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Kaufberatung: F30

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 7:57

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein paar Meinungen von euch hören da ich in meinen Freundeskreis immer wieder was anderes höre bin ich mir nicht sicher..

Ich möchte mir in nächster Zeit einen Gebr. 3er Bmw (F30) zulegen und habe ein passendes Model gefunden.

Der Bmw hat folgende Daten:

Preis: 20.000

127.000 km

184 ps

Fahrzeugausstattung

ABS

Alufelgen

Beifahrerairbag

Bluetooth

Bordcomputer

CD

Einparkhilfe

Einparkhilfe Sensoren hinten

Einparkhilfe Sensoren vorne

Elektr. Fensterheber

Elektrische Seitenspiegel

ESP

Fahrerairbag

Freisprecheinrichtung

Head-up display

Isofix

Klimaanlage

Klimaautomatik

Kurvenlicht

Lichtsensor

MP3

Multifunktionslenkrad

Navigationssystem (prof.)

Nebelscheinwerfer

Nichtraucherfahrzeug

Radio

Regensensor

Scheckheftgepflegt

Seitenairbag

Servolenkung

Sitzheizung

Start/Stop-Automatik

Tempomat

Traktionskontrolle

Wegfahrsperre

Xenonscheinwerfer

Zentralverriegelung

Das was mich stutzig bzw stört ist die hohe KM Zahl da das Fahrzeug erst seit 2 Jahren fährt..

Wie ist den eure Meinung?

Vielen Dank schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mr555 schrieb am 19. Oktober 2017 um 13:12:20 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 17. Oktober 2017 um 18:37:04 Uhr:

 

Wobei dieser der 1.Generation vielleicht schon sämtliche Kinderkrankheiten ausgebügelt bekam!?

Falls man es ausbügeln kann..okay ;) Aber auch das Navi/idrive ist anscheinend einiges langsamer wie das neue ab ende 2013 mit dem Touchpad... würde das wohl vermissen

Wenn du jetzt das vom E9x LCI gehabt hättest dann wärst du jetzt mit dem 2012 F3x sehr zufrieden ;)

Ich hatte das Navi Prof bei meinem alten 325iA E90 2006er und dachte damals,wow,und danach beim 325dA LCI E90 hatte ich keins und seit März dieses Jahres habe ich den F30 ( EZ:06/2012 ) mit NaviBus drin und das sind Welten von der schnelligkeit.Ist in meinen Augen nur ansichtssache wie schnell das Navi sein soll oder muß und das Navi im F3x ist schon schnell,sei es im 2012er oder beim jetzigen ;)

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am 11. Dezember 2014 um 8:07

Das mit den KMs muss nichts heissen.

Als ich noch in einer SW-Beratungsfirma gearbeitet hab, sind die KMs nur so gepurzelt ( Montag nach CH/Zug, Freitagnachmittag zurück nach Franken ) und solche Wagen werden üblicherweise immer gut gewartet.

Also vermutlich eine Kutsche von einem Berater/Klinkenputzer

Was einen natürlich trotzdem nicht davor schützt, dass der Fahrer ein Miesepeter war der immer auf Anschlag gefahren ist.

Die meisten geben aber auf ihr Arbeitsgerät in der Regel gut acht.

Reinsetzen und Ansehen. Preis ist vermutlich realistisch ( HUD, Navi, Tempomat, Xenons )

Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich jetzt auch mal diesen Thread zur Kaufberatung nutze. Ich wollte jetzt nicht noch einen zusätzlichen eröffnen. Ich habe da jetzt nämlich auch einen F30 in Aussicht.

Die Eckdaten:

EZ 05/2012 mit 21.000 km

320i Automatik

keine Line

PDC

Navi

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

17' Leichtmetallfelgen mit 6-7mm Profil

inkl. Winterreifen mit 7-8mm Profil

bei BMW scheckheftgepflegt

adaptives Kurvenlicht, Regensensor, Scheinwerfer-Waschanlage

Xenon

Leder Lenkrad

abnehmbare Anhängerkupplung

Preis: 25.300€

Wie ist eure Beurteilung hinsichtlich des Preis/Leistungsverhältnis? Das keine Line dabei ist, ist natürlich schon nicht optimal. Auch ein Durchladesystem fehlt.... Wie ist das Angebot preislich einzuschätzen?

Hallo,

Kilometer können schon passen, wenn man häufig privat und geschäftlich unterwegs ist, auch ohne Vertreter / Außendienstler zu sein. Mein Dienst-Benz steht kurz vor der Ablösung nach 3Jahren 3Monaten und hat aktuell 177.300km gelaufen. Inspektionen gab es 2-3 pro Jahr , sprich alle 25.000km, also wurde das Öl nie alt :-)

am 15. Dezember 2014 um 8:18

Zitat:

@Z4 Fahrer schrieb am 13. Dezember 2014 um 05:57:43 Uhr:

Hallo,

Kilometer können schon passen, wenn man häufig privat und geschäftlich unterwegs ist, auch ohne Vertreter / Außendienstler zu sein. Mein Dienst-Benz steht kurz vor der Ablösung nach 3Jahren 3Monaten und hat aktuell 177.300km gelaufen. Inspektionen gab es 2-3 pro Jahr , sprich alle 25.000km, also wurde das Öl nie alt :-)

Z4 Fahrer, die Autos meine ich. Die kann man oft auch mit hoher Laufleistung bedenkenlos kaufen.

Weil das Auto vom Alter her noch sehr frisch ist und üblicherweise kein Wartungsstau entstanden ist, dazu ein "mittelgroßer" Diesel der ohne Problemchen 300.000 km laufen kann.

 

@ Maybe146, sieht ganz passabel von den Kenndaten aus.

Reinsetzen, Probefahren und mal sehen ob das Gefühl passt.

Alleine, dass 8x Reifen mit ausreichend Profil dabei sind, sind schon mal gut 600€ gespart ( Stahlfelge + Winterreifen, bei 8x Alu entsprechend noch mehr ).

Für mich wär alles drin was ich brauche ( Sitzheizung ggf. drin? )

Klingt doch ganz gut. Aber immer wieder erschreckend der Wertverlust bei Fahrzeugen innerhalb so kurzer Zeit. Der kostet neu mehr als das Doppelte.

Die hohe km-Leistung in so kurzer Zeit ist eher von Vorteil. Ich habe mal einen Wagen mit knapp 100tkm und einem Alter von 1 Jahr gekauft und kann nur bestes davon berichten. Der war vom Zustand her nicht schlechter als ein 20tkm altes Auto. Ist halt pro Tag locker 300km gelaufen - also immer im betriebswarmen Zustand, wo der Verschleiss nur 1/100 dessen eines Kaltstart-km ist.

Ich hänge mit meinem F34-Angebot hier mal mit dran:

320dA GT

EZ 03/14

25.000km

Sport Line

Leder

Sportautomatik

Head Up

Navi Prof.

Xenon

Kurvenlicht

Fernlichtassistent

Komfortzugang

GSD

Anhängerkupplung

M Packet

Spurwechselwarner

Rückfahrkamera

41.000€

Ausstattung ist meiner Meinung nach reichlich vorhanden. Beim Preis bin ich mir noch etwas unschlüssig. Mit erscheint er noch wenig zu hoch. Was meint ihr dazu?

finde den Preis auch sehr happig, für einen Wagen, der schon an die 30.000 KM geht.

Schau dir den mal an: 320d GT

sieht sehr gut aus und habe mal AHK, Navi und Xenon angehakt. Dieser liegt bei 37.400 Euro. ist etwas jünger und hat etwas weniger gelaufen. Ebenfalls Leder und M-Sportpaket.

Also mir wäre das der Wagen da nicht wert. Immerhin ist er platzmäßig brauchbarer als ein normaler 3er.

am 20. Dezember 2014 um 12:10

Servus Gemeinde!

Auch ich brauche eine Entscheidungshilfe, bzw. Erfahrungswerte von euch als BMW-Fahrern.

Hoffe, dass mir der TE es nicht übel nimmt, dass ich hier poste. ;)

Kaufen möchte ich mir einen jungen gebrauchten F31. In der Auswahl stehen drei möglichen Modelle:

1. 328i

2. 320i

3. 320d

Mein Problemchen ist, dass ich mich nicht einordnen kann, weder zu den typischen Benziner-, noch zu den richtigen Diesel-Fahrern. Denn, obwohl meine jährliche km-Leistung bei ca. 18.000 liegt, ist das meiste davon Kurzstrecke, zwischen 2 und 20 km, teilweise mehrmals am Tag. Langstrecken kommen bei mir eher selten vor, so alle 3-4 Wochen mal...

Die Tatsache, dass der DPF im Fahrmodus bei so einer Konstellation kaum regenerieren kann, ist mir bewußt. Jedoch weiß ich nicht, wie oft der überhaupt regenerieren muss... Gibt es dafür bestimmte Zeitabstände, oder ist es sehr individuell, je nach Fahrweise? Merkt man das überhaupt, wenn er dabei ist? Oder geschieht das jedes mal, wenn man im richtigen Tempo genügend Zeit unterwegs ist?

Meine Fragen werden dem ein oder anderem sicher etwas doof vorkommen, habe aber bisher null Erfahrung mit dem Diesel.

Eines vorweg: Die 320er habe ich beide probegefahren, dabei hat mich der Diesel etwas mehr überzeugt, rein von den Fahrleistungen. Vielleicht lag es auch daran, dass er ein Automatik-Getriebe hatte, im Gegensatz zum Benziner. Aber dieser kam mir im Allgemeinen etwas schwach vor, selbst nachdem er bereits auf Betriebstemperatur war... Daher kommt evtl. ein 328i in Frage.

Nun aber zum Diesel:

Ist das wirklich so schädlich für einen Diesel (bzw. für den DPF), wenn das Auto z.B. zwei Wochen lang nur Kurzstrecken gefahren wird? Kann man selber irgendwie steuern, dass der DPF rechtzeitig "freigebrannt" wird? Und wenn ja, wie oft sollte man das machen?

Danke im voraus für die Hilfe!

am 28. Dezember 2014 um 22:43

Hey Leute,

ich denke in diesem Thread bin ich richtig. Und zwar "träume" ich bereits seit einem halben Jahr von einem gebrauchten F30. War nicht von Anfang an auf den F30 versteift, aber Audi A4 ist mir zu alt, Mercedes nicht mein Geschmack, 1er zu klein und 5er zu groß. Außerdem habe ich immer nur gute Erfahrungen mit BMW gemacht. Hatte mal einen 118d.

Naja, nun soll mein Polo 6R in Rente und ein gebrauchter F30 her. Die Frage ist nun: Welcher Motor? Klar ist, dass es schon ein bisschen Spaß machen sollte, also deutlich mehr als 200PS darf er haben ;-)

Fahrprofil:

- überwiegend Kurzstrecke

- 17.000km (kann aber deutlich schwanken in den nächsten Jahren -> deshalb mit Vorsicht zu genießen)

- viel Landstraße, wenig Stadt, mitteloft Autobahn

Nun finde ich, dass der 328i am besten zu mir passt. Das einzige was stört sind die vielen (auch schlechten) Meinungen über diesen Motor. Die einen finden ihn super, die anderen schrecklich (nur 4 Zylinder, kein Sound, usw.). Irgendwie verunsichert das. Hatte bisher leider noch nicht die Gelegenheit, ihn selber zu fahren. Alternative wäre der 330d, allerdings sprengt der das Budget. Möchte beim Händler maximal 28.000 - 30.000 Euro ausgeben.

Bin über Meinungen (evtl. auch Alternativen?) dankbar.

Grüße

Reinsetzen, probefahren, spüren. Bin von nem suzuki swift auf nen 316i f30 gewechselt. Welten.... Echt

Ich hab für meinen 320d mit 29.000 km EZ 12/2013 und in etwa derselben Ausstattung (HUD, 17" Navi Prof, Connected Drive, Xenon,usw.) 29.000 EUR bezahlt inkl. 2 Jahre Garantieverlängerung.

Da finde ich es eher erstaunlich, als erschreckend, dass der mit 120.000 km Laufleistung und EZ 12/2012 noch 20.000 EUR wert sein soll.

Daher gehen meiner Meinung nach auch die 41.000 EUR für den F34 in Ordnung. Leder und M-Paket kosten eben, dazu kommt der höhere Basispreis gegenüber dem F30/F31.

Da kann man sicher auch noch um 2.000 EUR drücken.

Vor allem habe ich nichts davon, wenn der 3 günstige 3er GT 500km von mir entfernt steht ;)

Möchte keinen neuen Thread machen...

KLICK

Da mein jetziger 335ix 2013/11 mit Euro 6 das VTG mit 30'000km aufgegeben hat.... halte ich die Augen offen nach einem mit Heckantrieb. Kann sein muss aber nicht...

Dieser hat leider Euro 5 und ist einer der ersten Modelle.... zu anfällig?

am 17. Oktober 2017 um 13:11

Da fehlt doch was, siehe Anhang.

Mehr kann ich nicht dazu sagen...

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