Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung F11 525d

Kaufberatung F11 525d

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 13:36

Hi zusammen,

ich lese schon länger beim Motor Talk mit, aber habe mich neu angemeldet um eure Meinung bei meinem 'Problem' zu hören :)

Ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten 525d. Bj sollte 2012/2013 sein und mindestens Automatik, Ledersitze und Navi Professional haben. Farbe sollte dunkel sein, sprich schwarz oder grau (evtl. dunkel blau). Preisobergrenze 30000€. Inzwischen nach der Probefahrt auch das HUD ein muss :)

In meiner Umgebung habe ich zwei gefunden 525d Bj 8/2013 und 525d Bj 12/12.

Den ersten habe ich schon probegefahren, den zweiten werde ich Ende dieser Woche fahren. In dem zweiten saß ich kurz drin die Sitze waren da gemütlicher (Komfortsitze). Sind beides Leasingrückläufer, beim ersten wurde mir gesagt, dass die Vorbesitzer Stammkunden bei dem Autohaus sind.

Beide liegen um die 100tsd km. Der erste ist 8 Monate jünger und ist die Facelift Version. Der zweite hat ca 7tsd km mehr drauf hat aber dafür mehr Ausstattung. ZB. Komfortsitze

Ich kann mich nicht wirklich festlegen bisher, ob ich mich für den jüngeren mit Facelift oder den mit den gemütlicheren Sitzen entscheiden sollte.

Oder ist die Facelift Version generell vorzuziehen, oder sollte man die Finger ganz weg lassen von ab 100tsd km? oder oder oder... :)

Was sagt ihr?

Beste Antwort im Thema

Frage mich was diese Tipps zum 30d sollen, wenn er doch ganz klar einen 25d sucht.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Aus meiner Sicht bietet das Facelift (bzw. LCI) bei dem F11 wenig Vorteile, das Facelift ist sehr bescheiden ausgefallen. Einzig nennenswert ist der neue Motor bei dem x20d.

Ich finde die Ausstattung wichtiger, das zweite Angebot sieht schon gut aus (HUD, Standheizung, Hifi Professional etc..), Du wirst diese Extras lieben.

Was ich ansprechen würde - EuroPlus Garantie! Hier gibt es unterschiedliche Versicherungs Umfänge. Lass Dir die Garantiebedingungen mal zeigen...

Ich würde den aus 2013 bevorzugen. Alleine von der Anzeige her und wie er auf mich wirkt. Im Endeffekt zählt aber dein Geschmack, Gefühl und das was rauszuhandeln geht. Ich gehe jetzt mal davon aus dass beide vom Zustand ok sind und keine Mängel vorliegen oder größere Reperaturen anstehen.

So richtig überzeugen würden mich beide nicht. Beim LCI würden mir Dynamischen Dämpfer, Komfortsitze, Komfortzugang und elektische Sitzverstellung (und die Standheizung) fehlen. Beim anderen die Rückfahrkamera & die Instrumentenkombi. Bei beiden das Panoramaschiebedach, dass beim schwarzen Interieur den etwas luftigeren&helleren Ausgleich bewirkt.

Euro Plus Garantie (möglichst 2 Jahre) wäre mir auch wichtig.

Vergiss den Biturbo 4 Zylinder 25d und nimm stattdessen einen R6 Motor - das Sahnestück aus dem Hause BMW.

Der 25d R4 hat eine bzw. eigentlich zwei Schwachstellen - die Turbos! Es ist nur eine Frage der Zeit bis die hochgehen (die Mutter vom kleinen Turbolader löst sich gern von der Welle - dementsprechend sieht dann der Ladeluftkühler aus)

Abgesehen davon ist der F10 prinzipiell erst ab 6 Zylindern standesgemäß motorisiert.

Hallo,

in unserer Niederlassung fuhr ein Kollege, bis vor ein paar Tagen einen 2012 'er BMW F11 525d, als Geschäftswagen.

Mit diesem Fahrzeug hat er 91.000 Kilometer ohne jegliche Probleme zurückgelegt.

Er fährt jetzt wieder einen BMW F11 525d, allerdings vom Baujahr 2016.

Grüße Marcel...

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 15:00

Hey danke für die Antworten.

@domingo1001 also beide haben HUD. Ja die Europlus Garantie werde ich verlängern, wenn das möglich ist.

@ManfredBlair ja ich würde auch sehr gern den R6 fahren, den kenne ich von meinem alten 2011er Z4 (leasing), aber mit den Extras die ich haben will ist mir der 530d zu teuer.

Mir fällt grad ein, dass der 2013er bei der Probefahrt einmal einen Aussetzer hatte 'Antrieb: Gemäßigt weiterfahren. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar'. Nach ein mal aus und an gings wieder. Der Verkäufer konnte dazu nix sagen, in der Art weiss ich nicht kann nix zu sagen. Im System stand auch gar nix dazu.

Sowas sollte doch mit der Garantie abgedeckt sein, falls es nochmal passieren sollte oder?

Zur Zeit tendiere ich zu dem 2013er, mal schauen ob sich das morgen ändert.

Der LCI hat kein Driving Assistant Plus.

Wer will denn noch sowas Altmodisches?

Dann den Vorfacelift mit ACC kaufen!

PS: Für Langstreckenfahrer unbedingt Komfortsitze!

Es gibt Leute die mit dem R4 525d durchaus sehr zufrieden sind. Ist aber bei den zwei Anboten m.E. nicht ausschlaggebend. Evtl. einfach nach einem anderen Wagen schauen oder darauf warten. Jeden Tag gibt es neue Leasing-Rückläufer...

Das mit dem "Antrieb" hatte meiner auch. Erst ab und zu und dann immer häufiger mit Motor stottern..Bei mir wars das AGR ventil was auf Kulanz gewechselt wurde. Fahrzeug 525d 08/12 42tkm

Ich fahre den R4 525d seit 11/2011 und war bisher mit dem Motor sehr zufrieden. Leider muß ich ManfredBlair beipflichten. Obwohl ich immer darauf achte, dass der Motor soweit wie möglich warm- und kaltgefahren wird, hat es mich Anfang Dezember erwischt und der Turbolader hat sich auf der AB nach 89tkm verabschiedet.

Wie sich herausstellte hat sich ein Metallteil gelöst, was den zweiten Turbolader mitbeschädigt hat, und nicht auffindbar war, dies machte den Austausch des kompletten Ansaugbereiches, beider Turbolader und eines Ölwechsels erforderlich. Gott sei Dank lief alles auf Kulanz, allein die Ersatzteile wurden mit ca. € 6000,- veranschlagt zzgl. Arbeitsstunden

Was ich aber auf jeden Fall sagen muß, die komplette Abwicklung von Bmw mit Pannenservice, Technikern, Servicemitarbeitern, Ersatzfahrzeugen war tadellos und verdient die Note 1. Danke BMW! :)

Ich hätte ihn gleich gegen einen R6 eingetauscht.

Der 6 Zylinder kann dir auch um die ohren fliegen. Da steckt man nicht drin.Es gibt genug 4 Zylinder 25d die über 200 tkm ohne probleme gefahren sind

Naja, den Turbolader kann es dir auch in einem R6 zerbröseln. ;)

Stimmt, nur ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer.

Je mehr bewegte Teile im Ladersystem, desto schlechter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen