1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung F30 330i Bj. 2016 / 230tkm

Kaufberatung F30 330i Bj. 2016 / 230tkm

BMW 3er F30

Guten Tag,
Ich bin neu hier in der Szene und überlege mir einen BMW F30 330i zu kaufen.
Nun stellt sich die Frage, ich habe einen F30 330i Bj. 2016 gefunden, er hat aber 230tkm und ich frage mich, kann man ihn noch bei der Laufleistung kaufen oder sollte man es lassen?
Er hat vor 30000km einen großen Service mit Steuerkette, Wasserpumpe, Ölwechsel, Zündkerzen usw. bekommen.
Hat 3 Vorbesitzer, ist ein Deutsches Fahrzeug und unfallfrei.
Ich bedanke mich voraus schonmal für die Antworten. Falls jemand noch Fragen zum Auto hat gerne Fragen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Kann man nicht pauschal sagen, hängt vom allgemeinen Zustand ab. Gibt Fahrzeuge die sind mit z.B. 200tkm fertig (schlechte Wartung, nur/viel Kurzstrecke etc) und welche mit 250tkm+ die in einem 1a Zustand sind (viel AB / Langstrecke, regelmäßiger Service etc).
Guck dir das Auto an und mach dir ein Bild davon, nimm bestenfalls jemanden mit der sich mit der Technik auskennt sofern du keine oder wenig Ahnung davon hast.
Generell würde ich sagen bzw soweit ich mitbekommen habe sind die B48 Motoren sehr zuverlässig und haltbar, hier und gibts Kinderkrankheiten (Ölfiltergehäuse / Dichtung etc.) aber alles in allem laufen die.

Wie bereits erwähnt kommt es auf den allgemeinzustand an und ganz wichtig den dafür aufgerufenen Preis :-)
Kaufen würde ich bei dieser Laufleistung nur wenn der Preis sowie Ausstattung sehr gut wäre und mit etwas Reservekapital in der Hinterhand !

Vielen Dank für die Antworten, ja er ist checkheft gepflegt und sieht innen wie außen top aus.
Der Preis liegt bei 16000€ und er hat m Paket und Vollaustattung (auch alcantara Sitze). Ist der Preis eurer Meinung nach Gerechtfertigt oder sollte ich da noch was machen?

Wenn ich schon lese Vollausstattung… Wird gerne geschrieben um den hohen Preis zu rechtfertigen und dieser kann es nicht haben nur wegen M-Paket und Alcantara! Wenn, dann müsste ja auch die erweiterte Lederausstattung, Panoramadach, Sportautomatik, adaptives Fahrwerk, HUD, Standheizung usw. beispielsweise vorhanden sein.
Also für einen 9 Jahre alten 330i mit über 200tkm sind m.M. 16.000€ deutlich zu viel.

Ich finde den Preis gefühlt auch zu hoch. Nur... schaut man sich den leergefegten Markt an, liegt es im Rahmen.

Ausstattung muss jeder für sich entscheiden was für Ihn Vollausstattung bedeutet.
Bei der Laufleistung finde ich den Preis viel zu hoch und eine Garantie würde auch nur noch anteilig Schäden abdecken.

Bei so einer unsicheren Vorgeschichte (allein schon 3 Vorbesitzer) würde ich das FZG nie kaufen.
Und dann noch VIEL zu teuer!
Jedenfalls unter 10 Mille.

3 Vorbesitzer in 9 Jahren sind eine unsichere Vorgeschichte? Es wird echt immer seltsamer...
Und das ganze "viel zu teuer" - ja, mit Maßstab von vor 4-5 Jahren ist das so, aber zeigt eher, dass man den aktuellen Markt nicht kennt. Die Autos sind einfach arschteuer geworden/geblieben - bin damit auch nicht glücklich, aber das ist nun mal so.
Was nicht heißt, dass der Wagen nen Schnapper ist...
PS: Standheizung gab es nie im F3x...

Deine Antwort