1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Kaufberatung F15 bzgl. Lenkung und Fahrwerk

Kaufberatung F15 bzgl. Lenkung und Fahrwerk

BMW X5 F15
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 11:48

Hallo,

fahre zur Zeit einen 320d F30 BJ 2013 mit Adaptivem M Fahrwerk, AC Schnitzer Fahrwerksfedern und 20 Zoll Bereifung mit RFT. Eigentlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, außer dass er mir mit der Zeit etwas unkomfortabel wird. Nun bin ich letztes Jahr einen F15 4.0d mit Adaptivem M Fahrwerk und Driving Assistent Plus Probegefahren und vor ca. einem Monat bin ich einen X6 4.0d mit Adaptivem Fahrwerkspaket Dynamic und Driving Assistent Plus gefahren. Auf beiden waren die 20 Zoll Felgen montiert.

Beim schnellen Fahren auf der Autobahn war alles einwandfrei, aber in schnell gefahrenen Kurven kam er mir ein bisschen schwammig vor. Kann das am Reifendruck liegen?

Wenn ich mir einen F15 kaufe, möchte ich sowieso die 21er M599 mit Michelin Pilot Super Sport Non RFT montieren. Wird es dann besser?

Wird das durch die Aktivlenkung etwas besser? Ist die etwas härter wie die Standardlenkung?

Fährt jemand die Kombination Adaptives M Fahrwerk mit AC Schnitzer Fahrferksfedern?

Vielen Dank im Vorraus!

Schönes Wochenende!

LG Sven

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@sven-aut schrieb am 24. Juni 2016 um 13:48:32 Uhr:

...

Beim schnellen Fahren auf der Autobahn war alles einwandfrei, aber in schnell gefahrenen Kurven kam er mir ein bisschen schwammig vor. Kann das am Reifendruck liegen?

...

Nein Das liegt daran, dass das ein riesen Kübel mit >2to Leergewicht und hohem Aufbau ist. Was erwartest du?

Mit 21-Zoll wird es sicher etwas besser werden, der Wagen wird jedoch (noch) härter und bockiger.

Ein X5 kann vieles, sportlich wird er aber nie sein. Nichtmal als X5M (höchstens beim geradeaus fahren).

Wenn du was sportliches willst, bleib bei deinem 3er :)

Servus.

ich gehe derzeit den Weg, "back to the roots", nach 3 X5 und einen Abstecher zu einem GC, bitte bitte keine Häme;) stehe ich kurz davor, einen 4d, M, carbon++++ zu bestellen und bekam nach dem Studium der Kombinationsmöglichkeiten, innen dies, aussen das, oder doch das Paket aussen und innen jenes:rolleyes: einen leichten Erregungszustand, der sich bei Seiten der Fahrwerkskombinationen noch massiv steigerte und ich schon die Lust verlor. Das war beim GC anders, overland oder summit, Farbe, fertig, die hatten alles drin....

adapives-MMMMfahrwerk, comfort, dynamic, das eine hat das was das andere nicht hat, aber gerne hätte, professional, auch ganz fein und im Hinterkopf dachte ich mir, eigentlich sollte bei diesem Preisgefüge das Kfz. mit einem Fahrwerk ausgestattet sein, dass das Preis-Leistungsverhältnis erfüllt. :rolleyes:

Nach Abflauen der Erregung und die Rückkehr einer normalen Gesichtsfarbe vom dunkelrot, startete die Forumssuche....:cool: und dann:confused:, der Hals färbte sich wieder dunkler.

Es wurde viel erklärt, dafür auch an dieser Stelle herzlichen Dank, aber letztlich.....:confused:

So, Mmmmm-Paket und adaptives MmmmmFahrwerk, ( reizt das das fahrdynamische Potential Ihres Fahrzeuges weiter aus) Klasse, Mmmmmmhalt.

Dann lese ich, Dynamic( ....minimale Seitenneigung); ja was nun, schwankt das Teil beim Sportfahrwerk, welches das fahrdynamische .......weiter ausreizt) und ich muss zu einem M-Sporfahrwek noch das Dynamic dazunehmen, obgleich das M-Paket, höchste Fahrdynamik gewährleistet, ABER DANN MIT SEITENNEIGUNG, oder wie?

So ich musste dies einmal in diesem Zusammenhang loswerden:D,

Nein im Ernst. Es gibt Kunden, wie ich einer bin, der dieses Gepfrimmel nicht mag und auch keine Zeit hat, sich stundenlang mit so etwas beschäftigen, vor allem wenn ich nach dieser Anpreisung eines adaptiven Sportfahrwerks, davon ausgehe, hier von unten bis oben ein super Fahrwerk zu erhalten und dann kommt dieses Dynamic von der Seite hereingespreizt und verkündet, hahaha.....bei mir gibt es weniger Seitenneigung...

 

Ab hier wurde mein Hals wieder dunkelrot.....ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt und genervt, ihr fahrt ja den F15 schon seit Jahren.

Grüße, Kody

In diesem Video sieht man, wie das Dynamic Drive *aktiv* die Kurvenneigung kompensiert:

https://www.youtube.com/watch?v=LUsokHgmyio

Ohne diese Technik ist ein Rollen um die Längsachse kaum zu vermeiden, insbesondere beim X5 mit seinem hohen Schwerpunkt.

Danke für den Link.:), aber, ich gehe davon aus, da liegen zwei auf der Rücksitzbank und häckeln....:D

Vermutlich ist es bereits mehrfach durchgekaut worden, aber irgendwo und irgendwie, aber ich darf dennoch die Frage noch einmal stellen.

Bedarf es zum M-Sportpaket, sprich adaptives M-Fahrwerk=Sportfahrwerk noch das Fahrwerkspaket Dynamic?

Mir geht es hierbei nicht darum den X5 als Sportwagen zu gebrauchen, völliger Unsinn, hatte ja schon 3, aber es geht hier um den Sicherheitsaspekt, nicht dass der Koffer in der Kurve umfällt.:D

Vielleicht kann sich der eine oder anderen mit a. rein adaptiven oder b. adaptiv und dynamic, einmal kurz äussern.

Danke, Kody

Habe beides, also adaptives M-Fahrwerk plus Dynamic. Kann dir aber nicht sagen, wie der Unterschied zum reinen adaptiven M-Fahrwerk ist (mein Motto ist halt, lieber zuviel als zuwenig ankreuzen). Der Probewagen hatte das Standardfahrwerk und das hat mir definitiv zu fest "geschaukelt".

Hallo Marc,

vielen Dank.

Ist auch meine Maxime, lieber etwas mehr als zu wenig....aber ich versuche mich immer in einem ausgewogenen Preis-Leistungsverhältnis zu bewegen, ohne knausrig zu sein, bei diesen Kfz. wäre dies ja widersprüchlich, aber irgendwann wird diese Ausgewogenheit etwas überdehnt und gerade

was mich dabei massiv stört ist das Hochjubeln und Anpreisen des adaptiven M-Fahrwerk, als Inbegriff der "sportliche Fahrweise dieses Schrankes und dazu gehört eben auch, dass der Schrank nicht wankt!!

Dein Probewagen, hatte wie ich es verstanden habe, kein Fahrwerkspaket, weder comfort, dynam, adapt oder prof.?!

Hat einer nur das adaptive Mmmmm und kann berichten?

Grüße, Kody

Ich habe selbst geraden einen X5 mit m-Paket und dem adaptiven m-Fahrwerk bestellt. Hatte mein Probewagen auch und fand das ok. Auf Komfort angenehm gedämpft , auf Sport deutlich härter . An meinen dzt x3 mit m-Fahrwerk ohne adaptive Dämpfer kommt dieser x5 bezüglich Straßenlage nicht heran , aber für 2,2 t fand ich es gut.

Die restlichen fahrwerksoptionen hab ich ignoriert , aus Kostengründen und weil es wirklich , von BMW Seite, scherzhaft ist dass das m-Fahrwerk allein nicht ausreichend "sportlich" ist/sein soll

Servus kody,

das mit dem Fahrwerk/Optionen beim F15 find ich auch zum K....!

Es gibt einen Link von einem User, der die ganzen Fahrwerke und Optionen erklärt bzw. sein Urteil dazu abgibt!!

Bin auch schon den F15 mit M-Paket, ist zwar schon 1,5 Jahre her, gefahren, und fand es schrecklich wie er in Kurven trotz M-Paket´s geschaukelt hat!! Sogar meiner Frau fiel das auf...:cool: Geht überhaupt net!!!

Dazu kommt ja dann auch noch das das Fahrwerk des M50d nicht mit dem des normalen M-Pakets verglichen werden kann!! Der M50d ist da viel sportlicher ausgelegt!!

Früher gab´s die Auswahl entweder Sportpaket mit Sportfahrwerk oder eben net......aber das war halt eben früher:rolleyes:

Dazu kommt ja dann auch noch, das die meisten Händler gar keinen X5 mit Fahrwerkspaket Dynamic, sollte man sich für´s M-Paket interessieren, zum Probe fahren haben...;)

Schnitzer sagt, das sie das M-Paket mit den Federn von Ihnen empfehlen...das ist aber halt auch ihr Geschäft!!!

Vielleicht findest Du ja einen Händler, der einen mit irgendeinem Fahrwerkspaket hat?!:D

Viel Glück!!!

LG Matze

Zitat:

@kody05 schrieb am 25. Juni 2016 um 11:33:57 Uhr:

 

Dein Probewagen, hatte wie ich es verstanden habe, kein Fahrwerkspaket, weder comfort, dynam, adapt oder prof.?!

Genau, der hatte kein Fahrwerkspaket.

Zitat:

@matthias dietz schrieb am 25. Juni 2016 um 12:38:04 Uhr:

 

Dazu kommt ja dann auch noch das das Fahrwerk des M50d nicht mit dem des normalen M-Pakets verglichen werden kann!! Der M50d ist da viel sportlicher ausgelegt!!

Dann müsste ja das M-Fahrwerk der 30d, 40d noch weicher und komfortabler sein. Es ist ja schon in meinem M50d nicht wirklich hart, trotz 20-Zoll-Bereifung. Aber Seitenneigung gibts praktisch nicht - dank Dynamic Fahrwerk. Kostet ja nicht die Welt, im Zweifelsfall dazu nehmen.

Hallo Marc, Matze und alle anderen, die mir hier antworten, vielen Dank, für Eure Mühen und Zeit.:)

Ich überlegte lange, ob ich diese, für Euch "alte" F15 Fahrer diese Kamellen wieder auspacken sollte, ich habe auch den 19 seitigen Trääät gelesen über all die Optionen, aber richtig schlau wird man ja nicht.

Es stimmt, früher gab es beim E 70 das Sporfahrwerk und gut war`s. Ich hatte dieses auch und da wanke nichts.

Ich frage einmal anderes, zeigt das derzeitige adaptive M-Fahrwerk die gleichen Eigenschaften, wie das Sportwerkfahrwerk im E 70 der nicht wankte, denn dann......für mich jedenfalls, würde es genügen.....

Ich hoffe keiner wohnt in einer Unwetterzone, denn es zieht es sich wieder zusammen...

Kody

Servus Kody,

ich fand das Sportfahrwerk des E70 um einiges härter als das des F15. Die Schläge bei schlechter Straße kamen beim E70 extrem durch - da gab es etliche Kritik. Deshalb hat meines Wissen´s BMW beim Sportfahrwerk (M-Fahrwerk) des F15 mehr Wert auf "Komfort" gelegt!

Wie gesagt beim probefahren des F15 wankte die Kiste ganz schön!!:confused:

Du wirst um eine ausgiebige Probefahrt nicht umherkommen!

Bei uns in Franken scheint die Sonne:)

LG Matze

Zitat:

@matthias dietz schrieb am 25. Juni 2016 um 16:06:12 Uhr:

Servus Kody,

ich fand das Sportfahrwerk des E70 um einiges härter als das des F15. Die Schläge bei schlechter Straße kamen beim E70 extrem durch - da gab es etliche Kritik. Deshalb hat meines Wissen´s BMW beim Sportfahrwerk (M-Fahrwerk) des F15 mehr Wert auf "Komfort" gelegt!

Wie gesagt beim probefahren des F15 wankte die Kiste ganz schön!!:confused:

Du wirst um eine ausgiebige Probefahrt nicht umherkommen!

Bei uns in Franken scheint die Sonne:)

LG Matze

Aber, nimma lang, horch amoal......gleich räängst in Frangn....:D;)

Ich fahre ja derzeit den GC, der hat dieses Fahrwerksgedöns nicht, ist eben ein richtiger Geländewagen, aber bei diesem merke ich vom Wanken nichts, obgleich der Karren ja wanken müsste.

Entweder ich passe mich jeder Kurve und Wankbewegung an, dies würde auch die abgenutzten Wangen am Sitz erklären oder ich habe so ein Feingefühl wie ein Bisonbulle....:D.

Will sagen, wenn mich das Fahrwerk einen GC in meinem allgemeinen Gemütszustand nicht beeinträchtigt, dann wird es das M-Paket, ohne Dynamic, es auch nicht.

Jesses, sind des Brobleme....

Kody

 

Na no net......dauert noch eh weng....:D

Klaro sind das Probs!!!

Willst ja schließlich Spaß haben und um das Thema Sicherheit gehts aus!!!

Net das Du die Seitenscheiben jeden tag putzen mußt, vom ständigen hin- und her rutschen...:D:D

LG Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen