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Kaufberatung Fahranfänger mögl. Audi für 4,5K€

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 0:16

Moin da ich in ein paar monaten sehr wahrscheinlich meinen führerschein habe wollte ich doch mla fragen ob ihr mir ein paar autos von audi empfehlen könnt bis ca. 4.5k und so 120-150 ps danke im vorraus!

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19 Antworten

Moin.

Als Kind der jungen Generation, die tagtäglich das Handy im Blick hat, solltest du die üblichen Gebrauchtwagenangebote kennen.

Mein erstes Auto war ein VW Polo LS, Baujahr 1978, mit 50 PS und einem Verbrauch von 12 Litern verbleitem Super auf 100 km. War damals immerhin schon sparsamer als der VW Käfer.

Der Audi 50 war weitgehend baugleich.

Vielleicht findest du einen Oldtimer für das Geld.

Ansonsten wird es schwierig bei dem Budget.

Ich hab mal den Titel etwas angepasst.

-

Muss es zwingend Audi sein ?

Ein Audi in dem Budgetrahmen wird um die 20 Jahre alt sein und ca.200t Km auf der Uhr haben.Das muß nichts Schlechtes sein,weil Audi damals gute Motoren und sehr guten Rostschutz hatte.Wer ein bisschen Spaß haben will,sollte sich nach einem 1,8T Motor mit 150/163 Ps umsehen.Bitte nicht mit dem 1,8 TFSI verwechseln.Die Sauger als 1,8 und 2,0 würden mit ihren 125 und 131 Ps auch ins Raster passen,machen aber nicht so viel Spaß.Aber generell muß man bei so alten Autos immer mit Verschleiß rechnen und mind.einen 1000er in der Hinderhand haben.Es empfielt sich auch vieles selber zu machen,das spart auch jede Menge Geld.Ich habe selbst einen 20 Jahre alten Volvo,da ist es nicht viel anders.

am 2. Januar 2022 um 9:55

Ich würde empfehlen sich damit auseinanderzusetzen das es für ein gutes E Bike

keine guten Audis 2021 gibt.

Wer sich damit anfreunden kann den Wagen als Hobby anzusehen und nicht

als perfekt laufenden Dauerläufer sollte sich Modelle des A3 oder A4 ansehen.

Dürfte bei der Fragestellung aber eher nicht er Fall sein.

Die brauchbarsten Motoren wurden genannt.

Sei dir im klaren das die Unterhaltskosten für so einen alten Eimer saftig sind.

Steuer, Versicherung, Verbrauch, Verschleiß und Wartung ziehen das Geld

wie ein Staubsauger aus der Brieftasche.

Bevor hier wieder Ellenlang Kaufberatung dargeboten wird,

sollte ein klärendes Gespräch mit Mutti und Vati zur Erdung führen.

Such dir was kleines günstiges, wie einen Fiesta, Corsa, Ibiza,

dies werden deine Eltern wahrscheinlich auch so sehen,

besonders mit Blick auf die Betriebskosten.

Zitat:

@Eliashfm16 schrieb am 2. Januar 2022 um 01:16:19 Uhr:

Moin da ich in ein paar monaten sehr wahrscheinlich meinen führerschein habe wollte ich doch mla fragen ob ihr mir ein paar autos von audi empfehlen könnt bis ca. 4.5k und so 120-150 ps danke im vorraus!

-

Davon abgesehen, das Deine Interpunktion miserabel ist, solltest Du angeben, wie Dein Platzbedarf und Dein Fahrprofil sein wird.

Auch die Nutzung der einschlägigen Verkaufsportale empfehle ich hiermit, um mal etwas Realitätssinn zu bekommen.

Auch, ob handwerkliches Geschick und Willen vorhanden ist.

Ich würde nach einem A4 B6/B7 als 1.6 oder 2.0 schauen,die gelten als recht haltbar und vor allem als Limousinen sind sie relativ günstig zu bekommen

Der A3 als 1.6 ist sicher mindestens genauso gut und auch beliebter,meistens aber auch teurer

Der 1.6er hat dabei halt nur 100PS,im A3 bist damit aber auch ausreichend motorisiert

Selbst im A4,wobei der natürlich etwas zäher ist,dafür ist der 1.6er selbst noch im B7 noch deutlich einfacher gestrickt als im A3 und anderen Autos sowieso

Bis 4,5K findet man z.B. einige auf den ersten Blick vernünftig scheinende A4 2.0 mit Schaltgetriebe mit um die 120Tkm, fragt sich nur ob man vernünftig bleiben mag oder sowas zu langweilig ist.

Turbo oder/und Automatik scheidet in der Altersklasse aus meiner Sicht (!) grundsätzlich aus...

Übrigens, bevor ich zum 1,8er Fünfventiler mit 125PS greifen würde, der 1,6er mit 101PS fühlt sich kaum weniger kräftig an und verbraucht weniger. Ist zwar kein Renner aber ausreichend.

Ich habe für 5000€ auch schon einen zuverlässigen Audi gekauft, das ist aer schon fast 15 Jahre her und der Wagen hatte optische Mängel, dafür ist der Technisch recht zuverlässig gewesen bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Als er dann aber so 18-20 Jahre alt geworden ist habe Altersbedingte Schwachstellen angefangen zu nerven. irgendwas war eigentlich immer.

Wenn man heute für 4500 € einen Audi kaufen will muss man schon sehr viel Glück haben was anständiges zu erwischen das nicht sofort weitere tausende € an Investitionen erfordert.

Mit etwas Glück findet sich ein A4 oder A3 mit 1,6l Saugbenziner aus Rentnerhand. Der hat zwar nur 100PS ist aber sehr zuverlässig und halbwegs sparsam.

Den 1.8er mit 125PS gabs im B5,im A6 C4,im Audi Cabriolet und im ersten A3,da ist man dann aber auch mit gut 20 Jahre und mehr alten Autos unterwegs

Empfiehlt sich durchaus noch im Lowbudgetbereich,aber auch hier und vor allem noch viel mehr ist immer noch der 1.6er empfehlenswerter

Grad beim A4 findet man immer noch brauchbare Autos für nen schmalen Taler,die noch für paar Jahre gut sein können

Aber im Alter kommen dann halt auch Mängel,wie bereits von Tobi beschrieben

Neben den üblichen Macken gebrauchter Autos schlagen dann bei Oldies auch mal Gleitstücke der Sitze aus,verklemmen sich oder reisen Züge in Türen oder was weiss ich

Sowas wie verstopfte oder faulige Heizungskühler kommen nach 20 Jahren (nicht nur bei Audi) auch schon mal vor und bedeuten nicht selten auch mal nen ganzen Tag Arbeit in der Werkstatt

Passiert auch nicht immer alles und jedem,sollte man aber trotzdem immer im Hinterkopf behalten

Auto fahren kost halt immer Geld,teilt sich mitunter halt nur anders auf

Beim A3 1,6 würde ich bei Interesse übrigens erst einmal checken ob der die gleichen Probleme beim Getriebe bekommen könnte wie der auf der gleichen Basis aufbauende Golf IV.

Warum sollte ein Turbo ausscheiden?Der 1,8T Motor war top.Erst mit dem 1,8 TFSI fing der Mist an.Turbomotoren können locker mit den Laufleistungen der Sauger mithalten.Mein ehemaliger E30 320i hatte z.B.keine 200t Km geschafft,während mein jetziger Volvo Turbo mit 308t Km noch immer voll fit ist.Es liegt einzig daran,ob der Ingenieur oder der Kaufmann bei der Konstruktion die Oberhand hatte.Beim 1,8T mache ich mir die wenigsten Sorgen um den Motor.Audi hatte ein ziemlich aufwendiges Fahrwerk,da kann ein Querlenkerwechsel schon richtig ins Geld gehen.

Die Art der Radaufhängung ist mittlerweile aber auch nen alter Hut,das war vielleicht in der Klasse nen Ding im A4 B5 von 1995,aber selbst da kannte man das schon ähnlich vom BMW E36 ;)

Querlenkersätze kann man auch komplett kaufen und ersetzen,das sieht dann ungefähr so aus und kann sich bei gewissen Alter und Laufleistung eher empfehlen,als ständig immer wieder einzelne Lager zu ersetzen

Das machts aber auch bei älteren oder einfacheren Konstruktionen

Bei einem einfachen Lenkerarm wird in der Regel bei normalen Verschleissreparaturen auch das Traggelenk ersetzt und dann hast da auch schon 4 Teile,die ersetzt werden müssen und wenn man dabei schonmal die alten Spurstangen (-köpfe) in der Mache hat,dann ist da auch schon fast wieder alles gemacht

 

Ps.: So ungefähr sieht die Vorderradaufhängung im Audi 80 aus,ohne zusätzliches Montagematerial pro Seite grad mal 2 Teile weniger und das ist vergleichsweise ne sehr einfache Konstruktion

Zumindest die Komplettsätze kosten dabei ungefähr gleich viel,gibt dabei natürlich verschiedene Anbieter

Bei Konstruktionen,wie z.b. beim Audi 80 gibt es vielleicht den Vorteil,dass man die Querlenkerlager noch separat tauschen kann

Das sind aber auch 2 Lager,die mit geeigneten Werkzeug verarbeitet werden müssen und dann ist man vielleicht auch wieder 150.000km mit den alten Lenkern unterwegs

Sofern diese ordnungsgemäss verpresst wurden und die Querlenker aus Stahlblech bis dahin nicht vergammelt ;)

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 2. Januar 2022 um 11:50:31 Uhr:

Warum sollte ein Turbo ausscheiden?Der 1,8T Motor war top.Erst mit dem 1,8 TFSI fing der Mist an.Turbomotoren können locker mit den Laufleistungen der Sauger mithalten.Mein ehemaliger E30 320i hatte z.B.keine 200t Km geschafft,während mein jetziger Volvo Turbo mit 308t Km noch immer voll fit ist.Es liegt einzig daran,ob der Ingenieur oder der Kaufmann bei der Konstruktion die Oberhand hatte.Beim 1,8T mache ich mir die wenigsten Sorgen um den Motor.Audi hatte ein ziemlich aufwendiges Fahrwerk,da kann ein Querlenkerwechsel schon richtig ins Geld gehen.

Der 1,8T ist wirklich ein Grundsolider Motor bei guter Behandlung und Pflege.

Inzwischen ist es aber echt schwierig noch gut Angebote am Markt zu finden. Die Kisten sind oft verheizt oder eben einfach runtergewirtschaftet. Die wenigen guten werden oft zu Phantasiepreisen gehandelt.

Der 1,6l wurde meines WIssens noch länger eingesetzt und man findet ihn halt viel häufiger und entsprechend häufiger auch noch gepflegte Modelle. Die Unterhaltskosten dürften im Schnitt auch ne ecke günstiger sein.

Genau, die (zugegeben) spassärmeren 1,6er und 2,0er dürften eher an der verschleissintensiveren und wartungsfauleren Klientel vorbeigegangen sein und damit eher der mehr an Zuverlässigkeit und Langlebigkeit interessierten Kundschaft noch zur Verfügung stehen. ;)

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