersatzteilkosten nicht gescheut werden. Habe selbst überlegt, diese Option zu bestellen, aber davon abgesehen weil a) teure Option, b) Diebstahlrisiko bei Kamera (im Grill), Ersatz teuer, c) bei geringen Temperaturunterschieden Körpertemperatur des anvisierten Objektes vs. Umgebungstemperatur (z.B. im Sommer) Anzeige nicht immer zuverlässig

Komfortinteressierte

(kommen bei F10/F11/F07 sowieso schon auf ihre Rechnung)

- Komfortzugang (Zugang zu Fahrzeug, ohne Knopf auf Fernbedienung drücken zu müssen)

- Sonnenschutzverglasung

- Adaptive Drive (Kombination von Dynamischer Dämpferverstellung und Dynamic Drive = aktive Stabilistatoren, „Wankausgleich“)

- Zugfreie Klimaanlage: Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung wählen

- evtl. Parkassistent (nicht bei xDrive)

- evtl. Soft-Close Automatik für Türen

- evtl. Lenkradheizung

Hoher Sicherheitsbedarf

- Speed Limit Info (Verkehrsschildererkennung)

- Spurwechselwarnung

- Active Protection (bei drohender Unfallsituation Gurtstraffer, autom. Schliessen der Scheiben und falls vorhanden des Glasdachs), autom. Bremsen nach Unfall, Aufmerksamkeitsassistent

- mögliche Einschränkung bei Komfortzugang (Code könnte ausgelesen werden), einfache Abhilfe: Schlüsseletui mit eingelassener Aluminiumfolie verwenden, auf dem Markt sind elegante und taugliche Etuis erhältlich

- mögliche Einschränkung bei Soft-Close Automatik für Türen (könnte bei automatischem Zuziehen Finger einklemmen)

- evtl. Spurverlassenswarnung

Sportliche Ausrichtung

- M Sportpaket

- M Sportfahrwerk (nicht bei xDrive)

- Sportsitze

- Speed Limit Info (Verkehrsschildererkennung)

- evtl. Integral-Aktivlenkung (nicht bei xDrive)

- evtl. Sportautomatik mit Schaltpaddeln am Lenkrad

- evtl. Multifunktionales Instrumentendisplay

Musikinteressierte

- DAB+ Tuner

- Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung (Abspielen der Playlist im Fahrzeug)

- HiFi System schon ganz ordentlich (hatte ich im VFL)

- Harman Kardon (im VFL genannt HiFi System Professional) besser

- Connected Drive Online Entertainment (ab LCI)

- evtl. Bang & Olufsen

Vielfahrer zusätzlich

- aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

- Stauassistent (nicht bei xDrive)

- evtl. aktive Sitzbelüftung vorn

- evtl. Aktivsitz für Fahrer und Beifahrer (bei Komfortsitzen)

Lackierungen, Lederinterieur Dakota/Nappa/Merino, Dachhimmel hell/anthrazit oder in Alcantara, Interieurleisten, Shadow Line, Hochglanz, matt, Chrom, Aluminium satiniert, Keramikapplikation für Bedienelemente, Instrumententafel lederbezogen, Reifen/Felgen, xDrive, weitere ConnectedDrive Services sind Geschmacksache.

Könnte man mit einem 3er BMW eher klarkommen? Versuch einer kurzen Zusammenfassung, da ich selbst auch vor der Frage stand, von einem F11 auf einen F31 (3er Touring) zu wechseln:

Grundsätzlich ja, wenn man ein wendigeres und leichteres Auto sucht, mehr in Innenstädte und Parkhäuser muss. Auch der 3er ist erfahrungsgemäss (2x 320d, 1x 335d, 1x 320i GT sowohl VFL als auch LCI, die ich von wenigen Stunden bis mehrere Tage, darunter Mietwagen, fahren konnte) ein gutes Fahrzeug.

Die Wertigkeit der Materialien ist nicht dieselbe wie beim 5er, die Dämmung ist weniger gut und einige wenige „Wohlfühl“-Optionen wie Komfortsitze oder Dachhimmel in Alcantara sind nicht verfügbar und mit Ausnahme des F34 (3er GT) sind die Transportkapazitäten geringer.

Häufig verwendete Abkürzungen

F07 = 5er Grand Turismo GT

F10 = 5er Limousine

F11 = 5er Touring

G30 = neue 5er Limousine (Nachfolger von F10)

G31 = neuer 5er Touring (Nachfolger von F11)

AHK = Anhängerkupplung

DAB+ = Digital Audio Broadcasting (Ausstrahlung der Radiosender in digitaler Qualität, Plus steht für neue Generation)

FLA = Fernlichtassistent

LCI = Lifecycle Impulse, so wie bei BMW ein „Facelift“ genannt wird, bei F10/F11/F07 Wechsel VFL zu LCI in 2013

RTTI = Realtime Traffic Information (Echtzeitinfo über Verkehrslage mit aktiven Umfahrungstipps), war anscheinend schon wenige Monate vor LCI erhältlich

TMC = Traffic Message Channel (veraltete Technologie, Verkehrsinfo über Funk, oftmals ungenau und verzögert)

VFL = Vor-Faceliftmodell

Nun wünsche ich allen Interessierten Freude bei der Auswahl ihres Wunschmodells und allzeit gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2017 um 8:09

Der F10/F11 ist bei BMW inzwischen nicht mehr neu zu bestellen, aber das Gebrauchtwagenangebot ist riesig und wird durch den Wechsel vieler Besitzer auf G30/G31 kaum kleiner. Erfahrungsgemäss sind F10/F11 auch für Langstrecken hervorragend geeignete Fahrzeuge, ein Kauf eines Gebrauchtwagens kann sich lohnen, aber worauf soll man sich bei den Optionen/Extras konzentrieren? Es gibt bereits viele Threads dazu, auch in diesem Forum. Die Quintessenz aus vielen Tipps ist dann oftmals: am besten alles nehmen, was aber aus preislichen Überlegungen und Gründen der Verfügbarkeit sowie der Langzeithaltbarkeit und der zu erwartenden Ersatzteilkosten längst nicht immer sinnvoll ist.

Nachdem ich bereits den zweiten F11 fahre (VFL und LCI), versuche ich hier einmal einen anderen Ansatz, aus dem Blickwinkel des Bedarfs/Schwerpunkts. Ihr seid gerne eingeladen, Eure Erfahrungen einzubringen, falls möglich aber immer den Fokus „Bedarf“ beizubehalten.

(Häufig verwendete Abkürzungen ganz unten beschrieben)

Erfahrungsgemäss in jedem Fall empfehlenswerte Extras, unabhängig von Motorisierung, Designlinie etc.:

- Achtgangautomatik, soweit nicht schon Serienausstattung:

- falls VFL: Xenon mit Kurvenlicht (beim LCI ist Xenon - allerdings ohne adaptives Kurvenlicht - in Serienausstattung vorhanden)

- Park Distance Control vorn und hinten

- Navigationssystem Professional mit RTTI, sofern man keine Nachrüstlösung wie Smartphone mit Google oder TomTom etc. möchte. Professional bietet zusätzlich 20GB Speicher für Audio-Dateien sowie Möglichkeit zur Spracheingabe, allerdings nur in Verbindung mit der Option „Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung“

- Head-up Display, von BMW grossartig umgesetzt, erspart den häufigen Blick auf die Armaturen

- Surround Kamera, in engen Parkhäusern, bei Kreuzen auf engen Strassen oder generell beim Parken oder Einsicht in unübersichtliche Querstrassen (Frontkamera in den vorderen Kotflügeln) sehr hilfreich

- Tempomat mit Bremsfunktion

- Sportlederlenkrad

- Alarmanlage, wegen vieler Navi- und Airbagdiebstählen (auch Nachrüstlösungen möglich, es bestehen informative Threads in diesem Forum dazu)

Bedarf/Schwerpunkte:

Familiengefährt oder öfters Fahrten mit mehreren Passagieren

- falls Kinder noch klein, beachten, dass hintere Sitzbanktiefe recht ausgeprägt ist. Das erhöht zwar den Langstreckenkomfort auch für die Fondpassagiere, aber gerade kleinere Kinder können die Beine nicht oder zu wenig abwinkeln, weshalb man z.B. mit dem Beifahrersitz nach vorne rücken muss

- Sonnenschutzverglasung (hintere Scheiben verdunkelt)

- alternativ oder in Ergänzung zur Sonnenschutzverglasung: Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben und Heckscheibe (bei F10)

- Komfortsitze bei VFL Modell sind erfahrungsgemäss äusserst bequem, aber sehr klobig, man sieht von den hinteren Plätzen beim VFL nur schlecht nach vorne, auch der Platz im Fussraum hinten ist eingeschränkter als beim Serien- oder Sportsitz

- evtl. Glasdach bei F11 (beachten: Kopffreiheit, zusätzliches Gewicht) oder Schiebedach bei F10

- evtl. Adaptive Drive (Kombination von Dynamischer Dämpferverstellung und Dynamic Drive = aktive Stabilistatoren, „Wankausgleich“), bei Anfälligkeit zur Reisekrankheit wird einem als Passagier weniger schlecht

- evtl. Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung (separate Düsen in B-Säule für Fond, Klimabedienungseinheit für Fondpassagiere), mit der Synchronisationstaste vorne kann „Master“ vorne die Klimaeinstellungen hinten jederzeit übersteuern oder zurücksetzen

- evtl. Sitzheizung für Fondsitze

- evtl. Fond-Entertainment (Bildschirme an Rücklehnen der Vordersitze) oder über Zubehör Halter für Tablet Computer (bei Komfortsitzen wegen Halterung knapper Abstand Kopfstütze zu Sitz beachten)

- beachten, dass drei Kindersitze nicht nebeneinander passen

Viele Transporte

- Gepäckraumpaket

- AHK

- Rückfahrkamera, bei öfterem Ankuppeln eines Anhängers hilfreich

- Dachreling

- falls F10 im Visier: Durchlademöglichkeit (Luke Rücksitze oder umklappbare Rücksitze) beachten

viele Fahrten bei Dunkelheit

- min. Xenon mit Abbiege-/Kurvenlicht (erfahrungsgemäss schon sehr gut), Adaptive LED (ab LCI) nochmals besser

- FLA (besser bei Adaptive LED als bei Xenon im VFL)

- Innen- und Aussenspiegel, automatisch abblendend

- evtl. Follow-me-home Licht und beleuchtete Türgriffschalen

- evtl. Ambientelicht

- evtl. Nebelscheinwerfer

- evtl. Night Vision, wenn Ersatzteilkosten nicht gescheut werden. Habe selbst überlegt, diese Option zu bestellen, aber davon abgesehen weil a) teure Option, b) Diebstahlrisiko bei Kamera (im Grill), Ersatz teuer, c) bei geringen Temperaturunterschieden Körpertemperatur des anvisierten Objektes vs. Umgebungstemperatur (z.B. im Sommer) Anzeige nicht immer zuverlässig

Komfortinteressierte

(kommen bei F10/F11/F07 sowieso schon auf ihre Rechnung)

- Komfortzugang (Zugang zu Fahrzeug, ohne Knopf auf Fernbedienung drücken zu müssen)

- Sonnenschutzverglasung

- Adaptive Drive (Kombination von Dynamischer Dämpferverstellung und Dynamic Drive = aktive Stabilistatoren, „Wankausgleich“)

- Zugfreie Klimaanlage: Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung wählen

- evtl. Parkassistent (nicht bei xDrive)

- evtl. Soft-Close Automatik für Türen

- evtl. Lenkradheizung

Hoher Sicherheitsbedarf

- Speed Limit Info (Verkehrsschildererkennung)

- Spurwechselwarnung

- Active Protection (bei drohender Unfallsituation Gurtstraffer, autom. Schliessen der Scheiben und falls vorhanden des Glasdachs), autom. Bremsen nach Unfall, Aufmerksamkeitsassistent

- mögliche Einschränkung bei Komfortzugang (Code könnte ausgelesen werden), einfache Abhilfe: Schlüsseletui mit eingelassener Aluminiumfolie verwenden, auf dem Markt sind elegante und taugliche Etuis erhältlich

- mögliche Einschränkung bei Soft-Close Automatik für Türen (könnte bei automatischem Zuziehen Finger einklemmen)

- evtl. Spurverlassenswarnung

Sportliche Ausrichtung

- M Sportpaket

- M Sportfahrwerk (nicht bei xDrive)

- Sportsitze

- Speed Limit Info (Verkehrsschildererkennung)

- evtl. Integral-Aktivlenkung (nicht bei xDrive)

- evtl. Sportautomatik mit Schaltpaddeln am Lenkrad

- evtl. Multifunktionales Instrumentendisplay

Musikinteressierte

- DAB+ Tuner

- Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung (Abspielen der Playlist im Fahrzeug)

- HiFi System schon ganz ordentlich (hatte ich im VFL)

- Harman Kardon (im VFL genannt HiFi System Professional) besser

- Connected Drive Online Entertainment (ab LCI)

- evtl. Bang & Olufsen

Vielfahrer zusätzlich

- aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

- Stauassistent (nicht bei xDrive)

- evtl. aktive Sitzbelüftung vorn

- evtl. Aktivsitz für Fahrer und Beifahrer (bei Komfortsitzen)

Lackierungen, Lederinterieur Dakota/Nappa/Merino, Dachhimmel hell/anthrazit oder in Alcantara, Interieurleisten, Shadow Line, Hochglanz, matt, Chrom, Aluminium satiniert, Keramikapplikation für Bedienelemente, Instrumententafel lederbezogen, Reifen/Felgen, xDrive, weitere ConnectedDrive Services sind Geschmacksache.

Könnte man mit einem 3er BMW eher klarkommen? Versuch einer kurzen Zusammenfassung, da ich selbst auch vor der Frage stand, von einem F11 auf einen F31 (3er Touring) zu wechseln:

Grundsätzlich ja, wenn man ein wendigeres und leichteres Auto sucht, mehr in Innenstädte und Parkhäuser muss. Auch der 3er ist erfahrungsgemäss (2x 320d, 1x 335d, 1x 320i GT sowohl VFL als auch LCI, die ich von wenigen Stunden bis mehrere Tage, darunter Mietwagen, fahren konnte) ein gutes Fahrzeug.

Die Wertigkeit der Materialien ist nicht dieselbe wie beim 5er, die Dämmung ist weniger gut und einige wenige „Wohlfühl“-Optionen wie Komfortsitze oder Dachhimmel in Alcantara sind nicht verfügbar und mit Ausnahme des F34 (3er GT) sind die Transportkapazitäten geringer.

Häufig verwendete Abkürzungen

F07 = 5er Grand Turismo GT

F10 = 5er Limousine

F11 = 5er Touring

G30 = neue 5er Limousine (Nachfolger von F10)

G31 = neuer 5er Touring (Nachfolger von F11)

AHK = Anhängerkupplung

DAB+ = Digital Audio Broadcasting (Ausstrahlung der Radiosender in digitaler Qualität, Plus steht für neue Generation)

FLA = Fernlichtassistent

LCI = Lifecycle Impulse, so wie bei BMW ein „Facelift“ genannt wird, bei F10/F11/F07 Wechsel VFL zu LCI in 2013

RTTI = Realtime Traffic Information (Echtzeitinfo über Verkehrslage mit aktiven Umfahrungstipps), war anscheinend schon wenige Monate vor LCI erhältlich

TMC = Traffic Message Channel (veraltete Technologie, Verkehrsinfo über Funk, oftmals ungenau und verzögert)

VFL = Vor-Faceliftmodell

Nun wünsche ich allen Interessierten Freude bei der Auswahl ihres Wunschmodells und allzeit gute Fahrt!

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6 Antworten

Dickes Danke!

am 17. Juni 2017 um 9:17

Danke, dass du dir so viel Mühe gegeben und die Zeit investiert hast! Thumbs up!

Klasse! Gute Beratung für alle.

Danke coole Sache

Kann dem Thread-Starter zu beipflichten.

Fahre ebenfalls den zweiten F11 (VFL und LCI).

Die " aktive Geschwindigkeitsregelung, mit Stop and Go" halte ich auch für nicht "Vielfahrer" als eine gute Option.

Ich selbst nutze diese zu 90 %, auch in der Stadt..

Ein Übersteuern ist jederzeit möglich.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 14:13

Gerne. Ich war damals umgekehrt auch froh, dass ich hier auf einige hilfreiche Tipps zählen durfte.

Ergänzung zum einleitenden Beitrag:

Komfortinteressierte

- Komfort- oder Sportsitze

- aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

Vielfahrer zusätzlich

- Komfort- oder Sportsitze

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