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Kaufberatung F20 120d Stage 1 vs E90 325i/ 320d

BMW 3er E90

Servus stehe Momentan vor der Entscheidung zwischen einem f20 120d mit 140tkm mit Software auf 220ps und 450nm von Infinitas, einem e90 325i mit 145tkm und einem e91 320d mit sleber Software und 90tkm. Alle Bewegen sich Preislich um 9000€. Meine Frage Welche Baureihe kommt in der Wartung also Service verschleißteile etc. billiger und bei welchem der 3 Fahrzeuge wird man meisten Fahrspaß und Sportlichkeit spüren. Sie werden ungefähr 10tkm im Jahr Bewegt zur Uni 80km einfach Bergigeg Strecke mit schönen Kurven und kurzes Stück Autobahn.

Hoffe das ist genügen Info, sodass ihr mir weiterhelfen könnt. Danke schonmal und immer gute Fahrt.

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14 Antworten

Fahrspaß: E90 325i (entdrosseln lassen)

Platzangebot: E91 320d

Wirtschaftlichkeit: F20 120d

Kommt natürlich darauf an welches Baujahr, Ausstattung, Zustand, was wurde schon gemacht, ... Trotzdem kann man nie vorhersehen, was kaputt gehen wird. Von daher nimm, was Dich subjektiv am meisten anspricht.

Für mich wäre der F20 (falls Automatik) das beste Alltagsauto und der E90 (falls Schalter) das beste Spaßauto. Der E91 wäre mir zu langweilig.

Wäre interessant welche Motoren verbaut sind.

Wenn der 120d den b47 hat, klare Entscheidung.

Bei 325i schauen wenn’s der n53 in die Injektoren bereits getuscht sind (die haben etwas mehr Macken als der n52)

 

Wie @fbno gesagt hat, e91 wenn du unbedingt Platz brauchst

Es sind alle 3 Schalter Die Diesel sind beide n47b20 und der Benziner ist ein n52. Habe noch eine Frage, was laufen die n47 Motoren grob?

Ich würde Dir einfach empfehlen die verschiedenen Fahrzeuge Probe zu fahren weil das total unterschiedliche Fahrzeuge sind von der Größe und Konzept her und von Sauger bis zum getunten Diesel.

Dazu ist z.b. der e91 mit n52 wesentlich älter wie der f20.

Die Folge kosten hängen ganz erheblich vom aktuellen Ist Zustand ab und somit fast nicht zu planen.

Zitat:

@Saarkater schrieb am 15. September 2023 um 09:14:27 Uhr:

Ich würde Dir einfach empfehlen die verschiedenen Fahrzeuge Probe zu fahren weil das total unterschiedliche Fahrzeuge sind von der Größe und Konzept her und von Sauger bis zum getunten Diesel.

Dazu ist z.b. der e91 mit n52 wesentlich älter wie der f20.

Die Folge kosten hängen ganz erheblich vom aktuellen Ist Zustand ab und somit fast nicht zu planen.

Danke für die Antwort meine Frage bezieht sich eigentlich auf reperatur Kosten. Z.b. ist die Bremse oder Antriebswelle beim f20 wesnetlich teurer oder billiger wie beim e90.

Bremsen kosten in etwa gleich viel.

Du kannst ja zwecks Ersatzteilpreisen bei z.B. leebmann24 die einzelnen Baureihen abfragen.

Zitat:

@fbno schrieb am 15. Sept. 2023 um 07:57:57 Uhr:

Fahrspaß: E90 325i (entdrosseln lassen)

Wie geht das?

@x5 france

Beim n52 Motor garnet.

Bei n53 3.0l ist das möglich. Da der gleiche Motor im 330i verbaut ist. Man braucht aber ne andere Ansaugbrücke und Software optimieren

Der N52 ist ein geiler Motor. Habe den geliebt, auch wenn er als 2.5l Öl verbraucht.

 

Der N47 war bei mir der Nachfolger des N52. War schon ein Kulturschock, vom R6 Benziner zu R4 Diesel.

 

Aber auch der N47 ist ein sehr guter Motor, kräftig, sparsam aber nicht wahnsinnig kultiviert. Der kann halt Probleme mit der Steuerkette bekommen, je früher das Baujahr, umso wahrscheinlicher. Ansonsten ist der sehr robust und langlebig.

Ganz klar: F20 N47. Warum? Du willst Fahrspaß und die F-Serie ist einfach moderner. Am Ende dürfte es auch kostengünstiger für dich sein.

Zitat:

@afis schrieb am 16. September 2023 um 00:32:02 Uhr:

Ganz klar: F20 N47. Warum? Du willst Fahrspaß und die F-Serie ist einfach moderner. Am Ende dürfte es auch kostengünstiger für dich sein.

Und schöner, die E90 Reihe ist zumindest für mich, der schlimmste Dreier.

10tkm Jahresfahrleistung sind recht wenig, da sollte der Benziner noch einen Kostenvorteil haben.

Innenraum F20 ist ziemlich knapp bemessen. 2 Leute kein Problem. 4 Erwachsene schon ziemlich eng. Mein Sohn und ich ca 1,90 können im F20 nicht hintereinander sitzen, weil Vordersitz ganz hinten und dadurch Kein PLatz für die Beine. Da hat der E9x mehr zu bieten.

Zitat:

@Tony99 schrieb am 15. September 2023 um 08:05:04 Uhr:

Wäre interessant welche Motoren verbaut sind.

Wenn der 120d den b47 hat, klare Entscheidung.

Bei 325i schauen wenn’s der n53 in die Injektoren bereits getuscht sind (die haben etwas mehr Macken als der n52)

Wie @fbno gesagt hat, e91 wenn du unbedingt Platz brauchst

Aber reissen beim b47 nicht so oft die Blöcke, sodass Öl ins Wasser kommt? Gerade bei den großen/ getunten Motoren?

"Oft" ist sicher das falsche Wort.

 

Ist aber irrelevant, weil's hier um den N47 geht

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