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Kaufberatung F31

BMW 3er F31
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 9:57

Moin zusammen,

ich brächte einmal ein paar Ratschläge bezüglich des F31. Folgende Situation:

Meine Eltern fahren z.Z einen A6 C5/4B Avant aus 2003 mit dem 1.9 TDI Motor. Der gute hat mittlerweile 280.000 gelaufen und gibt langsam den Geist auf. Motor und Fahrwerk sind zwar noch super, aber sämtliche Anbau und Innenraum Teile sind trotz guter Pflege mittlerweile abgerockt. Es soll etwas neues her.

Da die jährliche Fahrleistung nur noch bei etwa 7.000km liegt und die zu 90% in Kurzstrecke gefahren werden sollte es wahrscheinlich diesmal ein Benziner werden. Am liebsten ein 328i, damit etwas Drehmoment vorhanden ist. Fahrleistung sollte sich schon im Bereich des 1.9 TDI bewegen. Denke da ist der 320i zu drehmomentschwach.

Meine eigentliche Frage ist, wie solide der Motor auch bei höherer Laufleistung ist? Sprich sollte ich zwangsläufig nach einem unter 150.000 km suchen oder sind auch 200.000 bei entsprechender Pflege kein Problem?

Die Auswahl ist nämlich bei F31 Benzinern nicht sonderlich groß. Gerade wenn man auf die ein oder andere Sonderausstattung wert legt. (Memory, Automatik, AHK)

Alternativ könnte ich mir auch den F11 vorstellen, da weiß ich aber nicht ob der 528i nicht schon wieder zu schwach ist für das Gewicht.

Viele Grüße

Christian

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12 Antworten

Ist das Budget begrenzt, kommen also nur ältere F30 mit dem N20 in Frage ?

…weil generell sind die B48 ab 2015 schon deutlich robuster als die N20

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 10:15

Als 330i also mit B48 sind die schon ne gute Ecke teuerer und meistens auch mit X-Drive auf das ich gerne verzichten würde.

Alternative dann vielleicht der 320i mit B48 Motor. Die 290Nm sind ja relativ nah an dem 1.9 TDI

Einfach mal fahren, du kannst den alten 1,9TDI nicht im Ansatz mit einem deutlich moderneren Fahrzeug vergleichen. Vor allem wenn man die geniale ZF 8gangautomatik mit drin hat, fällt der Drehmomentnachteil des Benziners kaum ins Gewicht, da die Automatik blitzschnell zurückschaltet und du durch das breiter nutzbare Drehzahlband des Benziners eigentlich zackiger unterwegs bist als mit dem alten Diesel. Da reicht ein 320i locker.

Zitat:

@livebattle schrieb am 7. Juli 2024 um 11:57:42 Uhr:

Da die jährliche Fahrleistung nur noch bei etwa 7.000km liegt und die zu 90% in Kurzstrecke gefahren werden sollte es wahrscheinlich diesmal ein Benziner werden. Am liebsten ein 328i, damit etwas Drehmoment vorhanden ist. Fahrleistung sollte sich schon im Bereich des 1.9 TDI bewegen. Denke da ist der 320i zu drehmomentschwach.

Es sind beides 4 Zylinder-Turbo Motoren mit 2,0 Liter Hubraum und damit eigentlich drehmomentstark. Den Unterschied macht nur der Turbo. 270 Nm/1250–4500 zu 350 Nm/1250–4800.

 

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 7. Juli 2024 um 17:44:24 Uhr:

Zitat:

@livebattle schrieb am 7. Juli 2024 um 11:57:42 Uhr:

Da die jährliche Fahrleistung nur noch bei etwa 7.000km liegt und die zu 90% in Kurzstrecke gefahren werden sollte es wahrscheinlich diesmal ein Benziner werden. Am liebsten ein 328i, damit etwas Drehmoment vorhanden ist. Fahrleistung sollte sich schon im Bereich des 1.9 TDI bewegen. Denke da ist der 320i zu drehmomentschwach.

Es sind beides 4 Zylinder-Turbo Motoren mit 2,0 Liter Hubraum und damit eigentlich drehmomentstark. Den Unterschied macht nur der Turbo. 270 Nm/1250–4500 zu 350 Nm/1250–4800.

Er sprach aber vom 1,9 TDI von 2003, vermitlich noch PumpeDüse mit 130PS und, je nach Getriebe 285- 310Nm, im trägen, kopflastigen alten Audi A6, wahrscheinlich ein Handschalter und somit wird der Vergleich mit einem 320i (Benziner) und 8 Gang Automatik hinken......und 4800 dreht der PD TDI sicher nicht, der ist bei knapp über 3000 schon am Zenit.

Mit dem 320i fährst dem alten Audi in jeder Lage um die Ohren, allerdings mit höherem Verbrauch.

Auch wenn das Drehmoment von 270NM laut Datenblatt nur bis 4500Umin anliegt, dreht der Benziner trotzdem locker flockig bis 6000 weiter.

 

 

Zitat:

@er70 schrieb am 07. Juli 2024 um 21:46:39 Uhr:

Mit dem 320i fährst dem alten Audi in jeder Lage um die Ohren,

Richtig, einfach mal (er)fahren. Zwischen diesen Generationen liegen Welten.

Zitat:

@er70 schrieb am 7. Juli 2024 um 21:46:39 Uhr:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 7. Juli 2024 um 17:44:24 Uhr:

Es sind beides 4 Zylinder-Turbo Motoren mit 2,0 Liter Hubraum und damit eigentlich drehmomentstark. Den Unterschied macht nur der Turbo. 270 Nm/1250–4500 zu 350 Nm/1250–4800.

Er sprach aber vom 1,9 TDI von 2003, vermitlich noch PumpeDüse mit 130PS und, je nach Getriebe 285- 310Nm, im trägen, kopflastigen alten Audi A6, wahrscheinlich ein Handschalter und somit wird der Vergleich mit einem 320i (Benziner) und 8 Gang Automatik hinken......und 4800 dreht der PD TDI sicher nicht, der ist bei knapp über 3000 schon am Zenit.

Mit dem 320i fährst dem alten Audi in jeder Lage um die Ohren, allerdings mit höherem Verbrauch.

Auch wenn das Drehmoment von 270NM laut Datenblatt nur bis 4500Umin anliegt, dreht der Benziner trotzdem locker flockig bis 6000 weiter.

Ich weiss nicht was du mit mir diskutieren willst. Er schreibt, der 320i sei zu drehmonentschwach. Und ich sage Nein, ist er nicht.

Was ist jetzt dein Aber? Du bist der gleichen Meinung wie ich?

 

 

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 7. Juli 2024 um 22:29:08 Uhr:

Zitat:

@er70 schrieb am 7. Juli 2024 um 21:46:39 Uhr:

 

Er sprach aber vom 1,9 TDI von 2003, vermitlich noch PumpeDüse mit 130PS und, je nach Getriebe 285- 310Nm, im trägen, kopflastigen alten Audi A6, wahrscheinlich ein Handschalter und somit wird der Vergleich mit einem 320i (Benziner) und 8 Gang Automatik hinken......und 4800 dreht der PD TDI sicher nicht, der ist bei knapp über 3000 schon am Zenit.

Mit dem 320i fährst dem alten Audi in jeder Lage um die Ohren, allerdings mit höherem Verbrauch.

Auch wenn das Drehmoment von 270NM laut Datenblatt nur bis 4500Umin anliegt, dreht der Benziner trotzdem locker flockig bis 6000 weiter.

Ich weiss nicht was du mit mir diskutieren willst. Er schreibt, der 320i sei zu drehmonentschwach. Und ich sage Nein, ist er nicht.

Was ist jetzt dein Aber? Du bist der gleichen Meinung wie ich?

Ich will mit dir gar nichts diskutieren, aber du scheinst ein Bedürfnis zu haben, denn du hast auf meinen Post geantwortet, nicht auf seinen .

 

Du weisst also nicht, worauf du geantwortet hast ... ok

Wenn du mit mir diskutieren willst, machst du ein Reply auf mein Post.

Und wenn du mit dem TE diskutieren willst, dann auf eines vom TE.

Vergiss es!

...ist die Zeit nicht wert, sie mit Typen wie dir zu vergeuden!

Was, beides? Wie du willst.

@er70 & @joe_e30: Das muss ein Missverständnis zwischen euch gewesen sein. joe_30 hat vom 320i versus 328i gesprochen - und nicht vom 1,9 TDI. er70 hat auf den Post von joe_30 mit "Er sprach aber ..." geantwortet, und wohl wieder den 1,9 TDI gemeint. :)

@livebattle: In jedem Fall liegen alle richtig: Mit dem 320i fährst du dem alten Audi locker davon. Ob dir das reicht? Probefahren. :)

Und der Benziner ist für meist Kurzstrecke die bessere Wahl, wenn auch mit mehr Verbrauch. Aber, der Diesel inklusive Partikelfilter muss eben immer mal wieder richtig warm gefahren werden.

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